Ostermarkt Bad Tölz

4.9/5 - (83 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das ist der Ostermarkt Bad Tölz

Verschiedene Geschenke rund um Ostern und den Frühling gibt es am Ostermarkt in Bad Tölz; Foto: Archiv der Tourist-Info Bad Tölz, Wilbert
Verschiedene Geschenke rund um Ostern und den Frühling gibt es am Ostermarkt in Bad Tölz; Foto: Archiv der Tourist-Info Bad Tölz, Wilbert

Der Ostermarkt in Bad Tölz gilt als der schönste Ostermarkt im Isarwinkel. Er ist sogar darüber hinaus bekannt und einer der beliebtesten Ostermärkte in Bayern. 35 Stände verteilen sich in der historischen Marktstraße. Sie werden österlich geschmückt. Verkauft wird Kunsthandwerk, das die Tölzer von Hand gefertigt haben. Besucher finden natürlich auch etwas zu essen und an ausgewählten Termin kannst du den regionalen Musikgruppen am Marienbrunnen lauschen. Hier alle Informationen, was dich heuer auf dem Ostermarkt erwartet – und warum du auch einmal vorbeischauen solltest.

Erlebnis Ostermarkt Bad Tölz im Isarwinkel – für jung und alt
In der Zeit rund um Ostern haben wir an den Feiertagen Zeit für einen Ausflug. Und wenn du Kinder hast, haben die auch noch Ferien. Also muss eine schöne Freizeitbeschäftigung her. Der Ostermarkt Bad Tölz ist vielleicht gerade das, was sich dafür anbietet. Von München kommend liegt der schöne Ort Bad Tölz im Isartal vor dem Karwendel. Hier in der Marktstraße mit seinen kunstvoll verzierten Häuserfassaden stehen die Stände des Ostermarkts. Die bunten mit Lüftlmalereien verzierten Fassaden sind eine einmalige Kulisse, die diesen Ostermarkt in Bayern zu einem Besonderen machen. Ideal für einen Bayern Urlaub an Ostern –  oder eben einem Ausflug. Sogar Busgruppen kommen extra für diesen Markt hierher. Wenn du willst, kannst du den Besuch am Ostermarkt auch mit einer kleinen Wanderung oder einem Spaziergang in der Natur verbinden! In Bad Tölz geht das perfekt. Ich gebe dir hier alle Tipps dazu.

Ostermarkt Bad Tölz parken

Uns gefällt die malerische Kulisse von Tölz – deswegen waren wir schon öfter hier. Wenn du das erste Mal kommst, willst du wahrscheinlich gleich mal wissen, wo man am besten parken kann. Für die Anfahrt nach Bad Tölz habe ich hier die Parkgarage am Ortsrand markiert. Hier kannst du am besten parken für deinen Besuch vom Ostermarkt:
–> hier die Google Karte.

Das bietet der Ostermarkt in Bad Tölz

Was gibt zu erleben am Ostermarkt?
Jedes Jahr finden hier Besucher alles rund um die saisonale Eierkunst. Von der Isar bis hinauf zum Museum reihen sich rund 35 Holzbuden die Marktstraße hinauf, deren Angebot vom Frühlingsgesteck über Frischkäse bis zu Farbtopf und Filzschmuck reicht. Obligatorisch ist natürlich das Angebot von Osterschmuck und Frühlingsmitbringseln. Der Ostermarkt in Bad Tölz ist eine Mischung aus einem bunten Markt rund um Ostern und Handwerk. Die malerischen Häuser rundherum bieten dafür eine hervorragende Kulisse, die das Bummeln und Staunen so richtig schön machen. Du kannst den Ausflug zum Ostermarkt auch verbinden mit einem Spaziergang. Mehr davon weiter unten in diesem Blogartikel.

Das sind die Aussteller 2024
Federengel, Michaela Trost-Linder
Hatzl Naturprodukte, Robert Hatzl
Arist Kunst, Christiane Bürkle
Marktfreude, Tobias Biehler, Lederwaren mit Prägung
Kristyna Seebauer, geritzte und perforierte Ostereier
Claudias Taschenladen, Christian Sicheneder
Holzgravur Brandau, Peter Brandau
Silkroad, Michael Fischer
Sonja Mückl, handgefertigte Keramik
Alpalaya, Jose Banuelos
Bene Pizza, Christoph Otto
Janina Wartenberg, handbemalte Ostereier
Alpenstick, Heidi Wagner
Silberdinger Designerschmuck, Stefan Selbertinger
WaschZuckerl, Adelheid Nardella
Click – die Kneipe, Ute Wagner
Sonja Wiedmann, Dünnele und Brot
Okba Natura UG, Ahmed Gouayeb
Crêperie und Mandelbrennerei Waldtraud Müller
Heimatnudeln – Pfiffig und lokal, Quirin Strillinger
Arche Noah, Gudrun Döbereiner
verKORKst, Maria Riesch
Friedhelm Wolke, Dufthölzer
Michael und Timo Anzinger, Raclette, Käse- und Wurstspezialiäten
Crêpes Home, Solange Jahn
Fellhandlung Monn, Johann Monn
Nähwerkstatt, Lisa Lösel
Egon Kaiser, Schokofrüchte
Feliks Tomaszewski, Weidekörbe
Kunstgewerbe Dresel, Renate Dresel
Blumenengel, Monika Binder
Ware Freude, Stephanie Steppich
Sonnisew – Mareisal – Mamibali, Sonja Peter, Selbstgemachtes

Essen und Trinken am Ostermarkt im Isartal

Schmankerln und Heilkräuterwissen in Bad Tölz
Nach dem Shopping-Bummel laden Schmankerl-Stände und Traditionsgasthöfe zur Stärkung und die Tölzer Kräuterpädagoginnen in ihre „Heilkräuterstubn“. Bei den Kräuterhexen kann man aber auch Produkte aus der Natur kaufen und sich vom Spezialwissen der Frauen etwas aneignen: „Am beliebtesten ist unsere Butterbrotmischung“, sagt Uschi Schweitzer, Mitbegründerin des Vereins. Gemeinsam mit neun Kolleg(inn)en organisiert sie das erlebnispädagogische Angebot auf dem Ostermarkt, bei dem Besucher Geschmack und Wirkungsweise der heimischen Pflänzchen ebenso kennen lernen können wie das alte Brauchtum drumherum.

Die Tölzer Kräuterpädagogen informieren

Auf dem Ostermarkt in Bad Tölz kann man auch Palmbuschen binden, Foto: Kräutererlebniszentrum e.V.
Auf dem Ostermarkt in Bad Tölz kann man auch Palmbuschen binden, Foto: Kräutererlebniszentrum e.V.

„Einfach reinkommen und mitmachen“, lockt Schweitzer, deren Konzept darin besteht, dass jeder individuell bedient wird.„Die einen interessieren sich für Kosmetik, andere wollen ihren persönlichen Palmbuschen binden, die nächsten einfach genießen“, erklärt die ausbildende Kräuterpädagogin. Um allen Vorstellungen gerecht zu werden, ist die „Heilkräuterstubn“ immer mit drei Fachkräften besetzt. Besucher mischen sich Cremes und Peelings, informieren sich über traditionelle Heilkräfte oder kosten die feinen Kräutermischungen, die den Frühling auf Teller und in Tassen zaubern.

Ostermarkt Bad Tölz mit Kindern

Ausflug im Isartal an Ostern mit Kindern?
Damit es den kleinen Besuchern nicht langweilig wird, gibt es ein Kinderkarussell. Außerdem können die Kinder beim Bastelprogramm den einen oder anderen Osterschmuck basteln oder einfach nur die Zeit verbringen. Je nach Tag steht auch Malen auf dem Programm. Und wenn du zusammen mit den Kindern in Bad Tölz mehr erleben willst, empfehle ich euch den Stadtrundgang hinauf zum Aussichtspunkt über das Isartal. Hier waren wir auch mit unseren Kindern. Wir sind vor dem Spaziergang mit dem Rad an der Isar gefahren – diesen Programmpunkt kannst du auch weglassen oder nur an die Isar? Wie du willst. Hier auf jeden Fall die Beschreibung wie wir es gemacht haben plus viele Bilder:
–> unsere Tipps für Bad Tölz mit Kindern

Musik auf dem Ostermarkt

Zusätzlich zum Angebot an österlichen Produkten und den kulinarischen Entdeckungen, gibt es auch etwas für die Ohren. Beim Marienbrunnen in der Marktstraße gibt es an drei Terminen Live-Musik.
– Samstag 01. April 2023 um 14.00 Uhr: Danzlmusik der Tölzer Stadtkapelle
– Samstag 08. April 2023 um 14.00 Uhr: Anni und die Brotzeitmusi
– Ostermontag 10. April 2023 um 14.00 Uhr: Das Bläserquartett der Blasensteiner

gibt es 2024 wohl nicht mehr

Öffnungszeiten Ostermarkt Bad Tölz 2024

Wann hat der Ostermarkt im Isartal offen?
Der Ostermarkt findet jedes Jahr vom Freitag vor dem Palmsonntag bis inclusive Ostermontag statt. Am kirchlichen Feiertag Karfreitag ist der Markt geschlossen.

Tägliche Öffnungszeiten
Ansonsten ist der größte Ostermarkt im Tölzer Land täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Das genaue Datum für den Ostermarkt Bad Tölz 2024 ist vom 22. März bis 01. April 2024

Freizeitaktivitäten Tölzer Land

Das ist Bad Tölz Urlaub im Frühling an der Isar - türkisgrüner Bergfluß und blauer Himmel, Foto: ZUK Benediktbeuern
Das ist Bad Tölz Urlaub im Frühling an der Isar – türkisgrüner Bergfluß und blauer Himmel, Foto: ZUK Benediktbeuern

Mehr Freizeitaktivitäten im Tölzer Land & weiterführende Links
Wir waren schon zu verschiedenen Jahreszeiten in Bad Tölz und dem umliegenden Orten. Dazu kannst du hier lesen:
– speziell zum Ort: Was lohnt sonst in Bad Tölz?
– speziell an Ostern: Unsere Ideen für den Osterurlaub im Karwendel.
– mit Kindern unterwegs im Tölzer Land, vom Walchenseekraftwerk (kannst du kostenlos und bei jedem Wetter besichtigen), Radtouren an der Isar, den schönen Wanderungen am Walchensee und Kochelsee, Ausflugsziele,… hier nachzulesen im Beitrag über
—> Tölzer Land mit Kindern
Außerdem in der Gegend interessant – für deinen Osterurlaub oder Ausflug mit Kindern:
–> der Flößerpfad in Wolfratshausen mit Kindern
–> die einmalige Gourmetwanderung am Starnberger See mit Kindern


Inspiration für deinen Osterurlaub
Wenn du das Brauchtum selbst einmal erleben willst, kannst du die Ostertage im Karwendel verbringen. Hier habe ich noch mehr Tipps und Ideen:
–> kennst du den Osterbrauch der Palmstange in Tirol?
–> Aktiväten und Informationen für den Frühlingsurlaub
—> Und hier noch meine besonders schönen Frühlingswanderungen
–> und das sind die empfehlenswerten Hotels im Karwendel.

Die häufigsten Fragen zum Ostermarkt Bad Tölz

Wo ist der Ostermarkt Bad Tölz im Isarwinkel?

Der bekannteste Ostermarkt im Isarwinkel findet jedes Jahr in Bad Tölz statt. 35 Stände verteilen sich über die historische Marktstraße.

Warum ist der Ostermarkt in Bad Tölz so beliebt?

Die Kombination aus den geschmückten Holzständen und der Kulisse von Bad Tölz ergeben ein besonderes Flair. Zudem findest du hier wirklich viele handwerkliche Produkte.

Wie sind die Ostermarkt Bad Tölz Öffnungszeiten?

Der Ostermarkt findet traditionell jedes Jahr vom Freitag vor dem Palmsonntag bis inclusive Ostermontag statt. Am kirchlichen Feiertag Karfreitag ist der Markt geschlossen, am Ostersonntag und Ostermontag ist geöffnet.

Was gibt es am Ostermarkt zu kaufen?

Verkauft werden handwerkliche Gegenstände. Die Auswahl reicht von handbemalten Ostereien bis hin zu Blumengestecken und Filzschuhen. Zudem gibt es auch etwas zu essen. Die Läden der Marktstraße haben am Palmsonntag verkaufsoffenen Sonntag.

Lohnt sich ein Besuch auf dem Ostermarkt in Bad Tölz?

Scheinbar schon. Es kommen sogar Reisebusse extra für einen Ausflug hierher. Die Besucher lieben das besondere Flair der kunstvoll bemalten Hausfassaden in Bad Tölz. Hier verteilen sich die kunstvoll geschmückten Buden. Wenn du auf Osterschmuck stehst, bekommst du auf diesem Markt eine gute Auswahl an handbemalten Ostereiern und handgemachten Produkten.

Lohnt sich der Ostermarkt mit Kindern?

Du kannst über den Ostermarkt mit Kindern bummeln. Wer kreative Kinder hat, die gerne selbst basteln, besucht die museumspädagogische Werkstatt im Stadtmuseum. In der Osterzeit werden dort Palmbuschen gebunden, Osterbrot gebacken, Eier gefärbt oder Osternester geflechtet. Dafür ist eine Voranmeldung nötig und du solltest vorher die Termine checken.

Gibt es eine Ostereier-Suche für Kinder?

Ja, es gibt eine Ostereier Suche in Bad Tölz. Sie findet aber nicht am Ostersonntag, sondern am Ostermontag statt. Komm in den Taubenloch Park, dort versteckt der Osterhase seine Eier. Der Taubenloch Park ist am Fuße des Kalvarienbergs, nahe der Isar. Für Familien interessant: Nach der Ostereiersuche kann man noch am Spielplatz bleiben. Es gibt auch Aussichtsbänke an der Isar. Das Taubenloch wurde 2020 für mehr als 1 Million Euro umgestaltet.

Wie weit ist es von München zum Ostermarkt in Bad Tölz?

Es sind rund 50 Kilometer von München bis Bad Tölz. Rechne dafür etwa 50 Minuten mit dem Auto.

Kommt man aus München mit dem Zug zum Ostermarkt?

Ja, das geht sehr gut. Vom Hauptbahnhof fährt der Regionalzug bis Bad Tölz. Vom Bahnhof in Tölz bist du in wenigen Minuten mitten in der Altstadt beim Ostermarkt.

Was sind die bekanntesten Märkte in Bad Tölz?

Neben dem weit über die Region bekannten Leonhardiritt mit dem traditionellen Leonhardimarkt ist der Ostermarkt einer der bekanntesten Märkte des Jahres in Bad Tölz. Er dürfte noch beliebter sein als der Christkindlmarkt.

Diese Ostermarkt Bad Tölz Tipps merken

Gefällt dir der Ostermarkt? Willst du an Ostern auch einmal nach Bad Tölz kommen? Nutze den Pin auf Pinterest, so findest du diese Tipps bei deiner nächsten Freizeitplanung. Du kannst die Bilder auch via Facebook mit deinen Freunden teilen, denen das auch gefallen würde. Außerdem nutzen immer mehr Leser, den kostenlosen Service, den Beitrag als WhatsApp auf´s Handy oder per Email in das eigene Postfach oder das der Freunde zu senden – klick einfach das Symbol deiner Wahl unter den Bildern!