Mittenwald Karwendel

4.8/5 - (162 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Mittenwald mit dem Karwendel
Herzlich willkommen in dieser ländlichen Idylle in Mittenwald
Herzlich willkommen in dieser ländlichen Idylle in Mittenwald
Der Blick über die Stadt Mittenwald mit Karwendel und Wettersteingebirge
Der Blick über den Ort mit Karwendel und Wettersteingebirge
Die schmucken Häuser im Ort Mittenwald rund um die Kirche
Die schmucken Häuser im Ort Mittenwald rund um die Kirche

Das schöne Mittenwald im Karwendel

Entdecke den historischen Ort: Immer wieder finde ich die gepflegten Häuser in der Innenstadt von Mittenwald schön. Die Menschen bemalen sie aufwändig und pflegen die Fassaden. Dies vermittelt eine ganz besonders einladende Stimmung bei einem Stadtbummel. Geschäftig geht es in der Fußgängerzone zu, wo neben Geschäften auch zahlreiche Cafes und Restaurants für einen Ausflug oder einen entspannten Urlaubstag im Karwendel zu finden sind. Toll ist natürlich die Lage zwischen den Bergen. Der Mittenwalder Hausberg ist der Kranzberg und natürlich das Karwendel mit den imposanten Bergspitzen. Das romantische Städtchen liegt auf 933 Metern: Die Tourismusverantwortlichen preisen den Ort als „höchstgelegenen Luftkurort Deutschlands“ an. So oft war ich nun schon dort, so daß ich dir in diesem Beitrag einige Tipps geben kann, was sich dort lohnt – von den besonderen Sehenswürdigkeiten, den traditionsreichen Veranstaltungen bis zu den schönsten Plätzen in der Natur samt den eindrucksvollen Wanderungen. Hier in diesem Beitrag gebe ich dir meine Insidertipps, was du mal in diesem schönen Ort in Bayern gesehen haben solltest. Lass dich inspirieren!

WISSENSWERT ÜBER MITTENWALD
Mittenwald ist ein malerischer Markt im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen und ein wahres Juwel im oberen Isartal. Es liegt etwa 80 Kilometer südlich von München und befindet sich zwischen den majestätischen Gebirgen des Karwendel- und Wettersteingebirges, direkt an der Grenze zu Österreich. Mittenwald ist stolz darauf, Deutschlands höchstgelegener Luftkurort zu sein und beheimatet die zweithöchste Karwendelbahn Deutschlands. Der Markt Mittenwald liegt in der Region Oberland und gehört zum Werdenfelser Land. Im Westen des Ortes, auf einer Höhe von etwa 912 Metern über dem Meeresspiegel, erstrecken sich die beiden Bergseen Lautersee und Ferchensee sowie das beeindruckende Wettersteingebirge. Im Osten des Ortszentrums fließt die Isar, über der die imposanten Gipfel des Karwendelgebirges aufragen.

Die Gemeinde Mittenwald besteht aus insgesamt 12 Gemeindeteilen, darunter Weiler, Einöden und Siedlungen. Der Ortsname selbst leitet sich von den ausgedehnten Waldgebieten ab, die sich bereits in römischer Zeit zwischen den heutigen Orten Leithen bei Reith bei Seefeld, Klais und Krün erstreckten. Mittenwald ist reich an Kultur und Sehenswürdigkeiten. Hier wird Brauchtumspflege großgeschrieben, mit verschiedenen Vereinen wie der Musikkapelle, dem Trachtenverein, dem historischen Spielmannszug, den Gebirgsschützen und verschiedenen kirchlichen Gruppen. Diese Vereine veranstalten eigene Feste und nehmen an allgemeinen Festen und Umzügen teil. Außerdem gibt es einzigartige Vereine wie die „Schoferer“ (Schafzüchterverein) und die Fingerhakler. Der MGV Karwendelchor Mittenwald von 1886 e.V. erfreut Einheimische und Kurgäste seit vielen Jahren mit alpenländischen Liedern.

Wie im gesamten Alpenraum ist der Fasching in Mittenwald eine ganz besondere Zeit. Die Straßen und Gaststätten sind dann belebt mit den „Maschkera“ (den Maskierten) wie den Schellenrührern, Jackelschutzern, Goaßlschnoizern, Pfannenziehern, Untersberger Mandln, Anglern, Teufels- und Bärentreibern. Die dazugehörigen Utensilien, insbesondere die individuellen Holzlarven (keine gleicht der anderen), werden oft seit Generationen weitergegeben. Abends finden in den traditionellen Gaststätten gemütliche Abendveranstaltungen (Gungeln) mit Musik und Tanz statt. Der „Bozner Markt“ ist ein historischer Handels- und Handwerkermarkt, der in Mittenwald alle fünf Jahre für neun Tage stattfindet. Er erinnert an die Blütezeit des Ortes, als der Markt von Bozen nach Mittenwald verlegt wurde, bedingt durch den Krieg mit der Republik Venedig von 1487 bis 1679. In dieser Zeit war Mittenwald ein wichtiger Umschlagplatz für

Die Altstadt

Sightseeing im Ort zwischen Kranzberg und Karwendel
Los geht´s mit dem kleinen Ort an sich. Richtig groß ist die Altstadt nämlich nicht. Sie ist nicht zu vergleichen mit dem urbanen Innsbruck. Aber genau das hat seinen Reiz und lohnt sich! Es ist eine der schönsten historischen Kleinstädte, die Oberbayern zu bieten hat. Der Obermarkt und die Hochstraße liegen zu Füßen der bekannten Kirche. Dieser Bereich ist der zentrale Bereich der Altstadt – für sightseeing, shoppen und die schönen Lüftlmalereien. Dort solltest du unbedingt mal hin! 2 Stunden kannst du hier leicht verbringen, auch mehr.

Die Pfarrkirche St. Peter und Paul ist ein architektonisches Meisterwerk. Sie wurde zwischen 1738 und 1740 vom renommierten Baumeister und Stukkateur Helmut Schmutzer erbaut. Die Kirche vereint einen älteren spätgotischen Chor mit einem barocken Kirchenschiff. Im Inneren beeindrucken vor allem die barocken Deckenfresken von Matthäus Günther, einem bekannten Künstler der Augsburger Akademie und Schüler der Asam-Brüder. Die Lüftlmalereien am Kirchturm, die von Günthers Gesellen ausgeführt wurden, sind ebenfalls sehenswert. Besonders beachtenswert sind das Hochaltarblatt „Glorie der Apostelfürsten“ von Matthäus Günther und die Madonna von 1520 am Seitenaltar. Die Dreifaltigkeitskirche ist eine evangelisch-lutherische Kirche, die zwischen 1937 und 1938 erbaut und später künstlerisch umgestaltet wurde. Sie ist ein modernes architektonisches Juwel und wurde 1973 renoviert. Die spätgotische St. Nikolauskirche befindet sich etwas abseits des historischen Stadtkerns von Mittenwald auf dem örtlichen Friedhof. Ursprünglich als Flößerkirche im Jahr 1447 errichtet, ist sie heute eine Filiale der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Ein Besuch dieser Kirche lohnt sich für Liebhaber gotischer Architektur.

Neben den Kirchen hat die Altstadt von Mittenwald viele weitere sehenswerte Straßen und Plätze zu bieten. Der Ortsteil „Im Gries“ ist der älteste Teil des Ortes und zeichnet sich durch seine malerischen Kleinbauern- und Handwerkerhäuser mit blumengeschmückten Vorgärten aus. Die Ballenhausgasse, benannt nach einem ehemaligen Lager des Marktes, ist einer der charmantesten Straßenzüge im Ort und beherbergt das Geigenbaumuseum.

Der Obermarkt, ehemalige Hauptstraße für den Warenverkehr von München nach Innsbruck, ist heute die Hauptfußgängerzone von Mittenwald. Hier findet man beeindruckende Verleger- und Handelshäuser, die bis zu drei Stockwerke hoch sind. Der Untermarkt mit der Hochstraße besteht aus imposanten Handelshäusern. Obwohl ein Teil der Häuser am Untermarkt durch zwei große Ortsbrände in den Jahren 1918 und 1948 teilweise zerstört wurde, sind sie im traditionellen Stil wieder aufgebaut worden. Die Altstadt von Mittenwald besticht durch ihr äußerst gepflegtes Erscheinungsbild. Dies ist auch das Ergebnis einer fortlaufenden Sanierung im Rahmen der Städtebauförderung des Freistaats Bayern. Seit den 1990er Jahren wurden verschiedene Einzelprojekte umgesetzt, um den historischen Stadtkern zu erhalten und zu verschönern. Dadurch erstrahlt die Altstadt in ihrem vollen Glanz und lädt Besucher zu einem gemütlichen Spaziergang ein.
–> das solltest du dir anschauen: Mittenwald Altstadt

Wo liegt Mittenwald?

Der Blick in Mittenwald nahe der bekannten Kirche durch die schöne Straße und das Karwendel
Der Blick in Mittenwald nahe der bekannten Kirche durch die schöne Straße und das Karwendel

Kleinstadt in den Bergen
Mittenwald hat für mich den schönsten Ortskern der gesamten Karwendelregion in Bayern. Der Ortskern ist historisch gewachsen und erhalten geblieben, bisher ohne größere Bausünden. Dazu die schöne Lage am Rande des Karwendelgebirge in Bayern. Der kleine Bergort befindet sich zwischen Karwendel und Wettersteingebirge. Die türkisgrüne Isar gehört zum Ort dazu. Sie fließt durch den Ort, nahe der Altstadt. Mehr Infos für deine Anreise bekommst du weiter unten in diesem Beitrag, unter dem Bereich Mittenwald Karte. Außerdem habe ich hier einen ausführlichen Überblick über die Parkplätze in Mittenwald. So findest du leicht und unkompliziert deinen Parkplatz mit Link zur Google Karte.
–> hier kannst du in Mittenwald parken

TIPP DES AUTORS:
Wenn du auf kleine historische Städte stehst und du im Karwendel Urlaub machst, solltest du mal einen Tagesausflug in das einzigartige Hall in Tirol machen! Schau dir mal diese Bilder von Hall in Tirol an. Hier findest du die größte historische Altstadt von Tirol. Sie liegt in Hall, nicht ins Innsbruck wie man meinen würde. Alle Infos und Ideen für Hall in Tirol.

Die Buckelwiesen in Mittenwald

Buckelwiesen Mittenwald - sehenswert bei einer Wanderung oder Radtour
Buckelwiesen Mittenwald – sehenswert bei einer Wanderung oder Radtour

Die Buckelwiesen in Mittenwald sind eine einzigartige und faszinierende landschaftliche Sehenswürdigkeit in dieser idyllischen Alpenregion. Diese geologische Besonderheit zeugt von den beeindruckenden Kräften, die während der Würmeiszeit am Werk waren. Die Buckelwiesen sind ein erstaunliches Ergebnis dieses geologischen Prozesses. Hier erstreckt sich eine weitläufige Hügellandschaft, geprägt von sanften, runden Erhebungen, den sogenannten Buckeln. Diese Hügel haben eine Höhe von etwa 50 bis 100 Zentimetern und sind charakteristisch für die Buckelwiesen. Diese Buckel entstanden durch die Ablagerungen von Grundmoränen und Schotter während der Würmeiszeit. Die eindrucksvolle geologische Geschichte dieser Landschaft wird sofort sichtbar, wenn man die Buckelwiesen besucht.

Die Buckelwiesen sind nicht nur ein Zeugnis vergangener geologischer Prozesse, sondern auch ein Ort der atemberaubenden Naturschönheit. Umgeben von den majestätischen Gipfeln des Karwendel bieten die Buckelwiesen einen spektakulären Panoramablick, der Wanderer und Naturfreunde gleichermaßen in Erstaunen versetzt. Auf den kalkreichen Böden dieser Hügellandschaft gedeihen über 200 verschiedene Pflanzenarten. Die Buckelwiesen sind nicht nur eine geologische und ökologische Sensation, sondern auch ein Ort der Ruhe und Erholung. Wanderer können durch diese einzigartige Landschaft spazieren und die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen. Die Buckelwiesen sind ein Ort, den du in Mittenwald auf keinen Fall verpassen solltest.
–> Buckelwiesen

Isar und Isarradweg

Die Isar in Mittenwald mit dem Isarradweg
Die Isar mit dem Isarradweg
Rund um Mittenwald: Die türkisblaue Isar schaue ich mir immer wieder gerne an
Die türkisblaue Isar schaue ich mir immer wieder gerne an

Die Isar verbindet Mittenwald, Krün und Wallgau
Sehr gut erlebbar ist die Isar für mich in diesem Bereich mit dem Fahrrad. Der bekannte Fernradweg führt direkt an der Isar in die Nachbarorte: Isaraufwärts zum Isarursprung nach Scharnitz. Isarabwärts nach Krün und Wallgau. Der Ort Mittenwald hat neben dieser schönen Kulisse von Isar, Bergen und dem Ortskern auch eine lange Geschichte. Und den Ort gibt es ein Stück weit auch wegen der Isar. Der Fluß wurde als Transportweg genutzt – auf dem Wasser konnte man die Waren gut transportieren. Mittenwald an der Isar bot sich als Umschlagplatz der Waren aus dem Süden an.

1080 wurde Mittenwald erstmalig erwähnt. Früher waren es die Händler, die Wohlstand in den Ort brachten und das schwere Leben der Einwohner in den Bergen finanziert haben. Früher wurde Holz auf der Isar transportiert. Auch heute hat die Isar noch eine wirtschaftliche Bedeutung neben dem Tourismus: Man nutzt das Wasser zur Stromgewinnung. Ich persönlich mag an der Isar vor allem das tolle Landschaftsbild. Hier im oberen Flußlauf ist die Isar oft noch besonders naturnah und sooo wunderbar. Am besten kannst du das per Fahrrad auf dem gut ausgebauten Isarradweg erleben: –> schau die schönen Bilder der Isar.

Veranstaltungen Mittenwald

Der Handel und der Bozner Markt

Zurück in die Vergangenheit des Ortes: Die Blütezeit erlebte Mittenwald, als die venzianischen Kaufleute hier ihre Märkte abgehalten haben. Dies wird heute noch gefeiert – alle fünf Jahre findet dazu ein großes mittelalterliches Markttreiben statt, der sogenannte Bozner Markt. Der Bozner Markt ist ein traditionelles Ereignis, das seit 1987 alle fünf Jahre in Mittenwald stattfindet. Der Brauch wurde in den 1920er Jahren eingeführt und dann wieder vergessen, bevor er wiederbelebt wurde. Der Markt erinnert an die blühende Zeit von 1487 bis 1679, als Mittenwald eine bedeutende Entwicklung erlebte. Während der neun Tage des Bozner Marktes verwandelt sich die Stadt in ein lebhaftes Ambiente aus Marktständen, Weinschänken, Handwerkern, Gauklern, Theaterszenen und musikalischen Darbietungen.

Nur Bürger von Mittenwald nehmen am Bozner Markt teil. Im Obermarkt-Bereich werden örtliche Betriebe wie Schankbetriebe zugelassen. Die Verkaufsstände werden von lokalen Gewerbetreibenden betrieben, und das Rahmenprogramm wird von verschiedenen Vereinen und Organisationen der Stadt gestaltet. Es gibt eine Vielzahl von Handwerken und Handelswaren, darunter Silberschmiede, Holzschnitzerei, Schwerter und Eisenwaren, Schuh- und Lederverarbeitung, Geigenbau, Korbflechterei, Töpferei, Hufschmiede und Wachskerzenherstellung. Dies ist nur ein kleiner Teil des umfangreichen Angebots.

Der Bozner Markt zieht durchschnittlich etwa 100.000 Besucher an, die das neuntägige Spektakel genießen. Früher waren die Besucherzahlen stark vom Wetter abhängig, aber mittlerweile wurde das Veranstaltungskonzept so angepasst, dass das Rahmenprogramm bei jeder Witterung durchgeführt werden kann. Der Markt findet immer im August statt, da das Datum vom Marktgemeinderat festgelegt wird und sich an anderen regelmäßigen Veranstaltungen im Landkreis orientiert. Zum Beispiel findet die Garmischer und Partenkirchner Festwoche im Juli und August statt. Der Bozner Markt wird in der Regel zwischen diese beiden Veranstaltungen gelegt, um ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot zu bieten. 2017 war es im August wieder soweit, der nächste Bozner Markt wäre normalerweise 2022. Aufgrund von Corona und internen Organisationsschwierigkeiten nach dem Abgang des Hauptorganisators findet der nächste Bozner Markt 2024 statt.
–> Hier das Programm und was geboten ist am Bozner Markt in Mittenwald

Almabtrieb

Bekannt und beliebt sind im Herbst die Veranstaltungen rund um den Almabtrieb. Über mehrere Wochen wird in dieser Gegend von Bayern der traditionelle Almabtrieb gefeiert. Wenn du dieses Brauchtum sehen willst, ist diese Region perfekt, um es einmal selbst zu erleben. Viele Gäste kommen im September und Oktober extra hierher, um das Brauchtum rund um den Almabtrieb der Kühen, Ziegen und Schafe selbst einmal zu sehen. Und wenn man einmal dabei war, wird gleich für das nächste Jahr gebucht, weil es so schön ist. Und der Herbst ist auch Wanderzeit in Mittenwald!
–> das ist der Almabtrieb in Mittenwald.

Weihnachtsmarkt

Und seit einigen Jahren wird an einem Wochenende im Advent rund um die schöne Kirche St. Peter und Paul auch ein Weihnachtsmarkt in Mittenwald aufgebaut. Für die Einheimischen eine Möglichkeit sich mal wieder zu treffen, für die Gäste ein Programmpunkt im Urlaubskalender. Was es dort alles zu erleben gibt, erfährst du hier im Artikel über den
–> Weihnachtsmarkt Mittenwald.

Fasching

Fasching Mittenwald: Die Maschkera ziehen mit ihren kunstvoll geschnitzten Holzmasken durch den Ort. Bild - Alpenwelt Karwendel / Wera Tuma
Die Maschkera ziehen mit ihren kunstvoll geschnitzten Holzmasken durch den Ort. Bild – Alpenwelt Karwendel / Wera Tuma

Nach der Weihnachtszeit folgt die inoffizielle 5. Jahreszeit – der Fasching. Ab dem 6. Januar, dem Dreikönigstag, tauchen die geheimnisvollen Maschkera in Mittenwald auf. Diese Gestalten tragen kunstvoll geschnitzte Holzmasken, auch Larven genannt. Die Masken, die aus weichem Zirbelkieferholz gefertigt sind, verleihen den Jecken ein zweites Gesicht. Die Kunst der Maschkera besteht darin, unerkannt zu bleiben und während des Faschings Spaß und Lärm in den Gassen zu verbreiten. Im Ort finden dazu zahlreiche Veranstaltungen statt. Besonders bekannt ist der alljährliche Umzug der Maschkera. Der Unsinnige Donnerstag, auch bekannt als Weiberfastnacht, ist der höchste Faschingstag im Kalender der Mittenwalder Narren. Hier habe ich Bilder dazu und die Informationen zum unsinnigen Donnerstag. Das ist der einzige Tage im Jahr, an dem die Maschkera ausrücken: –> Fasching Mittenwald

Karwendelbahn Mittenwald

Die Bergbahn aufs Karwendel in Bayern
1684 wurde schließlich mit dem Geigenbau im Ort begonnen, was neben dem Handel wieder Geld für die Einwohner bedeutete. Dazu kam noch der Tourismus: Seit 1900 nahm der Tourismus in Mittenwald seinen Aufschwung, wie auch im restlichen Bayern und anderen Dörfern in den Alpen. Mit dem Tourismus einhergehend, wurd das Karwendel mit einer Bergbahn erschlossen: 1967 wurde die Karwendelbahn eröffnet. Ein reicher Metzger aus München hatte die Pläne für diese Bergbahn, eine Riesenprojekt für die damalige Zeit. Die Bahn ist heute noch in Betrieb, an der Bergstation gibt es ein Infozentrum über das Karwendelgebirge. Wenn ich eine Bergbahn rund um Mittenwald nutzen will, fahre ich aber lieber auf die Rosshütte. Das gibt noch mehr her, schau hier:

Meine Top 3 in Mittenwald in Bayern

Ich mag auch die vielen Bergseen in Mittenwald, kurze Spaziergänge zum und rund einen See - hier der einmalige Wildensee
Ich mag auch die vielen Bergseen in Mittenwald, kurze Spaziergänge zum und rund einen See – hier der einmalige Wildensee
Blick vom Kranzberg über Mittenwald und das Isartal
Der Ausblick vom Kranzberg über das Isartal hinüber zum Karwendel und Estergebirge

Ein Ortsrundgang

Los geht es für mich mit einem Stadtbummel durch die Gassen des Orts. Am besten am Ortsrand parken und sich treiben lassen in Richtung Kirchturm – er ist eine gute Orientierung und von allen Seiten sichtbar. In der Nähe der Kirche sind die meisten eindruckvsoll bemalten Häuser. Von hier kannst du auf den Hügel hinauf spazieren. Die Gröbl Alm liegt über den Dächern der Stadt. In der Nähe hast du einen guten Blick auf den Ort! Es sind ein paar Höhenmeter hinauf. Wenn du einfach nur spazieren willst, bleibst du in den Gassen im Ort. Auch da gibt es viel zu entdecken. Dich erwartet ein richtig gemütliches Dorf.

Mein zweiter Tipp: Ein Besuch auf dem Kranzberg

Mittenwald wandern: Auf den Kranzberg wandern - zur Korbinianhütte
Auf den Kranzberg wandern – zur Korbinianhütte

Der Kranzberg ist der Hausberg von Mittenwald und das ganze Jahr gut für einen Ausflug. Im Sommer ist er das Wanderziel schlechthin und mit den Panoramaliegen auf dem Gipfel sehr einladend. Der Rundum-Blick lädt zur ausgiebigen Rast oben am Gipfel. Die Wanderung auf den Kranzberg ist ganzjährig möglich und zeigt die Landschaft immer wieder in einer anderen Stimmung. Wenn du es probieren möchtest, findest du hier die Beschreibung der Kranzberg Wanderung. Eine Einkehr ist auch möglich, wobei ich aus meiner Erfahrung nicht alle Hütte empfehle. Unbedingt bei der Korbinianhütte vorbeischauen und einen schönen Gruß von mir sagen!

Mein dritter Tipp: Der Wildensee

Der Wildensee bei der Wildenseehütte
Der Wildensee bei der Wildenseehütte

Ebenfalls am Kranzberg liegt der Wildensee. Er ist einer der Seen rund um Mittenwald, aber besonders schön. Einmal finden nicht so viele Leute hierher. Dann ist das Panorama auf die Berge hier oben besonders schön, weil der Wildensee nicht im Schatten liegt und dann ist da Christian mit seiner Wildenseehütte. Du kannst dort einkehren und sogar übernachten! Wenn du hinkommst: Sag dem Christian einen schönen Gruß vom Reiseblogger Markus Schmidt, er freut sich sehr darüber und ich komme zu selten hin.
–> so ist die Wildenseehütte

Mittenwald Sehenswürdigkeiten

Welche Sehenswürdigkeiten lohnen sich?
Mittenwald ist ein kleiner Ort und hat nicht die Bauwerke wie die Sehenswürdigkeiten in Innsbruck zu bieten (die Altstadt Innsbruck ist übrigens rund 40 Kilometer entfernt). Das heisst aber nicht, dass der Ort keine Sehenswürdigkeiten hat! Für mich sind die Sehenswürdigkeiten das Ortsbild an sich mit der Lüftlmalerei auf den Häusern und dazu die tolle Natur rundherum. Bekannt ist die Klamm, so manche Hütte und dann sind da noch Wasserfälle und Seen… Ich zeige dir, wo du unbedingt mal hingehen solltest und was sich lohnt, anzuschauen.
–> hier mein Überblick der Mittenwald Sehenswürdigkeiten.

Schachenschloss

Ab Mittenwald zum Schachenschloss
Von Mittenwald kannst du sogar zu einem Königsschloss am Berg wandern oder mountainbiken: König Ludwig hat sich das Schachenhaus bauen lassen. Ein Traum von 1001-er Nacht mitten in den Bergen! Ich war richtig geflasht, als ich das erste Mal in diesen prunkvollen Räumen oben am Berg gestanden bin! Schau hier, so schaut es aus das Schachenschloss vom König. Die meisten besuchen das eindrucksvolle Königsschloss mit dem Mountainbike. So würde ich dir diese Tour auch empfehlen:
—> so kommst du zum Schachen.

Mittenwald Karte

Ortsplan, Wanderkarte oder Online-Karte
Hast du durch die vielen Eindrücke und Ideen Lust bekommen, nach Mittenwald zu reisen und willst mehr von der Lage wissen? Suchst du nach Wanderwegen auf einer Wanderkarte in Mittenwald? – Antworten darauf, incl. einer Online-Karte und der Bestellmöglichkeit von Wanderkarte und Wanderführer liefere ich dir
–> hier im eigenen Blogpost zur Mittenwald Karte.

Ein Hotel oder eine Ferienwohnung in Mittenwald?

Der Ort ist in unserer Zeit geprägt vom Tourismus und vielen kleinen Firmen. Praktisch das ganze Jahr kommen Gäste für einen Urlaub. Schöne Berge und die Natur locken vor allem im Sommer und Herbst. Winter und Frühling sind noch ein Geheimtipp. Wohnen kannst in zahlreichen Ferienwohnungen und Pensionen. Hier meine Empfehlungen für die besten Karwendel Ferienwohnungen. Es gibt auch Hotels in Mittenwald, aber da sind einige Betriebe meiner Meinung nach nicht auf dem Stand der heutigen Zeit. Schau deswegen genau, welches Hotels du buchst. Das gilt auch für die Pensionen und Gasthöfe! Über 5000 Gästebetten zählt der Ort im Karwendel, da findest du auch eine schöne Unterkunft!
—> Hier meine Empfehlung für tolle und preiswerte Hotels in Mittenwald. Mittlerweile übernachte ich meist im urigen Gasthof Post in Wallgau.

Urlaub Mittenwald

Zu welcher Jahreszeit willst du Urlaub Mittenwald machen?
Ich habe hier für den Urlaub spezielle Infos zu den jeweiligen Jahreszeiten. Jedes Jahreszeit hat in dieser Ecke des Karwendelgebirge seinen Reiz, wobei die meisten Gäste in den Sommermonaten anreisen. Schau dir deshalb unbedingt auch mal an, was sich im Winter erleben lässt. Viel Spaß beim Bilder anschauen und inspirieren lassen, was sich alles in dem schönen Ort im Karwendel anbietet – du wirst überrascht sein, insbesondere wie schön der Winter sein kann! Das habe ich erst im Laufe der Jahre entdeckt. Die kalten Temperaturen haben mich abgeschreckt. Dabei ist es auf der sonnigen Bank nach einer Wanderung angenehm warm… Und natürlich dürfen beim Sommer nicht die tollen Wanderungen fehlen. Lies hier weiter:
–>  so schaut es im Sommer in Mittenwald aus
–>  das ist der Mittenwald Winter.

Die häufigsten Fragen

Was ist Mittenwald?

Mittenwald ist ein Markt im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen, gelegen im oberen Isartal etwa 80 Kilometer südlich von München. Der Ort liegt zwischen dem imposanten Karwendel und dem majestätischen Wettersteingebirge und befindet sich unmittelbar an der Grenze zu Österreich. Hier sind einige Merkmale und Besonderheiten von Mittenwald:
Geografische Lage:
Mittenwald liegt bei den Koordinaten 47° 27′ N, 11° 16′ O.
Die Höhe beträgt 912 Meter über dem Normalhöhennull (NHN).
Die Gemeindefläche erstreckt sich über 132,84 Quadratkilometer.
Bevölkerung:
Die Einwohnerzahl beträgt rund 7.200 Personen.
Die Bevölkerungsdichte beträgt etwa 55 Einwohner pro Quadratkilometer.
Tourismus und Natur:
Mittenwald ist Deutschlands höchstgelegener Luftkurort.
Die Mittenwalder Karwendelbahn ist die zweithöchste Luftseilbahn Deutschlands.
Das Dammkar bietet Deutschlands längste Skiabfahrt mit einer Strecke von 7,5 km.
Mittenwald ist somit nicht nur für seine malerische Lage und alpine Schönheit bekannt, sondern auch für die vielfältigen Möglichkeiten, die es als Tourismusdestination bietet.

Ist Mittenwald noch Deutschland?

Ja, Mittenwald ist noch Teil von Deutschland. Der Ort liegt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen im Bundesland Bayern. Die Grenze nach Österreich ist jedoch nicht weit.

Für was ist Mittenwald bekannt?

Mittenwald ist vor allem für seine traditionelle Lüftlmalerei bekannt, die die historischen Gebäude der Altstadt schmückt. Die kunstvollen Wandmalereien zeigen meist religiöse oder mythologische Motive und verleihen der Stadt einen besonderen Charme. Mittenwald ist auch bekannt für seine Geigenbau-Tradition. Die Mittenwalder Geigenbauer haben einen hervorragenden Ruf und ihre Instrumente werden von Musikern auf der ganzen Welt geschätzt.

Wie schön ist Mittenwald?

Mittenwald wird oft als sehr malerisch und schön beschrieben. Die Stadt liegt eingebettet in die atemberaubende Berglandschaft der Alpen und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Gipfel wie den Wetterstein und die Karwendelgruppe. Die historische Altstadt mit ihren bunten Häusern und den prächtigen Lüftlmalereien verleiht Mittenwald einen besonderen Reiz. Die Natur in der Umgebung lädt zu Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Skifahren ein.

Wie heißt der Berg in Mittenwald?

Der markante Berg, der über Mittenwald thront, ist die Karwendelspitze. Mit einer Höhe von 2.426 Metern ist sie einer der bekanntesten Gipfel der Karwendelgruppe. Die Karwendelspitze bietet eine spektakuläre Aussicht auf Mittenwald und die umliegende Berglandschaft. Sie ist ein beliebtes Ziel für Bergwanderer und Kletterer.

Gibt es einen Wohnmobilstellplatz?

ja, du kannst etwa 500 Meter von der Altstadt auf dem offiziellen Wohnmobilstellplatz Mittenwald parken.

Mittenwald Tipps merken

Ich empfehle dir, einen der Pins auf Pinterest zu merken. So findest du meine Tipps leicht wieder, wenn du einen Urlaub planst. Du kannst dir diesen Beitrag auch als Email in dein Postfach schicken oder per WhatsApp auf´s Handy. Unter dem Bild findest du die entsprechenden Symbole. Mit einem Klick darauf, geht´s los! Probier es gleich aus:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: