Tageswanderungen

5/5 - (3 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Merk dir unbedingt diese Tageswanderungen in Tirol und Bayern!

Komm mit auf meine besonders schönen Tageswanderungen im Karwendel
Komm mit auf meine besonders schönen Tageswanderungen im Karwendel

Das sind Tageswanderungen: Von einer Stunde bis tagesfüllend
Ich habe hier schöne Tageswanderungen zusammengestellt, die im Karwendel und den beliebtesten Bergen in der Umgebung toll zu wandern sind. Zu verstehen sind darunter kurze und längere Wanderungen im Karwendel. Sie dauern eine Stunde oder bis zu einem ganzen Tag. Aber abends bist du spätestens wieder zurück vom Berg!

Zuerst zeige ich dir in diesem Blogpost einige konkrete Tageswanderungen. Sie zählen für mich zu den schönsten Tagestouren, die du in den Bergen des Karwendelgebirge samt Umgebung machen kannst. Danach habe ich einige Hinweise für deine Wanderausrüstung. Beachte sie bitte! Jedes Jahr kommen Menschen beim Wandern ums Leben. Vielfach passiert das aufgrund falscher Ausrüstung, nicht wegen großer Schwierigkeit auf dem Wanderweg. Und danach kannst du in diesem Beitrag über meine Wandertipps hinaus, speziell in den Kategorien „Panoramawanderung“, „Almwandern“ oder „Bergwandern“ deine Traum – Tageswanderung suchen.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit am Berg!

Tageswanderungen Karwendel, Rofan, Wettersteingebirge und Tuxer Alpen

Tageswanderung im Rofan - traumhaft in den Alpen wandern!
Tageswanderung im Rofan – traumhaft in den Alpen wandern!

Neben dem Karwendel bin ich im Rofan viel unterwegs gewesen, wo du mit der Rofanseilbahn sehr gut hinauffahren kannst und so weniger Höhenmeter im Aufstieg hast. Oben gibt es noch genügend Höhenmeter auf die Gipfel zu wandern. Das ist der große Vorteil an der Rofanseilbahn: Sie bringt sich hinauf in die Höhenlage und so kannst du relativ leicht hinauf auf die Gipfel wandern. Der Ausblick hier oben ist grandios, schau dir mal diese Tageswanderungen an:

Tageswanderung zum Hochiss
Tageswanderung zum Hochiss
  • toll finde ich die Rundwanderung zum höchsten Gipfel im Rofangebirge, dem Hochiss: Hier die Beschreibung der Wanderung und viele Bilder vom Hochiss
  • der zweithöchste Berg im Rofan, die 2259 Meter hohe Rofanspitze: aussichtsreich, leicht und als Gipfelwanderung mit Kindern: Die Rofanspitze.
  • anspruchsvoll und mit tollem See als Ziel: Wenn du ein geübter Wanderer bist, empfehle ich die Tour zum einmaligen Bergsee: Das ist meine Wanderung zum Zireiner See im Rofan
Tageswanderungen im Rofan,  zum Beispiel am Zireiner See
Tageswanderung zum Zireiner See

Schön für aussichtsreiche Wanderungen mit Karwendelblick sind auch die Tuxer Alpen – zwischen Innsbruck, Hall in Tirol und Schwaz. Hier musst du aber im Regefall insgesamt mehr Höhenmeter wandern, um auf den Gipfel zu kommen. Und zuletzt empfehle ich auf der westlichen Seite vom Karwendel noch das Wettersteingebirge, wo du ebenfalls schön wandern gehen kannst. Auch ohne Zugspitze gibt es dort sehr tolle Wanderungen, wie zum Beispiel die große Ahrnspitze.

Hier kommt noch ein spezieller Tipp, wenn du rund um Seefeld wandern willst:

Schönes Ziel für eine Tageswanderung in Seefeld

Tageswanderungen in Seefeld oberhalb der Rosshütte
Tageswanderungen in Seefeld oberhalb der Rosshütte

Wohin führen meine besten Tageswanderungen im Karwendel?
Als Ziel bei den hier folgenden vorgestellten Wanderungen findest du mindestens ein ganz besonderes Wanderziel. Dies kann eine Alm, eine Hütte, ein Gipfel oder eine besonders bemerkenswerte Aussicht sein. Davon gibt es im urigen Karwendelgebirge eine ganze Menge! Als Reiseblogger haben wir alle Touren selbst ausprobiert – so wie die Wanderung in Seefeld, wo das Bild oberhalb dieser Zeilen entstanden ist: Du kannst von Seefeld los wandern oder einen Teil der Höhenmeter mit der Bahn abkürzen. Dann schaffst du mehrere Gipfel an einem Tag, samt Höhenwanderung am Grat. Schau mal hier diese Bilder und die Tourenbeschreibung der Tageswanderung:

–> So war meine Wanderung am Seefelder Joch.

Letzter Tipp für eine Tageswanderung

Tageswanderungen im Karwendel rund um das Hafelekar
Tageswanderungen im Karwendel rund um das Hafelekar

Bevor du jetzt die einzelnen Wandertouren anschaust – unterteilt auf Almwanderungen, Bergwanderungen und Panoramawanderungen, habe ich hier für dich noch einen besonderen Ausflugstipp auf den Berg – mit Bergbahn und 10% Rabatt für die Bergbahn in Innsbruck. Von der Altstadt geht´s hinauf zum bekannten Hafelekar. Dort oben kannst du entwedeter ohne Wandern den einmaligen Ausblick genießen oder du wanderst auf dem Goetheweg.

–> Schau hier meinen Ausflugstipp zum Top of Innsbruck an.

Meine empfehlenswerten Tageswanderungen

Wie versprochen habe ich neben diesen Tipps nun noch weitere Tageswanderungen nach Kategorie geordnet. Je nachdem ob du nach einer Panoramawanderung suchst, einer anspruchsvollen Tour zum Bergwandern oder einer etwas leichteren Idee zum Almwandern – hier wirst du fündig:

–> Panoramawanderung

–> Bergwandern

–> Almwandern

Die schönsten Tageswanderungen merken

Mit einem Pin auf Pinterest kannst du dir die schönste Tageswanderung für deinen nächsten Tag am Berg merken. So findest du diese Tour leicht wieder – das geht auch als WhatsApp oder Email. Je nachdem, was du lieber nutzt.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: