Blogheim.at Logo

Tageswanderungen

Merk dir unbedingt diese Tageswanderungen in Tirol und Bayern!

Komm mit auf meine besonders schönen Tageswanderungen im Karwendel
Komm mit auf meine besonders schönen Tageswanderungen im Karwendel

Das sind Tageswanderungen: Von einer Stunde bis tagesfüllend
Ich habe hier schöne Tageswanderungen zusammengestellt, die im Karwendel und den beliebtesten Bergen in der Umgebung toll zu wandern sind. Zu verstehen sind darunter kurze und längere Wanderungen im Karwendel. Sie dauern eine Stunde oder bis zu einem ganzen Tag. Aber abends bist du spätestens wieder zurück vom Berg!

Zuerst zeige ich dir in diesem Blogpost einige konkrete Tageswanderungen. Sie zählen für mich zu den schönsten Tagestouren, die du in den Bergen des Karwendelgebirge samt Umgebung machen kannst. Danach habe ich einige Hinweise für deine Wanderausrüstung. Beachte sie bitte! Jedes Jahr kommen Menschen beim Wandern ums Leben. Vielfach passiert das aufgrund falscher Ausrüstung, nicht wegen großer Schwierigkeit auf dem Wanderweg. Und danach kannst du in diesem Beitrag über meine Wandertipps hinaus, speziell in den Kategorien „Panoramawanderung“, „Almwandern“ oder „Bergwandern“ deine Traum – Tageswanderung suchen.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit am Berg!

Tageswanderungen Karwendel, Rofan, Wettersteingebirge und Tuxer Alpen

Tageswanderung im Rofan - traumhaft in den Alpen wandern!
Tageswanderung im Rofan – traumhaft in den Alpen wandern!

Neben dem Karwendel bin ich im Rofan viel unterwegs gewesen, wo du mit der Rofanseilbahn sehr gut hinauffahren kannst und so weniger Höhenmeter im Aufstieg hast. Oben gibt es noch genügend Höhenmeter auf die Gipfel zu wandern. Das ist der große Vorteil an der Rofanseilbahn: Sie bringt sich hinauf in die Höhenlage und so kannst du relativ leicht hinauf auf die Gipfel wandern. Der Ausblick hier oben ist grandios, schau dir mal diese Tageswanderungen an:

Tageswanderung zum Hochiss
Tageswanderung zum Hochiss
  • toll finde ich die Rundwanderung zum höchsten Gipfel im Rofangebirge, dem Hochiss: Hier die Beschreibung der Wanderung und viele Bilder vom Hochiss
  • der zweithöchste Berg im Rofan, die 2259 Meter hohe Rofanspitze: aussichtsreich, leicht und als Gipfelwanderung mit Kindern: Die Rofanspitze.
  • anspruchsvoll und mit tollem See als Ziel: Wenn du ein geübter Wanderer bist, empfehle ich die Tour zum einmaligen Bergsee: Das ist meine Wanderung zum Zireiner See im Rofan
Tageswanderungen im Rofan,  zum Beispiel am Zireiner See
Tageswanderung zum Zireiner See

Schön für aussichtsreiche Wanderungen mit Karwendelblick sind auch die Tuxer Alpen – zwischen Innsbruck, Hall in Tirol und Schwaz. Hier musst du aber im Regefall insgesamt mehr Höhenmeter wandern, um auf den Gipfel zu kommen. Und zuletzt empfehle ich auf der westlichen Seite vom Karwendel noch das Wettersteingebirge, wo du ebenfalls schön wandern gehen kannst. Auch ohne Zugspitze gibt es dort sehr tolle Wanderungen, wie zum Beispiel die große Ahrnspitze.

Hier kommt noch ein spezieller Tipp, wenn du rund um Seefeld wandern willst: