Die schönsten Wasserfälle

4.8/5 - (191 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die schönsten Wasserfälle - zeige ich dir hier!
Die schönsten Wasserfälle – zeige ich dir hier!

Die schönsten Wasserfälle im Karwendel

Wasserfälle im Karwendelgebirge
Mich faszinieren Wasserfälle! Und nachdem es im Karwendelgebirge viele Quellen und Bäche in Verbindung mit Bergen und Schluchten gibt, findest du hier auch jede Menge beeindruckender Wasserfälle. Die schönsten dieser Naturwunder zeige ich dir in diesm Beitrag. Mitten im Karwendel findest eine Reihe richtig großer Wasserfälle – teils auch fern der großen Wege. Ich denke da an den Jungfernsprung in Hinterriß. Wie bei diesem Wasser in Hinterriß ist es nicht die Breite, die mich an den Wasserfällen begeistert, sonden die Fallhöhe samt der bizarren Landschaft rundherum. Einige Karwendel Wasserfälle sind versteckt und nur nach einem schwierigen Wanderweg zu erreichen. Ich beschränke mich hier auf die Wasserfälle, die du im Rahmen einer leichten Wanderung im Karwendel gut erreichen kannst.

Dafür nenne ich dir auch die Wasserfälle, die in den Bergen rund um das Karwendel liegen, also im Rofan, dem Wettersteingebirge und Estergebirge. Und wenn du dann immer noch nicht genug vom Wasserfall hast, zeige ich dir am Ende des Beitrags die schönsten Wasserfälle in Bayern und Tirol. Du kannst sie in deinem Urlaub im Rahmen eines Tagesausflugs erreichen. Wenn du willst, kannst du in deinem Karwendel Urlaub jeden Tag einen anderen Wasserfall besuchen. Grandiose Aussichten? Legen wir los mit den schönsten Wasserfällen.

Dalfazer Wasserfall

Die schönsten Wasserfälle - für mich ist der Dalfazer Wasserfall ganz vorne dabei
Die schönsten Wasserfälle – für mich ist der Dalfazer Wasserfall ganz vorne dabei
Wasserfall Karwendel - leicht ist die Wanderung zu diesem Wasserfall, anspruchsvoll der Klettersteig!
Leicht ist die Wanderung zu diesem Wasserfall, anspruchsvoll der Klettersteig!

Wasserfall am Achensee
Der schönste Wasserfall in der Karwendelregion ist für mich der Dalfazer Wasserfall. Er ist toll anzuschauen und mit seiner Fallhöhe echt spektakulär. 60 Meter fällt das Wasser vom Rofan hinunter in Richtung See. Ein Wasserfall, wie aus dem Bilderbuch. Du erreichst ihn leicht vom Eben am Achensee auf einer rund 45 Minuten langen Wanderung. Es ist eine sehr beliebte Wanderung mit Kindern. Die Weglänge ist für eine Familienwandeurng perfekt und der Wasserfall ein tolles Ziel. Selbst mit dem Kinderwagen kannst du von Buchau zum Dalfazer Wasserfall. Direkt beim Wasserfall findest du eine tolle Aussichtsplattform. Wer fit ist, kann einen Klettersteig erklimmen. Er verläuft direkt neben dem Wasserfall.
–> Dalfazer Wasserfall

Tipp des Autors:
Komm mal direkt zur Zeit der Schneeschmelze im März/April hierher. Dann kannst du die 2-Wasserfall-Wanderung machen. Den Buchauer Wasserfall kannst du meist nur zur Schneeschmelze sehen. Er erhält sein Wasser vor allem durch den abschmelzenen Schnee. Im Sommer versiegt er teilweise vollständig. Auf einer Rundwanderung kommst du zuerst zum Buchauer Wasserfall, dann zum Dalfazer Wasserfall. Für mich immer wieder ein Highlight. Hier die Bilder und Tourenbeschreibungen der beiden Wasserfälle:
–> Buchauer Wasserfall

Die schönsten Wasserfälle: Der Buchauer Wasserfall im Frühling
Die schönsten Wasserfälle: Der Buchauer Wasserfall im Frühlin
Die schönsten Wasserfälle der Alpen: Auch gut als Wanderung mit Kindern
Die schönsten Wasserfälle der Alpen: Auch gut als Wanderung mit Kindern
Vom Wasserfall zur Dalfazalm wandern - samt Blick auf den See und das Karwendel
Vom Wasserfall zur Dalfazalm wandern – samt Blick auf den See und das Karwendel

GUT ZU WISSEN IM SOMMER
Bist du im Sommer hier? Dann solltest du deine Wasserfallwanderung vom Dalfazer Wasserfall ausdehnen und auf jeden Fall noch das Stück hinauf zur Dalfazalm wandern. Die Dalfazalm liegt oberhalb des Wasserfalls. Die Aussicht von dort oben auf den Achensee ist atemberaubend und der Kaiserschmarrn auf der Sonnenterrasse eine Sünde wert. Viele Gäste kommen jedes Jahr wieder wegen des Kaiserschmarrns zur Dalfazalm:
–> die einmalige Dalfazalm mit dem Kaiserschmarrn

Gramai Wasserfall

Gramai Wasserfall im Karwendel
Gramai Wasserfall im Karwendel

Gramaialm Wasserfall
In der näheren Umgebung liegt der nächste Wasserfall: Der Gramai-Wasserfall. Er liegt versteckt im Karwendel, hat seinen Reiz, kann aber nicht mit dieser Kulisse des Dalfazer Wasserfalls mithalten. Ich würde nicht extra für diesen Wasserfall anreisen. Aber langweilig ist er jetzt auch nicht unbedingt und vor allem sehr leicht zu erreichen. Wenn du von der Gramaialm zur Lamsenjochhütte wandern willst, solltest du die paar Minuten Umweg zum Gramai Wasserfall in Kauf nehmen. Hinter den Felsen siehst du den rund 5 Meter hohen Wasserfall. Ein Wanderschild zeigt dir den Weg zum Wasserfall. Im Zusammenhang mit der Lamsenjochhütte oder der Lamsenjoch Wanderung in die Eng, macht der Ausflug zu diesem Wasserfall Sinn.
–> Gramai Wasserfall

GUTE ALTERNATIVE
Weitere Wasserfälle findest du in dieser Gegend rund um die Gramai übrigens auf dem Weg zum Gramaialm Hochleger. Sie sind für mich noch beeindruckender, als der Gramai Wasserfall im Tal. Jedoch mußt du ein Stück Wanderung samt Höhenmetern absolvieren, um die Wasserfälle zu erreichen.

Stod Wasserfall Achenkirch

Der Achensee Wasserfall in Achenkirch, Oberautal
Der Achensee Wasserfall in Achenkirch, Oberautal

Oberautal Wasserfall
Der Wasserfall im Oberautal gehört zu den größeren Wasserfällen im Karwendel, die nicht jeder kennt. Der Wasserfall am Achensee ist ein schönes Ziel im Familienurlaub. So findest du ihn: Wenn du von Achenkirch durch das Oberautal wanderst, kommst du direkt am Oberautal Wasserfall vorbei. Er wird auch als Stod Wasserfall bezeichnet. Du kannst über den Forstweg sogar mit dem Fahrrad direkt zum großen Wasserbecken, wo das Wasser aus dem Karwendel „hinein fällt“. Gerade an heißen Tagen und im Frühling komme ich gerne zu diesem Wasserfall im Karwendel.
–> alle Informationen über den Wasserfall in Achenkirch

Wasserfall Hinterriss

Wasserfall Hinterriss

Jungfernsprung in Hinterriss
Diesen Wasserfall in Hinterriß kennt fast niemand, weil er an keinem der großen Wanderwege liegt. Es ist aber ein toller Wasserfall im Karwendel! Fern der Massen, aber doch sehr gut und vor allem schnell ab Hinterriss zu erreichen. Wenn du nach einer tollen Wanderung noch Lust auf ein Naturspektakel hast, lohnt sich der kurze Besuch. Der Jungfernsprung ist ausgeschildert ab Hinterriß. Das Wasser kommt aus dem Tortal durch die nicht begehbare Tortalklamm, das letzte Stück ist der tolle Wasserfall beim Jungfernsprung.
–> Jungfernsprung

Wasserfall Wallgau

Die schönsten Wasserfälle: Der Finzalm Wasserfall in Wallgau, leicht zu erreichen - auch mit dem Mountainbike
Der Finzalm Wasserfall in Wallgau, leicht zu erreichen – auch mit dem Mountainbike

Die schönen Wasserfälle in Wallgau
Rund um Wallgau gibt es gleich mehrere Wasserfälle. Sie liegen zwischen dem Ort und der Finzalm. Von Wallgau aus habe ich sie meiner Wanderung zur Finzalm so entdeckt und würde dir das genauso empfehlen: Zuerst kannst du zwischen Wallgau und der Finzbachklamm zu der Bärenhöhle wandern. Hier sind die ersten schönen Wasserfälle – die fast niemand kennt. Von der Bärenhöhle führt der Weg hinüber zur Finzalm. Du erreichst oben kurz vor der neuen Finzalm einen besonders schönen Wasserfall mit riesiger Gumpe – direkt rechts vor der Finzalm neben dem breiten Forstweg! Nimm dir einfach mal einen Tag Zeit und wandere von Wallgau aus zur Finzbachklamm und hinauf zur Finzalm. Dann wirst du einige tolle Wasserfälle direkt vom Wanderweg aus sehen.
–> die Wasserfälle in Wallgau

Lainbach Wasserfall

Die schönsten Wasserfälle: Der Lainbach Wasserfall im Laintal, Mittenwald
Der Lainbach Wasserfall im Laintal, Mittenwald

Der Lainbach Wasserfall Mittenwald
Der bekannteste Wasserfall in Mittenwald ist im Lainbachtal der Lainbach Wasserfall. Er liegt besonders romantisch im ruhigen Seitental im Wettersteingebirge. Eine sehr leichte und nicht zu lange Wanderung führt dich direkt aus der Altstadt Mittenwald durch das Lainbachtal hinauf in Richtung Lautersee. Auf dem Weg durch das Lainbachtal kommst du am Lainbach Wasserfall vorbei. Diese Wasserfall Wanderung ist etwas für das ganze Jahr! Im Sommer kannst du noch weiter wandern und zum Kranzberg Gipfel. Dort hast du eine Traumsicht und mit der Wildenseehütte eine Einkehrmöglichkeit direkt an einem schönen Bergsee samt Traumblick auf das Karwendel. Wenn du nicht soweit wandern möchtest, ist alleine die Tour entlang der Wasserfälle zum Lautersee sehr zu empfehlen.
–> schau hier das schöne Laintal

Wasserfälle in der Leutaschklamm

Der schönste Wasserfall in Mittenwald - im unteren Bereich der Leutaschklamm
Der schönste Wasserfall in Mittenwald – im unteren Bereich der Leutaschklamm

Leutaschklamm Wasserfall
Beeindruckend ist die Klamm zwischen Mittenwald und Leutasch mit ihren Wasserfällen. Der obere Teil der Leutaschklamm ist aufwändig mit Stahlstegen zur Geisterklamm ausgebaut worden. Es ist ein kurzweiliger Wanderweg durch die Klamm. Du siehst vom imposanten Klammsteig hinunter auf das Wasser. Wenn du aber einen besonders schönen Wasserfall sehen willst, musst du den unteren Teil der Gleirschklamm besuchen. Hier kommst du nur von Mittenwald aus hin. Nach dem Bezahlen des Eintritts geht es über die Grenze nach Tirol und du wanderst zwischen den Felsen auf dem Klammsteig hinein zum Wasserfall in Mittenwald.
–> das ist der schönste Wasserfall in Mittenwald

Wasserfall Hüttlebachklamm

Wasserfälle Karwendel - direkt neben der Treppe in der Hüttlebachklamm
Wasserfälle Karwendel – direkt neben der Treppe in der Hüttlebachklamm

Während der Wasserfall in Mittenwald in der Leutaschklamm Eintritt kostet, kannst du weniger Kilometer weiter einen kostenlosen Wasserfall besuchen. Dieser Wasserfall ist in Krün, dem Nachbarort von Mittenwald. Von der Isar zweigt in Krün ein kleines Seitental ab, wo du den Wasserfall kostenlos erreichst. Er befindet sich in der sogenannten Hüttlebachklamm. Der meterhohe Wasserfall plätschert direkt neben dem Steig. Du wanderst über Stufen ins Karwendel hinauf, links von dir ist der Wasserfall.
–> Hüttlebachklamm

Wasserfall in der Ehnbachklamm

Außergewöhnliche Perspektive auf den Wasserfall in der Ehnbachklamm, Innsbruck
Außergewöhnliche Perspektive auf den Wasserfall in der Ehnbachklamm, Innsbruck

Nahe Innsbruck kommst du an einen Wasserfall in der Ehnbachklamm. Er befindet sich am Klammende, wo das Wasser aus einem Weh fließt. Das ist eine hohe Mauer, mit einem Auslaß. Im Frühsommer rauscht das Wasser besonders stark heraus. Die Fallhöhe ist nicht so spektakulär. Mich hat in diesem Fall der besondere Blickwinkel fasziniert, weil du diesen Wasserfall von oben siehst. Einzigartig ist der Abstieg vom Wehr: Über eine steile Treppe geht es hinunter. Weitere Wasserfälle siehst du entlang des Wandersteigs.
–> Ehnbachklamm

Wolfsklamm Wasserfälle

Die schönsten Wasserfälle Tirol - durch die Wolfsklamm wandern im Karwendel
Die schönsten Wasserfälle Tirol – durch die Wolfsklamm wandern im Karwendel
In der Wolfsklamm kannst eine traumhafte Klammwanderung entlang der schönsten Wasserfälle machen
In der Wolfsklamm kannst eine traumhafte Klammwanderung entlang der schönsten Wasserfälle machen
die schönsten Wasserfälle – direkt neben dem Klammsteig durch die Wolfsklamm

Wolfsklamm Wasserfall
Noch beeindruckender, weil größer, ist der Wasserfall in der Wolfsklamm. Du kannst direkt am Wasserfall entlang hinauf wandern und hast hier mehrere große Wasserfälle! So beeindruckend kannst du nirgendwo sonst im Karwendelgebirge durch eine Klamm wandern, entlang von mehreren mehterhohen Wasserfällen – Wenn du eine Wasserfall Wanderung in einer Klamm machen willst, dann hier. Die Klammen im Karwendel bieten viel, die Wolfsklamm wohl am meisten! Mein Tipp mit Kindern: Der Wandersteig durch die Wolfsklamm ist für uns auch eine der schönsten Familienwanderungen im Karwendel. Kurzweilig, nicht zu schwierig.
–> Wolfsklamm mit Kindern

Klammwanderungen und Wasserfälle im Karwendel
Die Wolfsklamm ist in Hinblick auf große Wasserfälle sicherlich die beste Wanderung. Wenn dich Klammen besonders interessieren, hast du im Karwendel einige weitere schöne Klammwanderungen zur Auswahl. Ich habe sie hier in diesem Beitrag gesammelt.
–> Klammen

Zusammenfassung Karwendel Wasserfälle

Der Karwendel beherbergt eine Fülle von beeindruckenden Wasserfällen, die das Ergebnis der natürlichen Schönheit und der spektakulären Landschaft des Gebirges sind. Von majestätischen Stürzen bis hin zu sanften Kaskaden bieten diese Wasserfälle ein atemberaubendes Naturerlebnis für Wanderer und Naturliebhaber. Hier sind einige der schönsten Wasserfälle im Karwendelgebirge:

  1. Dalfazer Wasserfall: Dieser Wasserfall ragt 60 Meter vom Rofan zum Achensee hinunter und ist ein spektakuläres Naturwunder. Der Zugang zu diesem Wasserfall ist einfach und eignet sich daher gut für Familienausflüge.
  2. Gramai Wasserfall: Der Gramai-Wasserfall liegt versteckt im Karwendel und bietet eine idyllische Umgebung. Obwohl er nicht so bekannt ist wie andere Wasserfälle, ist er den Besuch definitiv wert, insbesondere wenn du bereits in der Gegend wanderst.
  3. Oberautal Wasserfall: Dieser Wasserfall am Achensee in Achenkirch ist ein beliebtes Ziel fern der Massen. Der Oberautal Wasserfall ist leicht zu erreichen und bietet eine erfrischende Oase inmitten der Berglandschaft.
  4. Jungfernsprung in Hinterriss: Dieser Wasserfall liegt abseits der ausgetretenen Pfade, aber sein natürlicher Charme macht den kurzen Abstecher lohnenswert. Der Jungfernsprung ist ein verstecktes Juwel im Karwendelgebirge.
  5. Wasserfall in der Ehnbachklamm: Nahe Innsbruck bietet dieser Wasserfall einen besonderen Blickwinkel, da er von oben zu sehen ist. Ein Abstieg über eine steile Treppe ermöglicht es den Besuchern, den Wasserfall aus nächster Nähe zu erleben.
  6. Wolfsklamm Wasserfall: Die Wolfsklamm ist bekannt für ihre imposanten Wasserfälle, die entlang des Klammsteigs verlaufen. Diese Klammwanderung bietet eine einzigartige Gelegenheit, mehrere hohe Wasserfälle im Karwendelgebirge zu erleben.

Wasserfälle Zillertal

Diese Wasserfälle im Zillertal sind riesig - vergleich mal den Wasserfall mit der Größe des Menschen
Diese Wasserfälle im Zillertal sind riesig – vergleich mal den Wasserfall mit der Größe des Menschen

Zum Schluß möchte ich noch einen kleinen Absatz über die Zillertal Wasserfälle ergänzen. Ich habe sie nach meinen Besuchen bei den Karwendel Wasserfällen erkundet und war beeindruckt. Je nachdem wo du deinen Karwendel Urlaub verbringst, kannst du einen Tagesausflug zu den riesigen Wasserfällen unternehmen. Aus dem Bereich rund um Achensee und Innsbruck schaffst du es leicht für einen Ausflug zu diesen besonderen Wasserfällen. Einige sind bereits sehr bekannt, andere praktisch noch Geheimtipps. Willst du sie kennenlernen? Schau dir einfach mal die Bilder an und wo sie sind – Das ist das große Special über die schönsten Zillertal Wasserfälle:
–> Zillertal Wasserfälle

Noch mehr Wasserfälle

Nach diesen imposanten Wasserfällen folgen jetzt die versprochenen Tipps für weitere Wasserfälle in Bayern und Tirol. Je nachdem wo du deinen Karwendel Urlaub verbringst, hast du den einen oder anderen Wasserfall vor deiner Hoteltüre oder nahe der Ferienwohnung. Ich wünsche dir mit diesen Naturwundern viel Freude. Wo du sie findest, liest du hier unter diesen Links – einmal in Bayern und dann in Tirol. Solltest du darüber hinaus in ganz Österreich Wasserfälle suchen, habe ich auch dafür die Liste:
–> die schönsten Wasserfälle in Tirol
–> die schönsten Wasserfälle in Bayern
–> die Top 10 der Wasserfälle in Bayern
–> die schönsten Wasserfälle Österreich

Die schönsten Wasserfälle merken

Hast du ein paar gute Ideen für dich in diesem Beitrag gefunden? Dann merk dir doch gleich diesen Pin auf Pinterest. So findest du all das leicht wieder. Du kannst auch deinen Freunde diese Tipps weiter erzählen – einfach unter den Bildern auf den Link zu Facebook klicken und teilen. Oder schick diesen Beitrag als WhatsApp oder Email… Klick gleich auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

Die schönsten Wasserfälle im Karwendel
KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: