Blogheim.at Logo

Tegernsee

Tegernsee Urlaub - mit den monumentalen Bauwerken wie dem Kloster
Tegernsee Urlaub – mit den monumentalen Bauwerken wie dem Kloster
... und dem einmaligen Blau des schönen Sees
… und dem einmaligen Blau des schönen Sees

Der Tegernsee in der Nähe des Karwendel

Urlaub in Bayern: Am schönen Tegernsee im Tegernseer Tal
Urlaub in Bayern: Am schönen Tegernsee im Tegernseer Tal

Insider Tipps für deinen Tegernsee Urlaub

Ich wohne im Karwendel beim Tegernsee und gebe dir aus meiner Erfahrungen in den Tegernseer Bergen Tipps, was du an diesem See einmal selbst unternehmen kannst. Je nachdem ob du wandern, radfahren, skifahren, rodeln oder einfach nur spazieren willst – ich habe die konkreten Freizeittipps dazu. Außerdem stelle ich dir das Brauchtum und besonders tolle Veranstaltungen an einem der schönsten Seen in Bayern vor.

Und natürlich habe ich auch extra gute Angebote, wo du deinen Tegernsee Urlaub zu Bestpreisen buchen kannst. Sehr viele Gäste entdecken die tolle Landschaft beim Wandern. Du kannst am See jeden Tag zu einer anderen Wanderung starten oder von hier zur Alpenüberquerung aufbrechen. Klick hier auf den Button und schau, was aktuell angeboten wird:

Tegernsee Angebote Tegernsee Wanderurlaub Alpenüberquerung
Wanderurlaub am Tegernsee: Auf die Tegernseer Hütte wandern
Wanderurlaub am Tegernsee: Auf die Tegernseer Hütte wandern

Allgemeines über den bekannten See

Der Tegernsee ist einer der saubersten Seen in Bayern. Er ist 6,5 Kilometer lang. Neben der gleichnamigen Stadt haben die Orte Bad Wiessee, Gmund, Kreuth und Rottach-Egern Anteil am See. Sie vereinen rund 24.000 Einwohner. Das ist gar nicht soviel, im Vergleich zu den Gästebetten. Für Urlauber gibt es insgesamt 11.000 Betten. Sie befinden sich allen Segmenten, vom ***** Hotel, ****Hotel, bis hin zu den Gasthöfen, Pensionen, Privatzimmer und Ferienwohnungen. Zum Essen und Trinken werden 200 Restaurants und weitere gastronomische Einrichtungen gezählt.

Wo ist der Tegernsee?

Der Tegernsee befindet sich im Süden von Deutschland. Er ist umgeben von kleineren Bergen, die ungefähr bis zu 1500 Meter hoch sind. Sie gehören zu den bayerischen Alpen. Hinter dem See erhebt sich in rund 30 Kilometer Entfernung das bekannte Karwendelgebirge mit einigen Zweitausendern.

Die Region gehört zu den ältesten Erholungsgebieten in Deutschland. Durch die Nähe zu München (knapp eine Stunde mit dem Auto) kommen auch viele Münchner am Wochenende hierher zum Erholen. Der See und die Mittelgebirge ringsherum vermitteln schönste Alpenromantik in Oberbayern.

Tegernsee Urlaub mit Tradition und Brauchtum
Tegernsee Urlaub mit Tradition und Brauchtum
Ein schöner Tegernsee Urlaub in Bayern
Ein schöner Tegernsee Urlaub in Bayern

Anreise Tegernsee

Wie kommt man an den Tegernsee?
Nach München sind es rund 50 Kilometer vom See in Bayern. Es gibt eine gute Verbindung mit dem Zug (Bob) ab München Hauptbahnhof. Mit dem Auto kommst du über die Autobahn A8, Ausfahrt Holzkirchen ebenfalls ab München an den beliebten See. Er wird auch oft als Badewanne von München bezeichnet. Die nächstliegenden Flughäfen sind München und Innsbruck, beide sind 90 km entfernt. Mehr Fluganbindungen gibt es für den Flughafen München, vor allem sind die Flüge nach München günstiger als nach Innsbruck.