Blogheim.at Logo

Mittenwald Mountainbiken

MTB Mittenwald

Von Mittenwald mountainbiken im Karwendel zur Fereinalm
Von Mittenwald mountainbiken im Karwendel zur Fereinalm
Im Wettersteingebirge mountainbiken: Mittenwald MTB Tour auf das Schachenhaus
Im Wettersteingebirge mountainbiken: Mittenwald MTB Tour auf das Schachenhaus

Wohin ins Karwendel mountainbiken ab Mittenwald?
Der schöne Bergort Mittenwald liegt zwar direkt an der westlichen Karwendelspitze, einem auffälligen Berggipfel, aber in diesem Bereich gibt es keine Mountainbiketouren. Zu steil sind die Flanken des Karwendel hier, als dass es einen Weg zum Mountainbiken gäbe – nur eine Tour führt zur Vereiner Alm (oder auch als Fereiner Alm tituliert) hinauf. Das ist etwas wenig als Auswahl zum Mountainbiken. Dafür gibt es einige Kilometer rundherum einige tolle MTB Touren ab Mittenwald zu fahren. Also erweitern wir den Umkreis auf die umliegenden Gemeinden. Krün und auch Wallgau sind nicht weit weg von Mittenwald. Und auch Scharnitz auf der tiroler Seite des Karwendel ist nur einige Kilometer entfernt.

Das sind die schönsten MTB Touren in diesem Umkreis. Lass dich inspirieren, ich bin alle diese Touren schon mit dem Mountainbike gefahren und kann dir berichten, was dich erwartet. Zu den Tourenbeschreibungen habe ich auch Bilder, so bekommst du einen Eindruck vorab. Viel Spaß, los geht es mit einer technisch leichten Tour – zum traumhaft gelegenen Isarursprung!

Von Mittenwald zum Isarursprung mountainbiken

MTB Mittenwald - vom Mittenwald entlang der Isar zum Isarursprung mountainbiken
MTB Mittenwald – vom Mittenwald entlang der Isar zum Isarursprung mountainbiken

Viel Natur und mäßig die Anstrengung? Das ist im Karwendel normalerweise selten. Aber hier werden wir fündig: Von Mittenwald kannst du entspannt auf dem bekannten Isarradweg mit dem Mountainbike nach Scharnitz fahren. Dort geht es mit dem Mountainbike gut durch das Hinterautal hinein in das Karwendelgebirge. Eine breite Piste ermöglicht die wunderbare MTB Tour zum Isarursprung. Eine bekannte und beliebte Tour, die auf dem Mountainbike Spaß macht – die Höhenmeter sind mit rund 500 Höhenmeter zwischen Scharnitz und Isarquelle nicht so viel, der Landschaftsgenuss ist hoch. Ein Geheimtipp ist die Fahrradtour an den Isarursprung freilich nicht mehr, aber es lohnt sich. Geht auch mit dem E-Bike sehr schön, weil keine großen Steigungen oder starkes Gefälle. Hier die Beschreibung ab Scharnitz:

Ich fahre die Strecke zum Isarursprung immer wieder gerne, weil es mitten ins wilde Karwendel hinein geht. Wenn dir die Anstrengung zu wenig ist, kannst du eine Wanderung dranhängen. Auf der Gleirschhöhe zweigt ein Wandersteig ab. Er führt hinunter an die Isar und weiter in die Gleirschklamm. Ein toller Steig führt durch diese wilde lohnenswerte Klamm. Durch die Gleirschklamm kommst du nicht mit dem Mountainbike, aber Dank MTB kürzt du so den Zustieg ab Scharnitz deutlich ab. Schau hier meine Beschreibung und die Bilder:

MTB Krün und MTB Wallgau

Und wie ist es mit dem Mountainbiken von Krün oder Wallgau ins Karwendel?
Nach der nicht so steilen Tour zum Isarursprung, kommt jetzt eine richtig steile Strecke zum Mountainbiken in Mittenwald: Zwischen der Nördlichen Karwendelkette (mit der Karwendelspitze) und dem Massiv der Soiernspitze gibt es einen Einschnitt, den Seinsgraben. Hier führt eine MTB Route ins Karwendelgebirge. An der Isar zwischen Mittenwald und Krün beginnt der Aufstieg. Die kleinere Mountainbiketour endet bei der Vereiner Alm oder der ebenfalls dort situierten Krinner Kofler Hütte (sie ist im Sommer bewirtschaftet). Wenn du den stellenweise steilen Aufstieg mit dem MTB geschafft hast, erwartet dich oben eine tolle Almlandschaft.

–> hier die Infos über die Biketour rund um die Vereiner Alm

MTB Mittenwald um die Soiernspitze

Ab Mittenwald mountainbiken ins Karwendel - hier das schöne Rißtal
Ab Mittenwald mountainbiken ins Karwendel – hier das schöne Rißtal

Ab Mittenwald um die Soiernspitze mountainbiken

Mit genügend Kraft in den Beinen läßt sich über diesen Weg aber eine schöne Rundtour um die Soiernspitze machen: Von der Fereinalm kann man noch weiter fahren. Nicht weiter hinauf, aber um die Soernspitze herum. Auf der anderen Seite der Fereinalm führt der Forstweg hinunter ins Rißtal nach Tirol. Dort erreichen wir mit dem Mountainbike Hinteriß. Dort kannst du gut eine Mittagspause machen und bei Florian im Gasthof zur Post einkehren. Sehr gut Küche, es gibt sogar fangfrische Fische aus dem Karwendel. Taleinwärts würdest du noch in die Eng kommen, darüber weiter unten mehr. Auf dieser Rundtour geht es von Hinterriss talauswärts. Leider müssen die nächsten Kilometer auf der Straße durch das Rißtal gefahren werden. Nächtest Zwischenziel ist Vorderriß. Hinter dem kleinen Weiler geht es dann ohne Autos über die Brunnwasserstraße nach Wallgau, Krün und schließlich Mittenwald zurück.

Das ist eine tolle Rundtour, die aber Kraft und Ausdauer verlangt. Du fährst rund 50 Kilometer und ca. 1550 Höhenmeter auf diese MTB Tour rund um Mittenwald!

Von Krün ins Karwendel mountainbiken

Von Krün auf die Fischbachalm mountainbiken im Karwendel
Von Krün auf die Fischbachalm mountainbiken im Karwendel

Landschaftlich ähnlich reizvoll ist eine Rundtour ab Krün über die Fischbachstraße auf dem Mountainbike zu fahren. Zuerst trittst du hinauf zur Fischbachalm, dann in Richtung Soiernhaus (schöne Bike & Hike Tour). Wenn du willst, kannst du noch zum Soiernhaus wandern oder die Soiernseen besuchen. Zum mountainbiken geht diese Teilstück nicht. Wenn du nicht hinauf wandern möchtest, fährst du unterhalb vom Soiernhaus über den Soiernweg ebenfalls nach Vorderriß. Von dort geht es dann ohne viele Höhenmeter zurück nach Krün und Mittenwald. –> so habe ich die Tour zum Soiernsee gemacht.

MTB Schachenhaus

Anstrengende MTB Tour ab Mittenwald zum Schachenhaus
Anstrengende MTB Tour ab Mittenwald zum Schachenhaus

Und was die schönste Mountainbiketour in Mittenwald?
Meiner Meinung nach ist die beste MTB Tour direkt ab Mittenwald nicht im Karwendel, sondern im Wettersteingebirge. Und zwar denke ich dabei an die Traumtour zum Schachen! Diese Mountainbiketour ab Mittenwald führt über den Lautersee und Ferchensee auf den Schachen. Sie überzeugt mich deswegen, weil es die perfekte Mischung aus körperlicher Anstrengung und wirklich schöner Natur ist. Das Ziel toppt zudem alle Hütten. Es ist das höchstgelegene Schloss in Bayern: Mitten in den Bergen hat sich König Ludwig II ein wunderbares Haus bauen lassen, das Königsschloss am Schachen. Bis hierhin führt eine der beliebtesten Mountainbiketouren in Bayern. Allerdings brauchst du dafür viel Kraft und Kondition. Es sind rund 1200 Höhenmeter bergauf und bergab – die sich aber echt lohnen! Richtig coole Berge, zwei Bergseen und ein Schloss in den Bergen. Das bekommst du nirgendwo sonst geboten! Schau dir hier meine Beschreibung und die Bilder an: —> Hier die Beschreibung der Schachenhaus Mountainbiketour.

Estergebirge mountainbiken

Durch das Eschelainetal mountainbiken im Estergebirge
Durch das Eschelainetal mountainbiken im Estergebirge

Gleich gegenüber vom Wettersteingebirge liegt das Estergebirge. Sehr beeindruckend und insgesamt technisch nicht zu anspruchsvoll ist die MTB Tour einmal rund um das Estergebirge. Die Idee dazu hatte ich, als ich für ein paar Tage in der Post in Wallgau gewesen bin. Mein Start war in der Früh in Wallgau, nachmittags war ich wieder zurück. Zuerst bin ich hinunter in Richtung Walchensee, dann aber vor der türkisblauen Karibik in Bayern links weg durch das romantische Eschelainetal mit den vielen glasklaren Gumpen und der Klamm nach Eschenlohe. Dort geht die MTB Tour am Estergebirge entlang durch das Loisachtal vorbei an Farchant und den Kuhflucht Wasserfällen bis nach Garmisch Partenkirchen. Von Garmisch Partenkirchen kannst du entweder über die Almen im Estergebirge (Finzalm, Esterbergalm) fahren oder an den Seen entlang, Geroldsee und Barmsee. –> hier die Tour: Estergebirge MTB via Eschelainetal und Garmisch Partenkirchen

MTB Mittenwald zum Ahornboden

Mountainbike Mittenwald - vom Isartal zur bekannten Engalm am Großen Ahornboden mountainbiken
Mountainbike Mittenwald – vom Isartal zur bekannten Engalm am Großen Ahornboden mountainbiken

Das schönste Naturdenkmal im Karwendel ist der Große Ahornboden. Über 600 Ahornbäume stehen auf einer alpinen Hochebene, die von den über 2000 Meter hohen Gipfeln überragt wird. Das gibt es nirgendwo sonst in den Alpen! Am Talschluß befindet sich die Engalm mit ihren rustikalen Hütten. Im Sommer weidern hier die Kühe und die frische Bergmilch wird an Ort und Stelle zu Käse und Butte verarbeitet. Eine Idylle in den Alpen, wie sie schöner nicht sein kann! Ab Mittenwald kannst du eine ausgedehnte MTB Tour hierher machen. Insbesondere Dank E-Bike gewinnt diese Route an Attraktivität. Einfach beträgt die Entfernung nämlich ab Mittenwald 47 Kilometer! Dafür halten sich die rund 500 Höhenmeter in Grenzen.

Das ist der Verlauf der MTB Tour: Von Mittenwald folgst du dem Isarradweg über Krün bis Wallgau. Im Ort biegst du rechts ab und folgst der Isar durch den wilden Teil in Richtung Vorderriss. Hier erlebst du schon einmal einen der landschaftlichen Höhepunkte. Hier darf die Isar noch wild fließen! In Vorderriß verläßt du den Isarradweg und biegst rechts ab. Es geht nun ins Rißtal hinein. Immer der Straße folgend erreichst du Hinterriß. Was vorher die Isar war, ist an dieser Teilstrecke der Rißbach. Wild und türkisgrün plätschert er aus dem Karwendel talauswärts.

Von Hinterriss bis in die Eng nimmt die landschaftliche „Dramatik“ noch einmal zu: Immer näher rücken die Berge zusammen. Am Großen Ahornboden öffnet sich das Rißtal und du kannst den Blick über den einmalig schönen Almboden schweifen lassen. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Ziel. Vorbei am letzten Parkplatz kommst du zu den urigen Hütten der Engalm. Dort kannst du nach der Fahrt wieder Kraft tanken. Probier den Enger Käse und bewundere von der Sonnenterrasse die umliegende Bergwelt im Karwendel! Zurück geht es komplett die gleiche Route. Insgesamt fährst du auf dieser Tour an einem Tag knapp 100 Kilometer und 700 Höhenmeter. Eine stolze Etappe, die Dank E-Bike gut fahrbar ist.

Wenn du es noch alpiner haben willst, kannst du mit dem Mountainbike auch über die Berge fahren (statt durch das Isartal und Rißtal). Dazu fährst du von Mittenwald hinauf zur Fereiner Alm. Diese Tour habe ich oben schon angeschnitten. Von der Fereiner Alm geht eine Forststraße samt Flußüberquerung hinunter nach Hinterriss. Von dort folgst du ebenfalls der Straße hinein zur Engalm.

Weiterführende Links

Wenn du einen Urlaub in Mittenwald verbringst, willst du vielleicht auch noch mehr sehen oder unternehmen. Deswegen habe ich hier die Links über MTB Touren hinaus. Meine Tipps für Mittenwald und die Umgebung:

Mountainbike Mittenwald Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 18 Mal geteilt!