Reith bei Seefeld

5/5 - (5 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das Gemeindeamt in Reith bei Seefeld
Das Gemeindeamt in Reith bei Seefeld
Sehenswerte Kirche St. Nikolaus im Zentrum von Reith bei Seefeld
Sehenswerte Kirche St. Nikolaus im Zentrum von Reith bei Seefeld

Reith bei Seefeld

Entdecke auch einmal das idyllische Bergdorf Reith bei Seefeld. Es ist ein ruhiger Sonnenbalkon hoch über dem Inntal, am Fuße des Karwendel. In der Vergangenheit bin ich nur daran vorbei gefahren. Dieses Mal wollte ich wissen, wie es im Ort aussieht und habe gehalten. Reith liegt auf beeindruckenden 1.130 Metern Höhe im Südosten der Region Seefeld. Es befindet sich direkt an der alten Römerstraße und am Fuße der majestätischen Reither Spitze. Dieses gemütliche Bergdorf ist der ideale Ausgangspunkt für euer Bergabenteuer im atemberaubenden Karwendelgebirge. Gleichzeitig bist du aber Dank der Straßenanbindung und dem Zug in den Nachbarorten: Mit der spektakulären Karwendelbahn könnt ihr in nur wenigen Minuten die umliegenden Orte Seefeld, Scharnitz und sogar die Landeshauptstadt Innsbruck erreichen. So kannst du in deinem Urlaub jeden Tag überlegen, was du entdecken möchtest – Sehenswürdigkeiten in den umliegenden Orten oder lieber Natur.

Rund um Reith gibt es zahlreiche Erkundungsmöglichkeiten, die euch die Schönheit der Natur und die kulturellen Besonderheiten der Region näherbringen. Ein Panoramaweg bietet euch atemberaubende Ausblicke, ein Kulturweg führt euch zu interessanten historischen Stätten und ein Wildbienenweg ermöglicht euch, mehr über die bedrohten Wildbienenarten und ihre Lebensräume zu erfahren. Aber das ist noch nicht alles! Mit der Reither Spitze und der Nördlinger Hütte stehen euch auch wunderschöne Wanderwege im Naturpark Karwendel offen. Es gibt so viel zu entdecken und zu erkunden!

Das Gemeindegebiet besteht aus sieben verschiedenen Ortsteilen, die alle ihren eigenen Charme haben. Rund 1500 Einwohner zählt der kleine Ort. Eine interessante lokale Legende erzählt von dem Riesen Thyrsus, der angeblich im Dorfweiler Leithen gelebt haben soll. Das Riesenhaus erinnert noch heute an diese faszinierende Geschichte. Reith hat auch eine spannende historische Vergangenheit. Bis 1964 wurde hier das wertvolle Tiroler Steinöl (Ichthyol) abgebaut. Es wird sogar behauptet, dass das schwarze Blut des Riesen Thyrsus noch heute aus dem Ölschiefer fließt. Der Sage nach wurde der Riese Thyrsus nach einem wilden Streit um das Jahr 540 n. Chr. im Karwendelgebirge vom Innsbrucker Burgriesen Haymon erschlagen. Taucht ein in die Geschichte dieser faszinierenden Region!

Die Umgebung rund um Reith war bereits in der Bronzezeit zwischen 1800 und 750 v. Chr. besiedelt, was auf eine lange Tradition und Geschichte hinweist. Ein bessonderes Highlight ist die Bergkapelle Reith, die im Jahr 2011 ihr 100-jähriges Bestandsjubiläum gefeiert hat. Die Kapelle ist ein Ort der Besinnung und lädt euch ein, innezuhalten und die herrliche Aussicht auf die umliegende Berglandschaft zu genießen.

Reith bei Seefeld beeindruckt nicht nur mit seiner malerischen Lage und der faszinierenden Geschichte, sondern bietet auch zahlreiche Aktivitäten für Natur- und Sportbegeisterte. Im Sommer könnt ihr euch auf traumhafte Wanderungen durch das Karwendelgebirge begeben, die frische Bergluft einatmen und die unberührte Natur erleben. Mountainbiker finden hier ebenfalls spannende Trails und Strecken, die sie herausfordern und begeistern werden. Du kannst von Reith zur Nördlinger Hütte im Karwendel wandern und auf die Reither Spitze.

Aber auch im Winter ist Reith ein wahres Paradies für Outdoor-Enthusiasten. Die verschneite Landschaft lädt zu Winterwanderungen, Schneeschuhwanderungen und Langlaufabenteuern ein. Die umliegenden Skigebiete bieten Abfahrtsmöglichkeiten für Skifahrer und Snowboarder jeden Niveaus. Die romantische Atmosphäre und die klare Luft machen euren Winterurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Weiterführende Links

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: