Blogheim.at Logo

Familienurlaub Achensee

Was tun im Familienurlaub am Achensee mit Kindern?

Berge und See - ein Achensee Urlaub mit Kindern in Tirol
Berge und See – ein Achensee Urlaub mit Kindern in Tirol
Toll ist der große Spielplatz am Achensee mit dem Piratenschiff
Toll ist der große Spielplatz am Achensee mit dem Piratenschiff

Urlaub mit Kindern am See und in den Bergen

Ja, das lieben wir wirklich: Bei einem Familienurlaub den Luxus zu geniessen, gleichzeitig einen See zum Baden vor dem Familienhotel in Österreich zu haben und gleichzeitig schöne Berge für Familienwanderungen. Das trifft auf den Achensee zu. Das Tiroler Meer hat im Westen die schroffen Spitzen des Karwendelgebirge. Hier laufen die Berge direkt in den See hinein. Am Ostufer ist es nicht ganz so steil, das Rofangebirge hat aber auch Gipfel, die über 2000 Meter hoch sind. Sowohl im Karwendel als auch im Rofan haben wir schöne Wanderungen mit Kindern gemacht. Zwischendrin sammelt sich das Trinkwasser aus den Bergen und bildet den Achensee!

Wandern am Achensee im Familienurlaub Herbst
Wandern am Achensee im Familienurlaub Herbst

Was tun am Achensee mit Kindern?

Wir machen meist eine kleine Familienwanderung oder eine kurze Radtour mit den Kindern, um am Nachmittag am Achensee baden zu gehen. Teilweise lassen sich die Wanderungen auch kombinieren mit einem Badeplatz, weil am Ausgangspunkt eine schöne Badestelle oder ein Strandbad am Achensee ist. Einige Tipps dazu stellen wir hier vor. Noch eindrucksvoller ist es am Achensee im Frühling und im Herbst zu wandern. Es ist nicht mehr so heiß und die Luft klar für eine tolle Aussicht.

Im Frühling wandern mit Kindern zu den ersten Blumen am Berg
Im Frühling wandern mit Kindern zu den ersten Blumen am Berg

Welche Achensee Sehenswürdigkeiten im Familienurlaub?

Sehenswürdigkeiten für Kinder gibt es in der Natur auch direkt am Achensee, zum Beispiel den Dalfazer Wasserfall. Zu den Top-Ausflugszielen in Tirol sind es von Maurach am Achensee mit dem Auto rund 20 Kilometer. Da denken wir an das Haus am Kopf oder das neu eröffnete Dinoland. Auch die Wolfsklamm gehört in diese Kategorie. Ein paar Kilometer weiter sind die berühmten Kristallwelten in Wattens.

Am Achensee wandern mit Kindern

Am Ufer des Achensee wandern mit Kindern
Am Ufer des Achensee wandern mit Kindern

Familienwanderung direkt am Achensee

Das gehört für uns auf jeden Fall zum Familienurlaub Achensee dazu, die schönen Wanderungen am Achensee. Ganz vorne auf der Liste der schönsten Familienwanderungen steht die Tour am Ufer des Achensee. Leichte Spaziergänge – auch mit Kinderwagen! In Pertisau hast du die Uferpromenade. Am Ortsrand kannst du sogar kostenlos auf den Aussichtsturm am See hinaufsteigen.

–> hier die Beschreibung für den Spaziergang am See samt Aussichtsturm

Noch eindrucksvoller und direkt am See ist der Steig von Pertisau zur Gaisalm. Hier wanderst du wie in der Karibik! Der Wandersteig führt am Wasser entlang und gibt viele tolle Blicke frei – auf das türkis schimmernde Wasser und die vielen schönen Buchten! Ziel ist die Gaisalm, wo du einen Spielplatz findest und einkehren kannst. Zurück kannst du mit dem Schiff fahren oder noch weiter zum nächsten Spielplatz. Wir haben es hier in einem extra Beitrag beschrieben:

—> Gaisalm wandern

Am Achensee wandern mit Kindern - Richtung Gaisalm
Am Achensee wandern mit Kindern – Richtung Gaisalm

Die Kinderwagen Wanderung am Achensee

Die beliebteste Tour für Familien mit Baby führt auf der anderen Uferseite am Achensee entlang. Zwischen Achenkirch und Eben am Achensee gibt es rund 10 Kilometer direkt am See auf einer geteerten Straße eine Kinderwagenwanderung. Autos dürfen hier nicht fahren, dafür tummeln sich bei schönem Wetter viele Radfahrer. Für eine Wanderung mit Kinderwagen ist das aber die Paradetour, weil es tolle Blick über den See gibt. Zwischendrin gibt es Badestellen oder man kann einfach ans Ufer direkt in den See. Kinder im Kindergartenalter und Grundschulalter folgen am Ufer dem „Wusel-Wanderweg“, einem Themenweg entlang des Achensees. Hier ist der passende Parkplatz.

Panoramawandern im Rofan mit Kindern

Am Achensee wandern mit Kindern - zur schönen Rofanspitze
Am Achensee wandern mit Kindern – zur schönen Rofanspitze

Dank der Rofanseilbahn kannst du auch vom Achensee ohne Anstrengung mit Kindern 850 Höhenmeter hinauf fahren – und oben bei bestem Panorama wandern! Mit Schulkindern geht es entweder auf dem Wandersteig rund eine Stunde hinüber zur Dalfazalm oder auf einen der Gipfel, wie zum Beispiel dem leicht zu erreichenden Gschöllkopf. Ältere Kinder schaffen die 500 Höhenmeter auf die Rofanspitze und Teenager lieben den Klettersteig im Rofangebirge. Dort oben solltest du in deinem Achensee Familienurlaub unbedingt einmal gewesen sein!

—> hier mehr Informationen über den leichten Aufstieg und die Möglichkeiten mit der Rofanseilbahn

–> die Panoramawanderung zur Dalfazalm

Familienurlaub Achensee - such dir eine der schönen Wanderungen aus!
Familienurlaub Achensee – such dir eine der schönen Wanderungen aus!

Almwanderung am Achensee mit Kindern

Was uns auch gefällt, ist das Wandern mit Kindern zu Hütten und Almen. Davon haben wir Einige gefunden. Über das Karwendelgebirge und Rofangebirge liegen einige Wanderziele verteilt, die auch mit Kindern zu erreichen sind. Einen Überblick gibt es hier im Text über die Almwanderungen am Achensee.

Bester Spielplatz

Einmalig - die riesigen Kugelbahnen!
Einmalig – die riesigen Kugelbahnen!

Einzigartig und ganz besonders ist der Kugelwald am Glungezer. Ein Spielplatz im Bergwald, mit der weltweit größten Holzkugelbahn. Selbst wenn es im Hochsommer richtig heiß ist, kannst du den kühlen Bergwald genießen. Schau hier, wie es uns ergangen ist:

–> Kugelwald Glungezer

Insidertipps Familienurlaub Achensee

Unsere Insidertipps für Familien mit Kindern am Achensee:

–> Mehr Informationen über den Achensee hier.

Familienurlaub Achensee im Familien-Reiseblog

Merk dir diesen Familienurlaub Achensee Pin für deine nächste Urlaubsplanung!
Merk dir diesen Familienurlaub Achensee Pin für deine nächste Urlaubsplanung!

Hier findest du auch noch denen einen oder anderen Tipp bei uns im Familien Reiseblog über den Achensee:

–> Familienurlaub Achensee

Achensee mit Kindern merken

Hier haben die Pins für Pinterest. So kannst du dir diese Tipps für den Achensee mit Kindern merken. Klick einfach unter den Bildern auf die Symbole. Geht auch per WhatsApp, Facebook…