Zur Fereinalm mountainbiken im Karwendel

Von Hinterriß am Rißbach zur Fereinalm mountainbiken im Karwendel
Auf dem Weg zur Vereiner Alm mountainbiken im Karwendelgebirge
Die Krinner Kofler Hütte bei der Fereinalm im Karwendel
Von Mittenwald mountainbiken zur Vereiner Alm - hinten das Karwendel

Von Hinterriss zur Fereinalm - mittelschwere MTB Tour mitten im Karwendel
Biken inmitten dem Karwendel, wobei man in Tirol startet und der Zielpunkt, die Vereiner Alm, in Bayern liegt. Unterschiedlich bekannt wird sie: Einmal Vereiner Alm, ein anderes Mal Fereinalm oder gar Fereinsalm. Gemeint ist immer die gleiche Alm im Karwendelgebirge. Auf unserer Biketour sind knapp 13 Kilometer Strecke und 660 Höhenmeter zu überwinden. Schön ist die freie Almfläche rund um die Fereinalm. Gut einkehren kann man bei der Post in Hinterriß.

So haben wir die Biketour gemacht
Streckenverlauf: Hinterriß - Vordersbachau - Hochalpgraben - Fermerbachwand - Fereinalm
Start/Ziel: Parkplatz Nummer 1, 2 oder 3, in Nähe „Gasthof zur Post“, Hinterriss
Länge 12,8 km

Vereiner Alm

Auf offiziellen Wegen zur Fereinalm oder Vereiner Alm
In Hinterriß orientiert man sich für die Tour im Karwendel nordöstlich, also vom Gasthof zur Post auf der Durchfahrststrasse in Richtung Vorderriss, um nach dem Ortsschild Hinterriss vor der Brücke links auf die Forststrasse abzubiegen. Hier beginnt die relativ fordernde Auffahrt zur Vordersbachau. Forststraße ist offizielle als MTB Weg freigegeben und stellenweise sehr steil.

Von Vordersbachau zur Vereiner Alm mountainbiken
Die Tour im Karwendelgebirge führt von der Vordersbachau weiter durch den Stiftswald bis zur Staatsgrenze nach Bayern, wo der Fermersbach/Bärnbach zu überqueren ist. Hier muß man unter Umständen durch das Wasser laufen. Ein bisschen Abenteuer im Karwendel. Bis zur Fereinalm fehlen nach der Bachquerung noch 300 Höhenmeter, die bei gutem Rhythmus relativ locker zu bewältigen sind.

Vereineralm mountainbiken Mittenwald

Von der Fereinsalm nach Mittenwald mountainbiken?
Auf Forstwegen geht es hinauf zur Fereinsalm. Von dort kann man nach Mittenwald hinunterfahren. Schön sind dort die Isarauen. Über eine Rundtour entlang Isar knnte man nach Scharnitz, hinauf zum Karwendelhaus und über den kleinen Ahornboden zurück nach Hinterriß. Dies ist aber nur für gut trainierte Mountainbiker zu empfehlen, rund 50 Kilometer und 1600 Höhenmeter sind zu fahren für diese schöne Strecke im Karwendel.

Leichte Rundtour von der Vereiner Alm nach Hinterriß
Beim Mountainbiken im Karwendel ist eine Einkehr auf der Fereinsalm möglich oder beim Start- bzw. Endpunkt Gasthof zur Post. Von der Fereinsalm nach Mittenwald und über Vorderriß führt eine leichtere Rundtour entlang der Isar zurück Hinterriß.

Lohnt sich die Fereinsalm mit dem Mountainbike?
Ja, auf jeden Fall besser als zu wandern. Die MTB Tour verläuft entlang der offiziellen Strecke 453 auf Forstwegen. Schönster Punkt der Mountainbikerunde ist die Karwendel  Landschaft der Vereiner Alm oder Fereinalm.

--> hier die Infos zur Fereinalm.

Das Rißtal

Alles über das Gebiet Hinterriss Eng mit derm Ahornboden und dem Ort Hinterriss - die schönsten Plätze im Rißtal

Der große Ahornboden

Bekannt seit 1972: Alle Informationen über das bekannte Naturdenkmal großer Ahornboden im Karwendelgebirge. Einer der schönsten Plätze der Alpen.

Die besten MTB Touren

Das sind die schönsten Touren auf dem Mountainbike im Karwendel. Diese Hütten und Almen lohnen sich zum Biken.

Biken im Karwendel

Warum ist es gerade im Karwendelgebirge so schön zum Mountainbiken? Wir zeigen es Ihnen in Text und Bildern.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: