Blogheim.at Logo

Karwendel Wandern

Willst du so schön im Karwendel wandern? Ich zeige dir die schönsten Wanderungen
Willst du so schön im Karwendel wandern? Ich zeige dir die schönsten Wanderungen

Wandern im Karwendel – soviel Natur, Berge und Seen.

Karwendel wandern - in dieser schönen Natur macht das richtig Spaß!
Karwendel wandern – in dieser schönen Natur macht das richtig Spaß!
Karwendel wandern - entdecke die schönen Schluchten und Klammen
Entdecke die schönen Schluchten und Klammen beim Karwendel wandern

WILLKOMMEN IN DER WANDERREGION DER ALPEN
Hier kannst du sehr gut im Karwendel wandern: Der Naturpark Karwendel gehört zu den Münchner Hausbergen. Vom Großraum München ist die Wanderregion Karwendel in einer guten Autostunde erreicht. Selbst mit Bus und Bahn kommst du hierher zum Wandern. Hunderte Wanderungen stehen zur Auswahl. Du kannst wählen aus leichten Wanderungen, anspruchsvollen Bergwanderungen und Panoramatouren. Sie verteilen sich auf das innere und äußere Karwendelgebirge – auch als Karwendelvorgebirge bezeichnet.

Ich möchte dir mit diesem Blogbeitrag einen Eindruck von diesen schönen Bergen geben und gleichzeitig inspirieren mit ein paar konkreten Ideen für deine nächste Wanderung. Du findest auf dieser Webseite über 100 tolle Wanderungen – konkrete Tourentipps, mit Beschreibung und Bildern! Ich habe sie als Reiseblogger alle selbst ausprobiert und lasse dich an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben. Besonders viel Erholung und Entspannung wirst du auf meinen 50 schönsten Karwendel Wanderungen finden. Ich habe die Wanderungen unterteilt – nach Tagestouren, wo du am Abend wieder zurück vom Berg bist – und nach mehrtägigen Hüttenwanderungen. Mehr dazu am Ende dieser Seite.

Auf die Hütten und Almen im Karwendel wandern, ich zeige dir die Schönsten - im Karwendelgebirge und auf den Bergen rundherum
Auf die Hütten und Almen im Karwendel wandern, ich zeige dir die Schönsten – im Karwendelgebirge und auf den Bergen rundherum

Aus meinen jahrelangen Erfahrungen kann ich dir auch einige besonders gute Hütten empfehlen und sogar ein tolles Wanderhotel für deinen Wanderurlaub zeigen. Zur Orientierung kannst du Dank meinem Kontakt zu den örtlichen Tourismusregionen auf dieser Webseite auch deine kostenlose Wanderkarte bestellen oder gratis Prospekte ordern. Hier gleich der Link dafür:
–> hier kannst du deine Wanderkarte kostenlos bekommen

gratis Wanderkarte
gratis Prospekte

Was viele auch nicht wissen: Du kannst das ganze Jahr im Karwendel wandern. Jede Jahreszeit hat besondere Stimmungen, die sich beim Wandern besonders gut erschließen und erleben lassen. Bedenke bitte bei deiner Planung: Nicht jede Wanderung geht zu jeder Zeit! Damit meine ich insbesondere Winterwanderungen. Ich verstehe nicht, wie manche im Winter alpine Wanderungen planen, trotz Lawinengefahr und meterhohem Schnee. Das hat meiner Meinung nach nichts mit „Grenzerfahrung“ und „Kondition austesten“ zu tun. Bring dich bitte nicht in Gefahr – und auch nicht die vielen freiwilligen Helfer. Du kannst im Winter natürlich wandern, aber gezielt. Auch das zeige ich dir hier. Mehr dazu unten in diesem Blogbeitrag. Nun erst einmal mehr Informationen über diese schöne Wandergegend in den Alpen.

Karwendel wandern – die schönsten Gipfel

Ich liebe die Karwendel Wanderung mit Blick auf diese Felsen!
Ich liebe die Karwendel Wanderung mit Blick auf diese Felsen!

Das Karwendel gehört zu den bekanntesten und besten Wanderregionen im Alpenraum überhaupt. Ich habe mir schon so oft bei meinen Touren durch ganz Österreich, Deutschland und Südtirol gedacht: Die schroffen Felswände in Kombination mit den grünen Almwiesen sind im Karwendel einzigartig! Bekannt ist das Karwendelgebirge für die Natur, wo auch heute noch Steinadler leben, Steinböcke in freier Wildbahn zu sehen sind und man das geschützte Edelweiss auf den Bergen findet. Wenn du das erleben willst, wird dich mein Beitrag über die schönsten Karwendel Berge interessieren. Dort stelle ich dir die fulminanten Gipfel samt Touren vor.

Im Karwendel wandern und Steinböcke hautnah erleben - das war unbeschreiblich schön
Im Karwendel wandern und Steinböcke hautnah erleben – das war unbeschreiblich schön

Es gibt neben den Gipfeln noch mehr Naturwunder in diesen Bergen: Die Isar entspringt im Karwendel, viele Bergseen lassen sich auf Wanderungen erreichen. Ein tolleres Landschaftsbild gibt es nicht zum Wandern! Es kommen deswegen auch immer wieder bekannte Persönlichkeiten hierher. Sie machen hier Urlaub oder drehen Filme: Im Karwendel wurden zahlreiche Filme und TV-Serien gedreht, die schöne Landschaften zeigen möchten. Selbst Werbefilme für Milka, BMW, Mercedes und andere bekannte Firmen entstanden hier.