Blogheim.at Logo

Pertisau

Schönstes Ziel von Pertisau: Zu Fuß oder mit dem Schiff zur Gaisalm
Schönstes Ziel von Pertisau: Zu Fuß oder mit dem Schiff zur Gaisalm

Meine Tipps für Pertisau am Achensee

Der Ort Pertisau mit dem Achensee, hinten das Karwendel
Der Ort Pertisau mit dem Achensee, hinten das Karwendel
Von Pertisau am Achensee zur Gaisalm wandern
Von Pertisau am Achensee zur Gaisalm wandern

Wo ist der Ort Pertisau und für was ist er bekannt?

Pertisau liegt im Karwendel und am Achensee in Tirol, in 952 m Höhe. Die bekanntesten umliegenden Berge sind die Seebergspitze, der Zwölferkopf, der Bärenkopf und der Feilkopf. Allesamt sind wunderbare Wanderziele in der schneefreien Zeit. Von diesen Wanderzielen hast du einen tollen Ausblick auf den Achensee. Die einzelnen Wanderungen stelle ich dir hier im weiteren Beitrag vor, samt Links mit Tourenbeschreibung und Bildern.

Die Karwendeltäler in Pertisau

Bekannt ist der Ort auch für den Naturpark Karwendel. Vom Ort Pertisau führen Mautstrassen in die Natur im Karwendelgebirge hinein, durch das Gerntal und das Falzthurntal. Am Ende des Gerntal kann man von der Gernalm zu Fuß zur Plumsjochhütte wandern. Nur für extrem Durchtrainierte ist dies als Mountainbiketour zu empfehlen, die Tour zur Plumsjochhütte. Im Falzthurntal befindet sich am Ende die Gramaialm. Von dort führt ein Wanderweg zur Lamsenjochhütte oder auf die Lamsenspitze. Eine beeindruckende Berglandschaft erwartet euch dort!

Hier habe ich Bilder von den Karwendeltälern:

Am Ortsrand von Pertisau: Die schöne Landschaft in den Karwendeltälern - der Frühling im Karwendel
Am Ortsrand von Pertisau: Die schöne Landschaft in den Karwendeltälern – der Frühling im Karwendel
Der leichte Wanderweg im Gerntal bei der Pletzachalm
Der leichte Wanderweg im Gerntal bei der Pletzachalm

Der Ort am Achensee

Pertisau gehört zur Gemeinde Eben am Achensee. Der Ort ist Zentrum des Tourismus am Achensee. Viele Hotels befinden sich im Ort, einige Hotels liegen direkt am Achensee. Besonders Familien quartieren sich in Pensionen und Ferienwohnungen am Achensee ein. Es gibt mehr Gäste als Einwohner dort.

Ortsansicht im Frühling - mit dem schönen Karwendelgebirge
Ortsansicht im Frühling – mit dem schönen Karwendelgebirge

Um die Kirche und ein paar Geschäfte liegen die vielen Übernachtungsbetriebe. Bekannt ist der Ort für seine besonders luxuriösen Hotels. Es gibt schöne Wellnesshotels, die man ganzjährig für einen schönen Urlaub besuchen kann. Für die Gäste gibt es viele Freizeitmöglichkeiten: Im Winter hast du hier ein großes Netz an Langlaufloipen. Im Sommer wird vor allem gewandert.

Außerdem ein Kuriosum: Zu Pertisau gehören auch Teile hinter den Bergen, im Rißtal. Du kommst aber nur über die Straße aus Bayern hin! In dieser Gegend befindet sich der weltbekannte Große Ahornboden mit der Eng und den jahrhundealten Bergahorn – Bäumen. Dieses Naturwunder solltest du dir auch mal anschauen!