Blogheim.at Logo

Lenggries

Meine Lenggries Tipps

Das Brauneck in Lenggries, Ausblick über den Isarwinkel in Bayern
Das Brauneck in Lenggries, Ausblick über den Isarwinkel in Bayern

Lenggries gilt als das nördliche Tor zum Karwendel
Lenggries ist ein kleiner Ort im Voralpenland in Bayern. Das Vorkarwendel beginnt im Bereich vom Sylvensteinsee – der auch zum Gemeindegebiet gehört. Der Sylvensteinspeicher befindet sich aber außerhalb vom Ort, inmitten der schönen Natur. Hinter dem Stausee sieht man die hohen Berge des Karwendel. Der Ort selbst liegt an der Isar im Isartal auf einer Höhe von 679 Metern über dem Meer. Das kleine Dorf in den bayerischen Alpen liegt im „Schatten“ des bekannten malerlischen Bad Tölz. Die gute Stube von Oberbayern liegt gut 10 Kilometer von Lenggries entfernt. Früher war das Dorf als Flößerort bekannt.

Lenggries Floßfahren

Floßfahren auf der Isar

Aus dem Karwendel wurde das Holz aus den Bergen über die Isar transportiert, die Flößer übernahmen diesen schwierien Job. Heute gibt es das nicht mehr, es sind zahlungskräftige Zeitgenossen unserer Spaßgesellschaft, die sich eine Floßfahrt zum Spaß buchen. Unterhalb vom Sylvensteinsee fahren die Flöße auf der Isar in Richtung München – vorbei an Lenggries.

Schlauchbootfahren auf der Isar bei Lenggries
Schlauchbootfahren auf der Isar bei Lenggries

Schlauchbootfahren auf der Isar

An heißen Tagen mischen sich auch Schlauchboote darunter. Das Vergnügen ist nicht ungefährlich! An einigen Stellen wird die Isar schnell und der Flußlauf ändert sich jedes Jahr. Es wird darüber nachgedacht, das Bootfahren auf der Isar zu verbieten.

–> Mehr hier in meinem Post über das Baden an der Isar.

–> so schön ist die Isar

Die Isar bei Lenggries
Die Isar bei Lenggries

Das Brauneck

Im Sommer wandern
Wer einen Blick über den Isarwinkel schweifen lassen möchte, fährt mit der Bergbahn auf das Brauneck. Trainierte Wanderer können auch von unten auf den Gipfel wandern, wo ein Steinbock aus Stein bereits am Berg für ein Foto wartet. Das Brauneck ist der Hausberg von Lenggries. Mir persönlich ist hier oben zuviel Trubel. Durch die Bergbahn kommen einfach zu viele Menschen herauf.

Das Brauneck in Lenggries
Das Brauneck in Lenggries

Im Winter skifahren am Brauneck Lenggries
Wer im Winter rund um Bad Tölz skifahren möchte, tut dies am besten auf dem Brauneck. Dort gibt es einige schöne Skipisten, die auch beschneit werden. Die Skilifte sind nach einer großen Investition neueren Datums. 20 Pistenkilometer hat das Skigebiet für einen Urlaub.

–> hier zeige dir meine Tipps: Skigebiete München.

Der Isarradweg

In Lenggries am Isarradweg radfahren
Am Isarradweg radfahren

An der Isar radfahren
Lenggries liegt an der Isar, bevor man hinauf zum Sylvensteinsee in die Berge das Karwendel kommt. Der Radweg an der Isar bietet dir den Zugang zu diesem schönen Gebiet in der Natur – und der Stausee am Sylvensteinsee mit dem Ort Fall gehört zur Gemeinde dazu. Du kannst auch in der anderen Richtung an der Isar nach Tölz fahren.

So war unsere Radtour mit Kindern am Isarradweg bei Lenggries.

Wenn dir das gefällt, solltest du dir mal den gesamten Fernradweg an der Isar näher anschauen. In mehreren schönen Tagesetappen kommst du vom Isarursprung bis zur Isarmündung. Unterwegs kommst du an Lenggries vorbei und vielen schönen Ecken am Karwendel, dem Isartal und München.

–> Mehr Informationen über den Isarradweg gibts hier.

Lenggries wandern

Wanderungen in Lenggries
Rund um den Ort Lenggries findest du auch verschiedene Wanderwege. Schön fand ich die Aussicht bei der Lenggrieser Hütte, du siehst von hier ins Karwendel. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass rund um Lenggries sehr viel Wald ist. Insofern hast du meist einen langen Zustieg im dichten Wald, bis du zu einem tollen Aussichtspunkt oder gar Gipfel kommst. Deswegen lohnen meiner Meinung die etwas entfernten Wanderungen am Sylvensteinsee oder in der Eng.

Beliebt ist die Hochalm Wanderung beim Sylvenstein.

Oder die Geierstein Wanderung von Lenggries in Richtung Tegernsee.

Einen Überblick habe ich hier, für die schönsten Wanderungen in und rund um Lenggries:

—> Lenggries wandern.

Lenggries wandern am Sylvensteinsee
Lenggries wandern am Sylvensteinsee

Sommerrodeln in Lenggries

Sommerrodelbahn Lenggries?
Mittlerweile wurde am Brauneck eine Vielzahl von Bergerlebnissen inszeniert. So will man insbesondere junge Leute mit Fun und Action ködern. Mit persönlich ist das alles etwas zuviel Inszenierung. Aber wenn man einen Familienurlaub mit Teenagern macht, kommt ihr an einem Ausflug dorthin nicht herum. Am Brauneck gibt es einen Hochseilgarten. Auch eine Sommerrodelbahn gibt es in der Nähe. Sie befindet sich bei Bad Tölz am Blomberg.

Übernachten in Lenggries

Ich mag den kleinen Ort Lenggries. Hier ist alles so übersichtlich. Die Natur ist nicht weit und am liebsten genieße ich die Isar mit dem wilden Kiesbett an schönen Sommertagen. Übernachten könnt ihr in einigen Ferienwohnungen. Auch ein Gasthof bietet Betten an. Hotels gibt es in Lenggries leider nicht so viele. Übernachten kann man im Ort in einem Gasthof. Wenn ihr ein schönes Wellnesshotel sucht, kann ich euch diese Hotels im Karwendel empfehlen.

Wir haben schon mal einen Familienurlaub im Tölzer Land verbracht und in Lenggries gewohnt. Hier unsere Erlebnisse im Familien Reiseblog:
—> Lenggries mit Kindern.