Blogheim.at Logo

Klammwanderungen

Klammwanderungen durch die Klammen und Schluchten im Karwendel

Ich nehme dich mit auf meine schönsten Klammwanderungen
Ich nehme dich mit auf meine schönsten Klammwanderungen

Das Karwendelgebirge zeigt sich von der Ferne mit seinen schroffen Spitzen und Kanten. Die hohen Gipfel sind Wanderziel und Aussichtspunkt. Wo hohe Berge sind, gibt es auch tief eingeschnittene Täler. Und das Karwendel bietet durch seinen Aufbau aus Kalkgestein dadurch besonders schöne Landschaftsformen: Das Wasser fließt von den Gipfeln ins Tal, um über die Isar durch das Isartal oder den Inn im Inntal abzufließen. Auf dem Weg dahin wäscht das Wasser an sehr vielen Stellen den Kalk aus. Übrig bleiben Klammen und Schluchten.

In diesem Beitrag zeige ich dir, welche Klammen und Schluchten im Karwendel zum Wandern gehen. Nachdem mittlerweile über das Karwendelgebirge hinaus die schönsten Schluchten in den Alpen entdeckt und besucht habe, findest du am Ende dieser Seite auch meine Links zu den schönsten Klammwanderungen der Alpen. Viel Spaß mit diesen netten Naturwundern!

Entdecke die Klammwanderungen: Die Naturlandschaft ist im Karwendel besonders schön zu erfahren
Die Naturlandschaft ist im Karwendel besonders schön zu erfahren
Klammwanderungen: Am tosenden Wasser durch Klammen und Schluchten wandern im Karwendel
Klammwanderungen: Am tosenden Wasser durch Klammen und Schluchten wandern im Karwendel

Welche Klammen gibt es im Karwendelgebirge?

Im Laufe der Zeit habe ich bei meinen vielen Wanderungen und Mountainbiketouren im Karwendelgebirge sehr viele der Klammen besucht. Als Naturfreund faszinieren sie mich besonders. Das rauschende Wasser fließt mal leise und mal laut bergab. Teilweise über hohe Kanten und große Wasserfälle. Auch die Größe der Klammen unterscheidet sich stark. Einige lassen sich mit dem Mountainbike erkunden, andere sind nur zu Fuß bei einer Wanderung zu besuchen. Hier liste ich die Klammen im Karwendel auf – los geht es mit dem Grand Canyon des Karwendelgebirge, dem Vomper Loch:

Das Vomperloch

Das Vomperloch im Karwendel - die längste Schlucht in Tirol gut für einsame Klammwanderungen.
Das Vomperloch im Karwendel – die längste Schlucht in Tirol.

Das Vomperloch – die größte Schlucht im Karwendel
Genau genommen ist das Vomperloch ein ganzes Tal und damit die größte Schlucht im Karwendelgebirge bzw. sogar in ganz Tirol. Zwischen Terfens und Vomp zweigt es im Inntal ab. Von hier geht das Vomper Loch 15 Kilometer in die Berge hinein. Es endet in der Au, von wo aus man zum Überschalljoch aufsteigen kann.

Zu Fuß können erfahrene und ausdauernde Wanderer das Vomperloch durchwandern. Es ist aber eine anstrengende und vor allem mehrstündige Bergtour. Bei dieser Tour muss man genau planen. Im hinteren Vomperloch bist du völlig auf dich alleine gestellt. Es gibt keinerlei Infrastruktur, keine Hütten und auch kein Handynetz. Belohnt werdet ihr mit wunderschönen Eindrücken unberührter Natur! Nur im vorderen Bereich und oberhalb vom Vomperloch gibt es Hütten und Zivilisation. Das türkisgrüne Wasserbecken der Stromwerke hat sich zu einem Foto-Hotspot entwickelt. Dieganze Wahrheit darüber, zeige ich dir in einem eigenen Beitrag. Die schönste Hütte im Vomperloch ist die urige Ganalm! In Kombination mit dem Hermann ein einmalig schöner Ort. Einen Geheimtipp kann ich dir oberhalb vom Vomperloch geben. Dort ist mit der Waldhorbalm die geheimste Alm im ganzen Karwendel. –> Hier alle Details und Bilder vom Vomper Loch plus die Wahrheit über das Vomperloch.

Die Wolfsklamm

Klammwanderungen: Wunderbare Wanderung von Mai bis Oktober durch die Wolfsklamm in Stans
Wunderbare Wanderung von Mai bis Oktober durch die Wolfsklamm in Stans

Die Wolfsklamm – die bekannteste Klamm im Karwendel
Fast parallel zum Vomperloch nur wenige Kilometer entfernt, erstreckt sich das Stallental. Und dazwischen, zwischen Inntal und Stallental rauscht das Wasser aus dem Karwendel durch die romantische Wolfsklamm. Sie ist die bekannteste Klamm im ganzen Karwendelgebirge. Erschlossen wurde die Wolfskamm bereits 1901. Dir Kirche gab den Anlass für den Bau des Wandersteigs durch die Klamm! Der Klammsteig wird auch heute noch gerne als Wanderung begangen. Selbst mit Kindern ist diese Klammwanderung möglich (aber ohne Kinderwagen). Die Tour durch die Wolfsklamm lohnt sich wirklich. Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich schon dort gewesen bin. Schau mal diese Bilder von der Wolfsklamm Wanderung an.

Die Gleirschklamm in Scharnitz

Ein echter Geheimtipp für eine Klammwanderung im Karwendel: Die Gleirschklamm in Scharnitz
Ein echter Geheimtipp für eine Klammwanderung im Karwendel: Die Gleirschklamm in Scharnitz

Die Gleirschklamm – mein Geheimtipp für eine Klammwanderung
Gegenüber die Wolfsklamm ist die Gleirschklamm ein echter Ort der Stille. Vergleichsweise wenige Wanderer finden den Weg zur und durch die Gleirschklamm. Sehr schmal windet sich der Pfad durch diese Klamm bei Scharnitz. In der Nähe des Isarursprung haben sich die Flüsse mehrere Klammen aus dem Karwendelgestein gewaschen, die Gleirschklamm ist die längste Klamm in diesem Gebiet. Ich mag die Rundwanderung von Scharnitz entlang der Isar zur Scharnitzer Alm und durch die Gleirschklamm. Mein Tipp: Verbinde den Besuch dieser Klamm mit dem einmalig schönen Isarursprung! Die Quelle der Isar ist wunderschön.

Die Ehnbachklamm

Besondere Klammwanderungen? Das ist die spektakuläre Treppe in der Ehnbachklamm im Karwendel
Besondere Klammwanderungen? Das ist die spektakuläre Treppe in der Ehnbachklamm im Karwendel

Die Ehnbachklamm bei Innsbruck
Noch weniger bekannt als die Gleirschklamm ist die Ehnbachklamm in Zirl. Obwohl Innsbruck von hier nicht weit ist, kommen nicht so viele Wanderer hierher. Eigentlich fährst du fast an der Ehnbachklamm vorbei, wenn du von Innsbruck ins Karwendel nach Seefeld fährst. Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, dass neben dieser vielbefahrenen Strasse eine Klamm ist. Kein Schild oder eine große Tafel zeigen das Naturspektakel an. Und vielleicht liegt es auch daran, dass die Ehnbachklamm nicht so lang ist und der Anlass fehlt, hier eine Wanderung zu machen. Schaut hier selbst, wie es in der Ehnbachklamm aussieht.

Nach der Klammwanderung lohnt sich die Kaiser Max Grotte - siehst du die beiden Wanderer? So groß ist die Grotte im Karwendel
Nach der Klammwanderung lohnt sich die Kaiser Max Grotte – siehst du die beiden Wanderer? So groß ist die Grotte im Karwendel

Wenn du schon mal hier bist: Du kannst die Klammwanderung verbinden mit der Wanderung zur Kaiser Max Grotte. Nirgendwo sonst habe ich im Karwendel so eine besondere Höhle im Felsen gefunden, die so leichte erreichbar ist und gleichzeitig diesen beeindruckenden Blick bietet. Bei meinem letzten Besuch in der Ehnbachklamm habe ich die Rundwanderung samt Grotte gemacht:

Die Leutaschklamm oder Geisterklamm

Schmaler Steig, meterhohe senkrechte Felswände: Der Wasserfallsteig in der Leutaschklamm
Schmaler Steig, meterhohe senkrechte Felswände: Der Wasserfallsteig in der Leutaschklamm

Die Geisterklamm in Leutasch
Gegenüber vom Karwendel ist bei Mittenwald noch die Geisterklamm anzuführen. Mit großem technischen Aufwand wurde der obere Bereich der Schlucht zwischen Mittenwald und Leutasch erschlossen. Riesige Brücken aus Stahl lassen auch Familien mit Kindern hier toll wandern. Der Eintritt in die Leutaschklamm ist kostenlos. Immer wieder gibt es auch die Frage: Heisst die Klamm zwischen Leutasch und Mittenwald nun Leutaschklamm oder Geisterklamm? – es ist die gleiche Klamm. Wegen der Inszenierung der Leutaschklamm mit einem Klammgeist für die Kinder, wird die Leutaschklamm auch als Geisterklamm bezeichnet.

Die Stahlkonstruktion mit Brücken in luftiger Höhe - Leutaschklamm Mittenwald
Die Stahlkonstruktion mit Brücken in luftiger Höhe – Leutaschklamm Mittenwald

Das Erlebnis ist groß, der Andrang an schönen Tagen auch. Zigtausende Besucher kommen jährlich zu dieser Klammwanderung. Romantischer als die kostenlose Leutaschklamm ist der untere Steig in die Schlucht hinein. Hier ist allerdings Eintritt zu bezahlen! Alle Informationen dazu und zur Leutaschklamm samt Wasserfallsteig in Mittenwald.

Meine Inspiration für deinen Karwendel Urlaub

Lust auf´s Wandern bekommen? Das Karwendelgebirge gilt als eine der schönsten Regionen der Alpen, wenn es um das Wandern geht. Entdecke über 100 Almen und Hütten, die schönen Gipfel und viele Naturwunder:

– Hier gibt es meinen Überblick der Wanderungen im Karwendel.

– Im Karwendel Reiseführer findest du noch mehr Ideen

– das sind die Sehenswürdigkeiten im Karwendel- und hier kannst du in den Hotels im Karwendel übernachten.

Nutz auch die Möglichkeit, kostenlose Prospekte oder Unterlagen für deine Zeit im Karwendel zu bestellen. Hier geht das:

Wanderkarte kostenlos

Klamm Alpen – noch mehr schöne Klammwanderungen

Klamm Alpen: Klammwanderungen über das Karwendel hinaus!
Klamm Alpen: Klammwanderungen über das Karwendel hinaus!

Schöne Klammen, aber nicht im Karwendel!
Wie du vielleicht schon festgestellt hast, gehe ich sehr gerne durch Klammen wandern. Das rauschende Wasser ist einfach toll. Deshalb habe ich auch viele weitere Klammen in den Alpen besuchen. So habe ich auch die Almbachklamm gefunden. Ein Klammsteig führt entlang des Wassers. Mit dem gleichen Namen aber ohne Steig kannst du knapp 20 Kilometer entfernt Canyoning Almbachklamm machen! Das ist das Bild von unserer Canyoningtour:

Canyoning Almbachklamm

Klammwanderungen in den Alpen

Bei meinen Klammwanderungen in den Alpen bin ich auch auf die teuerste Klamm in Österreich gestoßen. Willst du wissen, welche Klamm das ist und was sie kostet? Hier der Link zu dieser Klamm. Außerdem habe ich noch mehr schöne Klammen und Schluchten in Bayern, Tirol, Südtirol, Salzburg und Kärnten entdeckt. Wir haben sie als Familienwanderung besucht und im Familien Reiseblog darüber berichtet. Das sind die Links. Von diesen Beiträgen kommst du noch weiter zu anderen Klammen und Teilen in den Alpen. Viel Spaß beim Erkunden dieser Naturwunder:

–> die schönsten Klammwanderungen in Bayern

–> die schönsten Klammwanderungen in Südtirol

–> die schönsten Klammwanderungen Kärnten

Klammwanderungen merken

Nutz einen Pin auf Pinterest, damit du all diese Tipps wieder findest, wenn du dafür Zeit hast. Du kannst auch deinen Freunden eine Freude machen und den Beitrag auf Facebook teilen – oder schick ihnen einfach diesen Beitrag als Email oder WhatsApp. Klick einfach auf das Symbol deiner Wahl unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 113 Mal geteilt!