Hinterriß

4.8/5 - (53 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Hinterriß im Karwendel

So ist die idyllische Natur in Hinterriss: Der Rißbach mit dem Karwendel
So ist die idyllische Natur in Hinterriss: Der Rißbach mit dem Karwendel

Hinterriß ist ein kleines Dorf in Tirol. Es ist die einzige dauerhafte Siedlung innerhalb des Karwendel. Hinterriß liegt politisch geteilt und ist zwei Gemeinden zugeordnet, die jeweils am südlichen und östlichen Rand dieser Bergkette liegen. Der westliche Teil des Dorfes gehört zur Marktgemeinde Vomp, während der östliche Teil zur Gemeinde Eben am Achensee gehört. Es gibt keine direkte Straßenverbindung zwischen Hinterriß und Vomp oder Eben. Die Luftlinienentfernung zwischen Hinterriß und Vomp beträgt etwa 21 Kilometer, aber aufgrund der Straßenführung über Achenkirch beträgt die tatsächliche Entfernung etwa 65 Kilometer.

Geografisch gesehen liegt Hinterriß auf einer Höhe von 928 Metern über dem Meeresspiegel im Rißtal. Die Eng, der innerste Teil des Tals, befindet sich im südöstlichen Viertel des Karwendelgebirges am westlichen Fuß der Sonnjochgruppe. Im Norden des Gebirges ist das Tal mit Vorderriß mit dem Isartal verbunden. Aufgrund der geografischen Gegebenheiten und der fehlenden Passstraße über das Karwendelgebirge ist Hinterriß eine funktionelle Enklave. Im Gegensatz zu ähnlichen Enklaven wie dem Kleinwalsertal oder Jungholz ist Hinterriß jedoch kein Zollanschlussgebiet zu Deutschland.

Wilde Natur in Hinterriss auf der Rontal Tortal Runde
Wilde Natur in Hinterriss auf der Rontal Tortal Runde

Wo ist Hinterriß eigentlich?
Hinterriß ist nicht der Nabel der Welt, aber der beste Ausgangspunkt für einen Natururlaub ohne Bettenburgen. Im kleinen Ort im Karwendel gibt es nämlich nur wenige Häuser und keine einzige Bettenburg. Du kannst in Hinterriß die Natur genießen. Inmitten des schönen Karwendelgebirge liegen die Häuser auf 928 Metern Seehöhe. Sie sind umgeben von den 2000 Meter hohen Bergen. Im Tal fließt der glasklare Rißbach durch den Ort. Eine direkte Straße innerhalb von Tirol gibt es nicht nach Vomp. Du könntest aus Tirol nur zu Fuß über die Berge wandern. Das gewaltige Karwendel mit den über 2500 Meter hohen Bergen hat keine Erschliessung per Auto aus Tirol zugelassen. Die steilen Berge haben sich selbst bewahrt und die Zivilisation ein Stück weit ausgesperrt. Aber natürlich gibt es einen Anschluß nach „draußen“: Die Autos kommen über die gut ausgebaute Alpenstraße ab Vorderriss in das zentrale Karwendel nach Hinterriss. Du kannst entweder über die Mautstrasse aus Wallgau zum schönsten Ende der Welt fahren oder von Bad Tölz via Lenggries und den schönen Sylvensteinsee. Andere Zufahrten gibt es nicht.

In Hinterriss angelangt, bist du mittendrin in den Bergen, mit viel schöner Natur zum Auspannen und Entspannen. Immer mehr Menschen wollen das und kommen in diesen Winkel des Karwendel. In diesem Beitrag zeige ich dir, was du alles tun kannst. Ich habe hier schon alle Jahreszeiten erlebt und viele tolle Dinge gemacht. Lass dich von meinen Erlebnissen inspirieren! Mit meinen Tipps wirst du diese besonders schöne Ecke im Karwendel genießen.

Kleiner Ort im großen Karwendel

Der kleine Ort Hinterriss mit der Kapelle und dem Gasthof zur Post in Tirol
Der kleine Ort Hinterriss mit der Kapelle und dem Gasthof zur Post in Tirol

Der Ort Hinterriß im Karwendel
Hinterriss ist der einzig dauerhaft besiedelte Ort im Engtal bzw. Risstal, wie es korrekt heisst. Nirgendwo sonst im Karwendel ist einer der Orte in den Tälern das ganze Jahr bewohnt. Normalerweise sind die Menschen in den Karwendeltälern nur in den Sommermonaten. Hier ist es anders. Die Leute wohnen ganzjährig in Hinterriss. Die Hütten und Almen haben jedoch im Winter geschlossen. Ganzjährig geöffnet hat nur der Gasthof zur Post. Er ist im Ort die Anlaufstelle für die Einwohner. Hier kommen die Leute zusammen und tauschen sich aus. Wie früher. Darunter mischen sich auch die Gäste, die vom Bergausflug zurückkommen, etwas essen und trinken. Zum Übernachten gibt es ein paar Zimmer. –> schau hier meine Eindrücke vom Gasthof zur Post in Hinterriss.

Anreise Hinterriss

Anreise nach Hinterriss und den Ahornboden
Aus Bayern führt die Straße über Bad Tölz und Lenggries nach Vorderriss oder von Mittenwald nach Vorderriss. In Vorderriss treffem beide Weg aufeinander und die 11 Kilometer lange Straße nach Hinterriss beginnt. Von Hinterriß geht sie weiter ins Talende zum ehemaligen Herzöglichen Alpenhof. Dort beginnt die Mautstrasse in die Eng. Sie schlängelt sich durch das Engtal und endet an einem Großparkplatz im Ahornboden.

Wer mit öffentlichen Verkehrmitteln unterwegs ist, kann den Bus nach Hinterriss und in die Eng nutzen. Er verkehrt in den Sommermonaten bis in die Eng und hat einen Anschluss von München (mit dem Zug). Auch in den Sommermonaten verkehrt jeden Mittwoch ein Bus des Tourismusverband ab Schwaz nach Hinterriss und Eng. Es wird auch ein Bustransfer aus Mittenwald angeboten. Hier findest du alles für deine Anreise zum Ahornboden.

Sommer in Hinterriss

Sommer in Hinterriss - während der Sommermonate ist die Engalm bewohnt
Sommer in Hinterriss – während der Sommermonate ist die Engalm bewohnt

Was tun in Hinterriss im Sommer?
Im Sommer kommen die Bauern der Engalm in ihr Dorf. Es ist am Ende des Rißtals. In den Wintermonaten sind sie in ihren Bauernhöfen im Inntal. Sobald im Mai das Gras schön saftig gewachsen ist und die Kühe genug zu fressen haben, ziehen sie mit ihrem Vieh und dem ganzen Hausstand in ihre urigen Holzhütten in die Eng. Eine besondere Zeit für Mensch und Tier beginnt. Der Almauftrieb markiert den Beginn des Almsommers.

Viele Besucher vor allem aus München und Umgebung kommen zum Wandern und Mountainbiken. Hinterriss dient als Ausgangspunkt für ausgedehnte Bergwanderungen im Karwendel. Mountainbiker starten hier nicht selten zu einer Transalp Tour mit dem MTB (via Falkenhütte, Eng, Lamsenjochhütte, Vomp, Weidener Hütte, usw.). Mountainbiker kommen auch auf der MTB Karwendeltour von Mittenwald und Scharnitz über das Karwendeltal hierher. Noch mehr Menschen kommen zum Wandern statt zum Mountainbiken.

Viel schöne Natur in Hinterriss

Hinterriss Eng - so erreichst du den bekannten Ahornboden
Hinterriss Eng – so erreichst du den bekannten Ahornboden

Der Tourismus ist die Einnahmequelle der rund 50 Einwohner. Früher war die Siedlung rund um den Rissbach beliebt und bekannt beim Adel für Jagdausflüge. Auch König Ludwig war in der Gegend auf Jagd. Jedes Jahr soll er mindestens zweimal hier gewesen sein. Er liebte die Natur. Willst du die Natur und die schönen Ecken im Karwendel erleben, wie sie der Märchenkönig erlebt hat? Auf den Spuren von ihm gibt es die mehrtägige König Ludwig Karwendeltour. Mehr über den Ort und die Geschichte des Adles erfährst du im Naturparkhaus. Seit Juni 2009 gibt es das neue Naturparkhaus Karwendel, das über die Natur des Karwendelgebirge und das Risstal informiert. Auch die Jagd im Karwendel ist im Naturparkhaus ein Thema.

Das Naturparkhaus Hinterriss - Infozentrum über das Karwendel in der Eng
Das Naturparkhaus Hinterriss – Infozentrum über das Karwendel in der Eng
Jungfernsprung Wasserfall in Hinterriss
Jungfernsprung Wasserfall in Hinterriss

In Hinterriß wandern?
Ja, unbedingt. Du kannst sehr viele atemberaubende Wanderungen im Rißtal machen. Sie beginnen im Tal und führen dich hinauf auf zahlreiche Gipfel oder durch die einsamen Seitentäler. Ich habe sie alle schon erkundet. Das sind die schönen Paradewanderungen: Durch das Johannistal zur Falkenhütte, die Rundwanderung Rohntal – Tortal, die Wanderung auf die Fleischbank, die ruhige Wanderung auf den Vorderskopf. Hinterriss ist auch Ausgangspunkt für eine Wanderung zur Tölzer Hütte und weiter auf die nördlichen Karwendelgipfel. Schön und beliebt die Wanderung auf die Plumsjochhütte. Sie geht Dank der südseitigen Lage bereits im Frühling und selbst im Spätherbst hast du hier Sonne. Wenn du im Ort starten willst, solltest du unbedingt einmal den kurzen Weg zum Jungfernsprung wandern. Er ist noch ein Geheimtipp in Hinterriss.

Die meisten Leute fahren am Jungfernsprung vorbei und kennen ihn gar nicht… Ich habe einen eigenen Beitrag über die schönsten Wanderungen geschrieben, so findest du alles kompakt im Überblick – samt Bildern und den genauen Beschreibungen der Touren zum Wandern. Sehr viele Menschen kommen im Herbst zum Wandern, wegen der Laubfärbung der Ahornbodenbäume. Du kannst aber auch im Frühling besonders schöne Wanderungen erleben. Welche das sind und die schönsten Wanderungen im Sommer? – Klick hier auf den Button:

Der Winter in Hinterriss

Hier gibt es wirklich noch Ruhe und Entspannung: Hinterriss im Winter
Hier gibt es wirklich noch Ruhe und Entspannung: Hinterriss im Winter
Die verschneite Engalm ist das Ziel der Karwendelloipe
Die verschneite Engalm ist das Ziel der Karwendelloipe

Ruhiger Tirolurlaub

Nach der „Rush-Hour“ der Besucher im Herbst, wird es ab November ruhig im Karwendel. Sobald der Schnee fällt startet in Hinterriß die Karwendelloipe. Die Mautstrasse in die Eng ist dann gesperrt und das Engtal fällt in die „Winterstarre“, kein Auto kommt mehr ins Tal. Als Langläufer kannst du die winterliche Landschaft in vollen Zügen geniessen. Das mache ich besonders gerne. 30 Kilometer ist die Langlaufloipe hin und zurück zwischen dem Dorf und der Engalm. Es ist immer wieder ein besonderes Wintermärchen:

Winterwandern in der ruhigen Natur

Gleich am Ortseingang von Hinterriß gibt es eine rund 2 Kilometer lange Rodelbahn mit Ausblick und Sonne. Ich mag diese ruhige Rodelbahn fern vom Trubel. Du musst erst deinen Schlitten nach oben ziehen, bevor es auf dem Rodel bergab geht. Nicht zu vergleichen mit den organisierten Rodelwegen samt Bergbahn. Immer mehr Bergfreunde lieben das scheinbar auch – von Jahr zu Jahr ist die Rodelbahn mehr genutzt. Diese Strecke kannst du auch als Winterwanderung nutzen. Allerdings sind es ein paar Höhenmeter auf dieser Winterwanderung. Die Alternative: Sonnig und flach – also ein Winterspaziergang mit schönster Bergkulisse – das ist auf der gesperrten Straße von der Mautstelle in Richtung Hagelhütten zu finden. Auf dem breiten und geräumten Weg kannst du sogar den Kinderwagen schieben und die Berglandschaft geniessen. Mittags ist dafür die beste Zeit in den Wintermonaten! Dann kommt die meiste Sonne in das Tal.

Skitouren, rodeln und schneeschuhwandern

Skitourengeher nutzen die Rodelbahn in Hinteriss auch für die gelenkte Skitour zum Schönalmjoch. Das Schönalmjoch ist eine vom Naturpark Karwendel offiziell ausgewiesene Skitour. Am Einstieg bei der Rißtalstraße findest du eine Tafel. Auf dieser die Route der Skitour beschrieben. Richtig rassig und weithin bekannt ist aber der Hochglück als Skitour: Im Spätfrühling kommt erste Hektik auf, wenn die Tourengeher Richtung Almdorf Eng ziehen, um die Skitour zum Hochglück zu gehen. Diese Skitour ist jedoch sehr gefährlich und hat schon viele Tote gefordert. Zum Schneeschuhwandern gibt es Möglichkeiten durch das Rohntal zum schönen Rohntalboden zu stapfen oder anspruchsvoll auf das bereits erwähnte Schönalmjoch – entlang der offiziell genehmigten Schönalmjoch Skitour. Nicht empfehlenswert finde ich die Schneeschuhwanderung durch das Rißtal in die Eng zum Ahornboden. Das ist mit Schneeschuhen einfach zu weit. Das gilt übrigens auch für die Seitentäler. Bring dich nicht unnötig in Gefahr!

Die häufigsten Fragen

Wo liegt Hinterriß?

Hinterriß ist ein Dorf in Tirol, Österreich, und liegt im Rißtal, das sich im südöstlichen Teil des Karwendelgebirges befindet. Das Karwendelgebirge selbst erstreckt sich über den Bezirk Schwaz. Hinterriß ist politisch geteilt und zwei Gemeinden zugeordnet. Der westliche Teil des Dorfes gehört zur Marktgemeinde Vomp, während der östliche Teil zur Gemeinde Eben am Achensee gehört. Diese beiden Gemeinden liegen jeweils am südlichen bzw. östlichen Rand des Karwendelgebirges.

Wie ist Hinterriß erreichbar?

Hinterriß ist über eine mautfreie Straße erreichbar, die von Vorderriß in Bayern aus führt. Diese Straße trägt in Bayern die Bezeichnung Kreisstraße TÖL 24 und in Tirol die Bezeichnung Rißtalstraße L 282. Da diese Straße auch die Verbindungen zu den Kernorten der Gemeinden ermöglicht, beträgt die Entfernung nach Eben etwa 52 Kilometer und nach Vomp etwa 65 Kilometer.

Wieviele Einwohner hat der Ort?

Laut Volkszählung leben im Vomper Teil von Hinterriß 28 Einwohner und im Ebener Teil 6 Einwohner.

Welche touristischen Aktivitäten sind in Hinterriß möglich?

Hinterriß bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten inmitten der atemberaubenden Natur des Karwendelgebirges. Beliebte Aktivitäten sind Wandern, Bergsteigen, Mountainbiken. Das Dorf ist ein idealer Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen und bietet Zugang zu den zahlreichen Wanderwegen und Gipfeln des Karwendelgebirges. Das Naturparkhaus in Hinterriß bietet zudem Informationen über die Region und organisiert verschiedene Veranstaltungen und Ausstellungen. Eine bedeutendes Gebäude in Hinterriß ist das Jagdschloss, das von Fürst Karl zu Leiningen erbaut wurde und später von Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha übernommen wurde. Es kann nicht besichtigt werden.

Karwendel Insidertipps merken

Willst du auch einmal die Vorzüge von Hinterriß erleben? Dann merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest. So findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken. Ich wünsche dir eine Zeit im Karwendel.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: