Blogheim.at Logo

Mittenwald Karwendel

Herzlich willkommen in dieser ländlichen Idylle in Mittenwald
Herzlich willkommen in dieser ländlichen Idylle in Mittenwald

Das schöne Mittenwald im Karwendel

Mittenwald mit dem Karwendel

Ja, ich liebe Mittenwald

Immer wieder finde ich die gepflegten Häuser in der Innenstadt von Mittenwald schön. Die Menschen bemalen sie aufwändig und pflegen die Fassaden. Dies vermittelt eine ganz besonders einladende Stimmung bei einem Stadtbummel. Geschäftig geht es in der Fußgängerzone zu, wo neben Geschäften auch zahlreiche Cafes und Restaurants für einen Ausflug oder einen entspannten Urlaubstag im Karwendel zu finden sind. Toll ist natürlich die Lage zwischen den Bergen. Der Mittenwalder Hausberg ist der Kranzberg und natürlich das Karwendel mit den imposanten Bergspitzen. Das romantische Städtchen liegt auf 933 Metern: Die Tourismusverantwortlichen preisen den Ort als „höchstgelegenen Luftkurort Deutschlands“ an. Hier kannst du einen Blick auf die Berge werfen:

Der Blick über die Stadt Mittenwald mit Karwendel und Wettersteingebirge
Der Blick über den Ort mit Karwendel und Wettersteingebirge

Insidertipps für deinen Urlaub

So oft war ich nun schon dort, so daß ich dir in diesem Beitrag einige Tipps geben kann, was sich dort lohnt – von den besonderen Sehenswürdigkeiten, den traditionsreichen Veranstaltungen bis zu den schönsten Plätzen in der Natur samt den eindrucksvollen Wanderungen. Hier in diesem Beitrag gebe ich dir meine Insidertipps, was du mal in diesem schönen Ort in Bayern gesehen haben solltest. Lass dich inspirieren!

Die schmucken Häuser im Ort Mittenwald rund um die Kirche
Die schmucken Häuser im Ort Mittenwald rund um die Kirche

Die Altstadt

Sightseeing im Ort zwischen Kranzberg und Karwendel
Los geht´s mit dem kleinen Ort an sich. Richtig groß ist die Altstadt nämlich nicht. Sie ist nicht zu vergleichen mit dem urbanen Innsbruck. Aber genau das hat seinen Reiz und lohnt sich! Es ist eine der schönsten historischen Kleinstädte, die Oberbayern zu bieten hat. Der Obermarkt und die Hochstraße liegen zu Füßen der bekannten Kirche. Dieser Bereich ist der zentrale Bereich der Altstadt – für sightseeing, shoppen und die schönen Lüftlmalereien. Dort solltest du unbedingt mal hin! 2 Stunden kannst du hier leicht verbringen, auch mehr.

–> das solltest du dir anschauen: Mittenwald Altstadt

Wo liegt Mittenwald?

Kleinstadt in den Bergen
Mittenwald hat für mich den schönsten Ortskern der gesamten Karwendelregion in Bayern. Übrigens: Wenn du auf kleine historische Städte stehst und du im Karwendel Urlaub machst, solltest du mal einen Tagesausflug in das einzigartige Hall in Tirol machen! Schau dir mal diese Bilder von Hall in Tirol an.

Zurück nach Mittenwald. Der Ortskern ist historisch gewachsen und erhalten geblieben, bisher ohne größere Bausünden. Dazu die schöne Lage am Rande des Karwendelgebirge in Bayern. Der kleine Bergort befindet sich zwischen Karwendel und Wettersteingebirge. Die türkisgrüne Isar gehört zum Ort dazu. Sie fließt durch den Ort, nahe der Altstadt. Mehr Infos für deine Anreise bekomst du weiter unten in diesem Beitrag, unter dem Bereich „Mittenwald Karte„.

Der Blick in Mittenwald nahe der bekannten Kirche durch die schöne Straße und das Karwendel
Der Blick in Mittenwald nahe der bekannten Kirche durch die schöne Straße und das Karwendel

Isar und Isarradweg

Die Isar verbindet Mittenwald, Krün und Wallgau
Sehr gut erlebbar ist die Isar für mich in diesem Bereich mit dem Fahrrad. Der bekannte Fernradweg führt direkt an der Isar in die Nachbarorte: Isaraufwärts zum Isarursprung nach Scharnitz. Isarabwärts nach Krün und Wallgau. Der Ort Mittenwald hat neben dieser schönen Kulisse von Isar, Bergen und dem Ortskern auch eine lange Geschichte. Und den Ort gibt es ein Stück weit auch wegen der Isar.

Die Isar in Mittenwald mit dem Isarradweg
Die Isar mit dem Isarradweg

1080 wurde Mittenwald erstmalig erwähnt. Früher waren es die Händler, die Wohlstand in den Ort brachten und das schwere Leben der Einwohner in den Bergen finanziert haben. Früher wurde Holz auf der Isar transportiert, heute nutzt man sie zur Stromgewinnung. Ich mag vor allem das tolle Landschaftsbild. Hier im oberen Flußlauf ist die Isar oft noch besonders naturnah und sooo wunderbar: –> schau die schönen Bilder der Isar.

Rund um Mittenwald: Die türkisblaue Isar schaue ich mir immer wieder gerne an
Die türkisblaue Isar schaue ich mir immer wieder gerne an

Veranstaltungen Mittenwald

Der Handel und der Bozner Markt

Die Blütezeit erlebte der Ort, als die venzianischen Kaufleute hier ihre Märkte abgehalten haben. Dies wird heute noch gefeiert – alle fünf Jahre findet dazu ein großes mittelalterliches Markttreiben statt, der sogenannte Bozner Markt. 2017 war es im August wieder soweit, der nächste Bozner Markt ist 2022.

–> Hier das Programm und was geboten ist am Bozner Markt in Mittenwald

Almabtrieb

Bekannt und beliebt sind im Herbst die Veranstaltungen rund um den Almabtrieb. Über mehrere Wochen wird in dieser Gegend von Bayern der traditionelle Almabtrieb gefeiert. Wenn du dieses Brauchtum sehen willst, ist diese Region perfekt, um es einmal selbst zu erleben. Viele Gäste kommen im September und Oktober extra hierher, um das Brauchtum rund um den Almabtrieb der Kühen, Ziegen und Schafe selbst einmal zu sehen. Und wenn man einmal dabei war, wird gleich für das nächste Jahr gebucht, weil es so schön ist. Und der Herbst ist auch Wanderzeit in Mittenwald! –> das ist der Almabtrieb in Mittenwald.

Herbsturlaub in Bayern und Almabtrieb in Mittenwald - perfekt im September!
Herbsturlaub in Bayern und Almabtrieb in Mittenwald – perfekt im September!

Weihnachtsmarkt

Und seit einigen Jahren wird an einem Wochenende im Advent rund um die schöne Kirche St. Peter und Paul auch ein Weihnachtsmarkt in Mittenwald aufgebaut. Für die Einheimischen eine Möglichkeit sich mal wieder zu treffen, für die Gäste ein Programmpunkt im Urlaubskalender. Was es dort alles zu erleben gibt, erfährst du hier im Artikel über –> Weihnachtsmarkt Mittenwald.

Fasching

Fasching Mittenwald: Die Maschkera ziehen mit ihren kunstvoll geschnitzten Holzmasken durch den Ort. Bild - Alpenwelt Karwendel / Wera Tuma
Die Maschkera ziehen mit ihren kunstvoll geschnitzten Holzmasken durch den Ort. Bild – Alpenwelt Karwendel / Wera Tuma

Nach der Weihnachtszeit folgt die inoffizielle 5. Jahreszeit – der Fasching. Im Ort finden dazu zahlreiche Veranstaltungen statt. Besonders bekannt ist der alljährliche Umzug der Maschkera. Die Einheimischen tragen geschnitze Holzmasken vor ihrem Gesicht und ziehen damit durch die Gassen. Hier habe ich Bilder dazu und die Informationen zum unsinnigen Donnerstag. Das ist der einzige Tage im Jahr, an dem die Maschkera ausrücken: –> Fasching Mittenwald

Karwendelbahn Mittenwald

Die Bergbahn aufs Karwendel in Bayern
1684 wurde schließlich mit dem Geigenbau im Ort begonnen, was neben dem Handel wieder Geld für die Einwohner bedeutete. Dazu kam noch der Tourismus: Seit 1900 nahm der Tourismus in Mittenwald seinen Aufschwung, wie auch im restlichen Bayern und anderen Dörfern in den Alpen. Mit dem Tourismus einhergehend, wurd das Karwendel mit einer Bergbahn erschlossen: 1967 wurde die Karwendelbahn eröffnet. Ein reicher Metzger aus München hatte die Pläne für diese Bergbahn, eine Riesenprojekt für die damalige Zeit. Die Bahn ist heute noch in Betrieb, an der Bergstation gibt es ein Infozentrum über das Karwendelgebirge. Wenn ich eine Bergbahn rund um Mittenwald nutzen will, fahre ich aber lieber auf die Rosshütte. Das gibt noch mehr her, schau hier:

Meine Top 3 in Mittenwald in Bayern

Ich mag auch die vielen Bergseen in Mittenwald, kurze Spaziergänge zum und rund einen See - hier der einmalige Wildensee
Ich mag auch die vielen Bergseen in Mittenwald, kurze Spaziergänge zum und rund einen See – hier der einmalige Wildensee
Blick vom Kranzberg über Mittenwald und das Isartal
Der Ausblick vom Kranzberg über das Isartal hinüber zum Karwendel und Estergebirge

Ein Ortsrundgang

Los geht es für mich mit einem Stadtbummel durch die Gassen des Orts. Am besten am Ortsrand parken und sich treiben lassen in Richtung Kirchturm – er ist eine gute Orientierung und von allen Seiten sichtbar. In der Nähe sind die schönen bemalten Häuser. Von hier kannst du auf den Hügel hinauf spazieren. Die Gröbl Alm liegt über den Dächern der Stadt. In der Nähe hast du einen guten Blick auf den Ort!

Mein zweiter Tipp: Ein Besuch auf dem Kranzberg

Mittenwald wandern: Auf den Kranzberg wandern - zur Korbinianhütte
Auf den Kranzberg wandern – zur Korbinianhütte

Es ist der Hausberg von Mittenwald und das ganze Jahr gut für einen Ausflug. Im Sommer das Wanderziel schlechthin und mit den Panoramaliegen sehr einladend. Der Rundum-Blick lädt zur ausgiebigen Rast am Gipfel. Die Wanderung auf den Kranzberg ist ganzjährig möglich und zeigt die Landschaft immer wieder in einer anderen Stimmung. Wenn du es probieren möchtest, findest du hier die Beschreibung der Kranzberg Wanderung.

—> Unbedingt bei der Korbinianhütte vorbeischauen und einen schönen Gruß von mir sagen!

Mein dritter Tipp: Der Wildensee

Ebenfalls am Kranzberg liegt der Wildensee. Er ist einer der Seen rund um Mittenwald, aber besonders schön. Einmal finden nicht so viele Leute hierher. Dann ist das Panorama auf die Berge hier oben besonders schön, weil der Wildensee nicht im Schatten liegt und dann ist da Christian mit seiner Wildenseehütte. Du kannst dort einkehren und sogar übernachten! Wenn du hinkommst: Sag dem Christian einen schönen Gruß vom Reiseblogger Markus Schmidt, er freut sich sehr darüber und ich komme zu selten hin.

–> so ist die Wildenseehütte

Der Wildensee bei der Wildenseehütte
Der Wildensee bei der Wildenseehütte

Mittenwald Sehenswürdigkeiten

Welche Sehenswürdigkeiten lohnen sich?
Mittenwald ist ein kleiner Ort und hat nicht die Bauwerke wie die Sehenswürdigkeiten in Innsbruck zu bieten (die Altstadt Innsbruck ist übrigens rund 40 Kilometer entfernt). Das heisst aber nicht, dass der Ort keine Sehenswürdigkeiten hat! Für mich sind die Sehenswürdigkeiten das Ortsbild an sich mit der Lüftlmalerei auf den Häusern und dazu die tolle Natur rundherum. Bekannt ist die Klamm, so manche Hütte und dann sind da noch Wasserfälle und Seen… Ich zeige dir, wo du unbedingt mal hingehen solltest und was sich lohnt, anzuschauen. –> hier mein Überblick der Mittenwald Sehenswürdigkeiten.

Schau dir die Mittenwald Sehenswürdigkeiten an - ich zeige sie dir hier.
Schau dir die Mittenwald Sehenswürdigkeiten an – ich zeige sie dir hier.

Schachenschloss

Ab Mittenwald zum Schachenschloss
Von Mittenwald kannst du sogar zu einem Königsschloss am Berg wandern oder mountainbiken: König Ludwig hat sich das Schachenhaus bauen lassen. Ein Traum von 1001-er Nacht mitten in den Bergen! Ich war richtig geflasht, als ich das erste Mal in diesen prunkvollen Räumen oben am Berg gestanden bin! Schau hier, so schaut es aus das Schachenschloss vom König. Die meisten besuchen das eindrucksvolle Königsschloss mit dem Mountainbike. So würde ich dir diese Tour auch empfehlen: —> so kommst du zum Schachen.

Mittenwald Karte

Ortsplan, Wanderkarte oder Online-Karte
Hast du durch die vielen Eindrücke und Ideen Lust bekommen, nach Mittenwald zu reisen und willst mehr von der Lage wissen? Suchst du nach Wanderwegen auf einer Wanderkarte in Mittenwald? – Antworten darauf, incl. einer Online-Karte und der Bestellmöglichkeit von Wanderkarte und Wanderführer liefere ich dir –> hier inm eigenen Blogpost zur Mittenwald Karte.

Ein Hotel oder eine Ferienwohnung in Mittenwald?

Der Ort ist in unserer Zeit geprägt vom Tourismus und vielen kleinen Firmen. Praktisch das ganze Jahr kommen Gäste für einen Urlaub. Schöne Berge und die Natur locken vor allem im Sommer und Herbst. Winter und Frühling sind noch ein Geheimtipp. Wohnen kannst in zahlreichen Ferienwohnungen und Pensionen. Es gibt auch Hotels, aber da sind einige nicht auf dem Stand der heutigen Zeit. Schau deswegen genau, welches Hotels du buchst. Das gilt auch für die Pensionen und Gasthöfe! Über 5000 Gästebetten zählt der Ort im Karwendel, da findest du auch eine schöne Unterkunft! —> Hier meine Empfehlung für tolle und preiswerte Hotels in Mittenwald. Mittlerweile übernachte ich meist im urigen Gasthof Post in Wallgau.

Urlaub Mittenwald

Zu welcher Jahreszeit willst du Urlaub Mittenwald machen?
Ich habe hier für den Urlaub spezielle Infos zu den jeweiligen Jahreszeiten. Viel Spaß beim Bilder anschauen und inspirieren lassen, was sich alles in dem schönen Ort im Karwendel anbietet – du wirst überrascht sein, insbesondere wie schön der Winter sein kann! Das habe ich erst im Laufe der Jahre entdeckt. Die kalten Temperaturen haben mich abgeschreckt. Dabei ist es auf der sonnigen Bank nach einer Wanderung angenehm warm… Und natürlich dürfen beim Sommer nicht die tollen Wanderungen fehlen. Lies hier weiter:
–>  so schaut es im Sommer in Mittenwald aus
–>  das ist der Mittenwald Winter.

Mittenwald Tipps merken

Ich empfehle dir, einen der Pins auf Pinterest zu merken. So findest du meine Tipps leicht wieder, wenn du einen Urlaub planst. Du kannst dir diesen Beitrag auch als Email in dein Postfach schicken oder per WhatsApp auf´s Handy. Unter dem Bild findest du die entsprechenden Symbole. Mit einem Klick darauf, geht´s los!