Ausflug mit Kindern zum Kugelwald

In Tulfes starten wir hinauf auf den Glungezer zum Ausflug mit den Kindern
Zu dieser riesigen Kugelbahn im Wald wollen wir: Das Ausflugsziel Kugelwald

Ausflugsziel in Tirol an heißen Tagen
Es ist Samstag und ein heißer Tag im Juni. Damit ist klar, die Seen im Karwendel werden überfüllt sein. Vom Achensee bis zum Sylvensteinsee. In den Freibädern liegt Handtuch an Handtuch und es ist laut. Nicht unser Fall. Wir möchten einen Ausflug im Karwendel mit Kindern machen. Der Hitze entfliehen plus Ruhe und Entspannung. So entscheiden wir uns für einen Besuch oben am Berg. Der Kugelwald am Glungezer liegt auf knapp 1600 Metern Seehöhe, dort wird es somit kühler sein als unten im Inntal. Zudem bietet der Wald Schutz vor der Sonne und kühlt zusätzlich.

Mit der Bergbahn auf den Glunzeger
Wir fahren von Hall in Tirol hinauf nach Tulfes zur Glungezer-Bergbahn. Der große Parkplatz ist relativ gut gefüllt. Scheinbar sind mehrere Leute auf die gleich Idee gekommen, oben am Berg die kühlere Luft anzutreffen. An der Bergbahnkasse brauchen wir ein Ticket für die erste Sektion der Glungezerbahn, um zum Kugelwald zu kommen. Nachdem wir motiviert sind, auch ein Stück zu wandern, nehmen wir noch das Ticket für die obere Sektion dazu. So können wir vor dem Kugelwald - Besuch noch ein Stück am bekannten Zirbenweg wandern. Davon können Sie in einem extra Artikel über das Wandern mit Kindern am Zirbenweg lesen. Nach dem Zirbenweg - Wandern fahren wir zur Station Halsmarter, der Mittelstation am Glungezer.

Auf der Glungezerbahn mit Kindern - hinten das schöne Karwendel
Ausstieg in Halsmarter, der Mittelstation am Glungezer
Gleich daneben ist der Aussichtsturm vom Kugelwald mit dem Karwendel
Wir gehen zum Kugelwald - dem Ausflugsziel mit Kindern am Berg in Tirol

Im Kugelwald am Glungezer
Damit man die Kugelbahnen im Kugelwald spielen kann, gibt es supergroße Kugeln. Gefertigt aus Zirbenholz mit ca. 20 Zentimetern Durchmesser. Ausgegeben werden diese im Berggasthof Halsmarter. Eine eigene Holzhütte - voll mit Holzkugeln - und Betreuungspersonal steht hier auf der Terasse. Wir holen uns zwei Kugeln und erobern endlich die Kugelbahnen im Kugelwald.

Gleich am Eingang steht die erste Kugelbahn. Sie heißt Bumerang. Der Name ist Programm: Die Kinder müssen zuerst die große Holzkugel mit einem seitwärts gerichten Aufzug per Seil hinaufziehen. Dann rollt sie meterlang über die ebenso überdimensionierte Bahn und kommt am "Einwurf" wieder heraus. Die Kinder sind begeistert und wir Eltern auch. Ein super Idee und unterhaltsam.

Spielplatz am Berg in Tirol

Mit Seil wird die Kugel im Kugellift nach oben gezogen, danach rollt sie durch den Kugelwald auf der Bahn
Meterlang ist die Kugelbahn beim Ausflug in Tirol mit Kindern
Und die Kugeln rollen, rollen, rollen - es kann gar nicht lange genug sein

500 Meter Kugelbahnen in Tulfes
Bahn an Bahn reiht sich hier im Wald. Die Kugelbahnen heißen Kugelflug, Schanzenbahn, Himmelsleiter, Kugellift oder Ratterknatter. Auf rund 8000 Quadratmeter Fläche verteilt sich der Spielplatz im Wald - und es ist übrigens angenehm kühl hier, während es unten im Inntal über 34 Grad hat. Zählt man die Länge der einzelnen Kugelbahnen zusammen, sind es insgesamt 500 Meter Kugelbahn. Ein riesiger Abenteuerspielplatz am Berg für Kinder.

Wieviel Zeit braucht man für den Spielplatz am Berg?
Nach einer guten Stunde sind unsere Kinder etwas erledigt - sie können es nicht erwarten bis die Kugel am anderen Ende der Bahn herauskommt. Sie rennen mit den Kugeln mit... Das macht natürlich müde. Pause wollen sie aber auch nicht machen. Es ist ja sooo spannend. Irgendwann ist es aber dann genug und eh schon spät. Wir waren ja vorher schon am Berg wandern. Zufrieden machen wir uns auf dem Rückweg und fahren mit der Glungezerbahn wieder hinunter. Ein abwechslungsreicher Tag in der Region Hall - Wattens. Danke für die freundliche Betreuung und Unterstützung.

Noch mehr Inspiration für einen Urlaub oder Ausflug hier?
Mehr Informationen, was man in Hall in Tirol machen kann.
Familienurlaub im Karwendel? Unsere Tipps, was man im Karwendel mit Kindern unternehmen kann.

Wandern mit Kindern

Diese Wanderungen mit Kindern machen wirklich Spaß: Die 25 schönsten Familienwanderungen im Karwendel zu Hütten und Almen

Gratis Skikurse

Ins Karwendel für einen Skiurlaub mit Kindern: Das sind schöne und kleine Familienskigebiete. Tipp: Kostenlose Skikurse. Hier.

Familienurlaub Karwendel

Ideale Freizeitaktivitäten mit Kindern im Karwendel: Das lieben Kinder bei einem Urlaub im Karwendelgebirge

Sehenswürdigkeiten Tirol

Viele der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Tirol befinden sich im Karwendel. Schlösser, Wasserfälle, Klamm, Seen, Bergwerk

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Der Karwendel Winter

Skifahren oder Langlaufen im Karwendel, kilometerlange Rodelbahnen und die schönsten Ideen für den Winterurlaub

Unverbindlich und kostenlos

In den nächsten vier Wochen können Sie im Anfrageformular eine kostenlose Wanderkarte vom Karwendel und den Tuxer Alpen rund um Hall in Tirol bestellen - KOSTENLOS und solange der Vorrat reicht!

Die Wolfsklamm

Seit 01. Mai geöffnet - die Wolfsklamm in Stans. Die schönste Klamm im Karwendel. Schauen Sie selbst.

Wandern mit Kindern

Diese Wanderungen mit Kindern machen wirklich Spaß: Die 25 schönsten Familienwanderungen im Karwendel zu Hütten und Almen

Der Ahornboden

DAS Natur - Ausflugsziel in den Alpen: Der Ahornboden mitten im Karwendel. Gewählt zum schönsten Platz in Tirol.