Hüttenübernachtung mit Kindern

4.8/5 - (102 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Auf einer urigern Hütte mit Kindern übernachten? Ich zeige euch die schönsten Hütten in Bayern und Tirol!
Auf einer urigern Hütte mit Kindern übernachten? Ich zeige euch die schönsten Hütten in Bayern und Tirol!
Hüttenübernachtung mit Kindern - hier geht´s richtig gut!
Hüttenübernachtung mit Kindern – hier geht´s richtig gut!
Unsere schönsten Wanderungen mit Hüttenübernachtung am Berg
Unsere schönsten Wanderungen mit Hüttenübernachtung am Berg

Die 5 besten Hütten für eine Hüttenübernachtung mit Kindern

Die schönsten Hütten und Almen für eine Hüttenübernachtung mit Kindern
Willst du auch einmal eine schöne Hüttenübernachtung mit Kindern machen? Zuerst eine leichte Wanderung mit Kindern, mit einer Hütte als Ziel zur Übernachtung und am nächsten Tag vielleicht noch eine Wanderung vor dem Abstieg? Es ist gar nicht so leicht, eine wirklich tolle Hütte am Berg zu finden, die geeignet ist für eine Hüttenübernachtung mit Kindern. Ich habe mich im Karwendel, dem Wettersteingebirge, der Mieminger Kette und im Rofan umgeschaut.

Meine Gedanken waren: Die Hütte sollte leicht zu erreichen sein, also rund 500 Höhenmeter zum hinauf wandern – oder weniger. Oben sollte es rund um die Hütte Wanderungen geben, die sich gut mit Kindern machen lassen. Für die Hüttenübernachtung sollte es Familienzimmer, Ferienwohnungen oder kleinere Lager geben, kein Massenlager für 30 Personen und mehr … Und dann sollten die Leute auf der Hütte Kinder mögen. Im Optimalfall gibt es Tiere auf der Almhütte oder sogar einen kleinen Spielplatz. Nach diesen Kriterien habe ich gesucht und diese Hütten gefunden. Sie sind perfekt für einen besonderen Urlaub in den Bergen!

1) Hüttenübernachtung mit Kindern in aller Ruhe

Hüttenübernachtung mit Kindern -  Auf dem Lehnberghaus übernachten geht sehr gut zusammen mit befreundeten Familien, dann hast du die ganze Hütte dich!
Hüttenübernachtung mit Kindern – Auf dem Lehnberghaus übernachten geht sehr gut zusammen mit befreundeten Familien, dann hast du die ganze Hütte dich!

Lehnberghaus – auf einem Haus am Berg übernachten
Fern der großen Wanderwege liegt das Lehnberghaus in der Mieminger Kette. Ebenfalls rund 400 Höhenmeter sind es zum Wandern vom Parkplatz zur Hütte. Diese Hüttenübernachtung mit Kindern ist perfekt, wenn du mit Kinderwagen auf die Hütte wandern möchtest – das geht hier! Eine seltene Ausnahme in den Bergen. Auf dem Lehnberghaus bist du im Bergparadies. Oberhalb vom Lehnberghaus kannst du zu einer Aussichtsplattform wandern oder gar den Gipfel der Wankspitze mit älteren Kindern erreichen. Das geht gut am Tag nach der Hüttenübernachtung, bevor es wieder ins Tal geht. Zum Übernachten hast du im Lehnberghaus für Familien das kleine Lager oder wenn du mit mehreren Familien zusammen wanderst, das größere Lager. Ihr habt mit Silvio und Melanie zwei ausgezeichnete Hüttenwirte, mit einer super Speisekarte. Sie sind selbst eine junge Familie mit zwei Kindern.
–> hier mein Hüttenportrait vom Lehnberghaus

2) Gemütliche Übernachtung mit Kindern im Gaistal

Hüttenübernachtung mit Kindern auf der Gaistalalm
Hüttenübernachtung mit Kindern auf der Gaistalalm

Die Gaistalalm im Almenparadies Gaistal bietet die perfekte Kulisse für einen unvergesslichen Aufenthalt mit Kindern. Diese idyllische Almhütte liegt im malerischen Gaistal zwischen dem Wettersteingebirge und der Mieminger Kette und ist ein attraktives Ziel für eine Hüttenübernachtung mit Kindern. Die Gaistalalm ist leicht erreichbar (sogar mit Kinderwagen) und liegt auf einer Höhe von 1373 Metern über dem Meeresspiegel. Die Anfahrt erfolgt über den Wanderparkplatz Salzbach, dem Ausgangspunkt für die Familienwanderung auf dem Ganghoferweg. Dieser Weg ist gut beschildert und führt durch eine beeindruckende Landschaft mit weiten Almflächen, lichtem Wald und herrlichen Ausblicken auf das Wettersteingebirge.

Die Hütte selbst bietet eine gemütliche Atmosphäre und eine einladende Sonnenterrasse, von der aus man einen malerischen Blick auf die Berge genießen kann. Die Gaistalalm ist bekannt für ihre Tiroler Küche, insbesondere das Gaistalalm Schnitzel, das ein absolutes Highlight ist. Für Familien ist die Gaistalalm besonders kinderfreundlich gestaltet. Neben einem Spielplatz für die kleinen Gäste gibt es auch einen Sandkasten und ein Gehege mit Ziegen, was die Kinder begeistern wird. Die Atmosphäre ist entspannt. Mit einem 9er-Matratzenlager und 4er-Zimmer bietet die Hütte Platz für bis zu 15 Personen. Eine vorherige Reservierung unter der Telefonnummer +43 5214 5190 ist erforderlich. Das Übernachtungspaket beinhaltet ein leckeres Alpenfrühstück!
–> so habe ich die Gaistalalm erlebt

3) Aussichtsreiche Hüttenübernachtung mit Kindern

So kannst du auf der Plumsjochhütte übernachten mit Kindern
So kannst du auf der Plumsjochhütte übernachten mit Kindern

Bekannt und beliebt ist auch die Plumsjochhütte – in der Nähe der Binsalm. Rund 500 Höhenmeter sind es vom Tal bis zur Hütte am Berg. Du kannst entweder vom Achensee aus oder vom Ahornboden zur Hütte wandern. Oben erwartet dich ein Traumpanorama und du solltest am nächsten Tag auf jeden Fall in Richtung Kompar wandern oder gar auf den Gipfel gehen. Von dort schaust du hinunter auf das Naturdenkmal Ahornboden – ein einzigartiger Tiefblick, der von den imposanten Gipfeln des Karwendel überragt wird. Die Plumsjochhütte ist perfekt für eine Hüttenübernachtung mit Kindern: Im Nebenhaus der Plumsjochhütte übernachtest du in modernen Familienzimmern. Als Familie mit 2 Kindern hast du dein eigenes Zimmer: 4 Personen in einem Raum, ohne Fremde im Zimmer! Das ist ein echter Luxus am Berg. Deswegen wandern viele Familien auf die Plumsjochhütte. Schau dir das mal an:
–> hier das Plumsjochhütte Portrait

4) Hütte mit Spielplatz und Tieren

Hüttenübernachtung mit Kindern – und Spielplatz!

Ganz leicht ist die Wanderung vom bekannten Großen Ahornboden auf die Binsalm. Die einfache Wanderung umfasst rund 300 Höhenmeter. Du kannst auf einem Steig oder auf dem breiten Weg wandern. Oben auf der Hütte gibt´s sehr schöne rustikale Zimmer aus Holz. Die Binsalm wird im Sommer voll bewirtschaftet. Es ist ein echter Bauernhof am Berg. Highlight für die Kinder: Der kleine Spielplatz direkt neben der Binsalm-Hütte. Noch eine Besonderheit findest du hier auf der sehr gut besuchten Hütte: Ein Freiluft-Almbad, das auf Wunsch mit Holz geheizt wird. Den Hot-Pot musst du aber rechtzeitig reservieren. Übernachten kannst du im Nebengebäude in 2 Bettzimmern. Mittlerweile waren viele Familien auf der Binsalm und haben hier eine Hüttenübernachtung mit Kindern verbracht. Sie haben mir geantwortet, dass es ein traumhaft schönes Erlebnis war. Vielleicht auch etwas für dich?
–> hier das Hüttenportrait der Binsalm

5) Eine einfache Hüttenübernachtung mit Kindern in der Ganalm

Urige Hütte - hohe Berge - leichte Wanderung mit Kindern: Die Ganalm
Urige Hütte – hohe Berge – leichte Wanderung mit Kindern: Die Ganalm
Eine echte Alm wie früher, mit viel Holz - und eigener Kapelle!
Eine echte Alm wie früher, mit viel Holz – und eigener Kapelle!

Die urigste Hütte für eine Hüttenübernachtung im Heu
Eine einfache Hütte aus Holz, wie sie früher auf den Almen üblich war – das kannst du bei einer Hüttenübernachtung mit Kindern auf der Ganalm erleben. Der Ganalm Hermann bewirtschaftet die urige Alm im Vomperloch in den Sommermonaten. Er kümmert sich um die Kühe und die Gäste, die bei ihm Kaiserschmarren, kleine Gerichte essen oder auch mal für eine Nacht bleiben. Rund 400 Höhenmeter sind es vom Parkplatz bis zur Ganalm. Am nächsten Tag kannst du noch zur Walderalm hinauf wandern. Urig, einfach und ursprünglich. Die Ganalm ist die urigste Hütte im Karwendel und sehr sehr einfach.
–> hier mein Hüttenportrait der Ganalm

Die 5 besten Hütten für eine Hüttenübernachtung mit Kindern:

  1. Lehnberghaus:
    • Lage: Mieminger Kette
    • Höhenmeter Zustieg: Rund 400
    • Besonderheiten: Familienzimmer, kleines Lager, kinderfreundliche Hüttenwirte, Wanderungen zur Aussichtsplattform oder Gipfel.
  2. Gaistalalm:
    • Lage: Almenparadies Gaistal zwischen Wettersteingebirge und Mieminger Kette
    • Höhenmeter Zustieg: Rund 100
    • Besonderheiten: sehr leicht erreichbar, kinderfreundliche Atmosphäre, Spielplatz, Sandkasten, Gehege mit Ziegen, 9er-Matratzenlager, 4er-Zimmer, Leutascher Ache
  3. Plumsjochhütte:
    • Lage: Ahornboden, Karwendel
    • Höhenmeter Zustieg: Rund 500
    • Besonderheiten: Traumpanorama, Familienzimmer im Nebenhaus, moderne Unterkünfte, Wanderungen zum Naturdenkmal Ahornboden oder Gipfel.
  4. Binsalm:
    • Lage: Großer Ahornboden, Karwendel
    • Höhenmeter Zusteig: Rund 300
    • Besonderheiten: Leichte Wanderung, rustikale Zimmer, Spielplatz, Bauernhof am Berg, Freiluft-Almbad, Wanderung zum Gipfel möglich.
  5. Ganalm:
    • Lage: Vomperloch, Karwendel
    • Höhenmeter Zustieg: Rund 400
    • Besonderheiten: Urige Hütte, einfache Übernachtung, traditionelle Alm, Wanderziel Walderalm in der Nähe.

Diese Hütten bieten nicht nur eine bequeme Übernachtung, sondern auch kinderfreundliche Einrichtungen, schöne Wanderwege in der Umgebung und eine entspannte Atmosphäre für Familien. Ein perfekter Mix aus Naturerlebnis und Gemütlichkeit in den Bergen.

Ideen für den besonderen Bergurlaub merken

Wenn du eine der Hütte als Reiseziel auserkoren hast, kannst du bitte beim Hüttenwirt einen schönen Gruß von mir ausrichten. Sie freuen sich immer, von mir zu hören! Willst du dieses Erlebnis unbedingt einmal ausprobieren? Dann merk dir einen dieser Pins auf Pinterest für deine nächste Urlaubsplanung! Du kannst diesen Beitrag auch via Facebook oder WhatsApp mit deinen Freunden teilen, die du mit auf die Hütte nehmen möchtest. Klick einfach auf den Button unter diesen Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: