Karwendel Wandern

4.8/5 - (162 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Willst du so schön im Karwendel wandern? Ich zeige dir die schönsten Wanderungen
Willst du so schön im Karwendel wandern? Ich zeige dir die besten Wanderungen
Karwendel wandern - in dieser schönen Natur macht das richtig Spaß!
Karwendel wandern – in dieser traumhaften Natur macht das richtig Spaß!
Entdecke die wilden Schluchten und Klammen beim Karwendel wandern
Entdecke die wilden Schluchten und Klammen beim Karwendel wandern
Auf die Hütten und Almen im Karwendel wandern, ich zeige dir die Schönsten - im Karwendelgebirge und auf den Bergen rundherum
Auf die Hütten und Almen im Karwendel wandern, ich zeige dir die Schönsten – im Karwendelgebirge und auf den Bergen rundherum

Wandern im Karwendel – soviel Natur, Berge und Seen.

WILLKOMMEN IN DER WANDERREGION DER ALPEN
Du kannst du sehr gut im Karwendel wandern: Das Karwendelgebirge bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für unvergessliche Wanderabenteuer. Von München aus erreichst du diese traumhafte Wanderregion in rund einer Autostunde. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn kannst du bequem in diese Gegend gelangen, um die Schönheit des Karwendels zu erkunden. Hier stehen Hunderte von Wanderrouten zur Auswahl, die von sanften Spaziergängen über anspruchsvolle Bergtouren bis hin zu atemberaubenden Panoramawegen reichen.Sie verteilen sich auf das innere und äußere Karwendelgebirge – auch als Karwendelvorgebirge bezeichnet.

Ich möchte dir mit diesem Blogbeitrag einen Eindruck von diesen schönen Bergen geben und gleichzeitig inspirieren mit ein paar konkreten Ideen für deine nächste Wanderung. Du findest auf dieser Webseite über 100 tolle Wanderungen – konkrete Tourentipps, mit Beschreibung und Bildern! Ich habe sie als Reiseblogger alle selbst ausprobiert und lasse dich an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben. Besonders viel Erholung und Entspannung wirst du auf meinen 50 schönsten Karwendel Wanderungen finden. Ich habe die Wanderungen unterteilt – nach Tagestouren, wo du am Abend wieder zurück vom Berg bist – und nach mehrtägigen Hüttenwanderungen. Mehr dazu am Ende dieser Seite.

Aus meinen jahrelangen Erfahrungen kann ich dir auch einige besonders gute Hütten empfehlen und sogar ein tolles Wanderhotel für deinen Wanderurlaub zeigen. Zur Orientierung kannst du Dank meinem Kontakt zu den örtlichen Tourismusregionen auf dieser Webseite auch deine kostenlose Wanderkarte bestellen oder gratis Prospekte ordern. Hier gleich der Link dafür:
–> hier kannst du deine Wanderkarte kostenlos bekommen

Was viele auch nicht wissen:
Du kannst das ganze Jahr im Karwendel wandern. Jede Jahreszeit hat besondere Stimmungen, die sich beim Wandern besonders gut erschließen und erleben lassen. Bedenke bitte bei deiner Planung: Nicht jede Wanderung geht zu jeder Zeit! Damit meine ich insbesondere Winterwanderungen. Ich verstehe nicht, wie manche Leute im Winter alpine Wanderungen planen, trotz Lawinengefahr und meterhohem Schnee. Das hat meiner Meinung nach nichts mit „Grenzerfahrung“ und „Kondition austesten“ zu tun. Bring dich bitte nicht in Gefahr – und auch nicht die vielen freiwilligen Helfer. Du kannst im Winter natürlich wandern, aber gezielt. Ich zeige dir auch einige gute Winterwanderungen, die sich im Winter wirklich eignen. Mehr dazu unten in diesem Blogbeitrag. Nun erst einmal mehr Informationen für den Sommer in dieser schönen Wandergegend in den Alpen.

Karwendel wandern – die schönsten Gipfel

Ich liebe die Karwendel Wanderung mit Blick auf diese Felsen!
Ich liebe die Karwendel Wanderung mit Blick auf diese Felsen!
Im Karwendel wandern und Steinböcke hautnah erleben - das war unbeschreiblich schön
Im Karwendel wandern und Steinböcke hautnah erleben – das war unbeschreiblich schön

Das Karwendel gehört zu den bekanntesten und besten Wanderregionen im Alpenraum überhaupt. Das habe ich mir schon so oft zum Vergleich bei meinen Touren durch ganz Österreich, Deutschland und Südtirol gedacht: Die schroffen Felswände in Kombination mit den grünen Almwiesen sind im Karwendel einzigartig! Ich habe das in dieser Dimension nirgendwo in den Alpen erlebt. Bekannt ist das Karwendelgebirge für die Natur, wo auch heute noch Steinadler leben, Steinböcke in freier Wildbahn zu sehen sind und man das geschützte Edelweiss auf den Bergen findet. Wenn du das erleben willst, wird dich mein Beitrag über die schönsten Karwendel Berge interessieren. Dort stelle ich dir die fulminanten Gipfel samt Touren vor. Es sind anspruchsvollere Karwendel Wanderungen. Diese Gipfeltouren im Karwendel bieten beeindruckende Ausblicke und lohnenswerte Wanderungen:

  1. Bärenkopf
    • Der Bärenkopf, zwischen Stanser Joch und Achensee gelegen, ist einer der beliebtesten Aussichtsberge am Achensee. Hier hast du einen vollständigen Überblick über den See und seine Umgebung. Eine empfohlene Route ist als Bike & Hike Tour empfohlen, und dieser Gipfel ist an schönen Tagen oft gut besucht.
    • Empfohlener Weg: Bärenkopf Achensee
  2. Ebner Joch
    • Das Ebner Joch, rechts vom Bärenkopf, bietet einen großartigen Blick auf das Karwendel und den Achensee. Von hier aus kannst du auch direkt auf den Bärenkopf schauen. Dieser Gipfel ist besonders im Frühling und Herbst beliebt.
    • Empfohlener Weg: Ebner Joch
  3. Rofanspitze
    • Die Rofanspitze ist einer der bekanntesten Gipfel und kann im Sommer und Herbst über die Rofanseilbahn erreicht werden. Dieser Gipfel bietet eine leichte Wanderung mit großartigen Aussichten. Im Winter ist die Rofanspitze Ziel für Skitouren oder Schneeschuhwanderungen.
    • Empfohlener Weg: Rofanspitze
  4. Seebergspitze
    • Direkt am Achensee erhebt sich die Seebergspitze über Pertisau. Diese Tour ist anspruchsvoll und bietet einen beeindruckenden Blick auf den Achensee und die Karwendel Berge. Sie ist als schwieriger Weg klassifiziert und erfordert Trittsicherheit.
    • Empfohlener Weg: Seebergspitze
  5. Seekarspitze
    • Die Seekarspitze ist eine anspruchsvolle Tour, die für erfahrene Bergsteiger geeignet ist. Verbunden mit der Seebergspitze über einen langen Grat, bietet sie eine der schönsten Überschreitungen im Karwendel.
    • Empfohlener Weg: Seekarspitze
  6. Sonnjoch
    • Das Sonnjoch ist einer der höchsten Gipfel im Karwendel und beherbergt zahlreiche Steinböcke. Ein besonderes Erlebnis für Naturliebhaber, erfordert jedoch Ausdauer und ist teilweise steil.
    • Empfohlener Weg: Sonnjoch
  7. Mondscheinspitze
    • Die Mondscheinspitze bietet spektakuläre Aussichten auf den Naturpark Karwendel und den Achensee. Diese anspruchsvolle Wanderung erfordert Ausdauer und Trittsicherheit.
    • Empfohlener Weg: Mondscheinspitze
  8. Hafelekarspitze
    • Die Hafelekarspitze, Teil der Nordkette in Innsbruck, bietet einen fantastischen Ausblick und ist mit der Nordkettenbahn leicht erreichbar. Der bekannte Goetheweg führt über den Höhenweg.
    • Empfohlener Weg: Hafelekar
  9. Schöttelkarspitze
    • Die Schöttelkarspitze ist eine klassische Bergtour im Karwendelgebirge, die körperliche Kondition erfordert. Nicht ohne Grund war hier auch der bayerische Märchenkönig Ludwig II unterwegs. Du kannst auf seinen Spuren wandern, dem Lakaiensteig!
    • Empfohlener Weg: Schöttelkarspitze
  10. Birkkarspitze
    • Die Birkkarspitze ist mit 2749 Metern der höchste Gipfel im Karwendel. Eine empfohlene Route führt über das Schlauchkar im Karwendeltal. Aufgrund der Länge des Aufstiegs wird empfohlen, eine Kombination aus Mountainbike und Wanderung (Bike & Hike) zu planen.
    • Empfohlener Weg: Birkkarspitze
  11. Große Ahrnspitze
    • Die Große Ahrnspitze erhebt sich zwischen dem Tal von Scharnitz nach Seefeld und der Leutasch. Dieser Gipfel bietet eine imposante Bergwanderung mit einem eindrucksvollen Gipfelkreuz und einer weiten Aussicht ins Karwendelgebirge, Wettersteingebirge und das Isartal rund um Mittenwald.
    • Empfohlener Weg: Große Ahrnspitze
  12. Gehrenspitze
    • Die Gehrenspitze bietet einen spektakulären Blick auf das bayerische Karwendel, Mittenwald, Scharnitz und andere Gipfel. Eine lohnenswerte Bergtour mit vielfältigen Panoramen.
    • Empfohlener Weg: Gehrenspitze

Mit der Bergbahn im Karwendel wandern

Mit Bahn hinauf und oben zu diesem schönen Bergseen wandern
Mit Bahn hinauf und oben zu diesem schönen Bergseen wandern

Aussichtsreiche Wanderungen mit Karwendelblick – Dank Rofanseilbahn

Wenn du den Zustieg in die Höhe mit einer Bergbahn abkürzen möchtest und oben ohne Liftstützen gerne auf Gipfel wanderst, ist die Rofanseilbahn mein Tipp. Sie erschliesst mit dem Rofan ein Top-Wandergebiet, samt Traumblicken auf das Karwendel und den bekannten Achensee. Viele Aussichtsgipfel sind mit der Rofanseilbahn gut erreichbar. Für ausdauernde und geübte Wanderer ist der Zireiner See ein extrem lohnendes Wanderziel. Zuerst geht es mit der Rofanseilbahn nach oben, von der Bergstation startet der Wanderweg zum Zireiner See. Schau hier meine Zireiner See Wanderung mit der Rofanseilbahn.

Oben im Rofan hast du nach der Auffahrt mit der Bergbahn die Auswahl aus vielen weiteren Wanderungen. Du kannst einfache Wanderungen mit wenigen Höhenmetern (ideal auch als Familienwanderung) unternehmen, bis hin zum tagesfüllenden 5-Gipfel-Klettersteig. Der Klettersteig führt über 5 Gipfel. Du kannst aber auch jeden der Gipfel als eigenen Klettersteig wandern. Zudem findest du oben am Berg schöne urige Hütten zum Einkehren. Besser geht es nicht! Hier die Bilder und Tipps rund die Rofanseilbahn

Mit der Bergbahn in Seefeld wandern

Von Seefeld aus im Karwendel wandern - auf der Rosshütte
Von Seefeld aus im Karwendel wandern – auf der Rosshütte

Gefällt dir diese Panoramawanderung? Dann lies dir mal meinen eigenen Beitrag über die schönsten Panoramawanderungen durch. Die Zireiner See Wanderung im Rofan ist nur eine davon! Es gibt aber noch einige mehr von diesen traumhaften Plätzen – und auch weitere Bergbahnen. Oberhalb von der Rosshütte in Seefeld kannst du auf einem besondere aussichtsreichen Weg wandern – du siehst das Bild dazu unter diesen Zeilen: Die Rosshütte Bergbahn fährt bis ganz oben zum Kamm, wo du eine der besten Panoramawanderungen findest. Als ich das letzte Mal diese Karwendel Wanderung gemacht habe, fühlte ich mich wie in den Dolomiten! Und solltest du mit Kindern wandern wollen – dort oben ist auch ein sehr toller Spielplatz mit Hüpfburg, Kugelbahn, …

Wenn dich diese Bilder meiner Rosshütte Wanderung ansprechen, solltest du nicht zögern eine Wanderung in dieser Ecke des Karwendel zu planen. Wähle aus der leichten Wanderung, der Panoramatour am Grat oder dem Klettersteig. Hier findest du mit einem Klick auf einen der roten Buttons alle weiteren Details und wie du diesen tollen Tag am Berg planen kannst:

Karwendel wandern zwischen Bergen, Almen und Wiesen

Im Karwendel wandern und in der schönen Landschaft mit den Bergen und Almen entspannen
Im Karwendel wandern (auch mit Kinderwagen) und in der schönen Landschaft mit den Bergen und Almen entspannen
So schön kannst du im Karwendel wandern - die leichte Tour zur Binsalm
So schön kannst du im Karwendel wandern – die leichte Tour zur Binsalm

Soviel Natur auf so einer großen Fläche – nur mehr im Karwendel
Aufgrund der vielen steilen Berggipfel und der langen meist beschwerlich zugänglichen Täler ist das zentrale Karwendel von Bebauungen mit Häusern und vor allem von großen Skigebieten mit Liften verschont geblieben. Im Herzen des Karwendel findest du keine Liftstützen sondern ganz viel idyllische Natur: Das Karwendel ist geprägt von den vielen Almen und Hütten auf den grünen Wiesen und den grauen bezaubernden Gipfeln. So wie oben auf dem Bild. Willst du gerne dort hin – Das ist die Alm dazu plus die Beschreibung der leichten Wanderung:

  1. Engalm – Leichte Wanderung auf der Alm am Ahornboden
    • Eine geruhsame Almwanderung erwartet dich am Großen Ahornboden in der Eng. Vom Wanderparkplatz aus ist es ein kurzer Weg zur Engalm. Der geteerte Weg ermöglicht auch Familien mit Kinderwagen oder Rollstuhl einen angenehmen Spaziergang durch die idyllische Almlandschaft. Die Engalm bietet Einblicke in das Leben auf einer traditionellen Alm und in der Almkäserei kannst du den schmackhaften Almkäse probieren.
    • Empfohlene Wanderung: Engalm
  2. Binsalm – Almwanderung im Herzen des Karwendels
    • Die technisch leichte Wanderung zur Binsalm ist atemberaubende. Innerhalb einer Stunde erreicht man vom Wanderparkplatz in der Eng die urige Aalm. Es gibt verschiedene Wege zur Auswahl, entweder über einen schmalen Wanderpfad oder eine breite Forststraße, die beide zur echten Alm im Karwendel führen.
    • Empfohlene Wanderung: Binsalm
  3. Gaistalalm – Almwanderung im wildromantischen Gaistal
    • Die leichte Wanderung zur Gaistalalm bietet traumhafte Landschaften und endet mit der Möglichkeit, auf der sonnigen Terrasse der Gaistalalm einzukehren. Der Rückweg führt entweder auf dem Ganghoferweg oder der breiten Forststraße entlang der Leutascher Ache.
    • Empfohlene Wanderung: Gaistalalm
  4. Bodenalm – Niedrigste Alm im Karwendel
    • Die Bodenalm, zwischen Scharnitz und Seefeld gelegen, ist von saftigen Wiesen und grünem Wald umgeben. Eine sehr leichte Wanderung ermöglicht den Zugang, auch für Familien mit Kinderwagen. Hier werden gute Tiroler Küche und bäuerliche Erzeugnisse angeboten.
    • Empfohlene Wanderung: Bodenalm
  5. St. Magdalena – Die Alm im Kloster
    • St. Magdalena im wildromantischen Halltal war einst ein Kloster in den Bergen und ist heute ein Ort der Einkehr mit fantastischem Blick auf den Bettelwurf, den zweithöchsten Berg im Karwendel. Eine Besichtigung der Kirche und Einkehr im Gasthaus werden empfohlen.
    • Empfohlene Wanderung: St. Magdalena
  6. Gaisalm – Almwanderung am Achensee
    • Die Gaisalm liegt direkt am Achensee und ist nur über Wanderwege oder per Schiff erreichbar. Die Kombination aus Wandern und Schifffahrt ist einzigartig im gesamten Karwendel und ermöglicht ein einmaliges Erlebnis entlang des Bergsees.
    • Empfohlene Wanderung: Gaisalm
  7. Dalfazalm – Traumhafte Almwanderung
    • Die Dalfazalm liegt über dem größten See in Tirol und ist entweder über einen leichten Panoramaweg in Verbindung mit der Rofanseilbahn oder über den Wandersteig vorbei am Buchauer und Dalfazer Wasserfall erreichbar. Stammgäste schwören auf den Kaiserschmarrn auf dieser Alm.
    • Empfohlene Wanderung: Dalfazalm
  8. Waldhorbalm – Die geheimste Almwanderung im Karwendel
    • Die Waldhorbalm liegt fernab der üblichen Touristenpfade und bietet eine ruhige Umgebung abseits des Trubels. Es handelt sich um eine echt urige Alm, die von Bauern mit ihren eigenen Produkten bewirtschaftet wird.
    • Empfohlene Wanderung: Waldhorbalm
  9. Plumsjochhütte – Beliebtes Wanderziel
    • Die Plumsjochhütte ist ein bekanntes und beliebtes Wanderziel im Karwendelgebirge. Die Wanderung beginnt in Hinterriss bei den Hagelhütten. Für Wanderer, die oben am Joch noch Energie haben, bietet sich die Route über den Kompar an. Dieser Gipfel ermöglicht einen beeindruckenden Rundumblick und führt dich zur Plumsjochhütte, wo eine Einkehr möglich ist.
    • Empfohlene Wanderung: Plumsjochhütte

Zur Wettersteinhütte wandern

Eines meiner liebsten Wanderziele - die Sonnenterrasse der Wettersteinhütte
Eines meiner liebsten Wanderziele – die Sonnenterrasse der Wettersteinhütte
Erst wandern und dann den Kaiserschmarrn auf der Wettersteinhütte genießen
Erst wandern und dann den Kaiserschmarrn auf der Wettersteinhütte genießen

Das Karwendelgebirge ist eine sehr ursprüngliche Region, wo man auf besonders herzliche Einheimische trifft, die ganz besonders mit ihrer Heimat verwurzelt sind. So habe ich zum Beispiel Beate und Hans auf der Wettersteinhütte getroffen. Sie kannten mich nicht, haben mich aber gleich herzlich aufgenommen. Die Hütte liegt nicht direkt im Karwendel, sondern im Wettersteingebirge. Das Wanderziel ist aber perfekt, wenn du einen Wanderurlaub rund um Seefeld, Leutasch oder Scharnitz verbringst. Von der Sonnenterrasse schaust du auf die Gipfel des Karwendelgebirge! Du kannst das Wandern im Karwendel mit dem Erleben von typischen Traditionen und dem Erleben von Kultur verbinden. Neben den Wanderungen sollte man sich Zeit für Land und Leute im Karwendel nehmen. Sie haben viel zu erzählen und kochen gutes Essen!

Mein Tipp:
Probier dort unbedingt den Kaiserschmarrn! Allerdings gibt´s ihn nur am späteren Nachmittag oder wenn an regnerischen Tagen nicht soviel los ist – oder du bleibst über Nacht auf der Wettersteinhütte, dann bekommst du ihn als Abendessen oder Nachtisch. Ich habe mittlerweile auch eine 2 tägige Wanderung zur Wettersteinhütte gemacht! Die Beschreibung und Bilder dazu, hier im Link:

Bergwanderungen zu Seen und auf Gipfel

Leicht im Karwendel wandern - zum Wildensee
Leicht im Karwendel wandern – zum Wildensee

Für ausdauernde Wanderer und Bergsteiger bieten sich längere Wanderungen und Bergtouren an, die Gipfel des Karwendel sind alpin. Sehr schön war es für mich auf der Schöttelkarspitze mit dem Blick auf die Soiernsee. Diese Tour ist aber sehr anstrengend. Ein Traum für Gebübte, die einen ganzen Tag wandern können. Leicht und kürzer ist dagegen in dieser Ecke des Karwendel in Bayern der Wildensee und die direkt daneben liegende Wildenseehütte. Das Foto oberhalb dieser Zeilen habe ich dort gemacht, schau hier wie schön der Wildensee und die Wildenseehütte ist:
–> das ist der Wildensee

Karwendel wandern mit Kindern

Karwendel wandern mit Kindern - hier bei der Gaistalalm in der Leutasch
Karwendel wandern mit Kindern – hier bei der Gaistalalm in der Leutasch
Karwendel wandern mit Kindern - kurzweilig ist die Leutaschklamm
Karwendel wandern mit Kindern – kurzweilig ist die Leutaschklamm

Wanderungen mit Kindern im Karwendel – so geht´s
Zum Wandern mit Kindern gibt es viele kurzweilige und einfachere Karwendel Wanderungen, die Kinder sehr gut anspornen. Kinder toben gerne in der Natur. Sie sind leicht zum Wandern zu motivieren, wenn der Weg interessant ist. Forstwege sind eher langweilig und wenig spannend. Abwechslungsreich sind die Wanderwege am Bergbach, wie zum Beispiel in der Wolfsklamm oder über die tollen Brücken in der Leutaschklamm.

Selbst Wanderungen mit Kinderwagen gibt es im Karwendelgebiet. Gut gefallen mir hier besonders die Gaistalalm. Die Wanderung ist leicht, es gibt eine Alm als Ziel (samt Ziegen) und sogar einen Bach zum Spielen. Kürzer ist die Tour zur Bodenalm, größer der Spielplatz bei der Almhütte. Interessant sind auch die Buckelwiesen zwischen Krün und Mittenwald oder rund um die Seen. Am Ferchensee geht es besonders gut. Besonders motiviert sind die Kinder durch die Stempelbücher: Beim Wanderziel auf der Alm oder Hütte holt man sich seinen Stempel ins Wanderbuch. Besuch die schönen Almen – ich habe hier einige Almwanderungen zusammengefasst – und außerdem die Übersicht über die schönsten Spielplätze. Teils kannst du sie auch im Rahmen einer Wanderung erreichen!
–> Hier meine Tipps für das Karwendel mit Kindern.
–> und das sind die schönsten Almwanderungen

Karwendel Klettersteig

Im Karwendel wandern - auf einem der Klettersteige
Im Karwendel wandern – auf einem der Klettersteige

Klettern im Karwendel oder lieber auf einen Klettersteig?
Früher war das Karwendel DAS Gebiet zum Klettern im Sommerurlaub. Auch jetzt sind an einigen Wänden noch Kletterer unterwegs, jedoch ist besonders aufzupassen, weil viele Touren aufgrund des brüchigen Gesteins sehr gefährlich sind. Was früher das Klettern war, sind heute die Klettersteige. Über das ganze Karwendel verteilt, befinden sich Klettersteige. Mir gefällt der leichte Klettersteig am Hundskopf bei Gnadenwald besonders gut. Die Aussicht ist hier fantastisch! Auch auf der Lamsenspitze ist ein feiner Klettersteig – und ich kenne noch einige mehr wie zum Beispiel den bekannten 5-Gipfel-Klettersteig am Achensee: Hier geht weiter zu deinem Karwendel Klettersteig.

Hütten, Almen und Hotels im Karwendel

Wo übernachten im Wanderurlaub? Verschiedene Hütten, DAV-Hütten und Almen bieten einfache aber urige Unterkünfte für einen Wanderurlaub an. Es gibt auch Hotels, von denen aus tolle Karwendelwanderungen möglich sind, sogar einige Wanderhotels befinden sich im Karwendel.

Das beste Wanderhotel im Karwendel

Das perfekte Wanderhotel - mitten in den Bergen!
Das perfekte Wanderhotel – mitten in den Bergen!

In der ganzen Karwendelregion gibt es nur ein Hotel, das gleichzeitig als Wanderhotel und Biohotel zertifziert ist. Ich war natürlich dort und habe einen Wanderurlaub verbracht. Es war schön, mehr als schön. Vom Wanderhotel bin ich jeden Tag in der Früh auf den Berg und nachmittags fand ich das fantastische Kuchenbuffet einfach nur umwerfend. Wenn du nicht auf eigene Faust wandern möchtest, hat dieses Hotel auch einen fachkundigen Wanderführer, der jeden Tag eine Wanderung mit den Hotelgästen plant und führt.
–> hier meine Bilder und Erlebnisse im Wanderhotel.

Oder klick direkt auf die Webseite vom

Wanderhotel

In einer Hütte übernachten

Das Karwendel eignet sich mit seinen Hütten und Almen für Tagestouren und mehrtägige Wanderungen. Auch der Tiroler Fernwanderweg, der Adlerweg, führt durch dieses Gebirge. Du findest mit der Karwendeltour und dem Inntaler Höhenweg weitere Hüttentouren. Direkt am Fernwanderweg liegt dieser Berggasthof, von dem aus ich eine traumhafte Sonnenaufgangwanderung gemacht habe!

Noch mehr Wandertipps Karwendel

Karwendel wandern - mit der richtigen Wanderausrüstung auf Tagestouren und mehrtägigen Hüttenwanderungen
Karwendel wandern – mit der richtigen Wanderausrüstung auf Tagestouren und mehrtägigen Hüttenwanderungen

Wohin zum Wandern im Karwendel?
Untenstehend findest du einige Wanderziele im Karwendel. Einen Überblick über die – meiner Meinung nach – schönsten Wanderungen habe ich natürlich auch geschaffen. Bitte mit Vorsicht am Berg wandern, die Touren zur eigenen Sicherheit genau planen und vor allem an der eigenen Leistungsfähigkeit anpassen! Es passieren immer wieder Unfälle, auch mit tödlichem Ausgang, die man hätte vermeiden können.

Auf gute Wanderausrüstung achten!
Daher mein Appell: Dringend mit der richtigen Wanderausrüstung gehen. Lies dir vor deiner Wanderung durch, welche Wanderschuhe du brauchst!

Tageswanderungen oder mehrtägige Hüttentour?

Jetzt heißt es entscheiden…
Hast du schon deine Traumtour zum Karwendel wandern gefunden? Oder willst du dich noch weiter inspirieren lassen. Ich hätte da noch ein paar Ideen… Wähle nun zuerst aus, ob du Tipps für Tageswanderungen lesen möchtest oder direkt bei mehrtägigen Wanderungen von Hütte zu Hütte einsteigen willst. Danach findest du Inspiration und eine Vielzahl von Möglichkeiten auf dieser Webseite.
–> die schönsten Tageswanderungen
–> die schönsten mehrtägigen Hüttentouren

Karwendel wandern von Frühling bis Herbst

So schön im Herbst im Karwendel wandern - traumhaft mit dem farbigen Licht und den Bergspitzen!
So schön im Herbst im Karwendel wandern – traumhaft mit dem farbigen Licht und den Bergspitzen!

Wann ist die beste Zeit zum Wandern im Karwendel?
Besuche die schönsten Plätze im Karwendelgebirge, die je nach Jahreszeit anders sind. Im Frühjahr ab April sind es die vielen Blumen auf den Almwiesen, die das Karwendel verzaubern. Außerdem ist der Frühling die beste Zeit, um die Kraft des Wassers bei den riesigen Wasserfällen zu beobachten.

Im Frühling im Karwendel wandern - und diese Wasserfälle beobachten
Im Frühling im Karwendel wandern – und diese Wasserfälle beobachten

Diese Wanderzeit wird eigentlich von den wenigsten Wanderern im Karwendel genutzt und ist somit ein Geheimtipp für diejenigen, die die ursprüngliche Natur ganz für sich alleine geniessen möchten. Richtung Sommer hin gibt es im Karwendelgebirge ganze Wiesen übersät mit Enzian. Auch die Almrosenblüte ist zu bewundern.

Im Karwendel wandern, wenn die Almrosen blühen - das ist im Juni möglich
Im Karwendel wandern, wenn die Almrosen blühen – das ist im Juni möglich
Wenn sich die Lärchen goldgelb färben - Naturwunder beim Karwendel wandern Anfang November
Wenn sich die Lärchen goldgelb färben – Naturwunder beim Karwendel wandern Anfang November

Im Herbst ist natürlich die Blattfärbung am Ahornboden ein Muss. Dann ist auch die Zeit des Almabtrieb und die Kühen werden von den Almen zurückgeholt. Es ist eine ganz besondere Zeit. Im Spätherbst sind die sonnseitig gelegenen Wanderungen ein Genuss, die im Sommer aufgrund der Hitze eine Tortur sind. Beste Zeit zum Wandern im Karwendel: je nach Wetter von April – November. Du kannst hier in meinen Reiseführer online nach der Reisezeit suchen und findest passend dazu die besten Wanderungen und Aktivitäten:
—> wann ins Karwendel: Tipps nach Reisemonat

Karwendel Winterwandern

Winterwanderungen im Schnee
Auch das ist Karwendel wandern: Abseits der Sommerwanderungen, findet die Sparte der Winterwanderer auch immer größeren Zuspruch. Noch nicht soviele Menschen haben das Winterwandern im Karwendel entdeckt. Es ist aber sehr stimmungsvoll. Am besten habe ich das auf der Wettersteinhütte gespürt. Du kannst durch die verschneite Winterlandschaft hinauf wandern und oben in der Wärme der Hütte sitzen und einkehren. Schau hier meine Bilder:
–> Wettersteinhütte

Winterwandern mit viel Schnee - sogar mit Übernachtung auf der Hütte!
Winterwandern mit viel Schnee – sogar mit Übernachtung auf der Hütte!

Die Auswahl an Winterwanderungen im Karwendel ist zwar geringer, weil viele Orte und Ausgangspunkte in der kalten Jahreszeit nicht zugänglich sind, aber es gibt auch hier einige Geheimtipps zum Winterwandern. Neu und bereits beliebt ist die Weitwanderung im Winter rund um die Leutasch!
–> schau hier die Winter Weitwanderung.

Die häufigsten Fragen zur Karwendel Wanderung

Gibt es empfehlenswerte Wanderungen für Anfänger im Karwendel?

Ja, im Karwendelgebirge gibt es einige empfehlenswerte Wanderungen, die sich besonders gut für Anfänger eignen. Diese Routen sind gut markiert, haben moderate Steigungen und bieten dennoch wunderschöne Naturerlebnisse. Hier sind einige Beispiele:
Wanderung zum Wildensee:
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Beschreibung: Diese Wanderung führt zum malerischen Wildensee, einem idyllischen Bergsee im Karwendel. Der Weg ist gut ausgeschildert und bietet schöne Ausblicke auf die umliegende Natur.
Wanderung zur Bodenalm:
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Beschreibung: Die Route führt zur Bodenalm, einer bewirtschafteten Alm mit herrlichem Bergpanorama. Der Weg ist gut begehbar und eignet sich auch für Familien mit Kindern.
Leutaschklamm-Rundweg:
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Beschreibung: Dieser Rundweg führt durch die beeindruckende Leutaschklamm, eine Schlucht mit spektakulären Brücken und Stegen. Die Strecke ist leicht zu bewältigen und bietet ein beeindruckendes Naturerlebnis.
Wanderung zum Plumsjoch und Plumsjochhütte:
Schwierigkeitsgrad: Leicht bis mittel
Beschreibung: Diese Wanderung führt zum Plumsjoch und zur Plumsjochhütte, von wo aus man eine großartige Aussicht auf das Karwendelgebirge hat. Der Weg hat einige Steigungen, ist aber gut machbar.

Gibt es kinderfreundliche Wanderungen im Karwendel?

Ja, es gibt eine Vielzahl von kinderfreundlichen Wanderungen im Karwendel. Hier sind einige davon, einschließlich der von Ihnen bereits genannten:
Gaistalalm: Diese Wanderung führt zur Gaistalalm in der Leutasch. Der Weg ist gut gepflegt und eignet sich gut für Familien mit Kindern. Die Alm selbst bietet eine tolle Gelegenheit für eine Rast und die Kinder können die Natur und die Tiere auf der Alm erkunden.
Binsalm: Die Binsalm ist eine beliebte Alm im Karwendelgebirge. Der Weg zur Binsalm ist ebenfalls kinderfreundlich. Die Strecke ist gut markiert und bietet schöne Ausblicke auf die umliegenden Berge.
Bodenalm: Die Wanderung zur Bodenalm ist eine weitere kinderfreundliche Option. Der Weg führt durch eine malerische Landschaft und ist gut geeignet für Familienausflüge. Auch hier gibt es auf der Alm Gelegenheit zur Rast.
Leutaschklamm: Die Leutaschklamm ist eine beeindruckende Schlucht, die durch einen gut angelegten Wanderweg zugänglich ist. Dieser Weg ist auch für Kinder geeignet, da er durchgehend gut gesichert ist. Die Klamm selbst ist ein faszinierendes Naturwunder, das Kinder begeistern wird.
Dalfazalm: Die Dalfazalm ist eine bekannte Alm am Achensee. Der Weg zur Alm (samt Wasserfall) ist für Familien gut machbar und bietet schöne Aussichten auf den See und die umliegende Berglandschaft.
Diese Wanderungen sind gut geeignet, um die Natur im Karwendelgebirge mit Kindern zu erkunden. Es ist ratsam, die Kinder auf längere Wanderungen gut vorzubereiten und ausreichend Verpflegung sowie wetterfeste Kleidung mitzunehmen.

Welche besonderen Naturschauspiele kann man beim Wandern im Karwendel erleben?

Beim Wandern im Karwendelgebirge gibt es eine Fülle von beeindruckenden Naturschauspielen zu entdecken. Hier sind einige der besonderen Naturphänomene, die man erleben kann:
Ahornboden im Herbst: Der Ahornboden im Engtal ist berühmt für seine imposanten Ahornbäume. Im Herbst färben sich die Blätter in leuchtenden Rot- und Goldtönen. Dieses Naturschauspiel ist ein beeindruckendes Erlebnis.
Leutaschklamm: Diese beeindruckende Schlucht in der Leutasch ist ein faszinierendes Naturwunder. Der gut begehbare Wanderweg führt entlang von Stegen und Brücken durch die Schlucht, vorbei an tosenden Wasserfällen und steilen Felswänden.
Isarursprung: Der Ursprung der Isar im Karwendel ist ein weiteres beeindruckendes Naturschauspiel. Hier entspringt der Fluss aus einer Quelle, umgeben von imposanten Berggipfeln.
Wasserfälle: Im Karwendelgebirge gibt es zahlreiche eindrucksvolle Wasserfälle zu entdecken, darunter der Fallbach und der Stuibenfall. Das Rauschen des Wassers und die imposante Kulisse der Felswände machen diese Orte zu besonderen Naturerlebnissen.
Bergseen: Die Bergseen im Karwendel bieten malerische Kulissen für Wanderungen. Der Lautersee, der Ferchensee und der Wildensee sind nur einige Beispiele für die idyllischen Seen, die man hier entdecken kann.
Almwiesen und Blumenpracht: Im Frühjahr und Sommer erstrahlen die Almwiesen im Karwendel in bunten Blumen. Diese farbenfrohe Pracht ist ein besonderes Naturphänomen, das die Berglandschaft in ein zauberhaftes Bild verwandelt.
Sonnenuntergänge und Panoramablicke: Die atemberaubenden Sonnenuntergänge und die weiten Panoramablicke über das Karwendelgebirge sind ein weiteres beeindruckendes Naturphänomen. Die Farben des Himmels über den Bergen sind ein unvergesslicher Anblick.
Diese Naturschauspiele machen das Wandern im Karwendel zu einem einzigartigen Erlebnis und zeigen die vielfältige Schönheit der alpinen Landschaft. Es ist wichtig, die Natur zu respektieren und zu schützen, um auch kommenden Generationen die Möglichkeit zu geben, diese Wunder zu erleben.

Karwendel wandern – merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: