Blogheim.at Logo

Die schönsten Wasserfälle

Die schönsten Wasserfälle im Karwendel

Die schönsten Wasserfälle im Karwendel

Die schönsten Wasserfälle - zeige ich dir hier!
Die schönsten Wasserfälle – zeige ich dir hier!

Wasserfälle im Karwendelgebirge
Mich faszinieren Wasserfälle! Und nachdem es im Karwendelgebirge viele Quellen und Bäche in Verbindung mit Bergen und Schluchten gibt, findest du hier auch jede Menge beeindruckender Wasserfälle. Die schönsten dieser Naturwunder zeige ich dir hier. Mitten im Karwendel findest eine Reihe richtig großer Wasserfälle – teils auch fern der großen Wege. Ich denke da an den Jungfernsprung in Hinterriß. Wie bei diesem Wasser in Hinterriß ist es nicht die Breite, die mich an den Wasserfällen begeistert, sonden die Fallhöhe samt der bizarren Landschaft rundherum. Einige Karwendel Wasserfälle sind versteckt und nur nach einem schwierigen Wanderweg zu erreichen. Ich beschränke mich hier auf die Wasserfälle, die du im Rahmen einer leichten Wanderung im Karwendel gut erreichen kannst.

Dafür nenne ich dir auch die Wasserfälle, die in den Bergen rund um das Karwendel liegen, also im Rofan, dem Wettersteingebirge und Estergebirge. Und wenn du dann immer noch nicht genug vom Wasserfall hast, zeige ich dir am Ende des Beitrags die schönsten Wasserfälle in Bayern und Tirol. Du kannst sie in deinem Karwendel Urlaub im Rahmen eines Tagesausflugs erreichen. Wenn du willst, kannst du in deinem Urlaub im Karwendel jeden Tag einen anderen Wasserfall besuchen. Grandiose Aussichten? Legen wir los mit den schönsten Wasserfällen.

Dalfazer Wasserfall

Die schönsten Wasserfälle - für mich ist der Dalfazer Wasserfall ganz vorne dabei
Die schönsten Wasserfälle – für mich ist der Dalfazer Wasserfall ganz vorne dabei
Wasserfall Karwendel - leicht ist die Wanderung zu diesem Wasserfall, anspruchsvoll der Klettersteig!
Leicht ist die Wanderung zu diesem Wasserfall, anspruchsvoll der Klettersteig!

Wasserfall am Achensee
Der schönste Wasserfall in der Karwendelregion ist für mich der Dalfazer Wasserfall. Du erreichst ihn leicht vom Eben am Achensee auf einer rund 45 Minuten langen Wanderung. Selbst mit dem Kinderwagen kannst du von Buchau zum Dalfazer Wasserfall. 60 Meter fällt das Wasser vom Rofan hinunter in Richtung See. Du findest hier eine tolle Aussichtsplattform. Mein Tipps: Komm mal direkt zur Zeit der Schneeschmelze im März/April hierher. Dann kannst du die 2-Wasserfall-Wanderung machen. Auf einer Rundwanderung kommst du zuerst zum Buchauer Wasserfall, dann zum Dalfazer Wasserfall. Für mich immer wieder ein Highlight. Hier die Bilder und Tourenbeschreibungen der beiden Wasserfälle:


Die schönsten Wasserfälle: Der Buchauer Wasserfall im Frühling
Die schönsten Wasserfälle: Der Buchauer Wasserfall im Frühling
Die schönsten Wasserfälle der Alpen: Auch gut als Wanderung mit Kindern
Die schönsten Wasserfälle der Alpen: Auch gut als Wanderung mit Kindern

Und im Sommer solltest du deine Wasserfallwanderung vom Dalfazer Wasserfall ausdehnen und auf jeden Fall noch das Stück hinauf zur Dalfazalm wandern. Die Aussicht auf den Achensee ist atemberaubend und der Kaiserschmarrn auf der Sonnenterrasse eine Sünde wert. –> die einmalige Dalfazalm mit dem Kaiserschmarrn


Vom Wasserfall zur Dalfazalm wandern - samt Blick auf den See und das Karwendel
Vom Wasserfall zur Dalfazalm wandern – samt Blick auf den See und das Karwendel

Gramai Wasserfall

Gramaialm Wasserfall
Nicht mithalten mit dieser Kulisse kann der Gramai-Wasserfall. Er liegt versteckt im Karwendel. Ich würde nicht extra für diesen Wasserfall anreisen. Aber langweilig ist er jetzt auch nicht unbedingt und vor allem sehr leicht zu erreichen. Wenn du von der Gramaialm zur Lamsenjochhütte wandern willst, solltest du die paar Minuten Umweg zum Gramai Wasserfall in Kauf nehmen. Hinter den Felsen siehst du den rund 5 Meter hohen Wasserfall. Weitere Wasserfälle finden du in dieser Gegend übrigens auf dem Weg zum Gramaialm Hochleger. Sie sind für mich noch beeindruckender, aber mit ein Stück Wanderung samt Höhenmetern verbunden. –> Gramai Wasserfall

Stod Wasserfall Achenkirch

Der Achensee Wasserfall in Achenkirch, Oberautal
Der Achensee Wasserfall in Achenkirch, Oberautal

Oberautal Wasserfall
Der Wasserfall im Oberautal gehört zu den größeren Wasserfällen im Karwendel. Es ist ein schönes Ziel im Familienurlaub. Wenn du von Achenkirch durch das Oberautal wanderst, kommst du direkt am Oberautal Wasserfall vorbei. Er wird auch als „Stod Wasserfall“ bezeichnet. Du kannst über den Forstweg sogar mit dem Fahrrad direkt zum großen Wasserbecken, wo das Wasser aus dem Karwendel „hinein fällt“.