Blogheim.at Logo

Almauftrieb Engalm


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch.

  1. Tipp: Perfektes Wellnesshotel für deinen Urlaub!
  2. Tipp: Hier ist es schön!
  3. Tipp: Falls du an den Barmsee möchtest
  4. Tipp: Absolut sehenswert ❤️
  5. Tipp: Alles über den Almabtrieb
  6. Tipp: Hütte auf dem Weg zum Ahornboden

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

IN EIGENER SACHE – der KARWENDEL EURO:
Ich schreibe diese Webseite hauptberuflich. Wenn dir meine Arbeit bei deiner Freizeitplanung weiter geholfen hat, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. Mit nur einem Euro kannst du dafür sorgen, auch künftig gute und nützliche Informationen von mir zu bekommen. Hier meine Kontodaten: AT49 1420 0200 1075 9073 BAWAATWW lautend auf Markus Schmidt – gerne mit dem Betreff, welche Information dir besonders geholfen hat!
Danke für deine Unterstützung. Mit einem Euro hilfst du mit.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

Almauftrieb in den Alpen

Almauftrieb im Karwendel - der Almsommer beginnt in der Eng
Almauftrieb im Karwendel – der Almsommer beginnt in der Eng

Die Kühe kommen wieder auf die Alm
Endlich ist es wieder soweit: Alle fiebern dem Almauftrieb entgegen. Bauern, Tiere und wir Besucher der Almen. Der Sommerurlaub für die Kühe in der Eng und den Almen in den Alpen beginnt! Der Winter ist vorbei, die Frühlingsblumen blühen und der Almauftrieb in der Engalm steht an. Durch die Trockenheit der vergangenen Wochen ist das Weidegras langsam gewachsen und die Bauern mussten auf Regen warten. Dank der Niederschläge der letzten Tage ist das Gras nun aber soweit gewachsen, daß die Almkühe rund um die Engalm Futter finden.

mit dem Almauftrieb kehrt das Leben wieder in das Almdorf Eng - im Winter ist niemand hier
mit dem Almauftrieb kehrt das Leben wieder in das Almdorf Eng – im Winter ist niemand hier

Alles ist vorbereit, die Almhütten nach der Winterpause hergerichtet. Die Käserei ist einsatzbereit für die Anlieferung der Milch und der Zubereitung des schmackhaften Enger Bergkäses. Alle 10 Bauern der Agrargemeinschaft Engalm bringen ihre Kühe ins Herz des Karwendel und der Almsommer beginnt. Durch die Anwesenheit der Kühe wird die Alm wieder mit Leben erfüllt und die Glocken sind weithin im Karwendelgebirge hörbar. Bis zum Almabtrieb im September bleiben die Kühe oben auf der Alm.

–> So ist es dann beim Almabtrieb der Engalm.

Im September geht es zurück in den Stall - der Almabtrieb im Karwendel
Im September geht es zurück in den Stall – der Almabtrieb im Karwendel

Termin Almauftrieb Tirol

Wann ist der Almauftrieb der Engalm?
Im Vergleich zu einigen Almen in Tirol, wo der Almauftrieb bereits Mitte Mai starten kann, kommen die Kühe einige Wochen später auf die Engalm. Das liegt daran, dass es rund um die Eng am Ahornboden länger braucht, bis das Gras hoch genug gewachsen ist, so daß die Kühe ein Futter zum Fressen haben.



Im Regelfall findet der Almauftrieb Ende Mai statt. Während dann für die Kühe die Almsaison beginnt, nutzen die letzten Skitourengeher die beliebte Hochglück Skitour, um ein letztes Mal in dieser Saison auf Tourenski zu stehen!

Enzianblüte und ein Meer von Trollblumen

Der schöne blaue Enzian in der Eng bei der Engalm
Der schöne blaue Enzian in der Eng bei der Engalm

Für Ausflüge interessant: Jetzt blühen am großen Ahornboden tausende von Trollblumen und tauchen die Hochebene in ein Meer von gelb. Wunderschön anzusehen im Frühlingsurlaub!
Auch der Enzian blüht zahlreich und eröffnet damit endgültig die Saison

–> zum Wandern in Tirol.

Über die Engalm: https://www.ahornboden-engalm.com/

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 0 Mal geteilt!
MEINE EMPFEHLUNGEN FÜR DAS KARWENDEL
Gratis Wanderkarte & Prospekte www.urlaub-im-karwendel.com Wanderkarte zu urigen Almen & beliebten Gipfeln kostenlos bestellen. Solange Vorrat reicht.
Familienhotel gut & günstig www.familienhotel-in-den-bergen.com Geheimtipps für Familienhotels in den Bergen - und am See!
So findest du die perfekten Wanderschuhe www.wanderschuhe-guide.com Ich zeige dir die richtigen Wanderschuhe für deine Tour!
Traumhaftes Hotel im Karwendel www.wellnesshotel-karwendel.com 3400 m² Wellness, riesiges Frühstücksbuffet, ... Klick hier!
Werbung