E-Biken Isarursprung

4.8/5 - (85 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Naturschauspiel Isarursprung im Karwendel
Naturschauspiel Isarursprung im Karwendel

Ein Traum in türkis: Zum Isarursprung auf dem E-Bike

Wunderbar: Die vielen Steinmandln im Hinterautal auf der E-Biketour zum Isarursprung
Wunderbar: Die vielen Steinmandln im Hinterautal auf der E-Biketour zum Isarursprung

In Scharnitz e-biken zum Isarursprung
Das musst du wirklich einmal selbst erlebt haben: Ich sitze gerade am Isarursprung bei den Isarquellen. Im Tiroler Karwendel bilden kleine Bergquellen den Isarursprung inmitten einer wildromantischen Natur. Ich sitze auf einer der Bänke an der Isarquelle. Um mich herum flattern lautlos die Schmetterlinge während die junge Isar vor sich hin gurgelt. Ein beruhigendes Geräusch! Nicht so tosend wie in einer Klammm, sondern gerade angenehm.

Es ist ein toller Platz in der Natur und unter der Woche wunderbar ruhig und entspannend. Während es im Hinterautal meist grau und steinig ist, findest du rund um die Isarquellen eine satt grüne Aulandschaft. Zwischendrin das glasklare Wasser der Isar. Links und rechts stehtn große Bäume und spenden Schatten. Zum Ausruhen beim Isarursprung gibt es viele Sitzgelegenheiten. Die Bänke stehen zwischen den Latschen, die hier im Hinterautal den Talboden bedecken. Um mich herum schaue ich auf die Felsen des Karwendel. Es ist wunderbar das saubere frische Bergwasser zu sehen, das glasklar in kleinen Becken steht oder fließt.
—> schau dir kurz den Film an, dann spürst du es auch.

So kommst du genussvoll zum Isarursprung

Willst du dieses tolle Erlebnis im Karwendel jetzt auch selbst erleben? Ich empfehle dir für einen genussvollen Ausflug zum Isarursprung ein Mountainbike oder das E-Bike. Eine Forststrasse führt von Scharnitz gut 12 Kilometer hierher zu den Isarquellen. Sie ist ideal zum E-Biken, weil die Steigung nicht so hoch ist. So kommen selbst Anfänger gut mit dem E-Bike hierher. Du kannst ein normales Elektrofahrrad nehmen oder ein E-Mountainbike bei einem der Hotels in Seefeld ausleihen, je nach Belieben. Ich starte mit dem E-Mountainbike beim Parkplatz in Scharnitz in der Lend. Das ist der offizielle Parkplatz für die Touren ins Karwendel. Schnell das E-Bike aus dem Auto ausladen und los geht meine Tour zum Isarursprung. Wer kein E-Bike hat, kann sich hier übrigens auch ein E-Mountainbike ausleihen.

Entlang der Häuser fahre ich auf dem E-Bike aus dem Ort Scharnitz in Richtung Hinterautal. Bei der Kreuzung am Ortsrand geradeaus, eher rechts halten, nicht links in das Karwendeltal fahren – sonst kommst du zum Karwendelhaus. Das ist zwar auch eine tolle Tour mit dem E-Bike, hier der Link zum Karwendelhaus. Aber heute geht´s zu den Isarquellen. Die offizielle Radroute ist sehr gut beschildert – achte einfach auf die Beschilderung „Isarradweg“ bzw. Isarursprung, Hinterautal. So fahre ich neben der Isar auf dem geteerten Weg ins Karwendelgebirge. Schön breit ist das Kiesbett der Isar hier – bald wird es aber schmäler und im Laufe der nächsten 2 Kilometer liegt die Isar sogar in einem schluchtartigen Tal. Am besten ist das von oben bei der Gleirschhöhe zu sehen. Bis dahin kommen ein paar Höhenmeter.

Die Gleirschhöhe

Nun geht es von der Isar hinauf zur Gleirschhöhe. Es kommt ein bisschen Steigung, nicht viel und nicht lang. Es ist die größte Anstrengung dieser Biketour. Wenn du diesen Abschnitt geschafft hast, hast du den steilsten Teil dieser gesamten E-Biketour hinter dir. Die rund 100 Höhenmeter bringen mir auch einen Ausblick bei der Gleirschhöhe: 4 Kilometer nach Start der E-Biketour habe ich rechts einen tollen Blick hinunter auf die Isar. Hier kannst du auch eine kurze Pause machen und auf einer Bank die Landschaft geniessen. Viele fahren hier vorbei, aber eine kurzer Stopp lohnt sich. Es steht auch ein Kreuz hier. Auf einer Bank lässt es sich schon am Morgen wunderbar in der Sonne rasten. Das ist der Blick nach unten:

Der Blick vor der Gleirschhöhe auf die Isar mit den Felsen
Der Blick vor der Gleirschhöhe auf die Isar mit den Felsen
Auf diese Landschaft im Hinterautal bei der Kastenalm freue ich mich schon, also wieder auf´s E-Bike und weiter
Auf diese Landschaft im Hinterautal bei der Kastenalm freue ich mich schon, also wieder auf´s E-Bike und weiter

Durch das wilde Hinterautal im Karwendel ebiken

Für eine längere Pause ist es mir noch zu früh und es kommen noch viele schöne Stellen an der Isar. Ich fahre auf dem E-Bike weiter – die Gleirschhöhe ist gleich erreicht. Hier halte ich mich beim E-Biken im Karwendel links, nun kannst du dich nicht mehr verfahren. Hinunter rollt das E-Bike in das Hinterautal, wo ich in einer Kurve aus dem Wald herauskomme und einen sehr tollen Ausblick auf das Tal der Isar habe. Danach geht es auf der geschotterten Forststrasse in sanfter Steigung hinauf. Kilometer für Kilometer trete ich und bewundere die Landschaft um mich herum. Rauh sind die Spitzen des Karwendelgebirge, lieblich die Flußlandschaft am Talboden mit dem türkisgrünen Bergbach.

Der Blick auf die Isar und das Hinterautal mit dem Karwendelgebirge
Der Blick auf die Isar und das Hinterautal mit dem Karwendelgebirge
Grau, türkis, grün, braun: Die Kühe grasen neben der Isar - und bringen Farbe ins Bild
Grau, türkis, grün, braun: Die Kühe grasen neben der Isar – und bringen Farbe ins Bild
Naturgewalten - unten die Isar, oben das Gewitter
Naturgewalten – unten die Isar, oben das Gewitter
Am Ziel: Beim Fahrradparkplatz am Isarursprung.
Am Ziel: Beim Fahrradparkplatz am Isarursprung.

Das E-Bike Ziel – der Isarursprung
Nach 12 Kilometer ist links der mit einem Holzzaun abgetrennte Isarusprung. Auf knapp 1200 Metern über dem Meer bilden die Isarquellen die Isar. Die Isarquellen verstecken sich im Gebiet „bei den Flüssen“. Das Fahrrad wird neben der Forststraße geparkt. Zu Fuß gehe ich hinein in die Auenlandschaft rund um den Isarursprung. Mehrere Quellen bilden die junge Isar. Über den Quellsteig kannst du zu den beiden markanten Isarquellen wandern. Zwischen den Bäumen gibt es Schatten auf den Bänken.

Die wildromantische Flußlandschaft ist wunderschön - und ganz anders als die Isar im Kiesbett
Die wildromantische Flußlandschaft ist wunderschön – und ganz anders als die Isar im Kiesbett
Pause mit Schmetterling - auf einer der vielen Bänke am Isarursprung
Pause mit Schmetterling – auf einer der vielen Bänke am Isarursprung

Am Isarursprung einkehren?

Nach der Ruhe und dem Landschaftserlebnis am Isarursprung in der Region Seefeld gehe ich wieder zum E-Bike. Auf dem gleichen Weg kannst du durch das schöne Hinterautal zurück nach Scharnitz. Wenn du einkehren möchtest, lohnt es sich noch weitere zwei Kilometer ins Hinterautal hinein zu fahren und bei der Kastenalm einzukehren (Kuchen, kalte Küche, Getränke). Oder du stoppst kurz vor Scharnitz beim Gasthof Wiesenhof (Kuchen, warme Gerichte, Getränke).

Nachtrag: Der Wiesenhof bietet keine Gastronomie mehr an. Auch die Kastenalm ist wohl nicht immer offen… Es gibt keine weiteren Hütten zum Einkehren im Bereich des Isarursprung. Daher am besten selbst ein Brotzeit mitnehmen und auf der schönen Almwiese rund um die Kastenalm essen. So bist du auf der sicheren Seite. Es gibt nämlich sonst nirgendwo etwas zu essen im Hinterautal rund um den Isarursprung. Und wenn du dann nach der Fahrt Hunger hast, schaut es schlecht mit einer Einkehr aus. Ich fahre noch das Stück zur Kastenalm – und hoffe, dass mich das Gewitter nicht erwischt. In Seefeld donnert es bereits … Ich sitze noch ein bißchen hier, samt blauem Himmel und freue mich an der schönen Natur.

2 Kilometer hinter dem Isarursprung: Die Kastenalm im Karwendel

Genussreiche E-Biketour zu besonderem Ruhepol im Karwendel

Und es erwischt mich dann auch noch. Eigentlich dachte ich, das Gewitter ist noch weiter weg… Nach einer kurzen Pause auf der Kastenalm und unfreiwilliger Dusche Dank Gewitter komme ich mit rund 300 Höhenmetern auf dem Tacho von meiner Isarursprungstour auf dem E-Bike wieder in Scharnitz am Parkplatz an. Fotos findest du daher keine mehr von meiner Rückfahrt. Schade. Es gäbe nämlich noch viele schöne Stellen entlang der Isar zu zeigen. Immer wieder kannst du direkt am Ufer der Isar sitzen und die vielfältigen Stimmungen der Natur bewundern. Mal schimmert die isar türkisgrün, dann wieder blau oder sogar glasklar. Das Flussbett besteht komplett aus den Kalksteinen des Karwendel. Rund 2 Stunden dauert der Ausflug ins Karwendel – mit Pausen und lohnenswerten Stopps aber auch problemlos als Tagesausflug machbar.

Interessant zu wissen: Die Isar ist einer der bedeutendsten Flüsse in Bayern. Es ist der viertgrößte Fluss in Bayern. Ihren Ursprung hat die Isar aber in Tirol! Erst hinter Scharnitz fließt sie nach ca. 22 Kilometern auf Tiroler Staatsgebiet kurz vor Mittenwald nach Bayern. 3 Tage braucht das Wasser von der Isarquelle, bis es nach ca. 2500 Kilometern das Schwarze Meer erreicht. Relativ lange sind einige Wassertropfen davor im Karwendel gespeichert – bis zu 15 Jahre wurde wissenschaftlich nachgewiesen!

Diese Tour durch das Hinterautal bringt maximalen Landschaftsgenuss bei geringer Anstrengung. Nirgendwo sonst kommst du so leicht mit dem E-Bike in das wilde Karwendel. Es geht immer der Isar entlang, ohne schwierige Fahrpassagen. Selbst Kinder habe ich schon hier bei der Radtour getroffen (ohne E-Bike!). Du findest hier viel Karwendelflair. Es entsteht durch die blanken Felsen im Hinterautal, gemischt mit der türkisblauen Isar und den glasklaren Quellen am Isarursprung. Wer einen Urlaub im Karwendel macht, sollte mindestens einmal hier gewesen sein! Das E-Bike ermöglicht dir einen genussvollen Ausflug an einen der schönsten Plätze im Karwendel! Schau dir meine Bilder bei schönem Wetter an! Mehr über den Isarursprung.

E-Biken in Seefeld

Das gefällt dir? Dann schau dir auch diese Touren zum E-Biken rund um Seefeld an. Die Region rund um die Orte Seefeld, Scharnitz und Leutasch bietet perfekte Möglichkeiten die Natur auf einem E-Bike oder E-Mountainbike zu entdecken. Zusätzlich zu dieser tollen Natur schafft der örtliche Tourismusverband die Voraussetzungen: Du kannst überdimensional viele E-Bike ausleihen (modern und gewartet, keine ausrangierten E-Bikes!), deine Fahrkünste bei einem der E-Bike Kurse verbessern und die besten Touren auf einer eigenen E-Bike-Karte finden. Ich habe einige Touren ausprobiert, der Isarursprung im Hinterautal ist eine der schönen Touren. Während du bei dieser E-Biketour im Hinterautal von unten auf die Bergspitzen schaust, kannst du bei der E-Biketour auf den Gschwandtkopf von oben das Karwendelgebirge überblicken! Meine schönsten Touren zum E-Biken in Seefeld!

E-Biken Isarursprung merken

Diese Idee für den nächsten Ausflug wieder finden? Nutze diese Pins auf Pinterest. So kannst du dir diese Wandertipps merken für deine nächste Tour in den Alpen. Oder mach deinen Freunden eine Freude mit diesen Bildern: Du kannst ihnen (oder auch dir für deine Tourenplanung) den Beitrag kostenlos per Email oder WhatsApp schicken! So finden sie auch diese Bilder- und du kannst leicht nach diesen Tipps suchen, wenn du dafür Zeit hast.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: