Karwendel Seen

4.8/5 - (93 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Seen im Karwendel

Der Walchensee – bekannt für sein türkisgrünes Wasser

Welche Seen hat das Karwendel?
Neulich wurde ich gefragt: „Du kennst dich doch gut im Karwendel aus. Was sind die schönsten Seen im Sommer?“. Ich dachte nach und die Antwort ist mir gar nich so leicht gefallen. Wenn man sich das gesamte Karwendelgebirge anschaut, gibt es so viele tolle Seen. Insgesamt sind es mehr als 20 kleine und große Bergseen. Klick gleich auf die Links zu den beliebtesten großen Seen: Die meisten Besucher kommen an den Achensee, Sylvensteinsee und den Walchensee. Oder gerade für die Münchner, ist der nahe an den Bergen liegende Staffelsee ein tolles Ziel – der jedoch definitiv nicht mehr zum Karwendel gehört. Ich möchte ihn aber nicht vorenthalten. Am Karwendelgebirge liegen diese beiden Seen – der Eine in Bayern, der Andere in Tirol:

Der türkis schimmernde Achensee mit dem Karwendel
Der türkis schimmernde Achensee mit dem Karwendel

Keine Frage diese Seen sind schön und allein schon wegen ihrer Größe bekannt und gut besucht. Wenn du dich für einen Überblick über die großen und bekannten Seen interessierst, empfehle ich dir für die weitere Lektüre meinen Beitrag über die Seen in Bayern. Aber kennt ihr auch die vielen kleineren romantischen Seen im Karwendelgebirge, die es rund um Mittenwald gibt? Darum soll es in diesem Beitrag gehen. Hier mein Überblick.

Kleinere Karwendel Seen

Die schönsten Seen im Karwendel? - der Isarstausee bei Krün ist einer!
Kleine Seen im Karwendel? – der Isarstausee bei Krün ist einer!

Warum die kleineren Seen im Karwendel manchmal schöner sind
Gerade im Sommer, wenn das Wetter schön ist und die Leute einen See in den Bergen zum Baden suchen, sammeln sich an den größeren Seen die Menschen zum Baden. Das ist auch ok und gut, die Auswahl an Badeplätzen ist groß und so verteilen sich die Leute. Sehr gut gefallen mir aber auch die kleineren Seen. Warum? Sie sind wärmer zum Baden, weil sich das Wasser schneller aufwärmen kann. Obwohl sie kleiner sind, haben sie im Karwendelgebirge glasklares Wasser. Viele dieser Badeseen sind für mich meist in Verbindung mit einer Wanderung oder einer Radtour ein tolles Badeziel oder Ausflugsziel. Hier also nun meine persönlich schönsten Seen im Karwendelgebirge.

Der schönste See im Karwendel

Welcher See ist der Schönste im Karwendel?
Jetzt war ich das erste Mal bewußt in der Alpenwelt Karwendel zwischen Mittenwald und Garmisch Partenkirchen unterwegs. Dabei habe ich den Barmsee besucht. Und es war wunderwunderschön dort. Zuerst in der Altstadt Mittenwald bummeln und dann an See? Der Barmsee ist der größte See der Region und von Krün aus zu erreichen. Am Nordwestufer gibt es nicht nur einen sehr schönen Zugang zum Baden im Barmsee, hier ist auch der Blick auf das Karwendelgebirge sehr eindrucksvoll.

Das glasklare Wasser im Barmsee - hier geht es wunderbar zum Wandern und Baden
Das glasklare Wasser im Barmsee – hier geht es wunderbar zum Wandern und Baden

Am besten kommt man hierher mit dem Fahrrad, ab Krün. Mit dem Auto gibt es keine Zufahrt. Vom Parkplatz muß man zu Fuß rund 30 Minuten wandern. Wenn man die Natur bei einer Seewanderung entdecken und mit einem Bad im See kombinieren möchte, ist ein Besuch am Barmsee mein Tipp für Euch.

–> Fotos und mehr Informationen hier zum Barmsee.

Badesee mit Strandbad im Karwendel

Am Grubsee gibt es ein offizielles Standbad mit Kabinen und Kiosk, in Krün beim Karwendel
Am Grubsee gibt es ein offizielles Standbad mit Kabinen und Kiosk, in Krün beim Karwendel

Der beliebteste Badesee in Krün
Wer einen reinen Badesee sucht, von dem es nur 10 Minuten zu Fuß sind, schaut sich den benachbarten Grubsee an. Der Grubsee ist ein gut ausgestatteter Badesee. Es gibt Kabinen zum Umziehen, einen Kiosk für Essen und Trinken. Sogar eine Wasserrettung ist für den Notfall vor Ort. Die einheimischen Familien mit Kindern kommen gerne an den Grubsee, weil es auch eine Wasserrutsche gibt. Die Eintrittspreise sind zivil. Das Wasser ist auch hier sehr sauber. Beide Seen – Barmsee und Grubsee – sind vom Parkplatz in Barmsee neben der Bundesstraße erreichbar – aber keine Angst, die Straße hört man an keinen der Seen beim Baden!

–>Hier die Details zum Grubsee.

Die Isar und der Stausee

So schön türkis und sauber fließt die Isar von Mittenwald nach Krün in den Isarstausee
So schön türkis und sauber fließt die Isar von Mittenwald nach Krün in den Isarstausee
Und das ist dann der Isarstausee mit dem Karwendel
Und das ist dann der Isarstausee mit dem Karwendel

Ein Stausee im Karwendel – dem man es nicht ansieht
Der dritte See in meiner Liste der schönsten Seen im Karwendel ist der Isarstausee. Warum gerade der? Ein künstlicher See soll schön sein? Dann schaut ihn Euch mal an. Die Isar fließt hier in ein großes Becken. Eine Wanderung führt rund um den Isarstausee in Krün. Kinder entdecken hier Wissenswertes, Erwachsene erfreuen sich am wunderschönen Panorama. Der See ist nämlich sehr nahe an den steilen Felsen des Karwendelgebirge dran und damit ist die Landschaft eine riesige große Bühne. Vervollständigt wird das Bild der reinen Natur vom wirklich glasklaren Wasser. Es kommt südlich vom Isarstausee mit der Isar direkt aus dem Karwendel.

–> das ist der Natur Erlebnisweg an der Isar

Wunderschöne Isar
Wunderschöne Isar

Wer bei der Rundwanderung im Sommer baden möchte, kann dies an der Isar wunderbar. Die Kiesbänke sind ideale Liegeflächen, wenn man eine dicke Decke oder Isomatte dabei hat. Für Kinder ist das Kiesbett der Isar ein riesiger Spielplatz mit Steinen – unterschiedlicher Größe. Wenn Du mit Kindern ins Karwendel möchtest, hier gibt es einen Überblick der tollsten Aktivitäten für einen Familienurlaub im Karwendel.

Die Isar an sich ist im Sommer ein toller Platz, um sich zu erfrischen. Das kühle Wasser aus den Bergen ist zwischen dem Isarursprung und Krün sehr sauber. Die schönsten Stellen findest du mit dem Fahrrad entlang der Isar. Ich empfehle dir die einmalige Radtour zum Isarursprung . Soviel schöne unberührte Natur! Weitere Ideen rund um die Isar liste ich hier:

Der Isarursprung im Hinterautal
Der Isarursprung im Hinterautal

Karwendel Seen am Soiern

Soiernseen – Die höchstgelegenen Bergseen der Region
Und dann möchte ich euch noch die Soiernseen zeigen. Sie sind nur nach meiner mehrstündigen Wanderung zu erreichen. Die Landschaft ist dafür besonders schön und mit etwas Glück seid ihr die Einzigen an einem der Seen und habt das See- und Bergerlebnis ganz für euch. Dann könnt ihr dem König Ludwig II nachempfinden, warum er es hier oben so schön fand. Ihm ist es wohl auch zu verdanken, dass ein Wanderweg zu den Soiernseen führt. Eine überaus empfehlenswerte Bergwanderung mit einem türkisblauen Ziel. Hier noch mehr Bilder von den schönen Soiernseen und wie man hierher kommt.

Zwei Augen in den Bergen - die Soiernseen im Karwendel
Zwei Augen in den Bergen – die Soiernseen im Karwendel

Und das sind die schönsten Seen zum Baden und Schwimmen:

—> meine schönsten Badeseen im Karwendel.

–> die 10 schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel

–> die schönsten Seen in Tirol

Karwendel Seen merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: