Blogheim.at Logo

Mountainbiken Karwendel


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch:

  1. Tipp: Mit dem Fahrrad zum einmaligen Seebensee 👀
  2. Tipp: Aussichtsberg de Luxe!
  3. Tipp: die schönsten Wanderungen ❤️
  4. Tipp: Hübsche Hütten im Karwendel 
  5. Tipp: Urige Einkehr auf der Alm

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

War der eine oder andere Tipp für dich dabei? Dann geht es jetzt zum eigentlichen Inhalt der gewünschten Seite. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken – wenn es dir gefällt, kannst du am Ende der Seite mit einem Klick diese Tipps als Email oder WhatsApp verschicken! Für dich zum Merken oder als Empfehlung an deine Freunde.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

MTB Karwendel – meine Tipps

MTB Karwendel - im und rund um das Karwendelgebirge findest du traumhafte MTB Touren. Ich stelle sie hier vor!
MTB Karwendel – im und rund um das Karwendelgebirge findest du traumhafte MTB Touren. Ich stelle sie hier vor!

Das Karwendel auf dem Mountainbike entdecken
Es gibt wenige Landschaften und Gebirge in Europa, die sich so ideal mit dem Mountainbike erkunden lassen wie das Karwendel. Die Kulisse der Berge ist gewaltig, die Felswände mehrere hundert Meter hoch und dazwischen kann man problemlos mit dem Mountainbike auf einem Weg fahren!

Karwendel Mountainbiken - so liebe ich es!
Karwendel Mountainbiken – so liebe ich es!

Ein extremes Beispiel für Mountainbiken im Karwendel: Nicht für jedermann geeignet ist die Sunsettour von Johannes Pistrol im felsigen Karwendel. Aber eindrucksvoll anzuschauen und man spürt das Flair vom Karwendelgebirge. Er ist im November unterwegs gewesen. Schau´ selbst – hunderttausende sind diesem Video auf youtube schon gefolgt. Für den normalen Mountainbiker nicht zu fahren, aber faszinierend zuzuschauen!

Idylle zum Mountainbiken im Karwendel

Warum gerade im Karwendel mountainbiken?
Durch die Geografie des Karwendelgebirge eignet sich diese Region bestens für Mountainbiketouren und einen mehrtägigen Mountainbikeurlaub. Nebenbei ist der Landschaftsgenuss extrem hoch: Die langen Täler im Karwendelgebirge sind durch Forstwege oder Wirtschaftswege gut erschlossen. Gleichzeitig sind die meisten Karwendeltäler aber nicht verbaut von Hotels und Liften. Sehr groß ist die Anzahl an Hütten und Almen, die im Sommer meist von den Bauern herzlich bewirtschaftet werden. 101 Hütten und Almen wurden im Karwendel gezählt. So kann man beim Mountainbiken die Natur fern der Zivilisation voll geniessen, ohne auf gute Strecken und Wege verzichten zu müssen.

Mountainbike Karwendel - Idylle mit Almwiesen und schroffen Bergen
Mountainbike Karwendel – Idylle mit Almwiesen und schroffen Bergen

Beste Region zum Mountainbiken in der Nähe von München
Es gibt nahe München kein anderes Gebiet in den Alpen, wo die Auswahl an MTB Touren so groß ist wie im Karwendel. Eine Vielzahl an genehmigten Mountainbiketouren steht zur Verfügung und ist teilweise auch mit Schildern ausgewiesen.

Die Transalp Etappe führt durch das Karwendel über das Geisljoch auf die Weidener Hütte
Die Transalp Etappe führt durch das Karwendel über das Geisljoch auf die Weidener Hütte

Wo kann man gut im Karwendel mountainbiken?

MTB Karwendel: Mittenwald – Ahornboden

Zwischen Mittenwald, Hinterriss und dem Tiroler Karwendel gibt es so viele Touren im Sommerurlaub zu fahren, dass eine Urlaubswoche zu wenig ist. Das Gebiet zeichnet sich vor allem durch eine große Dichte an Touren mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad aus. Es gibt Mountainbikestrecken auf Teer, auf gut ausgebauten Forststrassen, auf groben Karrenwegen – den perfekten Trails. Je nach Kondition und Belieben finden Biker hier „ihre“ Touren. Auch die Tourenlänge und die Anzahl der zu fahrenden Höhenmeter ist sehr variabel.

Ein Traum: Karwendelhaus MTB Tour durch das Karwendeltal, Teil der Karwendeltour MTB Strecke!
Ein Traum: Karwendelhaus MTB Tour durch das Karwendeltal, Teil der Karwendeltour MTB Strecke!

MTB Karwendel: Seefeld, Scharnitz und Leutasch

Es geht auch gut zum Mountainbiken in Seefeld. In dieser Gegend ist der Isarursprung bekannt. Er ist ein echtes Naturwunder. Für Anfänger ist die MTB Tour zum Isarursprung ideal! Und wer das wilde Karwendel liebt, nimmt sich die wunderbare Tour ab Scharnitz zum Karwendelhaus vor. Schau hier meine Beschreibung, diese Strecke solltest du mal mit dem Mountainbike gefahren sein! Die Tour durch das Karwendeltal gehört auch zur MTB Karwendelrunde!