MTB Schachenhaus

Im Wettersteingebirge mountainbiken: Die MTB Tour von Mittenwald auf das Schachenhaus

Zum Königshaus mountainbiken in Mittenwald: Auf den Schachen
MTB Schachenhaus - Diese Mountainbiketour hat es mir ganz besonders angetan: Zuerst mit dem Mountainbike aus dem Isartal hinauf zu zwei idyllischen Bergseen, dann viel Ruhe durch den Wald, um dann oben vom landschaftlichen Panorama fast "erschlagen" zu werden.

Die Krönung am Schachen ist die Besichtigung des Königshauses. Das Schachenschloss wurde um 1870 erbaut. Ein wenig unterhalb des Hauses von König Ludwig befindet sich die Schutzhütte Schachenhaus, wo Wanderer und Mountainbiker einkehren können. Eine Traumtour, die man sich dementsprechend bei guten Wettervorhersagen in Mittenwald mit vielen Mountainbikern teilen muss.

Königshaus am Schachen wandern oder mountainbiken?
Was ich nicht empfehlen würde: Diese Tour als Wanderung von Mittenwald aus zu machen. MTB Schachenhaus bedeutet: Lange, lange, lange ist der Zugang durch den Wald, da lohnt das Fahrrad!

MTB Schachen

Auf den Spuren von König Ludwig im Wettersteingebirge
Am Ortsrand von Mittenwald im Isartal kann man sich mit dem Mountainbike zu einem der Lieblingsplätze von König Ludwig begeben. Ich starte in Mittenwald und fahre durch das Zentrum in Richtung Leutaschklamm.

MTB Schachen
Bevor es rechts zur Klamm geht, zweigt die Bergstrasse nach Leutasch. Das ist gut zu finden. Auf dieser kommt nach rund 100 Metern der Startpunkt der Mountainbiketour zum Schachenhaus, samt Beschilderung.

Mountainbiken Mittenwald

Ich trete von Mittenwald hinauf, der Ortsrand bekommt langsam Sonne
Der schöne Ausblick auf den Lautersee mit dem Karwendel

So fahre ich mit dem Mountainbike auf den Schachen
Über die Bergstrasse komme ich beim Mountainbiken in Mittenwald an dem idyllischen Lautersee vorbei. Schön blau glänzt das Wasser. Dahinter sind die Berge des Karwendel zu sehen. Man könnte mit dem Mountainbike hinunter an den See fahren. Das spare ich mir heute. Im Sommer kann man im schönen Lautersee auch baden, er ist ein Ausflugsziel für die Mittenwalder Urlauber.

Mountainbiken Mittenwald zum Ferchensee
Ich folge der Forststrasse hinauf - sie führt rund um den Kranzberg - und erreiche so wenige Minuten später den nächsten schönen Bergsee im Wettersteingebirge. Den Ferchensee. Ich halte an, die Aussicht über den See mit der Bergspitze ist zu schön. Dann fahre ich mit dem Mountainbike schweren Herzens weiter. Der Ferchenbach verläuft direkt neben dem Forstweg und plätschert gemütlich vor sich hin - wenn man sich an ihm orientiert ist die übernächste Abzweigung nach rechts zu nehmen, um mit dem Mountainbike zum Weiler Elmau zu kommen.

MTB Schachenhaus via Wettersteinalm

Hier würde ich gerne länger stehen: Der Ferchensee auf meiner MTB Tour in Mittenwald
Nach dem Anstieg im Wald, die Wettersteinalm.
Nach der steilen Steigung gibt es den Ausblick in Richtung Garmisch Partenkirchen auf der MTB Schachentour im Wettersteingebirge
Die letzten Kilometer zum Schachenhaus lassen sich fein mit dem Mountainbike fahren
Die letzten Meter unterhalb vom Königsschloss am Schachen

Steiler hinauf zur Wettersteinalm
In Elmau zweigt man links ab, um auf der nun sanft aber stetig ansteigenden Forststrasse in Richtung Schachenhaus zu mountainbiken. Man fährt nun dem Kaltenbach entlang auf dem Schachenweg. Ohne abzuweigen gelangt man auf dieser Forststrasse auf den Königsweg im Wettersteingebirge.

Dieser bringt Mountainbiker direkt zur Abzweigung zur Wettersteinalm. Vor der Wettersteinalm muss man sich mit dem Mountainbike rechts orientieren. Mit viel Kraft kommt man nun auf dem steiler und schwieriger werdendem Mountainbikeweg bergauf. Hinter der Wettersteinalm bäumt sich der Weg noch einmal steil auf.

Schachenhaus

Panoramasicht auf Wettersteingebirge und Estergebirge
Dann ist das Schlimmste geschafft und ein wunderbares Stück mit Panoramasicht liegt vor dem Mountainbikelenker. Bald ist auch das Schachenhaus und die Schutzhütte auf der Anhöhe zu sehen. Es sind noch ein paar Kilometer Weg mit dem Mountainbike zu fahren, aber die meisten Höhenmeter sind geschafft.

Am Schachenhaus angekommen ist die Aussicht überwältigend, man versteht, warum gerade hier der König eine seiner Residenzen gebaut hat. Das Königsschloss am Schachen lohnt sich zu Besichtigung.

--> So schaut es innen aus im höchstgelegenen Königsschloss in Bayern.

MTB Mittenwald

Die Daten zur Schachentour
Zurück fahre ich auf der gleichen MTB Strecke. Unten in Mittenwald am Fusse des Karwendel angekommen, hat man fast 1200 Höhenmeter bergauf und bergab absolviert.

Diese MTB Tour in Mittenwald ist daher nur ausdauernden und geübten Mountainbikern zu empfehlen. Denen wird es aber sehr viel Spaß machen! Die Schachentour ist wunderbar. Nach dem tollen Tag gibt es für mich den sehr guten Kaiserschmarrn in der Gröblalm (dort kann man auch gut übernachten, für ein verlängertes Wochenende oder überhaupt einen MTB Urlaub).

--> willst du noch mehr Ideen für Mountainbiken Mittenwald oder meine schönsten MTB Touren im Karwendel?

Zudem hier noch die guten Hotels in Mittenwald.

Die besten MTB Touren

Das sind die schönsten Touren auf dem Mountainbike im Karwendel. Diese Hütten und Almen lohnen sich zum Biken.

Biken im Karwendel

Warum ist es gerade im Karwendelgebirge so schön zum Mountainbiken? Wir zeigen es Ihnen in Text und Bildern.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: