Panorama wandern

Liebe Leutasch,

Mittenwald, Krün, Wallgau

previous arrow
next arrow
Slider

Die schönsten Wasserfälle

Die schönsten Wasserfälle im Karwendel

Die schönsten Wasserfälle im Karwendel

Die schönsten Wasserfälle - zeige ich dir hier!
Die schönsten Wasserfälle – zeige ich dir hier!

Wasserfälle im Karwendelgebirge
Mich faszinieren Wasserfälle! Und nachdem es im Karwendelgebirge viele Quellen und Bäche in Verbindung mit Bergen und Schluchten gibt, findest du hier auch jede Menge beeindruckender Wasserfälle. Die schönsten dieser Naturwunder zeige ich dir hier. Mitten im Karwendel findest eine Reihe richtig großer Wasserfälle – teils auch fern der großen Wege. Ich denke da an den Jungfernsprung in Hinterriß. Wie bei diesem Wasser in Hinterriß ist es nicht die Breite, die mich an den Wasserfällen begeistert, sonden die Fallhöhe samt der bizarren Landschaft rundherum. Einige Karwendel Wasserfälle sind versteckt und nur nach einem schwierigen Wanderweg zu erreichen. Ich beschränke mich hier auf die Wasserfälle, die du im Rahmen einer leichten Wanderung im Karwendel gut erreichen kannst.

Dafür nenne ich dir auch die Wasserfälle, die in den Bergen rund um das Karwendel liegen, also im Rofan, dem Wettersteingebirge und Estergebirge. Und wenn du dann immer noch nicht genug vom Wasserfall hast, zeige ich dir am Ende des Beitrags die schönsten Wasserfälle in Bayern und Tirol. Du kannst sie in deinem Karwendel Urlaub im Rahmen eines Tagesausflugs erreichen. Wenn du willst, kannst du in deinem Urlaub im Karwendel jeden Tag einen anderen Wasserfall besuchen. Grandiose Aussichten? Legen wir los mit den schönsten Wasserfällen.

Dalfazer Wasserfall

Die schönsten Wasserfälle - für mich ist der Dalfazer Wasserfall ganz vorne dabei
Die schönsten Wasserfälle – für mich ist der Dalfazer Wasserfall ganz vorne dabei
Wasserfall Karwendel - leicht ist die Wanderung zu diesem Wasserfall, anspruchsvoll der Klettersteig!
Leicht ist die Wanderung zu diesem Wasserfall, anspruchsvoll der Klettersteig!

Wasserfall am Achensee
Der schönste Wasserfall in der Karwendelregion ist für mich der Dalfazer Wasserfall. Du erreichst ihn leicht vom Eben am Achensee auf einer rund 45 Minuten langen Wanderung. Selbst mit dem Kinderwagen kannst du von Buchau zum Dalfazer Wasserfall. 60 Meter fällt das Wasser vom Rofan hinunter in Richtung See. Du findest hier eine tolle Aussichtsplattform. Mein Tipps: Komm mal direkt zur Zeit der Schneeschmelze im März/April hierher. Dann kannst du die 2-Wasserfall-Wanderung machen. Auf einer Rundwanderung kommst du zuerst zum Buchauer Wasserfall, dann zum Dalfazer Wasserfall. Für mich immer wieder ein Highlight. Hier die Bilder und Tourenbeschreibungen der beiden Wasserfälle:

–> Dalfazer Wasserfall

–> Buchauer Wasserfall

Die schönsten Wasserfälle: Der Buchauer Wasserfall im Frühling
Die schönsten Wasserfälle: Der Buchauer Wasserfall im Frühling
Die schönsten Wasserfälle der Alpen: Auch gut als Wanderung mit Kindern
Die schönsten Wasserfälle der Alpen: Auch gut als Wanderung mit Kindern

Und im Sommer solltest du deine Wasserfallwanderung vom Dalfazer Wasserfall ausdehnen und auf jeden Fall noch das Stück hinauf zur Dalfazalm wandern. Die Aussicht auf den Achensee ist atemberaubend und der Kaiserschmarrn auf der Sonnenterrasse eine Sünde wert.

–> die einmalige Dalfazalm mit dem Kaiserschmarrn

Vom Wasserfall zur Dalfazalm wandern - samt Blick auf den See und das Karwendel
Vom Wasserfall zur Dalfazalm wandern – samt Blick auf den See und das Karwendel

Gramai Wasserfall

Gramaialm Wasserfall
Nicht mithalten mit dieser Kulisse kann der Gramai-Wasserfall. Er liegt versteckt im Karwendel. Ich würde nicht extra für diesen Wasserfall anreisen. Aber langweilig ist er jetzt auch nicht unbedingt und vor allem sehr leicht zu erreichen. Wenn du von der Gramaialm zur Lamsenjochhütte wandern willst, solltest du die paar Minuten Umweg zum Gramai Wasserfall in Kauf nehmen. Hinter den Felsen siehst du den rund 5 Meter hohen Wasserfall. Weitere Wasserfälle finden du in dieser Gegend übrigens auf dem Weg zum Gramaialm Hochleger. Sie sind für mich noch beeindruckender, aber mit ein Stück Wanderung samt Höhenmetern verbunden.

–> Gramai Wasserfall

Stod Wasserfall Achenkirch

Der Achensee Wasserfall in Achenkirch, Oberautal
Der Achensee Wasserfall in Achenkirch, Oberautal

Oberautal Wasserfall
Der Wasserfall im Oberautal gehört zu den größeren Wasserfällen im Karwendel. Es ist ein schönes Ziel im Familienurlaub. Wenn du von Achenkirch durch das Oberautal wanderst, kommst du direkt am Oberautal Wasserfall vorbei. Er wird auch als „Stod Wasserfall“ bezeichnet. Du kannst über den Forstweg sogar mit dem Fahrrad direkt zum großen Wasserbecken, wo das Wasser aus dem Karwendel „hinein fällt“.

–> schau hier den Wasserfall in Achenkirch

Wasserfall Hinterriss

Wasserfall Hinterriss

Jungfernsprung in Hinterriss
Diesen Wasserfall in Hinterriß kennt fast niemand, weil er an keinem der großen Wanderwege liegt. Es ist aber ein toller Wasserfall im Karwendel! Fern der Massen, aber doch sehr gut und vor allem schnell ab Hinterriss zu erreichen. Wenn du nach einer tollen Wanderung noch Lust auf ein Naturspektakel hast, lohnt sich der kurze Besuch. Der Jungfernsprung ist ausgeschildert ab Hinterriß. Das Wasser kommt aus dem Tortal durch die nicht begehbare Tortalklamm, das letzte Stück ist der tolle Wasserfall beim Jungfernsprung.

–> Jungfernsprung Wasserfall

Wasserfall Wallgau

Die schönsten Wasserfälle: Der Finzalm Wasserfall in Wallgau, leicht zu erreichen - auch mit dem Mountainbike
Der Finzalm Wasserfall in Wallgau, leicht zu erreichen – auch mit dem Mountainbike

Die schönen Wasserfälle in Wallgau
Von Wallgau aus habe ich bei meiner Wanderung zur Finzalm mehrere Wasserfälle entdeckt. Zuerst kannst du zwischen Wallgau und der Finzbachklamm zu der Bärenhöhle. Hier sind schöne Wasserfälle – die fast niemand kennt. Und dann kommst du oben kurz vor der neuen Finzalm zu einem besonders schönem Wasserfall mit riesiger Gumpe – direkt rechts vor der Finzalm! Nimm dir einfach mal einen Tag Zeit und wandere von Wallgau aus zur Finzbachklamm und hinauf zur Finzalm. Dann wirst du einige tolle Wasserfälle direkt vom Wanderweg aus sehen.

–> die Wasserfälle in Wallgau

Lainbach Wasserfall

Die schönsten Wasserfälle: Der Lainbach Wasserfall im Laintal, Mittenwald
Der Lainbach Wasserfall im Laintal, Mittenwald

Der Lainbach Wasserfall Mittenwald
Der bekannteste Wasserfall in Mittenwald ist im Lainbachtal der Lainbach Wasserfall. Er liegt besonders romantisch im ruhigen Seitental im Wettersteingebirge. Eine sehr leichte und nicht zu lange Wanderung führt dich direkt aus der Altstadt Mittenwald hinauf in Richtung Lautersee. Auf dem Weg durch das Lainbachtal kommst du am Lainbach Wasserfall vorbei. Diese Wasserfall Wanderung ist etwas für das ganze Jahr! Im Sommer kannst du noch weiter wandern und zum Kranzberg Gipfel. Dort hast du eine Traumsicht und mit der Wildenseehütte eine Einkehrmöglichkeit direkt an einem schönen Bergsee samt Traumblick auf das Karwendel.

–> schau hier das schöne Laintal

Leutaschklamm

Der schönste Wasserfall in Mittenwald - im unteren Bereich der Leutaschklamm
Der schönste Wasserfall in Mittenwald – im unteren Bereich der Leutaschklamm

Leutaschklamm Wasserfall
Beeindruckend ist die Klamm zwischen Mittenwald und Leutasch mit ihren Wasserfällen. Der obere Teil der Leutaschklamm ist aufwändig mit Stahlstegen zur Geisterklamm ausgebaut worden. Es ist ein kurzweiliger Wanderweg durch die Klamm. Du siehst vom imposanten Klammsteig hinunter auf das Wasser. Wenn du aber einen besonders schönen Wasserfall sehen willst, musst du den unteren Teil der Gleirschklamm besuchen. Hier kommst du nur von Mittenwald aus hin. Nach dem Bezahlen des Eintritts geht es über die Grenze nach Tirol und du wanderst zwischen den Felsen auf dem Klammsteig hinein zum Wasserfall in Mittenwald.

–> das ist der schönste Wasserfall in Mittenwald

Wolfsklamm

Die schönsten Wasserfälle Tirol - durch die Wolfsklamm wandern im Karwendel
Die schönsten Wasserfälle Tirol – durch die Wolfsklamm wandern im Karwendel

Wolfsklamm Wasserfall
Noch beeindruckender, weil größer, ist der Wasserfall in der Wolfsklamm. Du kannst direkt am Wasserfall entlang hinauf wandern und hast hier mehrere große Wasserfälle! So beeindruckend kannst du nirgendwo sonst im Karwendelgebirge durch eine Klamm wandern, entlang von mehreren mehterhohen Wasserfällen – Wenn du eine Wasserfall Wanderung in einer Klamm machen willst, dann hier. Die Klammen im Karwendel bieten viel, die Wolfsklamm wohl am meisten!

In der Wolfsklamm kannst eine traumhafte Klammwanderung entlang der schönsten Wasserfälle machen
In der Wolfsklamm kannst eine traumhafte Klammwanderung entlang der schönsten Wasserfälle machen

Mein Tipp mit Kindern: Der Wandersteig durch die Wolfsklamm ist für uns auch eine der schönsten Familienwanderungen im Karwendel. Kurzweilig, nicht zu schwierig.

–> Wolfsklamm mit Kindern

die schönsten Wasserfälle – direkt neben dem Klammsteig durch die Wolfsklamm

Klammwanderungen und Wasserfälle im Karwendel

Die Wolfsklamm ist in Hinblick auf große Wasserfälle sicherlich die beste Wanderung. Wenn dich Klammen besonders interessieren, hast du im Karwendel aber einige schöne Klammwanderungen zur Auswahl. Ich habe sie hier in diesem Beitrag gesammelt.

–> Klammwanderungen

Wanderschuhe für Wasserfall-Wanderung

Vergiß auch nicht gute Wanderschuhe für deine Wanderung zu einem dieser schönen Wasserfälle! Zu oft habe ich schon Leute mit Flipflops (!) oder leichten Schuhen getroffen. Geh auf Nummer sicher und setze dich nicht unnötig einem Risiko aus. Gerade bei den Wasserfällen – und noch mehr in den Klammen – mußt du mit rutschigen Stellen rechnen. Deshalb brauchst du Wanderschuhe mit rutschfester Sohle. Es müssen gar keine Wanderstiefel sein, sondern feste halbhohe Schuhe, die ein gutes Profil haben. Ich setze auf diese Salewa Wanderschuhe:

Halbhohe Wanderschuhe - perfekt für diese Wasserfall Wanderungen: Der Wildfire Edge von Salewa
Halbhohe Wanderschuhe – perfekt für diese Wasserfall Wanderungen: Der Wildfire Edge von Salewa

Noch mehr Wasserfälle

Und das sind die oben schon versprochenen Tipps für weitere Wasserfälle in Bayern und Tirol. Je nachdem wo du deinen Karwendel Urlaub verbringst, hast du den einen oder anderen Wasserfall vor deiner Hoteltüre oder nahe der Ferienwohnung. Schau hier:

Die schönsten Wasserfälle: Merk dir diesen Pin auf Pinterest für deine nächste Planung von Ausflug oder Urlaub im Karwendel!
Merk dir diesen Pin auf Pinterest für deine nächste Planung von Ausflug oder Urlaub im Karwendel!

–> die schönsten Wasserfälle in Tirol

–> die schönsten Wasserfälle in Bayern

Die schönsten Wasserfälle merken

Hast du ein paar gute Ideen für dich in diesem Beitrag gefunden? Dann merk dir doch gleich diesen Pin auf Pinterest. So findest du all das leicht wieder. Du kannst auch deinen Freunde diese Tipps weiter erzählen – einfach unter den Bildern auf den Link zu Facebook klicken und teilen. Oder schick diesen Beitrag als WhatsApp oder Email…