Wallgau wandern

4.7/5 - (49 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

So schön in Wallgau wandern!

Wallgau wandern: Diese tolle Landschaft erwartet dich im Wanderurlaub!
Wallgau wandern: Diese tolle Landschaft erwartet dich im Wanderurlaub!
Wallgau Wanderung mit Blick auf das Karwendel - unten im Tal die Isar
Wallgau Wanderung mit Blick auf das Karwendel – unten im Tal die Isar

Diese Wanderung in Wallgau gefällt mir besonders
In Wallgau wandern – das gefällt mir immer wieder! Der Ort Wallgau liegt im Talbecken und ist umgeben von vielen Bergen. Direkt hinter dem Ortskern erhebt sich das Estergebirge. Die Landschaft rund den kleinen Ort bietet viele leichte Wanderungen mit viel Aussicht. Das ist die Paradetour, die du keineswegs verpassen solltest: So wie in Krün die Wanderung an der Isar Pflicht ist, solltest du in Wallgau unbedingt einmal auf den Krepelschrofen wandern. Er ist sozusagen der Hausberg des Orts. wobei es eher ein Spaziergang hinauf zum Aussichtspunkt ist. Ich habe die Schönheit lange unterschätzt und bin erst auf die bekannten Gipfel der Umgebung gewandert. Mach nicht den gleichen Fehler! Der Krepelschrofen ist sehr leicht zu wandern und von diesem kleinen Gipfel überblickst du das Isartal mit Wallgau, Krün und Mittenwald. Von dem Gipfel schaust du hinüber ins Karwendel und auf das Wettersteingebirge.

Leicht in Wallgau wandern – mit Fernblick

Wallgau wandern - das ist dein Ausblick am Krepelschrofen
Wallgau wandern – das ist dein Ausblick am Krepelschrofen

Der Start der Krepelschrofen Wanderung ist im Ort Wallgau. Wenn du nicht in einer Ferienwohnung oder einem Hotel in Wallgau wohnst, startest du am besten vom Parkplatz beim Haus des Gastes. Von hier führt der beschilderte Wanderweg auf den Gipfel. Du siehst hinüber zum Barmsee, überragt vom Wettersteingebirge. Links davon reihen sich die Gipfel vom Karwendel auf und du schaust auf das wilde Isartal in Richtung Vorderriß. Du siehst den Unterschied zwischen dem besiedelten Isartal rund um Krün und dem wilden Isartal in Richtung Vorderriß. Statt der Kranzberg Wanderung in Mittenwald, kannst du die Krepelschrofen Wanderung in Wallgau machen!
–> Das ist die Beschreibung der Krepelschrofen Wanderung.

Panoramaweg Wallgau wandern

Magdalena Neuner Panoramaweg in Wallgau wandern
Magdalena Neuner Panoramaweg in Wallgau wandern

Auf dem Magdalena-Neuner-Panoramaweg wandern
Magdalena Neuner ist die bekannteste Einwohnerin in Wallgau. Rund um den Krepelschrofen führt der Magdalena-Neuner-Panoramaweg. Auf der Krepfelschrofen Wanderung siehst du das. Du wanderst auf dem Weg mit schönen Blicken und findest unterwegs immer wieder Schautafeln, die über die Karriere und das Leben der bekannten Wallgauerin erzählen. Starten kannst du die Wanderung am Dorfplatz in Wallgau – dann kannst du danach auch im historischen Gasthof Post einkehren. Ich bin dort sehr gerne, im Sommer im Biergarten oder in der urigen rustikalen Stube. Du kannst dort auch übernachten im Wanderurlaub. Kein anderer Gasthof hat so viele tolle Lüftlmalereien! Echt bayerisch… Schau hier meine Bilder:
–> Gasthof Post in Wallgau

Barmsee Wanderung ab Wallgau

Die Blumenwiesen auf der Wanderung zum Barmsee
Die Blumenwiesen auf der Wallgau Wanderung zum Barmsee
Wallgau wandern - über den Wiesen erheben sich die Gipfel des Wettersteingebirge
Wallgau wandern – über den Wiesen erheben sich die Gipfel des Wettersteingebirge

Von Wallgau zum Barmsee wandern – auch mit Kinderwagen
Ohne Steigung und sehr leicht ist die rund 5 Kilometer lange Wanderung zum Barmsee. Du wanderst ebenfalls am Dorfplatz in Wallgau los. Wenn du mit dem Auto nach Wallgau kommst, kannst du beim Haus des Gastes am Ortsrand von Wallgau parken und hier starten. Als Urlaubsgast der Alpenwelt Karwendel parkst du hier kostenlos und wanderst über den breiten Wanderweg durch die schönen Wiesen. Im Frühling und Frühsommer ist die Barmsee Wanderung aufgrund der sonnigen Lage und der vielen Blumen besonders schön. Auch im Herbst und Winter lohnt diese leichte Wanderung. Diese Wandertour kannst du das ganze Jahr machen. Vor deiner Nase erhebt sich majestätisch das Wettersteingebirge über der flachen Ebene mit den vielen Holzhütten. Auf der anderen Seite siehst du die Gipfel des Karwendelgebirge. Vom Barmsee geht die Wanderung wieder über die Wiesen zurück – oder du wanderst am Barmsee weiter… Hier im nächsten Abschnitt die Beschreibung!

3 Seen Wanderung in Wallgau

3 Seen Wanderung - der Geroldsee mit dem Karwendel
3 Seen Wanderung – der Geroldsee mit dem Karwendel
Wallgau wandern mit Blick auf die Zugspitze im Wettersteingebirge
Wallgau wandern mit Blick auf die Zugspitze im Wettersteingebirge

Zusätzlich die 3-Seen-Wanderung?
Nachdem du von Wallgau bis zum Barmsee gewandert bist, hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst rund um den Barmsee wandern, die Wanderung ausweiten bis zum Geroldsee oder gar noch beim Grubsee vorbei wandern. So kannst du die beliebte 3-Seen-Wanderung machen. Wenn du diese schöne Wanderung unternimmst, empfehle ich dir das Wandern mit dem Wanderbus der Region zu kombinieren – sonst wird der Rückweg zu lange. Mach doch die 3 Seen-Wanderung so: Fahre mit dem Wanderbus von Wallgau bis Barmsee, mach die Drei-Seen-Wanderung und gehe danach zurück nach Wallgau. Am Vormittag fährt von Anfang Mai bis Anfang November täglich 3 Mal ein Bus von Wallgau durch bis zum Barmsee. So sparst du dir einmal den rund 5 Kilometer langen Weg zum Barmsee. Durch diese Kraftersparnis mit der Busanreise kannst du dafür die Rundwanderung um die drei Seen wandern. Die lohnt sich nämlich mehr, als hin und zurück zwischen Wallgau und Barmsee zu wandern. Die Wanderung ist ganzjährig möglich. Besonders schön finde ich die Wanderung im Frühling und Sommer: Du kannst diese Wanderung im Frühling mit viel Blumen am Wanderweg erleben. Im Sommer hast du mit den Seen auch ideale Möglichkeiten für ein erfrischendes Bad auf deiner Wanderung.
—> das ist die 3-Seen-Wanderung beim Karwendel.

Wallgau wandern: Finzbachklamm und Finzalm

Das ist am Eingang der Finzbachklamm bei meiner Wanderung in Wallgau
Das ist am Eingang der Finzbachklamm bei meiner Wanderung in Wallgau

Von Wallgau ins Estergebirge wandern

Hinter den Häusern von Wallgau erhebt sich das Estergebirge – der Krepelschrofen gehört auch zu diesem Gebirge. Im Vergleich zum Karwendel und dem Wettersteingebirge sind die Berge im Estergebirge nicht so schroff. Das zieht wenige Leute zum Wandern an. Zuerst werden die Wanderungen im Wettersteingebirge gegangen und im Karwendel, wenn man die alle kennt, wird meist das Estergebirge entdeckt. Dabei kannst du auch im Estergebirge tolle Wanderziele erreichen. Ab Wallgau gibt es einige Wanderungen – von leichten und kurzen Wanderungen für wenige Stunden, bis hin zu tagesfüllenden Wanderungen samt Gipfel. Eine dieser leichten Wanderung führt zum kleinen Wasserfall im Steglegraben. Oder schau dir auch einmal die Bärenhöhle in dieser Gegend an. Die Bärenhöhle liegt oberhalb vom Wasserfall. Verschiedene Geschichten ranken sich um die außergewöhnlichen Höhlen. Früher sollen hier mal Bären gewohnt haben.

Finzbachklamm und Finzalm wandern

Zur Finzalm in Wallgau wandern
Zur Finzalm in Wallgau wandern

Ein Stück westlich von der Bärenhöhle und dem Wasserfall ist der Finzbachgraben. Wenn du zum Barmsee gewandert bist, hast du die Wegabzweigung zur Finzalm schon gesehen. Dieser beschilderte Weg erschließt tolle Wanderziele oberhalb von Wallgau. Auf einem breiten Wanderweg kommst du bergwärts in Richtung Finzalm. Bevor du die Alm erreichst, ist links die Finzbachklamm. Es führt kein Wanderweg durch die Klamm, wie das zum Beispiel bei der Hüttlebachklamm der Fall ist. Der Wanderweg läßt dich aber von oben an einigen Stellen in die Klamm blicken. Hier Bilder und Tipps, wie du diese Klamm in Wallgau entdekcen kannst. Es ist eine Klamm die fast niemand kennt!
–> Finzbachklamm

Ein Stück kannst du durch diese Klamm im Estergebirge wandern, danach geht der breite Wanderweg weiter zur Finzalm. Oberhalb davon führen Wanderwege weiter zur Krüner Alm und zur Wallgauer Alm. Die Almen sind in den Sommermonaten teilweise bewirtschaftet. Erkundige dich am besten vor deiner Tour, falls du auf eine Brotzeit zu einer der Almen in Wallgau möchtest. Der Aufstieg ist sehr waldreich, aber oben hast du ein tolles Bergpanorama – insbesondere wenn du auf den bekannten Gipfel im Estergebirge wanderst, auf den Krottenkopf.
–> zur Finzalm.

An der Isar wandern in Wallgau

Wallgau wandern: Immer an der Isar entlang - so schön!
Wallgau wandern: Immer an der Isar entlang – so schön!
Wallgau wandern - entlang der Isar: Entweder Richtung Krün oder Richtung Vorderriß
Wallgau wandern – entlang der Isar: Entweder Richtung Krün oder Richtung Vorderriß

Isarwanderung in Wallgau
Ich habe von der Isar schon viele Flußkilometer gesehen. Besonders beeindruckt hat mich neben dem Isarursprung oberhalb von Scharnitz die Isar rund um Krün und Wallgau. Das Kiesbett ist sehr breit und mittendrin die schöne Isar. Du kannst an beiden Uferseiten wandern und die unverbaute Flußlandschaft geniessen. Beeindruckend ist der Blick über das saubere Wasser der Isar mit den Bergspitzen des Karwendel! Solltest du dir in einem Wallgau Urlaub unbedint auch einmal anschauen. Während rund um Wallgau die Häuser bis an die Isar reichen ist das weitere Isartal von Wallgau Richtung Vorderriss komplett der Natur überlassen. Viele sprechen daher auch von „Bayrisch Kanada“ und im Winter wird hier die Kanadaloipe gespurt. Besser geniessen kannst du die Isar aber im Sommer.
—> schau dir mal die schöne türkisgrüne Isar an.

Gasthof für den Wanderurlaub in Wallgau

In Wallgau wandern - und bei der urigen Post einkehren
In Wallgau wandern – und bei der urigen Post einkehren
Beliebt: Das Posthalter-Schnitzel im Biergarten
Beliebt: Das Posthalter-Schnitzel im Biergarten

Urig und gemütlich übernachten bei einem Wanderurlaub in Wallgau – das kannst du im historischen Gasthof Post. Der Gasthof mit Zimmern ist direkt in Wallgau. Du kannst von hier zum Krepelschrofen wandern und die anderen hier vorgestellten Wanderungen unternehmen. Ich bin dort sehr gerne in der Post in Wallgau. Das Essen ist sehr gut und der ganze Gasthof typisch bayerisch mit den außergewöhnlichen Lüftlmalereien! Schau hier meine Bilder:
–> Gasthof Post in Wallgau

Die perfekte Wanderkarte

Winterwandern Wallgau

Im Winter wandern und entspannen
Was viele nicht bedenken: Du kannst in Wallgau das ganze Jahr wandern. Selbst in den Wintermonaten findest du schöne Naturerlebnisse beim Wandern in Wallgau. Die leichten Wanderungen im Talbecken sind auch in den Wintermonaten machbar. Du kannst die Wanderungen zu und rund um die Seen unternehme. Gerade bei frischem Neuschnee und Sonnenschein ist das richtig toll. Ich kann dir vor allem die Winterwanderung auf den Krepelschrofen empfehlen. Es ist eine der schönsten Winterwanderungen überhaupt. Hier habe ich Bilder davon, vielleicht auch mal etwas für dich?
—> Winterwandern Wallgau.

Weiterführende Links für deinen Wallgau Urlaub

Weitere Informationen für einen Wanderurlaub in Wallgau? Dann lies am besten gleich diese Beiträge über Wallgau und die schönen Plätze im Karwendel durch!

Wallgau wandern – Tipps merken

Merk dir einen dieser Pins auf Pinterest. So findest du diese Tipps für die Wanderungen in Wallgau leicht wieder, wenn du dafür Zeit hast. Du kannst dir den Beitrag auch als Email oder WhatsApp schicken bzw. über Facebook mit deinen Freunden teilen. Einfach das Symbol deiner Wahl unter diesen Bildern klicken – du wirst automatisch gelenkt.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: