Blogheim.at Logo

Sylvensteinsee wandern


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch:

  1. Tipp: Abkühlung am geheimen See im Wald mit Bergblick  👀
  2. Tipp: Aussichtsberg de Luxe!
  3. Tipp: die schönsten Wanderungen ❤️
  4. Tipp: Hübsche Hütten im Karwendel
  5. Tipp: Urige Einkehr auf der Alm ⭐

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

War der eine oder andere Tipp für dich dabei? Dann geht es jetzt zum eigentlichen Inhalt der gewünschten Seite. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken – wenn es dir gefällt, kannst du am Ende der Seite mit einem Klick diese Tipps als Email oder WhatsApp verschicken! Für dich zum Merken oder als Empfehlung an deine Freunde.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

Sylvensteinspeicher wandern im Karwendel

Am Sylvensteinsee am Ufer ein Stück wandern oder spazierengehen
Am Sylvensteinsee wandern – ein Stück am Ufer spazierengehen
... oder vom See auf einen aussichtsreichen Gipfel im Karwendel wandern?
… oder vom See auf einen aussichtsreichen Gipfel im Karwendel wandern?

Wohin zum Wandern am Sylvensteinsee?
Die Landschaft rund um den Sylvenstein ist einfach wunderbar. Immer wenn ich hierher komme, denke ich im hohen Norden zu sein, irgendwo in Norwegen, Schweden oder Finnland. Viel Wald, bewaldete Berge und mittendrin der saubere Sylvensteinsee. Dazu kommt die Kulisse der steinernen Spitzen des Karwendel – allen voran des Scharfreiters – und dazwischen das breite Isartal mit der türkisfarbenen Isar in den breiten Schotterbänken.

Am Sylvensteinsee wandern:  Entlang der Isar mit dem glasklaren Wasser
Am Sylvensteinsee wandern: Entlang der Isar mit dem glasklaren Wasser

Vor dem Sylvensteinspeichersee fliesst die Isar in dem breiten Flußbett, wo man problemlos in Richtung Vorderriss entlangwandern kann. Es gibt keinen beschilderten Wanderweg, aber man kann wandern. Teilweise muss man zu Fuß durch die Isar waten, um an der anderen Uferseite weiter gehen zu können. Ein Erlebnis im hier unberührten Isartal. Ich habe es zum Sommerbeginn schon mal ausprobiert. Ein tolles Naturerlebnis.

Meine schönsten Wanderungen am Sylvenstein

Bergwandern im Karwendel: Vom Sylvensteinsee zum Gipfel wandern und den Blick auf das Karwendel geniessen
Bergwandern im Karwendel: Vom Sylvensteinsee zum Gipfel wandern und den Blick auf das Karwendel geniessen

Wandern in den Bergen am Sylvensteinsee

Das sind die Wandermöglichkeiten für alpine Wanderungen auf einen Berg am Sylvensteinsee: Im Norden überragt der Schindelberg mit 1145 Metern den See. Im Süden ist das Demeljoch (1923 m) und der beliebte Wanderberg Scharfreiter (2101 m) markant zu sehen. Alle diese Berge sind besondere Spitzen im Karwendel und bieten gute Aussicht über das Karwendelgebirge. Der Scharfreiter (auch als Scharfreuter bezeichnet) steht zwar nicht direkt in der ersten Bergreihe am Sylvensteinspeichersee, ist aber ein sehr aussichtsreicher Wanderberg! Mehr dazu gleich hier unten auf dieser Seite.

Wandern und Spazierengehen am See in Bayern

Wanderungen und Spaziergänge direkt am Sylvensteinsee sind nur beschränkt möglich. Rund um den See gibt es nur abschnittsweise einen Wanderweg. Er führt nicht komplett um den See, wie das am benachbarten Walchensee der Fall ist. Wenn du direkt am Sylvensteinspeicher wandern möchtest, kannst du vom öffentlichen Badeplatz in Fall (er ist nach dem Ort rechts am See) am Ufer entlang wandern. Dies geht ein Stück weit in beide Richtungen. Auch am Ostufer vom See sind stellenweise Wege, aber mit einem kurzen Abstieg an das Ufer verbunden.

Meine Traumtouren am Sylvensteinspeicher

Sylvensteinsee wandern - das ist die Aussicht meiner Traumtouren! Vom Gipfel über den See und hinaus nach Bayern in Richtung München
Sylvensteinsee wandern – das ist die Aussicht meiner Traumtouren! Vom Gipfel über den See und hinaus nach Bayern in Richtung München

Schön finde ich die Touren vom Sylvensteinsee auf die Bergggipfel von Dürrenberg, Dürrenjoch und Demeljoch. Hier gibt es tolle Ausblicke auf den See. Ich war im Frühling am Dürrenberg, es lohnt sich. Die Beschreibung der Dürrenberg Wanderung habe ich zusammengeschrieben und mit Fotos hier veröffentlicht:

-> am Sylvensteinsee auf den Dürrenberg wandern.