Blogheim.at Logo

E-Biken im Karwendel


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch:

  1. Tipp: Mit dem Fahrrad zum einmaligen Seebensee 👀
  2. Tipp: Aussichtsberg de Luxe!
  3. Tipp: die schönsten Wanderungen ❤️
  4. Tipp: Hübsche Hütten im Karwendel 
  5. Tipp: Urige Einkehr auf der Alm

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

War der eine oder andere Tipp für dich dabei? Dann geht es jetzt zum eigentlichen Inhalt der gewünschten Seite. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken – wenn es dir gefällt, kannst du am Ende der Seite mit einem Klick diese Tipps als Email oder WhatsApp verschicken! Für dich zum Merken oder als Empfehlung an deine Freunde.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

E-Biken Karwendel – meine Ideen

 E-Biken im Karwendel - die schöne Landschaft per E-Bike erkunden
E-Biken im Karwendel – die schöne Landschaft per E-Bike erkunden

Zum E-Biken ins Karwendelgebirge?
Es ist noch nicht allzu lange her, da war ein Radurlaub im Karwendel in erster Linie gut trainierten Radfahrern und Montainbikern vorbehalten. Durch die bergige Topographie erfordert das Karwendelgebirge schon einiges an Kraft und Kondition, wenn man einen Tag lang mit dem Rad oder Mountainbike unterwegs ist. Durch die Erfindung und Verbreitung des E- Bike, wurden die Grenzen aber verschoben. Nun können auch weniger gut Trainierte schöne und weniger schweissvolle Stunden auf dem Rad verbringen. Hier die wichtigsten Informationen für einen E-Bike Urlaub im Karwendel – und Tipps, wo es besonders gut mit dem E-Bike geht – ich stelle dir meine 3 schönsten E-Bike Touren vor.

Wo sind schöne Wege für Touen mit dem Elektrofahrrad?

Das Karwendel eignet sich hervorragend zum E-Biken. Die langen Täler rund um den Gebirgsstock lassen sich sehr gut mit dem E Bike befahren. Die Wege sind befestigt und es gibt auch flachere Radwege. Egal ob man beim E-Biken am Achensee die Karwendeltäler erforscht, rund um Mittenwald e-biken geht oder von dort sogar ins Herzstück des Karwendel nach Hinterriss und in den großen Ahornboden mit dem E-bike hineinfährt.

Tourentipp 1: Zum Isarursprung E-Biken

Isarursprung per Rad – ein Traum!

Der Isarursprung ist einer der schönsten Flecken im Karwendel und perfekt für eine entspannte E-Biketour: Es wird niemals richtig steil und die Forststraße hat einen festen Untergrund. Da lässt es sich mit einem E-Bike super fahren. Du startet zu diesem Naturerlebnis im Karwendelort Scharnitz. Von hier sind es 12 Kilometer und rund 300 Höhenmeter bis zur Isarquelle. Mit einem E-Bike ist das keine Entfernung. Du kannst also in deinem Karwendel Urlaub auch aus der näheren Umgebung mit dem E-Bike her fahren – der Isarradweg schafft die perfekte Anbindung auch ab Wallgau, Krün oder Mittenwald. Natürlich kannst du auch aus der Leutasch oder Seefeld kommen und in Scharnitz entlang der Isar zum Ursprung cruisen.

E-Bike Karwendel Idylle - an der Isar
E-Bike Karwendel Idylle – an der Isar

Ich mag diese wilde Natur an der Isar, die mit dem E-Bike so leicht zugänglich wird. Wenn du noch Zeit und Kraft hast, kannst du eine kleine Wanderung dranhängen: Park dein E-Bike an der Gleirschhöhe und mach zu Fuß die Wanderung durch die Gleirschklamm! Ebenfalls ein toller Fleck im Karwendel – schau dir die Bilder an:

Tourentipp 2: Mit dem E-Bike durch das schöne Gaistal zum Seebensee

Durch das Gaistal e-biken und die schöne Landschaft genießen
Durch das Gaistal e-biken und die schöne Landschaft genießen

Landschaftlich ähnlich schön ist das Gaistal. Diese E-Biketour zweigt von der Leutasch ab und hat mit dem Seebensee ein tolles Ziel in den Bergen. Seitdem der Seebensee zum schönsten Platz in Tirol gewählt wurde, ist das jedoch kein Geheimtipp mehr. Zu schön ist dieser türkisgrün schimmernde Bergsee, als dass man ihn für sich alleine hat. Aber es lohnt sich trotzdem. Auf dieser E-Bike-Tour solltest du ein E-Bike jedoch sehr gut beherrschen. Die Steigungen sind anspruchsvoller und an vielen Stellen ist der Untergrund der Forststraße gröber.

Traumziel für eine E-Bike Tour: Der Seebensee
Traumziel für eine E-Bike Tour: Der Seebensee

Im Gegensatz zum Isarursprung kannst du im Gaistal auch sehr gut einkehren. Direkt an der Radstrecke liegt die Gaistalalm. Dort bekommst du beste Tiroler Küche. Du kannst auf der Sonnenterrasse oder innen in der Stube essen. Nicht empfehlen kann ich die Einkehrmöglichkeiten auf der Ehrwalder Alm bzw. Seebenalm. Aber mach dir einfach selbst ein Bild vor Ort.