Wallgau

4.8/5 - (188 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Reiseblogger Tipps für deinen Urlaub in Wallgau

So idyllisch ist der Ort Wallgau mit dem Karwendel
So idyllisch ist der Ort Wallgau mit dem Karwendel
Häuser mit Lüfltlmalerei, besonders gut am Dorfplatz zu sehen.
Häuser mit Lüfltlmalerei, besonders gut am Dorfplatz zu sehen.

Ein Urlaub in Wallgau – was lohnt sich?
Der Ort Wallgau gehört neben dem benachbarten Ort Krün und dem 12 Kilometer enfernten Mittenwald zur Ferienregion Alpenwelt Karwendel in Bayern. Der Tourismusverband wirbt damit, dass Magdalena Neuner hier geboren wurde und heimisch ist. Sie ist mit dem Skilanglauf auf den Loipen in der Region groß geworden. Ich persönlich kann mehr mit der tollen Natur in Wallgau anfangen. In diesem Beitrag zeige ich dir meine Erlebnisse und gebe dir Tipps, was sich bei einem Ausflug oder Urlaub in dieser Ecke des Karwendelgebirge besonders lohnt. Starten wir gleich auf den Spuren der bekanntesten Einwohnerin, der ehemaligen Spitzensportlerin Magdalena Neuner – ihr wurde ein Wanderweg gewidmet, der richtig panoramareich ist und zudem leicht zu wandern ist:

Magdalena – Neuner Panoramaweg

Der Panoramawanderweg in Wallgau ist das ganze Jahr als Wanderung zu empfehlen - auch im Winter!
Der Magdalena Neuner Panoramawanderweg ist das ganze Jahr als Wanderung zu empfehlen – auch im Winter!
Deine Aussicht auf dem Magdalena Neuner Panoramaweg am Krepelschrofen
Deine Aussicht auf dem Magdalena Neuner Panoramaweg am Krepelschrofen

Auf die schönste Aussichtskanzel des Orts
Du kannst die Karriere der Wallgauerin verfolgen, auf dem Magdalena Neuner Panoramaweg. Wenn du auf den Krepelschrofen im Estergebirge wanderst, gehst du gleichzeitig auf dem Magdalena Neuner Steig. Diese kleine Wanderung empfehle ich dir ohnehin in Hinblick auf den wunderbaren Ausblick. Auch wenn du nichst über Magdalena Neuner erfahren möchtest. Nicht mal eine Stunde dauert es bis zum Gipfel und du siehst hinunter auf das Isartal, die grüne Isar, das Karwendelgebirge, das Wettersteingebirge und das Estergebirge. Auch der Barmsee ist gut zu sehen. Es ist einer der schönsten Aussichtspunkte der Region und zudem bei einer leichten Wanderung zu erreichen! Der Magdalena Neuner Panoramaweg mit Ziel am Krepelschrofen Aussichtspunkt ist ganzjährig zu wandern. Jede Jahreszeit hat ihren Reiz:
–> so geht die Krepelschrofen Wanderung im Winter
–> das ist der Magdalena Neuner Panoramaweg im Sommer

Die Buckelwiesen im Karwendel

Das sind die Wiesen rund um Wallgau in Bayern - ein Traum oder?
Das sind die Wiesen rund um Wallgau in Bayern – ein Traum oder?

Die Buckelwiesen in Wallgau
Bekannt sind in Wallgau neben den markanten Bergen des Karwendel ein Überbleibsel aus der Eiszeit: Die Buckelwiesen. Der eiszeitliche Gletscher hat die Tallandschaft geschliffen und diese buckeligen grünen Wiesen hinterlassen. Heute sind die Buckelwiesen wunderbar zum Wandern. Familien mit Kinderwagen schieben hier stundenlang über die leichten Wanderwege. Gut geht dies rund um Wallgau am Ortsrand oder bei Krün in Richtung Schmalensee und Goasalm.

Wallgau wandern

Wallgau Bayern: Die Gumpen und Wasserfälle rund um die Finzbachklamm
Die Gumpen und Wasserfälle rund um die Finzbachklamm

Welche Wanderungen lohnen in Wallgau?
Neben der oben erwähnten Wanderung auf den Krepelschrofen mit dem tollen Ausblick lohnt sich direkt aus dem Ort Wallgau die Wanderung zur und durch die Finzbachklamm. Es ist eine der geheimen Klammen und daher nicht so überlaufen. Gleichzeitig ist diese Klamm nicht so spektakulär wie die Leutaschklamm oder die Partnachklamm. In Verbindung mit der FInzalm oder gar der Wanderung zu einer weiteren Alm lohnt sich diese Tour. Ich habe die Wanderung in Wallgau schon mal gemacht. Hier findest du mehr Bilder und Informationen zur versteckten Finzbachklamm. Du kannst die Tour auch verbinden und von der Klamm noch hinauf zur Finzalm wandern. Im Frühsommer kannst du hier sogar einkehren, bevor die Almerer auf die höher gelegene Krüner Alm ziehen. Hier oben im Estergebirge liegt auch noch die Wallgauer Alm.

Die Bärenhöhle in Wallgau

Bärenhöhle Wallgau - Ziel einer kleinen Wanderung im Estergebirge
Bärenhöhle Wallgau – Ziel einer kleinen Wanderung im Estergebirge
Wallgau Bayern: Eine der schönsten Stellen der Isar überhaupt - und hier bist du direkt in deinem Urlaub
Eine der schönsten Stellen der Isar überhaupt – und hier bist du direkt in deinem Urlaub: Beim Wandern oder mit dem Fahrrad

Willst du nicht so weit wandern? Dann ist die Bärenhöhle ein interessantes Wanderziel. Unterhalb vom Panoramaweg zur Finzalm und Finzbachklamm habe ich die kleine Wanderung rund um Wallgau zur Bärenhöhle ausprobiert. Hier haben sich Höhlen im Karstgestein gebildet und rundherum fließt das Wasser talwärts, teilweise auch von Gumpe zum Gumpe. Das sind inbesondere an heißen Tagen im Sommer angenehme Plätze in der Natur. Hier ist es schön kühl. Sehr schön habe ich die Gumpen beim kleinen Wasserfall in Wallgau erlebt. Ausprobieren möchte ich noch die Wanderung zur Maxhütte. Sie beginnt bei der Mautstelle der Straße nach Vorderriß. Anspruchsvoller ist das Wandern auf die Gipfel in den Bergen. Eine schöne Bergtour für Geübte führt von Wallgau auf das Soiernhaus über den Lakaiensteig zu den Soiernseen. Die Tageswanderung ist anstrengend, das Landschaftserlebenis riesig. Besonders toll ist die Landschaft am Anfang der Wanderung an der Isar in den Isarauen.
—> hier meine Zusammenfassung der schönsten Wanderungen in Wallgau.

Radfahren in Wallgau

Zum Thema Isar und Isartal gehört das Fahrrad. Die Radwege ohne großen Steigungen sind ideal für eine Radtour. Besonders empfehlenswert ist die Radwanderung an der Isar in Richtung Vorderriß. Wo im Winter die bekannte Kanadaloipe gespurt wird, ist im Somme der Radweg. Sehr schön finde ich die Landschaft im Bereich der Auhütte. Auch in der anderen Richtung verläuft der Radweg: An der Isar aufwärts nach Krün und weiter bis Mittenwald. Ein Besuch des schönen Ortskern mit den bemalten Hausfassaden lohnt sich. Bei der Radtour an der Isar kannst du auch mehr über den einmaligen Fluß in Bayern erfahren. Die Isar entspringt nämlich nur wenige Kilometer entfernt im Karwendelgebirge. Du kannst dir den Isarurssprung anschauen, ein Radweg führt direkt zur Isarquelle. Vor Wallgau wird die Isar zum Isarstausee gestaut und ein Teil des Isarwassers wird im Ort in den Stollen geleitet, der zum Walchensee führt. Die Isar wird zur Stromerzeugung genutzt. Mehr darüber und viele Bilder hier:
–> die schönsten Plätze der Isar solltest du besuchen

Die Seen rund um Wallgau

Wallgau Naturwunder, die du nicht verpassen solltest
Naturwunder, die du nicht verpassen solltest

Und vergiss auch nicht die vielen schönen Seen: Sie sind ideal als Ziel einer Radtour. Von Wallgau sind es nur rund 5 Kilometer bis zum schönen Barmsee! Wenn du magst, kannst du auch noch an den benachbarten Geroldsee mit dem Fahrrad oder E-Bike fahren. Im Sommer sind das tolle Seen zum Baden und Schwimmen. So kommst du mit dem Fahrrad zum Baden und Schwimmen an den Barmsee.
–> er ist einer der 10 schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel

Jetzt habe ich dir soviel tolle Erlebnisse gezeigt, die ich von Frühling bis in den Herbst hier hatte. Der Winter hat ebenfalls seinen Reiz. Davon hier nun mehr. Es geht direkt vom Badesee im Sommer in den Winter: Auch der Winter ist in Wallgau schön!

Langlaufen in Wallgau

Das ist die Kanadaloipe im wilden Isartal am Karwendelgebirge
Das ist die Kanadaloipe im wilden Isartal am Karwendelgebirge

Die Panoramaloipe

Zwei Loipen möchten wir hier besonders zum Langlaufen in Wallgau empfehlen: Der Geroldsee bei Wallgau ist in jeder Jahrezeit ein landschaftliches Erlebnis. Bei guter Schneelage im Winter gibt es eine Loipe, die sich wirklich lohnt. Die Panoramaloipe ist 15 Kilometer lang. Von Wallgau aus geht das Langlaufen über den Barmsee bis an den Geroldsee. Wenn du es kürzer magst: Auch sehr schön ist die Genußloipe am Barmsee. Diese Langlaufloipe ist ca. 8 Kilometer lang. Ich war selbst sehr begeistert von den sonnigen Loipen.

Die Kanadaloipe im Karwendel

Ein besonderes Schmankerl zum Langlaufen finden trainierte und erfahrene Langläufer mit der Kanadaloipe. Insgesamt rund 25 Kilometer von Wallgau bis Vorderriß, hin und zurück. Dazwischen viel wilde Landschaft an der Isar und dem dichten Bergwald in Vorderriß.
—> die schönsten Loipen der Region Wallgau, Krün und Mittenwald.

Winterwandern Wallgau

Willst du auch mal durch den Schnee stapfen? Dann mach die Winterwanderung in Wallgau.
Willst du auch mal durch den Schnee stapfen? Dann mach die Winterwanderung in Wallgau.

Tolle Winterwanderungen
Wunderschön, aber noch nicht so populär ist das Wandern im Winter. Dabei gefällt mir das Winterwandern ganz besonders. Eine Winterwanderung bringt mich so richtig zur Ruhe. Probier es mal aus! Die Gegend bietet einige tolle Winterwanderungen. In Wallgau selbst empfehle ich dir in erster Linie die Winterwanderung auf den Krepelschrofen. Über den bekannten Panoramaweg kommst du die gut 200 Höhenmeter hinauf zum sonnigen Aussichtspunkt. Es ist einer der besten Aussichtsplätze, die du überhaupt in dieser Gegend ohne viel Höhenmeter erreichen kannst. Dank der sonnigen Lage ist es selbst im Winter hier oben sehr angenehm. Schau hier meinen Beitrag: So schön ist der Winter in Wallgau.

Ausflugsziele Wallgau

Ausflugsziele Wallgau - das sind die Schönsten!
Ausflugsziele Wallgau – das sind die Schönsten!

Diese Sehenswürdigkeiten lohnen sich
Was sind die schönsten Wallgau Sehenswürdigkeiten? Willst du noch mehr tolle Plätze und Sehenswürdigkeiten kennenlernen? – von der Sonnleiten bis zur Lüftlmalerei, den Seen und der schönen Natur schreibe ich hier. Die wohl meistbesuchte Sehenswürdigkeit befindet sich wohl im zentralen Karwendelgebirge. Hier ist mitten in den Bergen eine Besonderheit der Natur: Dies ist der große Ahornboden mit der Engalm. Das Naturdenkmal mit seinen rund 600 Jahre alten Bergahornbäumen wird vor allem zur Blattfärbung im Hrbst sehr rege besucht. Ab Wallgau führt eine Straße nach Vorderriß und von dort zum Ahornboden. Das sind die aktuellen Öffnungszeiten und Preise der Mautstraße Wallgau.

Ebenfalls ein sehr beliebtes Ausflugsziel – und mit rund 10 Kilometern per Auto und Fahrrad sehr viel kürzer als der Ahornboden zu erreichen – ist der Walchensee mit dem Herzogstand. Dieser Bergsee schimmert besonders türkisblau und ist ganzjährig ein Anziehungspunkt. Schau mal hier meine Bilder vom Walchensee.

Wallgau einkaufen

Wo in Wallgau einkaufen?
Wallgau ist ein kleines Dorf in den Alpen. Du findest im Ort eine Bank, eine Apotheke und den Gasthof zur Post zum Einkehren. Neu eröffnet wurde ein Nahversorger. Wenn du darüber hinaus in der Nähe einkaufen willst, sind es mit dem Auto rund 2 Minuten in den Nachbarort Krün. Hier kannst du noch mehrLebensmittel kaufen und einen Getränkemarkt findest du hier auch.

Wallgau Karte

Für deine Anreise oder auch zur Orientierung für die Wanderungen brauchst du eine gute Karte und vielleicht auch einen Ortsplan von Wallgau. Mit dieser Karte behältst du den Überblick. Hier habe ich eine Online-Karte und die Möglichkeit die richtige Karte zu bestellen:
–> die Wallgau Karte.

Übernachten und Einkehren in Wallgau

In Wallgau gut Essen und Übernachten: Der Gasthof Post mit der Lüftlmalerei
In Wallgau gut Essen und Übernachten: Der Gasthof Post mit der Lüftlmalerei
Sehr zu empfehlen: Das Posthalterschnitzel
Sehr zu empfehlen: Das Posthalterschnitzel
Bestelle dir unbedingt mal so einen Kaiserschmarrn
Bestelle dir unbedingt mal so einen Kaiserschmarrn

Gut essen, trinken und übernachten in Wallgau
Direkt im Dorf ist auch heute noch die Alte Post. Das denkmalgeschützte Haus beherbergt einen bayerischen Gasthof, wie man sich ihn vorstellt. Natürlich mit Schweinebraten, Bier und Biergarten. Ich liebe dieses gute Essen hier. Auf der Karte findest du auch viele andere Gerichte. Es ist ein echtes Dorfgasthaus mit Stammtisch und Treffpunkt der Einheimischen. Sehr urig und könnte in einem Bilderbuch nicht schöner sein.

Nachmittags kannst du hier gut Brotzeit machen und Kuchen essen. Nach einer Radtour oder Wanderung fand ich das schon öfter sehr fein. Gut geschmeckt hat der Strudel – du kannst wählen zwischen Apfelstrudel oder Topfenstrudel. Die Post hat auch Zimmer: Übernachten kannst du in urigen und modernen Zimmern, teils mit Blick zum Karwendel. Ich war schon öfter hier.
—> So finde ich es im Gasthof alte Post in Wallgau.

Bayern Urlaubstipps merken

✔️ diese Tipps merken: Für deine Urlaubsplanung kannst du dir einen dieser Pins auf Pinterest merken, ihn auf Facebook teilen oder den Beitrag einfach als Email in dein Postfach schicken. So findest du alle diese Reiseblogger Tipps wieder – ohne lange suchen zu müssen. Klick direkt auf den passenden Button unter diesen Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: