Die schönsten Wasserfälle im Karwendel

Wasserfall Karwendel - leicht ist die Wanderung zu diesem Wasserfall, anspruchsvoll der Klettersteig!Wasserfall Karwendel - leicht ist die Wanderung zu diesem Wasserfall, anspruchsvoll der Klettersteig!

Wasserfälle im Karwendelgebirge
Mitten im Karwendel findest eine Reihe richtig großer Wasserfälle. Meist ist nicht die Breite das, was mich an den Wasserfällen begeistert, sonden die Fallhöhe samt der bizarren Landschaft rundherum. Viele Karwendel Wasserfälle sind versteckt und nur nach einem schwierigen Wanderweg zu erreichen. Ich beschränke mich hier auf die Wasserfälle, die du im Rahmen einer Wanderung im Karwendel gut erreichen kannst. Dafür nenne ich auch die Wasserfälle, die in den Bergen rund um das Karwendel liegen, als im Rofan, den Tuxer Alpen und dem Wettersteingebirge.

Dalfazer Wasserfall

Wasserfall Achensee - der Dalfazer Wasserfal im RofanWasserfall Achensee - der Dalfazer Wasserfal im Rofan

Wasserfall am Achensee
Der schönste Wasserfall in der Karwendelregion ist für mich der Dalfazer Wasserfall. Du erreichst ihn leicht vom Eben am Achensee auf einer rund 45 Minuten langen Wanderung. Selbst mit dem Kinderwagen kannst du zum Dalfazer Wasserfall. 60 Meter fällt das Wasser vom Rofan hinunter in Richtung See. Du findest hier eine tolle Aussichtsplattform. Den Buchauer Wasserfall daneben kannst du auch besuchen, er ist aber weit weniger eindrucksvoll.

--> Dalfazer Wasserfall

Gramai Wasserfall

Gramaialm Wasserfall
Versteckt im Karwendel ist der Gramai Wasserfall. Ich würde nicht extra für diesen Wasserfall anreisen. Aber wenn du von der Gramaialm zur Lamsenjochhütte wandern willst, kannst du die paar Minuten Umweg zum Gramai Wasserfall in Kauf nehmen. Hinter den Felsen siehst du den rund 5 Meter hohen Wasserfall. Weitere Wasserfälle siehst du hier auf dem Weg zum Gramaialm Hochleger.

--> Gramai Wasserfall

Stod Wasserfall Achenkirch

Der Achensee Wasserfall in Achenkirch, OberautalDer Achensee Wasserfall in Achenkirch, Oberautal

Oberautal Wasserfall
Der Wasserfall im Oberautal gehört zu den größeren Wasserfällen im Karwendel. Wenn du von Achenkirch durch das Oberautal wanderst, kommst du direkt am Oberautal Wasserfall vorbei. Er wird auch als "Stod Wasserfall" bezeichnet. Du kannst über den Forstweg sogar mit dem Fahrrad direkt zum großen Wasserbecken, wo das Wasser aus dem Karwendel "hinein fällt".

--> schau hier den Wasserfall in Achenkirch

Wasserfall Hinterriss

Jungfernsprung in Hinterriss
Diesen Wasserfall in Hinterriß kennt fast niemand, es ist aber ein toller Wasserfall im Karwendel. Fern der Massen, aber doch sehr gut und vor allem schnell ab Hinterriss zu erreichen. Der Jungfernsprung ist ausgeschildert ab Hinterriß. Das Wasser kommt aus dem Tortal durch die nicht begehbare Tortalklamm, das letzte Stück ist der tolle Wasserfall beim Jungfernsprung.

--> Jungfernsprung Wasserfall

Wasserfall Wallgau

Der Finzalm Wasserfall in Wallgau, leicht zu erreichen - auch mit dem MountainbikeDer Finzalm Wasserfall in Wallgau, leicht zu erreichen - auch mit dem Mountainbike

Die schönen Wasserfälle in Wallgau
Von Wallgau aus habe ich bei meiner Wanderung zur Finzalm mehrere Wasserfälle entdeckt. Zuerst kannst du zwischen Wallgau und der Finzbachklamm zu der Bärenhöhle. Hier sind schöne Wasserfälle - die fast niemand kennt. Und dann kommst du oben kurz vor der neuen Finzalm zu einem besonders schönem Wasserfall mit riesiger Gumpe - direkt rechts vor der Finzalm!

--> die Wasserfälle in Wallgau

Lainbach Wasserfall

Der Lainbach Wasserfall im Laintal, MittenwaldDer Lainbach Wasserfall im Laintal, Mittenwald

Der Lainbach Wasserfall Mittenwald
Der bekannteste Wasserfall in Mittenwald ist im Lainbachtal der Lainbach Wasserfall. Eine sehr leichte und nicht zu lange Wanderung führt dich aus der Altstadt Mittenwald hinauf in Richtung Lautersee. Auf dem Weg durch das Lainbachtal kommst du am Lainbach Wasserfall vorbei. Diese Wasserfall Wanderung ist etwas für das ganze Jahr!

--> schau hier das schöne Laintal

Leutaschklamm

Der schönste Wasserfall in Mittenwald - im unteren Bereich der LeutaschklammDer schönste Wasserfall in Mittenwald - im unteren Bereich der Leutaschklamm

Leutaschklamm Wasserfall
Der obere Teil der Leutaschklamm ist aufwändig mit Stahlstegen zur Geisterklamm ausgebaut worden. Es ist ein kurzweiliger Wanderweg durch die Klamm. Wenn du aber einen besonders schönen Wasserfall sehen willst, musst du den unteren Teil der Gleirschklamm besuchen. Hier kommst du nur von Mittenwald aus hin. Nach dem Bezahlen des Eintritts geht es über die Grenze nach Tirol und du wanderst zwischen den Felsen auf dem Klammsteig hinein zum Wasserfall in Mittenwald.

--> das ist der schönste Wasserfall in Mittenwald

Wolfsklamm

Die schönsten Wasserfälle Tirol - durch die Wolfsklamm wandern im KarwendelDie schönsten Wasserfälle Tirol - durch die Wolfsklamm wandern im Karwendel

Wolfsklamm Wasserfall
Noch beeindruckender, weil größer, ist der Wasserfall in der Wolfsklamm. Du kannst direkt am Wasserfall entlang hinauf wandern und hast hier mehrere große Wasserfälle! Wenn du eine Wasserfall Wanderung in einer Klamm machen willst, dann hier. Die Klammen im Karwendel bieten viel, die Wolfsklamm wohl am meisten!

--> Klammen im Karwendel

--> Wolfsklamm mit Kindern

Und wenn du diese Wasserfälle schon alle kennst, da sind noch mehr:
--> die schönsten Wasserfälle in Tirol

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: