Herbstwanderungen Achensee

5/5 - (4 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Achensee Herbstwanderungen

Die 6 schönsten Wanderungen im Herbst am Achensee

Der Herbst bringt an den Achensee eine ganz besondere Stimmung
Der Herbst bringt an den Achensee eine ganz besondere Stimmung
So schön bunt ist der Lärchenwald im Rofan nahe der Erfurter Hütte
So schön bunt ist der Lärchenwald im Rofan nahe der Erfurter Hütte

6 Mal wandern im Herbst am Achensee

Still und ruhig ist es am Morgen am Achensee. Einige Nebelschwaden liegen über dem größten See in Tirol. Im Herbst lockt eine besondere Stimmung. Jetzt ist wieder die Zeit der bunten Natur. Im Karwendel ist der Herbst eingekehrt. Die Blätter der Ahornbäume färben sich zuerst, ein paar Wochen später werden auch die Nadeln der Lärchen bunt. Wenn ihr die schönen Herbstage für einen Wanderurlaub nutzen möchtet, seid ihr hier richtig. Der Achensee Herbst ist perfekt dafür. Du kannst viele Wanderungen in der Sonne machen und suchst dir dabei deine Schwierigkeitsstufe aus – von leicht bis schwierig. Vom Tourismusverband am Achensee wurde ich gefragt: Was sind die drei schönsten Herbsttouren bei uns?

Die Karwendel Bergspitzen sind im Herbst schon leicht mit Schnee angezuckert
Die Karwendel Bergspitzen sind im Herbst schon leicht mit Schnee angezuckert

Ich habe mich an den Schreibtisch gesetzt, die Wanderkarte angeschaut und überlegt, welche Touren im Herbst besonders attraktiv sind. Aus den drei gewünschten Herbstwanderungen sind Sechs geworden. So habe ich in diesem Beitrag die sechs schönsten Herbstwanderungen rund um den Achensee herausgesucht und stelle sie hier vor. Ein Herbsturlaub rund um den größten See in Tirol ist für mich ein echtes Wandervergnügen. Besonders tolle Ausgangspunkte für Wanderungen im Herbst gibt es in Achenkirch, Eben und Pertisau. Lass dich inspirieren und informieren – Das sind meine tollsten Bergwanderungen im Herbst am Achensee – zwischen Rofan und Karwendel:

1) Rofan im Herbst

Im Rofan den Wanderherbst geniessen
Das mache ich besonders gerne: In Maurach am Achensee startet die Bergbahn hinauf in das Rofangebirge. Mit der Bergbahn kommst du auch im Spätherbst hinauf in die sonnigen Berge mit viel Ausblick! Ist man erst einmal oben, lässt es sich dort wunderbar wandern – und die Höhenmeter mit der Gondel abkürzen. Mit der Rofanseilbahn kann man bis Anfang November zur Erfurter Hütte fahren. Das ist die Berghütte neben der Bergstation der Bahn. Ab hier gibt es viele Wandermöglichkeiten. Das Bergpanorama auf das Karwendel kann es mit vielen bekannten Gipfeln aufnehmen. Von hier oben habt ihr einen Blick auf den blauen Achensee. Ich wandere von der Erfurter Hütte besonders gerne hinüber zur Dalfazalm.

Die Dalfazalm im Spätherbst, eine beliebte Hütte im Rofangebirge
Die Dalfazalm im Spätherbst, eine beliebte Hütte im Rofangebirge
Zwischen Dalfazalm und Maurach am Achensee: Der Dalfazer Wasserfall. Nehmt euch Zeit und ein warmes Fleece mit!
Zwischen Dalfazalm und Maurach am Achensee: Der Dalfazer Wasserfall. Nehmt euch Zeit und ein warmes Fleece mit!

Traumhaft ist der Blick auf das Karwendel von hier oben! Auf einem Höhenweg führt die Herbstwanderung vorbei am Durrakreuz zu den Almhütten der Dalfaz. Die komplette Wanderung verläuft auf schönen Wandersteigen. Zudem ist es oben selbst im Herbst sonnig! Es sind fast keine Höhenmeter hinauf zu wandern, die macht die Bergbahn. Ich gehe die Herbstwanderung zur Dalfazalm am liebsten so. Panoramawanderung Dalfazalm

Bei der Dalfazalm kann man einkehren und danach hinunter zur Talstation der Rofanseilbahn wandern. Alternativ kannst du auch vom Achensee hinauf wandern und auf die Fahrt mit der Rofanseilbahn verzichten. In diesem Fall solltest ihr euch unterwegs noch ein bisschen Zeit nehmen, um beim Dalfazer Wasserfall einen Zwischenstopp auf den feinen Panoramaliegen zu machen. Hinunter sind es von der Dalfazalm rund 750 Höhenmeter, also die Wanderstöcke nicht vergessen! Meine Dalfazalm Wanderung am Achensee.

2) Feilkopf Wanderung

Bei der Wanderung auf den Feilkopf sind wir im farbigen Blättermeer - hinten ist die Lamsenspitze zu sehen
Bei der Wanderung auf den Feilkopf sind wir im farbigen Blättermeer – hinten ist die Lamsenspitze zu sehen

Im Herbst auf einen Gipfel wandern: Der Feilkopf
Das ist auch immer wieder eine schöne Tour: Von Pertisau auf den Feilkopf. Warum gerade im Herbst? Wegen der Laubfärbung! Die Färbung ist zwar nicht ganz so imposant wie in der weltbekannten Eng, aber sehr sehenswert. Die Karwendeltäler in Pertisau haben viele Ahornbäume, die sich ab September färben. Dieses Farbenspiel des Bergahorn lässt sich auch auf dem Wanderweg zum Feilkopf bewundern. Und als Ziel der leichten Wanderung könnt ihr auf dem Gipfel neben dem Gipfelkreuz gemütlich auf Bänken rasten. –> hier auch gleich die schönsten Plätze im Karwendel mit dem Bergahorn

Die goldgelb gefärbten Ahornbäume spornen beim Anstieg an
Die goldgelb gefärbten Ahornbäume spornen beim Anstieg an

Die Feilkopf Wanderung geht über einen Wandersteig mit Kindern oder über eine Forststraße auch mit Kinderwagen: Wir wandern oft mit den Kindern vom ersten Parkplatz im Gerntal los. Hier beginnt der Wandersteig und er ist gut zum Wandern mit Kindern. Am hinteren Parkplatz im Bereich Schleimsattel startet die Forststraße auf der andern Bergseite über die Feilalm auf den Feilkopf. Bis zur Feilalm geht es gut mit dem Kinderwagen, danach wird es sehr anstrengend. Die Tour ist für motivierte Eltern aber bis zum Gipfel als Kinderwagen Wanderung möglich.

Und das ist die Aussicht vom Feilkopf auf den Achensee
Und das ist die Aussicht vom Feilkopf auf den Achensee

Der Gipfel des Feilkopf ist flach – und zugleich ein hervorragender Aussichtsberg! Von hier geht der Blick über das Karwendelgebirge bis an den Achensee. Zurück wandern wir auf dem Forstweg via Feilalm. So ist der Abstieg nicht so steil und eine Einkehr bei der Feilalm möglich (auch im Herbst geöffnet). Mit knapp 600 Höhenmetern ist das eine tolle Familienwanderung am Achensee im Herbst, die technisch nicht anspruchsvoll ist und im bunten Blätterwald im Herbst besonders zauberhaft ist.

3) Achenkirch im Herbst

Bislang war ich nur im Sommer oben, aber dieses Panorama auf der Hochplatte ist im Herbst sicher auch wunderbar
Bislang war ich nur im Sommer oben, aber dieses Panorama auf der Hochplatte ist im Herbst sicher auch wunderbar
Das ist der Wasserfall im Unterautal nahe dem Startpunkt der Hochplatte - Wanderung
Das ist der Wasserfall im Unterautal nahe dem Startpunkt der Hochplatte – Wanderung

Im Herbst auf die Hochplatte wandern
Eine tolle Bergwanderung startet in Achenkirch. Zwischen dem Achensee und dem Ortskern zweigt das Unterautal ins Karwendelgebirge ab. Hier gibt es den zweiten schönen Wasserfall der Achenseeregion zu bewundern und auch die Wanderung auf die Hochplatte beginnt dort. Über den Steig und den breiten Weg zur Jochalm und die Seewaldhütte (im September an den Wochenenden bewirtschaftet). Der Wandersteig von der Seewaldhütte bietet ein traumhaftes Panorama und lädt zum Schauen ein. Das gilt auch für den Gipfel.

4) Bärenkopf wandern im Herbst

Diesen Ausblick über den gesamten Achensee gibt es am Bärenkopf.
Diesen Ausblick über den gesamten Achensee gibt es am Bärenkopf.

Bike & Hike auf den Bärenkopf
Wer den ganzen Achensee einmal auf der Vogelperspektive sehen möchte, ohne zu fliegen, der muss auf den Bärenkopf. Er ist der einzige Gipfel, der den gesamten See von oben sehen lässt. Von Pertisau mache ich dieses Ziel am liebsten als Bike & Hike Tour. So lassen sich die rund 1100 Höhenmeter gut an einem Tag absolvieren. Alle Details, die Wegbeschreibung und noch mehr Fotos hier unter Bergtour auf den Bärenkopf. Achtung: Dieser Gipfel ist zu einem Modegipfel geworden – an schönen Wochenenden würde ich daher nicht mehr auf diesen Gipfel. Dann stehen nämlich die Menschen hier oben Schlange und darauf ich wirklich keine Lust.

5) Ebner Joch wandern

Achensee Herbst: Vom Ebner Joch führt die Wanderung zur Astenau Alm, geöffnet bis zum ersten Sonntag im November.
Achensee Herbst: Vom Ebner Joch führt die Wanderung zur Astenau Alm, geöffnet bis zum ersten Sonntag im November.

5) Vom Achensee auf das Ebner Joch wandern
Ebenfalls gut 1000 Höhenmeter umfasst die Rundwanderung von Eben am Achensee auf das Ebner Joch. Auf dem Weg hinauf über die Buchauer Alm und den Hubersteig, zurück über die Astenau Alm mit Einkehrmöglichkeit. Gerade der Bereich zwischen Gipfel und Astenau ist wunderbar: Viel Aussicht und sehr sonnig. Das mag ich im Herbst gerne. Hier die Beschreibung der Wanderung auf das Ebner Joch. Ideal zum Übernachten für die Rundwanderung am Ebner Joch zwischen Buchauer Alm und Astenau Alm ist dieses Hotel in Eben am Achensee. Ich war dort und habe diese Tour und auch die Dalfazalm Wanderung von hier aus gemacht.

6) Almwanderung Pertisau im Herbst

Im Herbst wandern mit Kindern: Wunderschön ist die Familienwanderung von der Falzthurnalm zur Gramaialm im Karwendel
Im Herbst wandern mit Kindern: Wunderschön ist die Familienwanderung von der Falzthurnalm zur Gramaialm im Karwendel

Von Alm zu Alm wandern in Pertisau
Meine letzte Herbstwanderung am Achensee ist eine sehr leichte Tour, die man ideal auch im Spätherbst noch wandern kann, wenn oben schon der Schnee auf den Gipfeln liegt. Dann entfaltet die Wanderung von der Falzthurnalm zur Gramaialm ihren besonderen Reiz: Unten sind die goldgelben Blätter der Ahornbäume zu sehen, oben glänzt der weiße Schnee auf den Bergspitzen des Karwendel in der Sonne. Es kann dir auch passieren, dass du in der Früh im Talboden im ersten Schnee startest und nachmittags bereits wieder der Großteil geschmolzen ist – ein besonderes Erlebnis! Ideal ist diese Wanderung mit Kindern, denn die Höhenmeter sind gering. Auch als Wanderung mit Kinderwagen ist die Tour zwischen Falzthurnalm und Gramaialm geeignet. Wir haben sie an einem Wochenende ausprobiert und dabei auch gleich eine sehr schöne Ferienwohnung in Pertisau entdeckt.

Achensee Herbst geniessen!

Weiterführende Links und Informationen

Noch mehr Informationen und Prospekte?
Und Lust bekommen? Gleich los zum Herbstwandern an den Achensee? So geht es mir jedes Jahr wieder, wenn sich im Herbst die ersten Blätter färben. Denk aber unbedingt auch an die richtige Ausrüstung. Wanderschuhe solltest du auf jeden Fall haben und wenn es im Herbst kühl wird, lohnen sich auch Wanderhose und Wanderjacke. Das sind meine Tipps für eine Wanderausrüstung. Ohne gute Wanderschuhe, Hose, Jacke etc solltest du die oben vorgestellten Wanderungen nicht unternehmen. Solltest du mehr als nur einen Tagesausflug planen, habe ich Ideen für ein schönes Hotel. Zum Übernachten habe ich auch Tipps. Es gibt in der Region viele gute Vermieter, das sind meine empfehlenswerten Hotels am Achensee.
–> Denk bei deiner Planung auch an eine Wanderkarte: Hier kannst du deine Karwendel Wanderkarte kostenlos bestellen!

Achensee Herbst Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: