Herrliche Hütte

Wanderkarte
kostenlos

Alpenwelt Karwendel

Corona im Karwendel

previous arrow
next arrow
Slider

Die schönsten Spielplätze

Die schönsten Spielplätze am Berg und am See im Karwendel

Wir stellen hier vor: Die schönsten Spielplätze im Karwendel
Wir stellen hier vor: Die schönsten Spielplätze im Karwendel

Familienurlaub mit Kindern im Karwendel – nicht ohne Spielplatz

Wenn wir mit den Kindern unterwegs sind, lassen sie sich um einiges besser motivieren, wenn es unterwegs auch einen schönen Spielplatz gibt. So haben wir in einigen Jahren sehr viele Spielplätze „abgegrast“. Bei vielen sogenannten Abenteuerspielplätzen – Wunderwelten am Berg – den tollsten Spielplätzen zwischen der Adria und der Ostsee – waren wir einfach nur enttäuscht: Da eine Schaukel, dort eine Rutsche, lieblos an einem Platz aufgestellt. Ohne Pflege und Liebe. Das möchten wir anderen Familien im Familienurlaub oder bei einem Ausflug ersparen.

Welcher Spielplatz im Karwendel lohnt sich wirklich?

Uns haben besonders die Spielplätze gefallen, die an einem besonders schönem Ort mit Aussicht gebaut wurden oder die, die eben ein besonderes Thema oder Motto hatten. Rund um das Karwendel haben wir überall einen echten Abenteuerspielplatz für Kinder gefunden. Los geht es mit dem neuesten Spielplatz im Karwendelgebirge. Es ist der Spielschatz Eng am Ahornboden in Tirol.

Die schönsten Spielplätze: Abenteuerspielplatz Engalm

Kostenloser Eintritt zum Spielplatz am Ahornboden und einfache Anreise mit dem Auto: Der Spielschatz Engalm
Kostenloser Eintritt zum Spielplatz am Ahornboden und einfache Anreise mit dem Auto: Der Spielschatz Engalm

Natur und Spielplatz – eine gute Kombination

Für uns war bisher die Engalm und der große Ahornboden das perfekte Ausflugsziel zum Wandern. Ein Besuch auf einer Hütte, mit Aufpassen vielleicht auch mal ein paar Gämsen in der Umgebung beobachten. Danach Pause machen am Rißbach und die Füße im klaren Wasser kühlen, während die Kinder einen Staudamm aus den Steinen im Bach bauen. Das war der Naturspielplatz für uns. So haben wir die Ausflüge und Kurzurlaube in Hinterriß Eng bisher gestaltet.

Abenteuerspielplatz auf der Engalm

Alle Kinder möchten auf dem Abenteuerspielplatz in Tirol mit diesen Tretautos fahren
Alle Kinder möchten auf dem Abenteuerspielplatz in Tirol mit diesen Tretautos fahren

Nun gibt es zusätzlich noch einen inszenierten Abenteuerspielplatz. Direkt bei den alten Almhütten der Engalm wurde ein Spielplatz gebaut. Er nennt sich Spielschatz Eng. Auf rund 2200 Quadratmeter Fläche finden Kinder viele Spielgeräte und Spielmöglichkeiten. Sie wurden alle speziell für diesen Spielplatz in den Bergen entworfen und sind besonders schön. Besonderer Anziehungspunkt: Eine kleine Rennstrecke mit Trettraktoren. Für kleine Kinder finden Sie einen Sandkasten mit Holzspielzeug. Auch Ihre Kinder werden sich hier wohlfühlen.

Alle Details und noch mehr Bilder zum Spielschatz Engalm.

Die schönsten Spielplätze: Die größte Holzkugelbahn der Welt

die schönsten Spielplätze: Der Abenteuerspielplatz am Berg: Im Kugelwald mit 500 Meter langen Kugelbahnen
Der Abenteuerspielplatz am Berg: Im Kugelwald mit 500 Meter langen Kugelbahnen

Der Kugelwald Spielplatz am Glungezer
Auf der anderen Seite der Karwendelregion – im Süden oberhalb der Stadt Hall – haben wir einen weiteren besonderen Spielplatz entdeckt. 2012 wurde hier komplett aus Holz eine Riesenkugelbahn gebaut. In einem kleinen Waldstück neben der Mittelstation der Glungezerbahn wurden über 500 Meter Kugelbahn verlegt. Kinder können dort mit rund 20 Zentimeter Durchmesser Holzkugeln spielen. Verschiedene Bahnen leiten die Kugeln im Kreis, über Schanzen oder gar durch Glocken, die dann einen Ton von sich geben. Ein Nachmittag vergeht hier oben nach einer Familienwanderung wie im Flug.

Das ist die Detailbeschreibung samt Bildern zum Kugelwald Spielplatz.

Ruhiger Almspielplatz

Der Bodenalm Spielplatz in Seefeld
Der Bodenalm Spielplatz in Seefeld

Ein Geheimtipp ist die Bodenalm in Seefeld. Sie liegt in einer schönen Auwaldlandschaft, mit kleinen Bächen, Kühen und einer Alm. Dort hast du für die Kinder einen Spielplatz. Sie können auch Kühe und Schweine sehen und wenn es richtig warm ist kannst du auf der rund einstündigen Wanderung am Bach im Wasser spielen. Wir fanden es toll dort! Geht auch mit Kinderwagen.

–> so ist es auf der Bodenalm Seefeld

Die schönsten Spielplätze: Wasserspielplatz am Achensee

die schönsten Spielplätze: Der Kinderspielplatz am Achensee im Karwendel - dahinter der Seezugang zum Baden
Der Kinderspielplatz am Achensee im Karwendel – dahinter der Seezugang zum Baden

Kinderspielplatz und Baden am Achensee
Wenn es so richtig heiß ist, kommen wir an einem Besuch am See im Karwendel nicht vorbei. Ganz oben auf unserer Liste der schönsten Seen im Karwendelgebirge steht bei uns der Achensee. Er ist richtig groß und sauber. Am Nordufer in Achenkirch haben wir einen tollen Spielplatz für die Kinder entdeckt. Hier kombiniert sich das Strandbad mit einem Spielplatz. Ideal für einen Sommerurlaub mit Kindern in den Bergen.

Der Spielplatz hat das Motto „Piraten“. Die Spielgeräte sind zwar nicht so exklusiv gestaltet wie beim Spielschatz Eng oder im Kugelwald, dafür ist die Lage für den Kinderspielplatz einfach traumhaft. Er ist auf einer großen Wiese, direkt am Achensee. Nebendran beginnt der Badestrand…
Hier die Informationen, samt Bildern und Anreise für den Spielplatz am Achensee.

Wasserspielplatz Weisslahn im Karwendel

die schönsten Spielplätze: Der Kinderspielplatz Weisslahn mit dem großen Wasserspielplatz im Karwendel
Der Kinderspielplatz Weisslahn mit dem großen Wasserspielplatz im Karwendel

Badesee Weisslahn mit Kinderspielplatz
Ein weiterer sehr guter Spielplatz im Karwendel ist im Freizeitzentrum Weisslahn in Terfens. Hier haben wir den Kinderspielplatz zu schätzen gelernt, an dem die Kinder in langen Rinnen das Wasser leiten können. Unten ist dazu passend ein großer Sandspielplatz und direkt daneben der Badesee Weisslahn. Für Jugendliche gibt es einen Beachvolleyballplatz.
Die Kombination aus Wasser, Sand und baden in den Bergen macht den Kinderspielplatz im Sommer zur Anlaufstelle für sehr viele Familien. Dementsprechend stark frequentiert ist er dann auch an heißen Wochenenden. Wer es sich einteilen kann, kommt im Familienurlaub am besten unter der Woche hierher. Es ist leider der einzige hier vorgestellte Spielplatz, auf dem Eintritt zu bezahlen ist. Inbegriffen ist im Eintritt die Nutzung des Badesee Weisslahn.

Mehr Bilder und Informationen hier unter Badesee Weisslahn.

Noch mehr Familienurlaub im Karwendel?

Ein schönes Familienhotel, welche Ferienwohnung ist familiengerecht, Ausflugsziele und was sich mit Kindern lohnt. Unsere Tipps für das Karwendel mit Kindern. Außerdem kannst du hier nachlesen, wo es sich für eine Familienwanderung lohnt: Hier geht´s zum Wandern mit Kindern.

Wandern mit Kindern im Familienurlaub Karwendel
Wandern mit Kindern im Familienurlaub Karwendel