Fröhliche Ferienwohnung

Alpenwelt Karwendel

Corona im Karwendel

previous arrow
next arrow
Slider

Wallgau wandern

So schön in Wallgau wandern!

Wallgau wandern: Diese tolle Landschaft erwartet dich im Wanderurlaub!
Wallgau wandern: Diese tolle Landschaft erwartet dich im Wanderurlaub!

Diese Wanderungen in Wallgau gefallen mir besonders
So wie in Krün die Wanderung an der Isar Pflicht ist, solltest du in Wallgau unbedingt einmal auf den Krepelschrofen wandern. Er ist sozusagen der Hausberg des Orts. wobei es eher ein Spaziergang hinauf zum Aussichtspunkt ist. Ich habe die Schönheit lange unterschätzt und bin erst auf die bekannten Gipfel der Umgebung gewandert. Mach nicht den gleichen Fehler. Der Krepelschrofen ist sehr leicht zu wandern und von diesem kleinen Gipfel überblickst du das Isartal mit Wallgau, Krün und Mittenwald.

Leicht in Wallgau wandern – mit Fernblick

Wallgau wandern - das ist dein Ausblick am Krepelschrofen
Wallgau wandern – das ist dein Ausblick am Krepelschrofen

Du siehst hinüber zum Barmsee, überragt vom Wettersteingebirge. Links davon reihen sich die Gipfel vom Karwendel auf und du schaust auf das wilde Isartal in Richtung Vorderriß. Du siehst den Unterschied zwischen dem besiedelten Isartal rund um Krün und dem wilden Isartal in Richtung Vorderriß. Statt der Kranzberg Wanderung in Mittenwald, kannst du die Krepelschrofen Wanderung in Wallgau machen! Das ist die Beschreibung der Krepelschrofen Wanderung.

Panoramaweg Wallgau wandern

Magdalena Neuner Panoramaweg in Wallgau wandern
Magdalena Neuner Panoramaweg in Wallgau wandern

Auf dem Magdalena-Neuner-Panoramaweg wandern
Magdalena Neuner ist die bekannteste Einwohnerin in Wallgau. Rund um den Krepelschrofen führt der Magdalena-Neuner-Panoramaweg. Du wanderst auf dem Weg mit schönen Blicken und findest unterwegs immer wieder Schautafeln, die über die Karriere und das Leben der bekannten Wallgauerin erzählen. Starten kannst du die Wanderung am Dorfplatz in Wallgau – dann kannst du danach auch im historischen Gasthof Post einkehren.

Ich bin dort sehr gerne, im Sommer im Biergarten oder in der urigen rustikalen Stube. Du kannst dort auch übernachten im Wanderurlaub. Kein anderer Gasthof hat so viele tolle Lüftlmalereien! Echt bayerisch… Schau hier meine Bilder:

–> Gasthof Post in Wallgau

In Wallgau wandern - und bei der urigen Post einkehren
In Wallgau wandern – und bei der urigen Post einkehren
Beliebt: Das Posthalter-Schnitzel im Biergarten
Beliebt: Das Posthalter-Schnitzel im Biergarten

Barmsee Wanderung ab Wallgau

Von Wallgau zum Barmsee wandern – auch mit Kinderwagen
Ohne Steigung und sehr leicht ist die rund 5 Kilometer lange Wanderung zum Barmsee. Du wanderst ebenfalls am Dorfplatz in Wallgau los. Wenn du mit dem Auto nach Wallgau kommst, kannst du beim Haus des Gastes am Ortsrand von Wallgau parken und hier starten. Als Urlaubsgast der Alpenwelt Karwendel parkst du hier kostenlos und wanderst über den breiten Wanderweg durch die schönen Wiesen.

Die Blumenwiesen auf der Wanderung zum Barmsee
Die Blumenwiesen auf der Wanderung zum Barmsee

Im Frühling und Frühsommer ist die Barmsee Wanderung aufgrund der sonnigen Lage und der vielen Blumen besonders schön. Diese Wandertour kannst du das ganze Jahr machen. Vor deiner Nase erhebt sich majestätisch das Wettersteingebirge über der flachen Ebene mit den vielen Holzhütten. Vom Barmsee geht die Wanderung wieder über die Wiesen zurück – oder du wanderst am Barmsee weiter…

Wallgau wandern - über den Wiesen erheben sich die Gipfel des Wettersteingebirge
Wallgau wandern – über den Wiesen erheben sich die Gipfel des Wettersteingebirge

3 Seen Wanderung in Wallgau

Zusätzlich die 3-Seen-Wanderung?
Du kannst sogar rund um den Barmsee wandern, die Wanderung ausweiten bis zum Geroldsee oder gar die beliebte 3-Seen-Wanderung machen. Wenn du diese schöne Wanderung unternimmst, empfehle ich dir das Wandern mit dem Wanderbus der Region zu kombinieren – sonst wird der Rückweg zu lange.

3 Seen Wanderung - der Geroldsee mit dem Karwendel
3 Seen Wanderung – der Geroldsee mit dem Karwendel

Am Vormittag fährt von Anfang Mai bis Anfang November täglich 3 Mal ein Bus von Wallgau durch bis zum Barmsee. So sparst du dir einmal den rund 5 Kilometer langen Weg zum Barmsee und kannst dafür die Rundwanderung um die drei Seen mitwandern. Die lohnt sich nämlich. Du kannst diese Wanderung im Frühling mit viel Blumen am Wanderweg wandern. Im Sommer hast du mit den Seen auch ideale Möglichkeiten für ein Bad auf deiner Wanderung.

—> das ist die 3-Seen-Wanderung beim Karwendel.

Wallgau wandern mit Blick auf die Zugspitze im Wettersteingebirge
Wallgau wandern mit Blick auf die Zugspitze im Wettersteingebirge

Wallgau wandern: Finzbachklamm und Finzalm

Von Wallgau ins Estergebirge wandern

Hinter den Häusern von Wallgau erhebt sich das Estergebirge – der Krepelschrofen gehört auch dazu. Im Vergleich zum Karwendel und dem Wettersteingebirge sind die Berge im Estergebirge nicht so schroff. Das zieht wenige Leute zum Wandern an. Zuerst werden die Wanderungen im Wettersteingebirge gegangen und im Karwendel, wenn man die alle kennt, wird meist das Estergebirge entdeckt. Dabei kannst du auch im Estergebirge tolle Wanderziele erreichen. Wenn du zum Barmsee wanderst, siehst du die Wegabzweigung zur Finzalm. Dieser Weg erschließt tolle Wanderziele oberhalb von Wallgau. Auf einem breiten Wanderweg kommst du hier zuerst in Richtung Finzbachklamm. Eine Klamm die fast niemand kennt!

Das ist am Eingang der Finzbachklamm bei meiner Wanderung in Wallgau
Das ist am Eingang der Finzbachklamm bei meiner Wanderung in Wallgau

Finzbachklamm und Finzalm wandern

Zur Finzalm in Wallgau wandern
Zur Finzalm in Wallgau wandern

Ein Stück kannst du durch diese Klamm im Estergebirge wandern, danach geht der breite Wanderweg weiter zur Finzalm. Oberhalb davon führen Wanderwege weiter zur Krüner Alm und zur Wallgauer Alm. Der Aufstieg ist sehr waldreich, aber oben hast du ein tolles Bergpanorama – insbesondere wenn du auf den bekannten Gipfel im Estergebirge wanderst, auf den Krottenkopf.

An der Isar wandern in Wallgau

Wallgau wandern: Immer an der Isar entlang - so schön!
Wallgau wandern: Immer an der Isar entlang – so schön!

Isarwanderung in Wallgau
Ich habe von der Isar schon viele Flußkilometer gesehen. Besonders beeindruckt hat mich neben dem Isarursprung oberhalb von Scharnitz die Isar rund um Krün und Wallgau. Das Kiesbett ist sehr breit und mittendrin die schöne Isar. Du kannst an beiden Uferseiten wandern und die unverbaute Flußlandschaft geniessen. Beeindruckend ist der Blick über das saubere Wasser der Isar mit den Bergspitzen des Karwendel! Solltest du dir in einem Wallgau Urlaub unbedint auch einmal anschauen.

Wallgau wandern - entlang der Isar: Entweder Richtung Krün oder Richtung Vorderriß
Wallgau wandern – entlang der Isar: Entweder Richtung Krün oder Richtung Vorderriß

Während rund um Wallgau die Häuser bis an die Isar reichen ist das weitere Isartal von Wallgau Richtung Vorderriss komplett der Natur überlassen. Viele sprechen daher auch von „Bayrisch Kanada“ und im Winter wird hier die Kanadaloipe gespurt. Besser geniessen kannst du die Isar aber im Sommer.

—> schau dir mal die schöne türkisgrüne Isar an.

Winterwandern Wallgau

Im Winter wandern und entspannen
Was viele nicht bedenken: Du kannst in Wallgau das ganze Jahr wandern. Selbst in den Wintermonaten findest du schöne Naturerlebnisse beim Wandern in Wallgau. Ich kann dir vor allem die Winterwanderung auf den Krepelschrofen empfehlen. Hier habe ich Bilder davon, vielleicht auch mal etwas für dich?

—> Winterwandern Wallgau.

Wallgau Urlaub

Weitere Informationen für einen Wanderurlaub in Wallgau
Rund um Wallgau gibt es noch viel mehr schöne Wanderungen. Eine Auswahl der schönsten Touren habe ich hier zum Wandern rund um Mittenwald zusammengeschrieben. Zum Übernachten sind das meine empfehlenswerten Hotels rund um Mittenwald, Krün und Wallgau

—> mehr über den Ort Wallgau

–> das sind die 10 schönsten Seen der Alpenwelt Karwendel

Wallgau wandern – Tipps merken

Merk dir einen dieser Pins auf Pinterest. So findest du diese Tipps leicht wieder, wenn du dafür Zeit hast. Du kannst dir den Beitrag auch als Email oder WhatsApp schicken bzw. über Facebook mit deinen Freunden teilen. Einfach das Symbol deiner Wahl unter diesen Bildern klicken – du wirst automatisch gelenkt.