Finzbachklamm

4.7/5 - (55 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Finzbachklamm in Wallgau

Die Finzbachklamm mit dem türkis-blauen Wasser des Finzbach, Estergebirge
Die Finzbachklamm mit dem türkis-blauen Wasser des Finzbach, Estergebirge

Die versteckte Finzklamm  im Estergebirge
Die Finzbachklamm, die sich nordwestlich von Krün befindet, ist ein bemerkenswertes geologisches Phänomen. Mit einer Größe von 500 Metern Länge und 20 Metern Breite erstreckt sich diese Schlucht über eine Fläche von 10.000 Quadratmetern und befindet sich auf einer Höhe von 905 Metern über dem Meeresspiegel. Die Finzbachklamm ist ein Teil der Isar-Loisach-Gebirgsregion und zeichnet sich durch ihre steilen Felswände aus. Im unteren Teil der Schlucht gibt es Pfade und Holzstege, die jedoch nicht mehr gut gepflegt werden und daher nicht leicht zugänglich sind. Die eigentliche Klamm beginnt mit beeindruckenden Felsformationen und erreicht an einer Engstelle ihren Höhepunkt, wo der Bach den gesamten Raum einnimmt und die weitere Durchquerung unmöglich macht. Besonders bemerkenswert sind die Rauhwacken, die charakteristisch für die Raibl-Formation sind und in Schwellen im Bachbett sowie in Felsen und Türmchen am Talhang zu finden sind. Diese durchlöcherten Gesteinsformationen verleihen der Schlucht eine einzigartige und bizzare Ästhetik.

Wenn du in der Region rund um Mittenwald eine Klammwanderung machen willst, wirst du wahrscheinlich als erstes auf die Leutaschklamm oder den Wasserfallsteig in der Leutaschklamm aufmerksam, auch Geisterklamm genannt. Diese Klammwanderung zwischen Bayern und Tirol ist spektakulär und viele Besucher finden den Weg dorthin. Viele Bilder kursieren auch im Internet. Im Gegensatz dazu steht die Finzbachklamm – manchmal auch als Finzklamm bezeichnet. Fast 2 Kilometer lang ist die Klamm, versteckt im Estergebirge. Bei Wallgau erstreckt sie sich durch das Tal, das hinauf zur Finzalm geht.

Der beeindruckende Teil der Finzbachklamm ist unerschlossen, man sieht von der neuen Finzalm (sie liegt in Sichtweite der alten Finzalm auf der Anhöhe) in die wilde und beeindruckende Finzbachklamm hinunter. Zumindest ein kleiner Teil der wilden Klamm ist von oben zu sehen. Toll wäre ein Klammsteig durch die gesamte Schlucht. Bis dato gibt es so einen mit Brücken angelegten Steig aber nicht. Nur der untere Bereich der Finzbachklamm ist durch einen Wanderweg erschlossen – und hat mich beeindruckt. Ich zeige ihn dir hier.

Anreise Finzbachklamm

Wo ist die Finzbachklamm? Wie kommt man in die Finzbachklamm?
Wenn du von Wallgau auf dem Wanderweg in Richtung Barmsee wanderst, kommst du in Richtung Finzbachklamm. Zuerst auf dem Wanderweg 415 und danach auf dem Wanderweg 450 gelangst du in die Klamm im Estergebirge, so weit es eben geht. Ich nutze für die Anfahrt das Fahrrad. Auf dem Isarradweg fahre ich vom Hotel und Gasthof Post in Wallgau (ideal zum Übernachten und Einkehren, Biergarten!) in Richtung Barmsee, bis rechts der Abzweiger „Finzalm“ zu sehen ist. Hört sich kompliziert an, aber mit dieser Wallgau Karte findest du den Weg leicht.

Auf dem Forstweg fahre ich hinauf, bis links der Wandersteig abzweigt. Rund 2 Kilometer sind es bis hierher. Dann parke ich das Fahrrad und steige auf dem beschilderten Wanderweg hinunter. Ich sehe nur ein Flußbett mit vielen Steinen, kein Wasser. Der Beschilderung folgend komme ich schnell zu einem Wehr. Der Finzbach wird für die Stromerzeugung genutzt! Hinter dem Wehr wird das Wasser gestaut und ich bekomme einen Eindruck von der Schönheit der Klamm.

Die Wanderung

Der Eingang in die Finzbachklamm: Bis zum Wehr ist das Bachbett trocken, dafür gefällt mir der Felsen bei der Wehrbrücke
Bis zum Wehr ist das Bachbett trocken, dafür gefällt mir der Felsen bei der Wehrbrücke
Glasklar fließt das Wasser durch die Finzbachklamm
Hinter dem Wehr ist der aufgestaute Finzbach und die Klammwanderung beginnt

Durch die Finzbachklamm wandern

Jetzt bin ich wirklich interessiert, wie die „geheime“ Klamm wohl aussehen mag. Ich folge dem Wandersteig in die Klamm hinein und bin gespannt, was mich bei dieser Wanderung in Krün und Wallgau erwartet. Hinter dem Wehr geht es zuerst am Flußbett entlang, wo das Bergwasser türkis leuchtet. Dann ein Stück hinauf und auf der anderen Seite hinunter. Nun kommt das schönste Stück der Klammwanderung. Über schmale Bohlen geht der Wandersteig am Finzbach entlang. Unberührt ist die Natur hier, keine Leute unterwegs. —> schau hier meinen Film von der Finzbachklamm:

Meine Klammwanderung im Estergebirge

Hier endet die Wanderung am Wasser in der Finzbachklamm
Hier endet die Wanderung am Wasser in der Finzbachklamm
Das ist die Höhle oberhalb vom Klammsteig durch die Finzbachalm in Bayern
Das ist die Höhle oberhalb vom Klammsteig durch die Finzbachalm in Bayern

So wandere ich rund 20 Minuten durch die schöne Flußlandschaft. Sie erinnert mich an die Isar und den Isarursprung. Dann macht der Wandersteig eine Biegung nach rechts und führt hinauf. Vorbei ist es hier mit der Klammwanderung. Ich schaue hinein in das schmale Tal, es wäre sicherlich toll hier weiter zu wandern, aber es gibt keinen Weg. Dem Steig hinauf folgend komme ich zu einer kleinen Höhle im Felsen, sie erinnert mich an die Bärenhöhle, ebenfalls in der Gegend hier in Wallgau. Der Wandersteig führt nun weiter hinauf zur Forststraße, wo man nach links hinauf wandern kann und zur kleinen Finzalm gelangt oder rechts über die Forststraße wieder zum Startpunkt kommt, wo ich mein Mountainbike geparkt habe.

Mein Tipp: Wenn du eine Wanderung auf die Finzalm machen willst, kombiniere sie mit dem kurzen Steig durch die Finzbachklamm – es ist ein kleiner Umweg, der sich landschaftlich lohnt! Und nach der Wanderung in Wallgau in der Post einkehren. Ich liebe das gute bodenständige Essen. Bei schönem Wetter lohnt sich der Biergarten, ansonsten bist du in den urigen Gaststuben bestens aufgehoben. Der Kaiserschmarrn ist der Wahnsinn!

Zusammenfassung Finzbachklamm

Die Finzbachklamm liegt westnordwestlich von Krün und ist ein faszinierendes Naturphänomen. Diese Schlucht ist jedoch nur im untersten Teil über Pfade und Holzstege zugänglich, die jedoch nicht mehr gut instand gehalten werden. Sobald die eigentliche Klamm mit ihren steilen Felswänden beginnt, ist die Begehung spätestens an einer Engstelle, die komplett vom Bach eingenommen wird, nicht mehr möglich. Die Schlucht verläuft durch die Raibl-Formation, was sie zu etwas Besonderem macht, da Schluchten und Klammen in dieser Formation eher selten sind. Die Rauhwacken der Raibl-Formation, die bizarre Löcher aufweisen, sind sowohl in Schwellen im Bachbett als auch in Felsen und Türmchen am Talhang zu finden. Leider ist es nur mit Vorsicht möglich, einen Blick in die unzugängliche obere Finzbachklamm zu werfen, und das auch nur vom Wanderweg oberhalb aus. Bitte beachte, dass die Begehung der Finzbachklamm auf eigene Gefahr erfolgt und eventuelle Wegsperrungen unbedingt zu beachten sind. Trotz der Einschränkungen lohnt sich der Besuch, um die beeindruckende Natur und die geologischen Besonderheiten dieses einzigartigen Ortes zu erleben.

Die häufigsten Fragen

Wo befindet sich die Finzbachklamm?

Die Finzbachklamm liegt westnordwestlich von Krün im Estergebirge in Bayern, Deutschland.

Wie gelangt man zur Finzbachklamm?

Um zur Finzbachklamm zu gelangen, kann man von Wallgau aus auf dem Wanderweg 415 in Richtung Barmsee wandern. Anschließend folgt man dem Wanderweg 450, der in die Klamm führt. Alternativ kann man auch mit dem Fahrrad auf dem Isarradweg vom Hotel und Gasthof Post in Wallgau in Richtung Barmsee fahren und den Abzweiger „Finzalm“ nehmen.

Wie groß ist die Finzbachklamm?

Die Finzbachklamm erstreckt sich über eine Länge von rund 2 Kilometern. Sie ist etwa 20 Meter breit und befindet sich auf einer Höhe von 905 Metern über dem Meeresspiegel. Die Schlucht bedeckt eine Fläche von etwa 10.000 Quadratmetern.

Ist die Finzbachklamm für Besucher geöffnet?

Die Finzbachklamm ist im unteren Teil über Pfade und Holzstege zugänglich, jedoch sind diese nicht mehr gut gewartet. Die eigentliche Klamm mit den steilen Felswänden ist nicht begehbar. Es ist wichtig, Wegsperrungen zu beachten und die Begehung erfolgt auf eigene Gefahr.

Gibt es einen Wanderweg durch die gesamte Finzbachklamm?

Derzeit gibt es keinen mit Brücken angelegten Wanderweg durch die gesamte Finzbachklamm. Der untere Bereich der Klamm ist jedoch durch einen Wanderweg erschlossen, der entlang des Bachbetts führt. Dieser Wanderweg bietet dennoch beeindruckende Ausblicke und ermöglicht es, zumindest einen Teil der Klamm zu erkunden.

Gibt es Eintrittsgebühren für die Finzbachklamm?

Nein, der Zugang zur Klamm ist kostenlos. Es ist jedoch ratsam, die aktuellen Informationen zur Zugänglichkeit und den Zustand der Wege vor dem Besuch zu überprüfen.

Was sind Rauhwacken?

Rauhwacken sind charakteristische Gesteinsformationen, die in der Raibl-Formation vorkommen. Diese Formation ist in der Finzbachklamm vorhanden und zeichnet sich durch bizarre Löcher aus. Die Rauhwacken sind sowohl in Schwellen im Bachbett als auch in Felsen und Türmchen am Talhang zu finden. Sie verleihen der Schlucht eine einzigartige und bizzare Ästhetik.

Lohnt sich ein Besuch der Klamm?

Ein Besuch der Finzbachklamm lohnt sich auf jeden Fall, besonders für Natur- und Wanderliebhaber sowie für geologisch Interessierte. Obwohl nicht die gesamte Klamm zugänglich ist und einige Einschränkungen bestehen, bietet der untere Teil der Schlucht dennoch beeindruckende Ausblicke und die Möglichkeit, die einzigartige Natur und geologische Besonderheiten zu erleben.
Die steilen Felswände, das türkis leuchtende Bergwasser und die Rauhwacken in der Raibl-Formation verleihen der Finzbachklamm eine faszinierende Ästhetik. Es ist ein Ort, an dem man die Kraft der Natur hautnah spüren kann. Die unberührte Umgebung und die Ruhe in der Klamm schaffen eine besondere Atmosphäre und bieten eine Flucht aus dem Alltag.

Weiterführende Links

Finzbachklamm merken

Gefällt dir dieses Naturwunder und meine Tipps rundherum? Merk dir den Beitrag am besten mit einem der Pins auf Pinterest. So findest du all das wieder, wenn du dafür Zeit hast. Du kannst auch deinen Freunden damit eine Freude machen und diesen Beitrag über Facebook teilen – oder als Email bzw. WhatsApp schicken. Das geht ganz leicht mit einem Klick auf die Symbole unter den Bildern. Genieße die Zeit in Wallgau rund um die Finzbachklamm!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: