Krün

4.9/5 - (79 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

So schön liegt der Ort Krün! Ideal für einen tollen Urlaub im Karwendel.
So schön liegt der Ort Krün! Ideal für einen tollen Urlaub im Karwendel.

Krün im Karwendel

Krün ist eine malerische Gemeinde am Fuße des Karwendel. Der Ort gehört zum oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen und liegt eingebettet im idyllischen Oberen Isartal. Mit einer Höhe von 875 Metern über dem Meeresspiegel befindet sich der Ort inmitten einer atemberaubenden alpinen Landschaft und bietet seinen Besuchern eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten zu jeder Jahreszeit. Die Lage von Krün ist einfach traumhaft. Etwa 8 Kilometer südlich verläuft die deutsch-österreichische Grenze, was die Möglichkeit bietet, sowohl deutsche als auch österreichische Teile im Karwendel zu erkunden. Von Krün aus erreicht man in kurzer Entfernung sowohl das Karwendelgebirge im Südosten als auch das Wettersteingebirge im Südwesten.

Krün selbst besticht durch seine idyllische Lage am Ufer der Isar und seine charmante bayerische Architektur. Der Ort ist von malerischen Wiesen, Wäldern und Seen umgeben, darunter der Barmsee, Geroldsee, Grubsee und Tennsee. Der Isarstausee am Stauwehr Krün bietet ebenfalls eine wunderschöne Kulisse für Aktivitäten wie Spaziergänge und Picknicks. Die Gemeinde Krün besteht aus mehreren Gemeindeteilen, darunter Barmsee, Elmau, Gerold, Klais, Kranzbach, Krün und Plattele. Jeder Ortsteil hat seinen eigenen Charme und trägt zum vielfältigen Charakter von Krün bei. Die Geschichte von Krün reicht weit zurück. Bereits im Jahr 1294 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte war Krün Teil des Klosters Benediktbeuern und des Hochstifts Freising, bevor es schließlich Teil des Königreichs Bayern wurde. Seine lange Geschichte spiegelt sich auch in der Architektur des Ortes wider, insbesondere in der Kirche St. Sebastian, die im Jahr 1760 im Rokoko-Stil erbaut wurde.

Eine interessante Besonderheit von Krün ist das Schloss Elmau, das zur Gemeinde gehört. Das Schloss wurde 1912 erbaut und ist heute ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel und ein kulturelles Zentrum. Es wurde international bekannt, als es im Jahr 2015 den G7-Gipfel beherbergte, bei dem sich die Staats- und Regierungschefs der führenden Industrienationen trafen. Der Gipfel wurde auch 2022 erneut in Krün abgehalten, was die Bedeutung und Attraktivität des Ortes unterstreicht.

Mir gefällt das kleine Örtchen Krün an den Ausläufern des Karwendel in Bayern. Krün ist ein typisch bayerisches Dorf, wie man es sich für seinen Urlaub wünscht: Inmitten der Berge! Der kleine idyllische Ort liegt im Talbecken, mitten in den grünen Wiesen. Rundherum erheben sich die imposanten Bergspitzen. Die Berge gehören zu mehreren Gebirgzügen. Im Osten ist es das Karwendelgebirge, im Nordosten das Estergebirge und im Südosten das Wettersteingebirge mit dem höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze. So kannst du dir im Urlaub aus einer Vielzahl von Gipfeln den Berg deiner Wahl aussuchen. Die Berge sind aber auch Kulisse wenn du im Isartal bleibst. Du kannst sehr viele tollen Seen und Ausflugsziele besuchen. Für Familien mit Kindern ist der Flößerspielplatz in Krün eine Attraktion. Viele Urlauber schätzen die Traditionen und das Brauchtum. Du kannst es bei Konzerten, Heimatabenden im Advent oder dem bekannten Almabtrieb hautnah erleben. Keinesfalls verpassen solltest den Besuch an der türkisgrünen Isar. Schon viele Mal bin ich hier gewesen – sowohl im Sommer mit Hitze und Sonnenschein, als auch im Winter bei Schneetreiben. In diesem Beitrag gebe ich dir meine Eindrücke und Tipps, wie du diese schöne Ecke im Karwendel Urlaub am besten erleben kannst. Lass dich mit meinen Erlebnissen inspirieren und von meinen Tipps informieren:

Krün Tourismus

Wo ist Krün und was ist besonders?

Der kleine Ort Krün lebt vom Tourismus. Deshalb ist der ganze Ort sehr gut gepflegt. Du findest in deinem Krün Urlaub viele kleine Häuser, in denen meist Ferienwohnungen sind. Sie werden von den Krünern an die Gäste vermietet. Hier gibt es keine großen Hotels oder Bettenburgen. Rund um die Kirche mit dem fotogenen Zwiebelturm stehen die Hauser. Meist sind es Bauernhäuser mit ausladenden Dächern und viel Holz. Bayern von seiner schönsten Seite. Diese Beschaulichkeit lockt für einen Urlaub! Die Häuser des Orts liegen auf seiner Seehöhe von 875 Metern im Isartal. Nur wenige Kilometer ist der bekannte Geigenbauort Mittenwald entfernt. In Krün wohnst du entspannt in einm kleinen Dorf mit viel Sonne und toller Landschaft.

Die Isar und der Isarstausee

Der schöne Isarstausee in Krün - ein leichter Weg führt um den See
Der schöne Isarstausee – ein leichter Weg führt um den See

Die Isar ist einer der bekanntesten Flüße in Bayern und hat im Karwendel seinen Ursprung. Einige Kilometer oberhalb von Krün befindet sich die Isarquelle in den Bergen. Dann windet sich die Isar durch das Isartal. Die Isar fliesst am östlichen Ortsrand vorbei. Du kannst zu Fuß an die Isar und herrlich wandern. Es ist ein besonderer Schatz! Für mich liegen ganz tolle Plätze der Isar am Ortsrand. Hier in diesem Bereich gibt es schöne Spazierwege zwischen grünen Wiesen und grauen Steinen aus dem Karwendel. Schau dir auf jeden Fall diese tolle Landschaft bei der Rundwanderung auf dem Isar Natur Erlebnis Weg an. Er ist einer der schönsten Wege an der Isar. Den solltest du nicht verpassen.

Südlich von Krün wird die Isar aufgestaut. Durch das Aufstauen bildet sich der Isarstausee. Der Isarstausee dient zur Stromerzeugung – die Erklärung dazu findest du in meinem Artikel über die türkisblaue Isar. Schau die den Isarstausee auch mal an. Es gibt ein paar herrliche Stellen zum Sitzen, mit Blick über den Isarstausee auf das Karwendel. Ich liebe diese Plätze. Das Gebiet rund um Krün ist ohnehin gesegnet mit Seen. Du kannst innerhalb weniger Kilometer mehr als 10 Seen erreichen. Sie sind so sehenswert, dass es Sehenswürdigkeiten sind.

TIPP DES AUTORS:
Wenn du dich für diese Seen und die schönsten Ausflugsziele & Sehenswürdigkeiten interessierst: Kompakt und auf einer Seite habe ich hier die schönsten Sehenswürdigkeiten rund um Krün zusammengefasst. Ideal für die Planung deines Urlaubs!
–> das sind die schönsten Sehenswürdigkeiten.

Das Schachenschloss

Klais, Elmau und das Schachenschloss
Zu Krün gehören auch die Weiler Klais und Elmau. Es ist ein waldreiches Gebiet. Mittendrin befinden sich zwei Luxushotels, das Schlosshotel Kranzbach und das Schlosshotel Elmau. Für die meisten ist Elmau der Zugang auf den Berg: Ab Elmau kommst du zum schönen Königsschloss am Berg – mit dem Türkischen Saal! Das Schachenschloss wurde von König Ludwig erbaut und ist ein Schmuckstück. Der Weg dorthin ist anstrengend. Wenn du es aber geschafft hast, wirst du dich freuen. Die Lage ist einzigartig. König Ludwig II hat diesen Platz nicht umsonst gewählt. In den Sommermonaten kannst du sogar das Schachenschloss von innen besichtigen. Mir hat das sehr gut gefallen.
–> wirf selbst einen Blick in das einmalige Schachenschloss!

Wandern in Krün

Leichte Wanderungen findest du rund um Krün über die Buckelwiesen
Leichte Wanderungen findest du rund um Krün über die Buckelwiesen

An Isar und dem Isarstausee wandern

Ein breiter Wanderweg führt von Krün direkt zum Isarstausee. Sogar rund um den Krüner Isarstausee kannst du wandern. Dort wurde auch der oben genannte Themenwanderweg eingerichtet. Unter dem Motto „Natur erkennen – Natur erleben“ wandert man auf 5,9 Kilometern entlang dem „Isar Natur Erlebnisweg„. Informationstafeln vermitteln allgemeines Wissen über die Natur (wie entstanden die Alpen?) ebenso wie örtliche Detail, z.B. über das Kraftwerk am Walchensee. Wer in Krün seinen Familienurlaub verbringt, kann diesen Weg sogar mit einem geländetauglichen Kinderwagen befahren. Bis auf zwei Stellen ist der Weg gut mit dem Kinderwagen zu wandern.

Die Kiesbänke der Isar bei Krün gefallen mir sehr gut
Die Kiesbänke der Isar gefallen mir sehr gut

Maria Rast Kapelle wandern

Eine kleine Wanderung zu einer schönen Kapelle führt von Krün auf dem Höhenweg in Richtung Mittenwald. Hier erreicht man in rund einer halben Stunde Gehzeit die kleine Kapelle Maria Rast. Sie wurde 1998 erbaut und ist in den Sommermonaten tagsüber geöffnet, so daß man kurz Einkehr halten kann. Rundherum sind bucklige Wiesen zu finden. Von hier hast du einen schönen Blick auf das Estergebirge. Die Lage der Maria Rast Kapelle ist einzigartig! Selbst die Einheimischen sind berührt von dieser Kapelle, obwohl sie ja vor der Haustüre liegt und immer präsent ist.
–> das ist die schöne Kapelle Maria Rast in Krün.

Schöttelkarspitze und Soiernsee wandern

Der höchstgelegene Bergsee in Krün: Die beiden Soiernseen
Höchstgelegene Bergseen: Die beiden Soiernseen

Ambitionierte Bergsteiger wandern auf die Schöttelkarspitze oberhalb von Krün. Der Weg führt vorbei an der Hüttlebachklamm, über den Seinskopf und das Feldernkreuz. Dort erreichst du den 2050 Meter hohen Gipfel mit einer besonders tollen Aussicht auf die bekannten Soiernseen. Auf die Schöttelkarspitze kommt man auch von der anderen Seite des Bergs über den Lakaiensteig, den König Ludwig II für sich bauen ließ. Hier kannst du den Zustieg verkürzen und mit dem Mountainbike den ersten Teil der Bergtour abkürzen. Die Soiernseen sind an sich sehr schön.
 –> Ich habe hier noch mehr Informationen und Ideen zum Wandern in Krün.

Die schönsten Seen in Krün

Bei einem Frühlingsurlaub in Krün könnt ihr am Barmsee die Seerosen bewundern, nebendran ist im Sommer die Liegewiese zum Baden
Bei einem Frühlingsurlaub kannst du am Barmsee die Seerosen bewundern. Nebendran ist im Sommer die Liegewiese zum Baden

Barmsee, Grubsee und Geroldsee zum Baden
Rund um den Ort gibt es drei wunderbare Moorseen. Sie alle zeichnen sich nicht nur als „Badesee“ aus, sondern auch mit einem schönen Bergpanorama. In den Sommermonaten ist der Barmsee im Westen von Krün sehr gut besucht. Dann zieht es Einheimische und Urlauber zur Abkühlung in das kühle Wasser, das hier sehr sauber ist. Kleiner als der Barmsee ist der Grubsee, der sich südlich davon befindet. Auch er wird von Badegästen aufgesucht. Am Grubsee gibt es ein richtiges Strandbad mit Kiosk und Spielplatz für Kinder. Hier alles über den Grubsee
Versteckt, dafür aber sehr idyllisch ist der kleine Geroldsee. Er wird auch Wagenbrüchsee genannt und hat eine schöne Liegewiese mit Karwendelpanorama. Wie man zu diesem versteckten See hinkommt, lest ihr hier auf der Seite über den Geroldsee. Schau hier meinen Beitrag über die 10 schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel.

Mountainbiken Krün

Von Krün führt ein breiter Weg zur Fischbachalm - mit dem Mountainbike oder zum Wandern
Von Krün führt ein breiter Weg zur Fischbachalm – mit dem Mountainbike. Dann weiter zur Schöttelkarspitze wandern.

Schöne Mountainbiketouren in Krün
Bei Mountainbikern ist die Strecke ins Karwendel ab Krün besonders bekannt: Von Krün an der Isar flußaufwärts entlang, um dann auf halber Höhe in Richtung Mittenwald bei der Seinsalm ins Karwendelgebirge abzubiegen. Oberhalb der Seinsbachalm fährt man auf der teils steilen Forststrasse hinauf zur Fereinalm oder auch Vereiner Alm genannt. Ambitonierte Mountainbiker nehmen von hier die Weiterfahrt nach Hinterriss in Angriff. Von dort kann man dem Rißtal talauswärts folgen, um dann an der Isar zurück nach Krün zu biken. Eine schöne aber anstrengende Tagestour zum Mountainbiken im Karwendel.

Ich empfehle euch die Verbindung von Mountainbiken und Wandern. Im Sommer habe ich die schöne Bike & Hike – Tour auf die Schöttelkarspitze gemacht, mit Stopp bei den Soiernseen. Zuerst mit dem Mountainbike zur Alm, danach zu Fuß über den Lakaiensteig zum Soiernhaus samt Soiernseen, plus Aufstieg zum Gipfel. Für mich ist das die absolute Traumtour gewesen: Oben ein einzigartiger Ausblick, dann natürlich die Soiernseen und das wilde Karwendel. Den Zustieg auf der Forststrasse finde ich zum wandern zu langweilig, daher ideal mit dem Mountainbike. Das sind die Bilder und die Beschreibung der Tour auf die Schöttelkarspitze.

Langlaufen in Krün

Das ist die sonnige Langlaufloipe am Barmsee
Das ist die sonnige Langlaufloipe am Barmsee

Mein Tipp: Geht Langlaufen in Krün!
Jetzt war ich endlich auch einmal im Winter in Krün. Auf der Karte habe ich gesehen, dass es ein gutes Netz an Loipen zum Langlaufen in Krün gibt. So bin ich nach Krün und habe es ausprobiert. Besonders schön ist die Panoramaloipe und die Kanadaloipe. Die Panoramaloipe ist rund 20 Kilometer lang und bringt euch von Krün an den Barmsee und den Geroldsee. Landschaftlich beeindruckend und ihr könntet die Tour auch abkürzen – statt zum Geroldsee am Barmsee entlang zurück in den Ort.

Das ist der Film dazu:

Nach diesem schönen Wintertag auf der Loipe habe ich noch die zweite lange Langlaufloipe in Krün ausprobiert. Hin und zurück kommt die Kanadaloipe auf 30 Kilometer. Sie führt durch wilde und ursprüngliche Tal an der Isar. Vom Talbecken rund um Mittenwald und Wallgau führt es nach Vorderriss. Diese Loipe hat es in sich, man könnte aber auch hier abkürzen, indem man mit dem Loipenbus zurück fährt. Lohnenswert ist diese Strecke mit den Langlaufski aber auf jeden Fall. —> schau dir unbedingt die Bilder von der türkisgrünen Isar an: Kanadaloipe.

Anreise Krün

So kommst du nach Krün in Bayern
Nach Krün kommt man aus dem Norden von Bayern entweder über die B2 aus Garmisch Partenkirchen oder über die B11 vom Walchensee herüber. Für die Anreise und als Ausflugsstrecke sehr beliebt ist die Vorderriss Mautstrasse durch das Isartal. Zuerst kommst du von Lenggries an den Sylvensteinsee, dann nach Vorderriß. Hier beginnt die Mautstraße von Vorderriss nach Wallgau. Wer aus Tirol oder der Schweiz anreist, kommt von der Autobahn aus dem Inntal via Seefeld und Mittenwald nach Krün. —> Und das sind meine Tipps zum Übernachten in der Gegend.

Wetter Krün

Das Krün Wetter
Wie ist das aktuelle Wetter in Krün und wie wird es in den nächsten Tagen? Ich habe hier extra für den Ort und die Umgebung die Wettervorhersage für heute und die nächsten 7 Tage. Außerdem kannst du in die Mittenwald Webcam einen Blick werfen – von oben im Karwendel hast du einen Ausblick auf Krün und das aktuelle Wetter Krün:

Die häufigsten Fragen

Was ist Krün?

Krün ist eine malerische Gemeinde in Oberbayern und liegt eingebettet in die beeindruckende Kulisse der bayerischen Alpen. Dieser idyllische Ort befindet sich im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und besticht durch seine natürliche Schönheit. Die umliegende Landschaft präsentiert sich mit majestätischen Bergketten des Karwendel und Wettersteingebirge, dichten Wäldern und grünen Almwiesen.

Wo befindet sich Krün?

Die kleine Gemeinde Krün liegt auf 875 Metern im Oberen Isartal. Sie befindet sich im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Der gleichnamige Ort ist wenige Kilometer entfernt, wie auch der Ort Mittenwald. Nach München sind es rund 100 Kilometer. Vom Alexanderplatz in Berlin sind es etwa 700 Kilometer mit dem Auto. Die Fahrt dauert zwischen 7,5 und 8 Stunden.

Was ist in Krün besonders schön?

Krün liegt an der türkisgrünen Isar. Besuch unbedingt diese idyllische Flußlandschaft. Ein besonderer Themenweg führt dich zu den schönsten Stellen der Isar, incl. Blick auf den Ort Krün. Hier die Beschreibung des Isar Natur Erlebniswegs.

Ist Krün für einen Skiurlaub geeignet?

Nein, nicht wirklich. In Krün selbst gibt es kein Skigebiet. Du kannst aber von hier in einige kleinere umliegende Skigebiete fahren.

Was tun im Winterurlaub in Krün?

Du kannst im Winter sehr schön Winterwandern. Gerade der Bereich der Buckelwiesen ist dann lohnend. Außerdem gefallen mir bei entsprechender Schneelage die gespurten Langlaufloipen. Meine Empfehlung: Die Panoramaloipe zum Geroldsee.

Kann man in Krün gut wandern?

Definitiv! Du hast eine Menge lohnender Wanderwege, die oft sogar in Krün starten. Schau dir mal die Hüttlebachklamm an. Geübte Wanderer gehen in die Soierngruppe zu den Soiernseen oder auf die Soiernspitze. Auch das Schachenhaus ist ein beliebtes Wanderziel.

Welche Aktivitäten kann man in Krün unternehmen?

Krün ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Outdoor-Enthusiasten. Im Sommer bieten sich zahlreiche Aktivitäten an, darunter Wandern, Mountainbiken, Klettern und Bergsteigen. Es gibt gut markierte Wanderwege, die durch die atemberaubende Landschaft führen und fantastische Ausblicke bieten. Das Karwendelgebirge, das größte Naturschutzgebiet der Nordalpen, ist ebenfalls von Krün aus gut erreichbar und bietet eine Vielzahl von Wander- und Klettermöglichkeiten.
Für Wassersportbegeisterte gibt es in der Nähe verschiedene Seen, an denen man schwimmen, segeln, Kanu fahren oder Stand-Up-Paddling betreiben kann. Beliebte Ziele sind der Barmsee und der Geroldsee, die auch für entspannte Spaziergänge am Ufer geeignet sind.
Im Winter ist Krün ein Paradies für Wintersportler. Es gibt eine Vielzahl von Langlaufloipen, darunter die berühmte „Panorama-Loipe“, die optimale Bedingungen für Skilanglauf bietet. In den umliegenden Skigebieten wie Garmisch-Partenkirchen und Seefeld finden Skifahrer und Snowboarder ideale Pisten und Abfahrtsmöglichkeiten.

Gibt es kulturelle Veranstaltungen in Krün?

Ja, Krün bietet auch kulturelle Veranstaltungen und Festivals, bei denen Besucher das bayerische Brauchtum erleben können. Ein bekanntes Ereignis ist das jährlich im Sommer stattfindende Dorffest, das mit Musik, Tanz und traditionellen Trachten aufwartet. Während dieses Festes können Besucher die bayerische Gastfreundschaft erleben und regionale Spezialitäten

Diese Tipps für den Urlaub merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: