Die schönsten Spielplätze

4.8/5 - (50 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die schönsten Spielplätze am Berg und am See im Karwendel

Wir stellen hier vor: Die schönsten Spielplätze im Karwendel
Wir stellen hier vor: Die schönsten Spielplätze im Karwendel

Familienurlaub mit Kindern im Karwendel – nicht ohne Spielplatz

Wenn wir mit den Kindern unterwegs sind, lassen sie sich um einiges besser motivieren, wenn es unterwegs auch einen schönen Spielplatz gibt. So haben wir in einigen Jahren sehr viele Spielplätze „abgegrast“. Bei vielen sogenannten Abenteuerspielplätzen – Wunderwelten am Berg – den tollsten Spielplätzen zwischen der Adria und der Ostsee – waren wir einfach nur enttäuscht: Da eine Schaukel, dort eine Rutsche, lieblos an einem Platz aufgestellt. Ohne Pflege und Liebe. Das möchten wir anderen Familien im Familienurlaub oder bei einem Ausflug ersparen.

Welcher Spielplatz im Karwendel lohnt sich wirklich?

Uns haben besonders die Spielplätze gefallen, die an einem besonders schönem Ort mit Aussicht gebaut wurden oder die, die eben ein besonderes Thema oder Motto hatten. Rund um das Karwendel haben wir in jeder Region zwischen Seefeld, Innsbruck und Achensee einen echten Abenteuerspielplatz für Kinder gefunden. Los geht es mit dem neuesten Spielplatz im Karwendelgebirge. Es ist der Spielschatz Eng am Ahornboden in Tirol. Damit du bei deinem nächsten Urlaub in den Bergen alle Spielplätze wieder findest, empfehle ich dir diesen Beitrag als WhatsApp aufs Handy zu schicken, per Email in dein Postfach oder einfach als Pinterest Pins zu merken. Du kannst auch mit deined Freunde diese Tipps über Facebook teilen – für all das findest du am Ende des Artikel einen Button zum Klicken. So geht das ganz einfach 🙂

Die schönsten Spielplätze: Abenteuerspielplatz Engalm

Kostenloser Eintritt zum Spielplatz am Ahornboden und einfache Anreise mit dem Auto: Der Spielschatz Engalm
Kostenloser Eintritt zum Spielplatz am Ahornboden und einfache Anreise mit dem Auto: Der Spielschatz Engalm

Natur und Spielplatz – eine gute Kombination

Für uns war bisher die Engalm und der große Ahornboden das perfekte Ausflugsziel zum Wandern. Ein Besuch auf einer Hütte, mit Aufpassen vielleicht auch mal ein paar Gämsen in der Umgebung beobachten. Danach Pause machen am Rißbach und die Füße im klaren Wasser kühlen, während die Kinder einen Staudamm aus den Steinen im Bach bauen. Das war der Naturspielplatz für uns. So haben wir die Ausflüge und Kurzurlaube in Hinterriß Eng bisher gestaltet.

Abenteuerspielplatz auf der Engalm

Alle Kinder möchten auf dem Abenteuerspielplatz in Tirol mit diesen Tretautos fahren
Alle Kinder möchten auf dem Abenteuerspielplatz in Tirol mit diesen Tretautos fahren

Nun gibt es zusätzlich noch einen inszenierten Abenteuerspielplatz. Direkt bei den alten Almhütten der Engalm wurde ein Spielplatz gebaut. Er nennt sich Spielschatz Eng. Auf rund 2200 Quadratmeter Fläche finden Kinder viele Spielgeräte und Spielmöglichkeiten. Sie wurden alle speziell für diesen Spielplatz in den Bergen entworfen und sind besonders schön. Besonderer Anziehungspunkt: Eine kleine Rennstrecke mit Trettraktoren. Für kleine Kinder finden Sie einen Sandkasten mit Holzspielzeug. Auch Ihre Kinder werden sich hier wohlfühlen.
–> Alle Details und noch mehr Bilder zum Spielschatz Engalm.

Die schönsten Spielplätze: Die größte Holzkugelbahn der Welt

die schönsten Spielplätze: Der Abenteuerspielplatz am Berg: Im Kugelwald mit 500 Meter langen Kugelbahnen
Der Abenteuerspielplatz am Berg: Im Kugelwald mit 500 Meter langen Kugelbahnen

Der Kugelwald Spielplatz am Glungezer
Auf der anderen Seite der Karwendelregion – im Süden oberhalb der Stadt Hall in Tirol – haben wir einen weiteren besonderen Spielplatz entdeckt. 2012 wurde hier komplett aus Holz eine Riesenkugelbahn gebaut. In einem kleinen Waldstück neben der Mittelstation der Glungezerbahn wurden über 500 Meter Kugelbahn verlegt. Es ist somit die größte outdoor Holzkugelbahn der Welt. Kinder können dort mit rund 20 Zentimeter Durchmesser Holzkugeln spielen. Verschiedene Bahnen leiten die Kugeln im Kreis, über Schanzen oder gar durch Glocken, die dann einen Ton von sich geben. Ein Nachmittag vergeht hier oben nach einer Familienwanderung wie im Flug. Das ist die Detailbeschreibung samt Bildern zum Kugelwald Spielplatz. Du kannst diesen Ausflug auch mit einer Stadtrallye verbinden oder oberhalb des Kugelwalds durch einen der größten Zirbenwälder in Europa wandern – auf dem bekannten Zirbenweg, hier die Links:

Indoor Spielplatz & Spielturm Swarovski Kristallwelten

Top Indoor Spielplatz: Der Spielturm in den Swarovski Kristallwelten
Top Indoor Spielplatz: Der Spielturm in den Swarovski Kristallwelten

Eine weitere Attraktion ist nur wenige Kilometer vom Kugelwald entfernt, die Swarovski Kristallwelten. Nach dem Erfolg der Wunderkammern wurde vor einigen Jahren im Außenbereich ein Spielplatz für Kinder gebaut. Er ist sehr außergewöhnlich: Du findest einen Wasserspielplatz, Kugelbahn und Spielgeräte. Einmalig ist das große Kinderkarussell und die Kristallwolke. Sollte das Wetter nicht mitspielen, macht das auch nichts: Im großen Spielturm können Kinder bei jedem Wetter toben. Wir waren dort, hier die Bilder und Erlebnisse. Wenn du schon mal hier bist, kannst du auch die Wunderkammern mit Kindern besuchen:

Ruhiger Almspielplatz

Der Bodenalm Spielplatz in Seefeld
Der Bodenalm Spielplatz in Seefeld

Ein Geheimtipp ist die Bodenalm in Seefeld. Sie liegt in einer schönen Auwaldlandschaft, mit kleinen Bächen, Kühen und einer Alm. Dort hast du für die Kinder einen Spielplatz. Sie können auch Kühe und Schweine sehen und wenn es richtig warm ist kannst du auf der rund einstündigen Wanderung am Bach im Wasser spielen. Wir fanden es toll dort! Dieser Ausflug geht auch mit Kinderwagen.
–> so ist es auf der Bodenalm Seefeld

Die schönsten Spielplätze: Wasserspielplatz am Achensee

die schönsten Spielplätze: Der Kinderspielplatz am Achensee im Karwendel - dahinter der Seezugang zum Baden
Der Kinderspielplatz am Achensee im Karwendel – dahinter der Seezugang zum Baden

Kinderspielplatz und Baden am Achensee
Wenn es so richtig heiß ist, kommen wir an einem Besuch am See im Karwendel nicht vorbei. Ganz oben auf unserer Liste der schönsten Seen im Karwendelgebirge steht bei uns der Achensee. Er ist richtig groß und sauber. Am Nordufer in Achenkirch haben wir einen tollen Spielplatz für die Kinder entdeckt. Hier kombiniert sich das Strandbad mit einem Spielplatz. Ideal für einen Sommerurlaub mit Kindern in den Bergen.

Der Spielplatz hat das Motto „Piraten“. Die Spielgeräte sind zwar nicht so exklusiv gestaltet wie beim Spielschatz Eng oder im Kugelwald, dafür ist die Lage für den Kinderspielplatz einfach traumhaft. Er ist auf einer großen Wiese, direkt am Achensee. Nebendran beginnt der Badestrand… Hier die Informationen, samt Bildern und Anreise für den Spielplatz am Achensee.

Spielplatz mit Badestrand

Fantastischer Achensee Spielplatz direkt am See
Fantastischer Achensee Spielplatz direkt am See

Ebenfalls am Achensee ist der Atoll Spielplatz. Er befindet sich in der Buchau direkt am See. Herzstück ist das ehemalige Schiff der Achensee Schiffahrt, dazu zu einem Spielschiff umgebaut wurde. Rundherum sind viele Spielelemente. Du kannst sogar in einem Neidrigseilgarten klettern. Eingebettet ist der Spielplatz in das große Freizeitgelände, zu dem auch eine Liegewiese gehört und der Badestrand. Auf großen Holzstegen kommst du ins Wasser. Bei schlechtem Wetter bist du direkt beim Hallenbad mit den Innenbecken und einer traumhaften Sauna für Erwachsene! Schau mal hier die Links:

Wasserspielplatz Weisslahn im Karwendel

die schönsten Spielplätze: Der Kinderspielplatz Weisslahn mit dem großen Wasserspielplatz im Karwendel
Der Kinderspielplatz Weisslahn mit dem großen Wasserspielplatz im Karwendel

Badesee Weisslahn mit Kinderspielplatz
Ein weiterer sehr guter Spielplatz im Karwendel ist im Freizeitzentrum Weisslahn in Terfens. Hier haben wir den Kinderspielplatz zu schätzen gelernt, an dem die Kinder in langen Rinnen das Wasser leiten können. Unten ist dazu passend ein großer Sandspielplatz und direkt daneben der Badesee Weisslahn. Für Jugendliche gibt es einen Beachvolleyballplatz.
Die Kombination aus Wasser, Sand und baden in den Bergen macht den Kinderspielplatz im Sommer zur Anlaufstelle für sehr viele Familien. Dementsprechend stark frequentiert ist er dann auch an heißen Wochenenden. Wer es sich einteilen kann, kommt im Familienurlaub am besten unter der Woche hierher. Es ist leider der einzige hier vorgestellte Spielplatz, auf dem Eintritt zu bezahlen ist. Inbegriffen ist im Eintritt die Nutzung des Badesee Weisslahn. Mehr Bilder und Informationen hier unter Badesee Weisslahn.

Hochgelegener Spielplatz Innsbruck

Ausflug mit Kindern zum Top of Innsbruck am Hafelekar

Bei einem Ausflug zum Top of Innsbruck kannst du Kinder mit mehreren Spielplätzen begeistern! Groß und beliebt ist die Ritterburg bei der Talstation der Nordkettenbahn, wo der Ausflug mit der Bergbahn beginnt. Außergewöhnlich hoch oben können sich Kleinkinder dann auf der Seegrube auf einem kleinen Spielplatz vergnügen, während wir Eltern den Fernblick bei der Einkehr genießen können. Verlockend ist hier oben der leichte und kurze Weg von der Hafelekar Bergstation zur Hafelekarspitze mit Gipfelkreuz! Leichter können Kinder kein Gipfelkreuz erreichen und der Ausblick ist fantastisch – schau hier die Bilder plus meinen Rabattcode. So sparst du beim Ticketkauf der Bergbahn …

Spielplatz Seefeld

Der schönste Spielplatz in Seefeld ist oben auf der Rosshütte. Du kannst mit der Standseilbahn vom Ortsrand hinauffahren und kommst direkt beim Spielplatz an. Neben der Bergstation ist ein Bergwerk zum Spielen, Trampoline und eine Reifenrutsche. Ein paar Meter daneben wurde am Waldrand eine Kugelbahn errichtet. Für kleine und größere Kinder ein Paradies. Da wird es schwierig, sie nach dem Spielplatz zum Wandern zu motivieren. Vielleicht besser vorher die Panoramawanderung am Gipfel machen und danach Rast mit Einkehr auf der Rosshütte, samt Spielplatz.

Dalfazalm am Achensee

Spielplatz Achensee - bei der Dalfazalm
Spielplatz Achensee – bei der Dalfazalm

Klein ist der Spielplatz auf der Dalfazalm am Achensee – dafür von Hand gemacht. Während der Corona Zwangspause hatte Georg Moser Zeit, einen kleinen Spielplatz neben den urigen Hütten der Dalfazalm zu bauen. Kleinere Kinder finden hier einen Zeitvertreib. Traumhaft schön ist der leichte Panoramaweg von der Rofan-Bergstation. Es ist eine der schönsten Wanderungen, die du mit Kindern unternehmen kannst! Hier die Beschreibung:

Noch mehr Familienurlaub im Karwendel?

Ein schönes Familienhotel, welche Ferienwohnung ist familiengerecht, Ausflugsziele und was sich mit Kindern lohnt. Unsere Tipps für das Karwendel mit Kindern. Außerdem kannst du hier nachlesen, wo es sich für eine Familienwanderung lohnt: Hier geht´s zum Wandern mit Kindern. Und wenn es noch mehr Natur sein darf und deine Kinder gerne wandern: Plan doch mal eine Hüttenübernachtung in den Bergen! Hier ist eine Hüttenübernachtung mit Kindern zu empfehlen.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: