Blogheim.at Logo

Mittenwald Karwendel

Mittenwald mit dem Karwendel

Das schöne Mittenwald im Karwendel

Herzlich willkommen in dieser ländlichen Idylle in Mittenwald
Herzlich willkommen in dieser ländlichen Idylle in Mittenwald

Ja, ich liebe Mittenwald

Immer wieder finde ich die gepflegten Häuser in der Innenstadt von Mittenwald schön. Die Menschen bemalen sie aufwändig und pflegen die Fassaden. Dies vermittelt eine ganz besonders einladende Stimmung bei einem Stadtbummel. Geschäftig geht es in der Fußgängerzone zu, wo neben Geschäften auch zahlreiche Cafes und Restaurants für einen Ausflug oder einen entspannten Urlaubstag im Karwendel zu finden sind. Toll ist natürlich die Lage zwischen den Bergen. Der Mittenwalder Hausberg ist der Kranzberg und natürlich das Karwendel mit den imposanten Bergspitzen. Das romantische Städtchen liegt auf 933 Metern: Die Tourismusverantwortlichen preisen den Ort als „höchstgelegenen Luftkurort Deutschlands“ an. Hier kannst du einen Blick auf die Berge werfen:

Der Blick über die Stadt Mittenwald mit Karwendel und Wettersteingebirge
Der Blick über den Ort mit Karwendel und Wettersteingebirge

Insidertipps für deinen Urlaub

So oft war ich nun schon dort, so daß ich dir in diesem Beitrag einige Tipps geben kann, was sich dort lohnt – von den besonderen Sehenswürdigkeiten, den traditionsreichen Veranstaltungen bis zu den schönsten Plätzen in der Natur samt den eindrucksvollen Wanderungen. Hier in diesem Beitrag gebe ich dir meine Insidertipps, was du mal in diesem schönen Ort in Bayern gesehen haben solltest. Lass dich inspirieren!

Die schmucken Häuser im Ort Mittenwald rund um die Kirche
Die schmucken Häuser im Ort Mittenwald rund um die Kirche

Die Altstadt

Sightseeing im Ort zwischen Kranzberg und Karwendel
Los geht´s mit dem kleinen Ort an sich. Richtig groß ist die Altstadt nämlich nicht. Sie ist nicht zu vergleichen mit dem urbanen Innsbruck. Aber genau das hat seinen Reiz und lohnt sich! Es ist eine der schönsten historischen Kleinstädte, die Oberbayern zu bieten hat. Der Obermarkt und die Hochstraße liegen zu Füßen der bekannten Kirche. Dieser Bereich ist der zentrale Bereich der Altstadt – für sightseeing, shoppen und die schönen Lüftlmalereien. Dort solltest du unbedingt mal hin! 2 Stunden kannst du hier leicht verbringen, auch mehr.

–> das solltest du dir anschauen: Mittenwald Altstadt

Wo liegt Mittenwald?

Kleinstadt in den Bergen
Mittenwald hat für mich den schönsten Ortskern der gesamten Karwendelregion in Bayern. Übrigens: Wenn du auf kleine historische Städte stehst und du im Karwendel Urlaub machst, solltest du mal einen Tagesausflug in das einzigartige Hall in Tirol machen! Schau dir mal diese Bilder von Hall in Tirol an.

Zurück nach Mittenwald. Der Ortskern ist historisch gewachsen und erhalten geblieben, bisher ohne größere Bausünden. Dazu die schöne Lage am Rande des Karwendelgebirge in Bayern. Der kleine Bergort befindet sich zwischen Karwendel und Wettersteingebirge. Die türkisgrüne Isar gehört zum Ort dazu. Sie fließt durch den Ort, nahe der Altstadt. Mehr Infos für deine Anreise bekomst du weiter unten in diesem Beitrag, unter dem Bereich „Mittenwald Karte„.

Der Blick in Mittenwald nahe der bekannten Kirche durch die schöne Straße und das Karwendel
Der Blick in Mittenwald nahe der bekannten Kirche durch die schöne Straße und das Karwendel

Isar und Isarradweg

Die Isar verbindet Mittenwald, Krün und Wallgau
Sehr gut erlebbar ist die Isar für mich in diesem Bereich mit dem Fahrrad. Der bekannte Fernradweg führt direkt an der Isar in die Nachbarorte: Isaraufwärts zum Isarursprung nach Scharnitz. Isarabwärts nach Krün und Wallgau. Der Ort Mittenwald hat neben dieser schönen Kulisse von Isar, Bergen und dem Ortskern auch eine lange Geschichte. Und den Ort gibt es ein Stück weit auch wegen der Isar. Der Fluß wurde als Transportweg genutzt – auf dem Wasser konnte man die Waren gut transportieren. Mittenwald an der Isar bot sich als Umschlagplatz der Waren aus dem Süden an.