Sehenswürdigkeiten Karwendel

4.9/5 - (39 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die besten Karwendel Sehenswürdigkeiten in Tirol & Bayern

Tirol Sehenswürdigkeiten:  Die Kristallwelten gehören zu den meistbesuchen Sehenswürdigkeiten in ganz Österreich - sie befinden sich am Fuße des Karwendel bei Hall in  Tirol
Tirol Sehenswürdigkeiten: Die Kristallwelten gehören zu den meistbesuchen Sehenswürdigkeiten in ganz Österreich – sie befinden sich am Fuße des Karwendel bei Hall in Tirol

Welche Sehenswürdigkeiten lohnen sich im Karwendel?
Das Karwendel zwischen Isar, Inn und Achensee stellt einen sagenumwobenen Gebirgsstock dar, der heute eines der weltweit schönsten Naturreservate birgt. Diese Naturwunder zeige ich dir. Gerade am Rand des Karwendelgebirge ist es aber auch eine Gegend reich an Kultur. Diese kannst du heute in Form von Sehenswürdigkeiten erfahren. Bemerkenswert ist auch die Dichte von ganz unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen. Sie liegen jedoch meist in Tirol! Du findest im Tiroler Teil des Karwendel historische Bauten und Städte mit einer tollen Altstadt, Ausflugsziele oben am Berg, die du sehr leicht mit einer Bergbahn erreichen kannst und natürlich klassische Ausflugsziele, mit denen man sich gut die Zeit vertreiben kann.

Ich gebe dir mit diesem Beitrag einen Überblick über die schönsten Tirol Sehenswürdigkeiten und linke auf weitere Informationen und Tipps. Nimm dir ein paar Minuten Zeit und lass dich treiben. Am Ende dieses Beitrags habe ich zudem einen Abschnitt mit den besten Regenwetter – Sehenswürdigkeiten und meinen Tipps, was du tolles bei Schlechtwetter im Karwendel unternehmen kannst. Wenn du mit Kindern unterwegs bist, werden dich meine Tipps für Familien-Ausflugsziele und die schönsten Spielplätze interessieren (da gibt es wirklich besonders Tolle!). Und für alle, die im bayerischen Karwendel Urlaub machen, habe ich auch die Tipps für Bayern gelistet. Es ist aber so, dass sich die Sehenswürdigkeiten in Bayern in Grenzen halten. Die meisten coolen Ausflugsziele und lohnenden Sehenswürdigkeiten befinden sich in Tirol. So, nun geht´s los mit ein paar Bildern, lass dich inspirieren:

Tirol Sehenswürdigkeiten mit viel Geschichte

Tirol Sehenswürdigkeiten - die Altstadt Schwaz in Tirol
Tirol Sehenswürdigkeiten – die Altstadt Schwaz in Tirol

Das größte Silberbergwerk in Europa machte Schwaz im Mittelalter zur zweitgrößten Stadt Österreichs. Ssehen kannst du das heute noch in der Altstadt Schwaz. In den Sommermonaten gibt es sogar eine kostenlose Stadtführung in Schwaz. Noch schöner als Schwaz ist das benachbarte Hall in Tirol. Hier wurden die ersten Silbermünzen geprägt und es ist die größte Altstadt von Tirol. Schau dir unbedingt die schönen historischen Gassen und Häuser in der Altstadt von Hall an! Hier kannst du auch gut mit den Kindern bummeln. Es gibt einiges zu sehen und mit der Burg und der Münze viel Spannendes. Wir waren drin:
–> Wirf mal in der Burg Hasegg einen Blick in die historische Münze!

Tirol Sehenswürdigkeiten: 5,5 Meter groß sind die beiden Wasserräder aus Holz
5,5 Meter groß sind die beiden Wasserräder aus Holz

Seefeld Tirol Sehenswürdigkeiten

Das sind die Seefeld Sehenswürdigkeiten für deinen Karwendel Urlaub
Wenn du deinen Urlaub in Seefeld verbringst, kannst du einige Seefeld Sehenswürdigkeiten direkt vom Hotel aus besuchen. Auf einem kleinen Spaziergang durch den Ort erreichst du das Fotomotiv schlechthin: Das Seekirchl am Ortsrand. Ich bin auch gerne hier. Es ist wunderschön anzuschauen und hat immer wieder eine andere Stimmung. Jede Jahreszeit hat ihren Reiz und auch die Tageszeit bringt durch den Sonnenstand unterschiedliche Stimmungen zu Tage.

Das Seekirchl Seefeld - eine der meistfotografierten Seefeld Sehenswürdigkeiten - im Sommer ...
Das Seekirchl Seefeld – eine der meistfotografierten Seefeld Sehenswürdigkeiten – im Sommer …
... und im Winter. Besonders schön, wenn die Sonne untergeht!
… und im Winter. Besonders schön, wenn die Sonne untergeht!

Toll finde ich auch die Rosshütte. Mit der Bergbahn geht es weit hinauf im Karwendel, ideal wenn du ohne Anstrengung hinauf in die Berge möchtest. Oben hast du einen Traumblick! Für Kinder ist dort oben ein riesiger Spielplatz. Viele nutzen die Rosshütte Bergbahn auch für eine Wanderung. Mehr Details, Bilder und Beschreibungen findest du in meinem Beitrag: Meine besten Seefeld Sehenswürdigkeiten.

Innsbruck Tirol Sehenswürdigkeiten Innsbruck

Tirol Sehenswürdigkeiten

Nicht weit von Seefeld ist Innsbruck. Natur und Kultur ist in dieser Region eng verbunden, was du hier auf Schritt und Tritt beobachten und erleben kannst. Zwischen Stadt und Bergdorf, alter Kultur und junger Lebensart, Sport und Natur hat das Urlaubsleben viel zu bieten. Ich zeige dir die schönsten Ecken in der Altstadt. Du kannst einen Stadtrundgang machen und bei Schlechtwetter hast du hier auch einige Museen. Daß Innsbruck mit bei einem Tirol Urlaub viele Sehenswürdigkeiten bietet, muss hier nicht mehr extra angeführt werden. Was die meisten Besucher aber nicht auf Anhieb erkennen ist die Schönheit der Nordkette. Hier oben ist die höchstgelegene Sehenswürdigkeit der Stadt, das TOP OF INNSBRUCK. Schau es dir mal vorab an:
–> mit meinem Rabattcode kannst du günstig diesen Ausflug zum Top of Innsbruck machen!

Museen im Karwendel

Museen in der Karwendelregion
Wenn du auf Museen stehst, findest du viele kleinere und ein par größere Museen in den Orten verteilt. Das ist einmal das Industriemuseum Jenbach, wo man viel zur Geschichte des Wintersports und den historischen Bahnen von Jenbach erfährt: Der Achenseebahn und der Zillertalbahn. Rund um die Entwicklung des Feuerwehrwesens geht es im Feuerwehrmuseum Schwaz. Gegenwartskunst ist Thema der Gallerien im gesamten Inntal, insbesondere in der Galerie der Stadt Schwaz. Daneben gibt es Stätten der Volkskultur: Das Heimatmuseum Weer, dem Rablhaus, dem Rabalderhaus, dem Ski- und dem Schnapsmuseum. Einzigartig in Westösterreich ist das dem schwarzen Kontinent gewidmeten Museum der Völker. Nicht zu vergessen das Stiftsmuseum Fiecht. Die Spuren der Habsburger können noch viel mehr Urlaubsgeschichten erzählen. In Wattens gibt es ein Schreibmaschinenmuseum. Interessanter für die Meisten ist das Museum in den historischen Mauern der schönen Festung in Kufstein. Hier gibt´s wirklich was zu sehen!

Die Natur als Sehenswürdigkeit im Karwendel

Wurde zum schönsten Platz in Tirol gewählt: Der große Ahornboden im Karwendel
Wurde zum schönsten Platz in Tirol gewählt: Der große Ahornboden im Karwendel

Natursehenswürdigkeiten im Karwendel

Vom ältesten Almdorf bis zum Schatz im Silberwald spannt sich der Bogen an sehenswerten Zielen in der Natur. Das größte und älteste Almdorf Europas, die Engalm ist DIE Sehenswürdigkeit im Alpenpark Karwendel: Ein echter Anreiz dabei sind 800 Stück Rinder. Alpenidylle pur. So stellt man sich die Alpen vor. Zur Engalm gehört eine Schaukäserei, wo die gesamte Milch der Kühe zu Käse verarbeitet wird. Er wurde bereits mehrfach auf der Käseolympiade mit Goldmedaillen ausgezeichnet. Die Engalm befindet sich direkt beim Naturdenkmal großer Ahornboden. Für viele Naturliebhaber ist der Ahornboden mit bis zu 600 Jahre alten Baumriesen einer der schönsten Plätze in den Alpen.

Naturwunder und Tirol Sehenswürdigkeiten - die Ahornbäume am Großen Ahornboden
Naturwunder und Tirol Sehenswürdigkeiten – die Ahornbäume am Großen Ahornboden

Die Klammen und Schluchten im Karwendel

Das Wasser spielt im Karwendel nicht nur als Trinkwasser eine große Rolle (die Stadt München bezieht hier Teile des Trinkwassers). Das Wasser schuf auch das Naturdenkmal Vomperloch – ein langezogenes Tal, das sich von Vomp aus in das Karwendelgebirge erstreckt. Oft bezeichnet als „Grand Canyon von Tirol” mit Wandersteigen und schmalen Brücken.

Die Wolfsklamm in Tirol ist die schönste Klamm im Karwendel - auch gut zum Wandern mit Kindern
Die Wolfsklamm in Tirol ist die schönste Klamm im Karwendel – auch gut zum Wandern mit Kindern

Die Wolfsklamm mit ihren tosenden Wassserstufen und türkisfarbenen Wasserbecken, der Piller Wasserfall und die abenteuerlichen Hängebrücken bei Weer sind Attraktionen, die auch kleine Naturentdecker in Gang bringen. Der bedeutendste Wallfahrtsort Tirols, das über 1.000 Jahre alte Felsenkloster St. Georgenberg bei Stans, ist für die ganze Familie ein echter Kraftort.

Eine weitere schöne Klamm ist zwischen Mittenwald und Leutasch. Die Leutaschklamm begeistert zusammen mit dem Wasserfallsteig seit 1880 Gäste und Einheimische. Und schau dir auch mal die tollen Wasserfälle an, die über diese Gegend verteilt sind. Ich habe hier extra einen Beitrag darüber geschrieben. Ebenso über die schönsten Klammen!

Tirol Sehenswürdigkeiten - die schönsten Wasserfälle, meterhoch und wunderschön!
Tirol Sehenswürdigkeiten – die schönsten Wasserfälle, meterhoch und wunderschön!

—> hier der Überblick über die Klammen im Karwendel.

–> das sind die schönsten Wasserfälle

Themenwanderwege und Tirol Sehenswürdigkeiten mit Kindern

Tirol Sehenswürdigkeiten mit Kindern: Unser Besuch im Kugelwald
Tirol Sehenswürdigkeiten mit Kindern: Unser Besuch im Kugelwald

Themenwanderwege verbinden Kultur und Natur im Karwendel
Hobby-Astronomen durchwandern am Planetenwanderweg Schritt für Schritt das gesamte Sonnensystem. Am Weg der Sinne am Hochpillberg streifen Kinder Schuhe und Strümpfe ab und entdecken die Fußsohlen als Sensor. Ebenso der Bibelweg von Rotholz bis zur höchsten Fichte Tirols (53 m), an der das Notburga-Wunder geschehen sein soll, und der weiter zur mystischen Burgruine Rottenburg bei Buch führt. Interessant auch der Kugelwald am Glungezer.

Zirbenweg wandern und die Alpenrosen Blütezeit im Juni und Juli erleben
Zirbenweg wandern und die Alpenrosen Blütezeit im Juni und Juli erleben

Dort oben solltest du dir auch den einmaligen Zirbenweg anschauen! Auf 2000 Metern Seehöhe wanderst du durch ein bedeutendes Vorkommen an Zirben! Gleichzeitig ist besonders im Juni und Juli die Alpenrose Blüte zu bewundern – wenn tausende Almrosen gleichzeitig blühen.
—> der Zirbenweg.
–> und so schön sind die Alpenrosen

Neue Tirol Sehenswürdigkeiten im Karwendel

Das Haus am Kopf - eine der neuen Tirol Sehenswürdigkeiten
Das Haus am Kopf – eine der neuen Tirol Sehenswürdigkeiten

Haus am Kopf in Tirol

Neben den traditionsreichen Sehenswürdigkeiten gesellen sich Neue: Highlight ist das „Haus am Kopf“ – ein Haus, das verkehrt herum steht und bei alt und jung beliebt ist. Es ist ein super Ort für außergewöhnliche Fotos und keine Sehenswürdigkeit für Liebhaber alter Mauern. Ein moderner Zeitvertreib für alt und jung, schau hier das Haus am Kopf.

 Regenwetter Ausflugsziele Tirol: Das Dinoland Tirol - rund 20 Kilometer von Innsbruck entfernt.
Regenwetter Ausflugsziele Tirol: Das Dinoland Tirol – rund 20 Kilometer von Innsbruck entfernt.

Dinoland Tirol

2019 wurde die neueste Sehenswürdigkeit zwischen Innsbruck und Kufstein eröffnet, das Dinoland Tirol. Es ist ein riesiger Dinosaurier Indoorpark. Rund 60 große Dinosaurier kannst du besuchen, viele bewegen sich. Das Dinoland Tirol ist direkt neben dem Haus am Kopf. Du bekommst daher ein Kombiticket. Wenn du ab Innsbruck anreist, kannst du sogar mit dem Zug hierher. Der Vomperbach Bahnhof ist zwei Minuten Fußweg vom Dinoland weg. Und so ist es im Dinoland:

Sehenswürdigkeiten Bayern

Mittenwald Altstadt - eine der Sehenswürdigkeiten in Bayern, wenn du in der Gegend deinen Karwendel Urlaub verbringst
Mittenwald Altstadt – eine der Sehenswürdigkeiten in Bayern, wenn du in der Gegend deinen Karwendel Urlaub verbringst

Nachdem das Karwendel auch einen bayerischen Teil hat, möchte ich abschließend hier noch auf die wichtigen Sehenswürdigkeiten in Bayern eingehen. Die Anzahl der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten hier ist nicht so groß wie in Tirol. Darüber habe ich oben schon geschrieben. Es ist jedoch auch möglich, von Bayern im Rahmen eines Tagesausflugs zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Tirol zu fahren. Du kannst diese Sehenswürdigkeiten ab Mittenwald in einem Tagesausflug leicht erreichen. Hier nun die Sehenswürdigkeiten in Bayern: Hier siehst du die Altstadt Mittenwald und die Mittenwald Sehenswürdigkeiten. Die Region rund um Mittenwald ist bekannt für die toll bemalten Hausfassaden – und das Schloss von König Ludwig II. Das Schachenschloss mit dem schummrigen bunten Licht birgt eine eigene Stimmung, die einfach in den Bann zieht. Wie in 1001 Nacht ist der Türkische Saal im Schachenschloss. Das solltest du mal gesehen haben. Wirf selbst einen Blick in das Schachenschloss!

Regenwetter Ausflugsziele

Viele der vorgestellten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele lassen sich sehr gut bei Regenwetter machen. Darüber hinaus habe ich mir Gedanken gemacht, was mir bei Regen und nicht idealem Wanderwetter am meisten Spaß macht – und darüber einen eigenen Beitrag geschrieben. So hast du einige Ideen für wettermäßig gemischte Urlaubstage:

Die schönsten Ausflugsziele mit Kindern

Die besten Spielplätze im Karwendel mit Kindern
Die besten Spielplätze im Karwendel mit Kindern

Die meisten der hier vorgestellten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele sind auch mit Kindern interessant. Mal abgesehen von den Stadtrundgängen bieten die Ausflugsziele immer auch etwas für Kinder. Ergänzend habe ich hier noch einen Beitrag über die schönsten Spielplätze für Kinder verfasst. Natürlich ist da auch der einmalige Kugelwald am Glungezer dabei, den solltest du auf jeden Fall besuchen. Darüber hinaus waren wir aber auch auf echt coolen Spielplätzen auf der Alm oder direkt am See… Willst du wissen wo? – dann schau hier die Bilder und Beschreibungen:

Diese Top Sehenswürdigkeiten merken

✔️ Nutze einen der Pins auf Pinterest, um dir diese Tipps zu merken. Und wenn du deinen Freunden mit diesen Bildern und Freizeittipps eine Freude machen willst, kannst du das auch per WhatsApp oder Email an sie schicken. Oder willst du diesen Beitrag auf Facebook teilen? Auch das ist möglich, klick einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: