Karibik der Alpen

Fröhliche Ferienwohnung

Alpenwelt Karwendel

Corona im Karwendel

previous arrow
next arrow
Slider

Krün wandern

So schön kannst du in Krün wandern!

Seewanderung mit Blick auf das Karwendel: Am Geroldsee wandern in Krün
Seewanderung mit Blick auf das Karwendel: Am Geroldsee wandern in Krün
Inn Krün wandern über die Buckelwiesen, hinten das Karwendel
Inn Krün wandern über die Buckelwiesen, hinten das Karwendel

Die schönsten Wanderungen in Krün im Karwendel und Estergebirge
Krün liegt zwischen Mittenwald und Wallgau. Direkt an der Isar bietet der bayerische Ort Krün zwischen dem Karwendel und dem Estergebirge die besten Voraussetzungen für schöne Wanderungen. Du kannst leichte Wanderungen im Isartal unternehmen oder auch richtig alpin auf die Gipfel im Karwendel und Wetterstein wandern. Besonders toll finde ich die vielen Seen. Wenn du magst, kannst du jeden Tag einen anderen Bergsee erwandern – und jeder der Seen ist wieder anders. Hier in diesem Blogbeitrag gebe ich dir Tipps zum „Krün wandern“.

Krün wandern – im Überblick

Leichte Wanderungen führen von Krün zum Isarstausee oder hinüber zum Barmsee. Ein Landschaftsidyll ist der kleine Geroldsee, den man ebenfalls um – wandern kann. Ein Geheimtipp ist die Wanderung aus dem Isartal durch die Hüttlebachklamm – nicht so spektakulär, dafür nicht überlaufen. Alpine Wanderungen im Bereich von Krün führen hinauf zum Soiernhaus, wo einst König Ludwig bei Mondschein mit einem Boot auf dem Soiernsee gefahren sein soll. Bekannt ist die 2050 Meter hohe Schöttelkarspitze über Krün, auf die man über den Seinskopf hinaufwandern kann.Nun zu den Details und den Beschreibungen, damit du gut in Krün wandern kannst.

Krün wandern: Die Hüttlebachklamm auf dem Weg zum Soiernsee
Krün wandern: Die Hüttlebachklamm auf dem Weg zum Soiernsee

3 Seen Wanderung in Krün

Von Krün zum Barmsee, Grubsee und Geroldsee wandern
Eine wunderbare Wanderung zu drei Seen bei Krün führt uns zum Barmsee, danach zum kleinen Grubsee (mit seinem Bad und Spielplatz) und schiesslich zum Geroldsee mit seinen vielen Heustadeln und der großen Wiese. Besonders der Geroldsee ist ein ideales Ziel, um auf einer Sonnenbank den Fernblick ins Karwendel zu geniesen. Eine sehr leichte Wanderung in Krün, die viel Berglandschaft bei wenig Anstrengung offenbart. Diese Wanderung geht das ganze Jahr. Im Sommer solltest du unbedingt deine Badesachen mitnehmen. An jedem der drei Seen gibt es mindestens einen Badeplatz!

—> das ist die 3-Seen-Wanderung an Barmsee, Geroldsee und Grubsee.

In Krün wandern zu den Seerosen am Barmsee
In Krün wandern zu den Seerosen am Barmsee
Krün wandern - mit Blick auf See und Berge
Krün wandern – mit Blick auf See und Berge

Krün wandern – rund um Klais

Von Krün ins Wettersteingebirge wandern

Zur Gemeinde Krün gehört auch der Ort Klais. Hier gibt es tolle Wanderwege ins Wettersteingebirge. Bekannt ist seit dem G7 Gipfel im Jahr 2015 der Ort Klais, weil hier im Schlosshotel Elmau die Politiker untergebracht wurden. Nun haben die Wanderer das schöne Gebiet wieder für sich. Egal ob man auf dem alten Römerweg wandern möchte, auf dem Isartaler Wanderweg zur Goas Alm oder am Schmalensee Entspannung sucht – die Plätze hier sind landschaftlich alle schön.

Das Schachenschloss von König Ludwig

Mehr Zeit und Kraft brauchst du, um auf das Schachenhaus zu kommen. Es ist aber ein toller Ort, weshalb ich dir hier das Schachenhaus nenne. König Ludwig hat es errichten lassen. Er wollte ein Schloß am Berg für sich haben und die Wahl fiel auf diesen Platz im Wettersteingebirge. Zu Fuß brauchst du „ewig“ hinauf, am besten mit dem Mountainbike abbkürzen.

–> hier meine Bilder & Beschreibung vom Schachenhaus und Schachenschloss

Buckelwiesen Wanderung in Krün zur Goas Alm

Leicht in Krün wandern zur Maria Rast Kapelle
Leicht in Krün wandern zur Maria Rast Kapelle

Von Krün über die Buckelwiesen
Wenn du von Klais zur Goas-Alm wanderst, kannst du sehr beeindruckend über die Buckelwiesen zurück nach Krün wandern. Auf einem Höhenzug zwischen Karwendel und Wettersteingebirge wanderst du hier auch an der wunderbaren Maria-Rast-Kapelle in Krün vorbei. Du hast von hier auf den Rastbänken einen tollen Blick auf das Estergebirge. Am schönsten ist der Weg zur Maria Rast Kapelle über den Kreuzweg ab Wallgau.

–> Hier alle Informationen zur Kapelle Maria Rast

Isar Natur Erlebnisweg Krün wandern

Krün wandern - so schön ist der Isarstausee mit Blick auf´s Karwendel
Krün wandern – so schön ist der Isarstausee mit Blick auf´s Karwendel

An der Isar entlang wandern

Auf keinen Fall verpassen solltest du im Wanderurlaub im Karwendel rund um Krün den Isar Natur Erlebnisweg. Am besten beginnt man am Wanderparkplatz Gries die leichte Wanderung hinauf zur Aussichtsbank. Danach wandern wir ins Isartal hinunter und erfahren auf dem Kieselsteinlehrpfad so manches über den wilden Fluß aus dem Karwendelgebirge. Diese Tour sollte jeder mal gegangen sein!

—> so habe ich die Wanderung am Isar Natur Erlebnisweg gemacht.

So schön ist die Wanderung direkt an der Isar - eine leichte und kurze Tour zum Wandern ab Krün
So schön ist die Wanderung direkt an der Isar – eine leichte und kurze Tour zum Wandern ab Krün

Weitere Wanderziele ab Krün:

– zur Fischbachalm wandern, auf dem Wanderweg 364 (im Juli und August ist die Alm bewirtschaftet)
– Variante Fischbachalm: Danach noch auf den Gipfel Hoher Grasberg oder zu den Soiernseen wandern. Toll fand ich die Variante mit Mountainbike! Bis zur Fischbachalm mit dem Mountainbike, danach über den Lakaiensteig zum Soiernsee und auf die Schöttelkarspitze. Tolle Tour! Schau hier: Die Bergtour auf die Schöttelkarspitze
– zur Fereinalm wandern. Von dort Bergtour auf den Wörner oder die Soiernspitze

Rund um den Ort findest du viele weitere tolle Wanderungen in der Alpenwelt Karwendel. Wenn du hier einen Wanderurlaub planst, sind das meine empfehlenswerten Hotels rund um Mittenwald, Krün und Wallgau.

—> mehr Informationen über den Ort Krün.

Krün Wanderung merken

Merk dir einen dieser Pins auf Pinterest für deine nächste Krün Wanderung. So findest du diese Tipps schnell wieder, wenn du deinen Karwendel Urlaub in den Alpen planst!