Blogheim.at Logo

Laintal Mittenwald


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch.

  1. Tipp: Perfektes Wellnesshotel für deinen Urlaub!
  2. Tipp: Hier ist es schön!
  3. Tipp: Falls du an den Barmsee möchtest
  4. Tipp: Absolut sehenswert ❤️
  5. Tipp: Alles über den Almabtrieb
  6. Tipp: Hütte auf dem Weg zum Ahornboden

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

IN EIGENER SACHE – der KARWENDEL EURO:
Ich schreibe diese Webseite hauptberuflich. Wenn dir meine Arbeit bei deiner Freizeitplanung weiter geholfen hat, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. Mit nur einem Euro kannst du dafür sorgen, auch künftig gute und nützliche Informationen von mir zu bekommen. Hier meine Kontodaten: AT49 1420 0200 1075 9073 BAWAATWW lautend auf Markus Schmidt – gerne mit dem Betreff, welche Information dir besonders geholfen hat!
Danke für deine Unterstützung. Mit einem Euro hilfst du mit.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

Laintal Mittenwald und Laintal Wasserfall

Aus dem Laintal kannst du auf das schöne Karwendel schauen
Aus dem Laintal kannst du auf das schöne Karwendel schauen

Das romantische Laintal in Mittenwald
Das Laintal verbindet den Ort Mittenwald und den Lautersee. Im höher gelegenen Lautersee sammelt sich das Wasser aus dem Wettersteingebirge, das dann über den Lainbach in Richtung Isar fließt. Auf seinem Weg vom See auf dem Sonnenplateau ins Tal nach Mittenwald hat sich der Lainbach ein Tal gegraben.

So romantisch durch den Wald beginnt die Mittenwald Wanderung im Laintal
So romantisch durch den Wald beginnt die Mittenwald Wanderung im Laintal

Lainbach Wasserfall
Das Laintal ist wildromantisch und damit sehr schön für eine kleine Wanderung. Das Wasser plätschert neben dem Wanderweg langsam dahin. Du kannst am Weg auch den Lainbach – Wasserfall an mehreren Stellen beobachten. In einigen Kaskaden fällt das Wasser hinunter. Der Lainbach Wasserfall zählt damit sicher nicht zu den größten Wasserfällen in Bayern, ist aber schön anzuschauen.

Mittenwald Wanderung zum Lainbach Wasserfall

Der Lainbach im Laintal
Der Lainbach im Laintal

Ab Mittenwald zum Wasserfall wandern
Die Mittenwald Wanderung durch das Laintal ist wohl eine der meistgegangenen Wanderungen in Mittenwald. Du kannst direkt in in der Altstadt Mittenwald starten und über die „Kranzbergstraße“ bzw. „Im Gries“ zum Kurpark Puit wandern. Die Häuser im Gries zählen du den Ältesten in Mittenwald. Neben dem Kurpark in Mittenwald ist der Lainweg. Auf dem Lainweg führt die Wanderung in Mittenwald hinauf durch das Laintal zum Lautersee.

Madonna im Laintalschrofen

Diese Brücke führt dich zur Grotte im Laintal
Diese Brücke führt dich zur Grotte im Laintal
.. wo diese Marienstatue zu sehen ist
.. wo diese Marienstatue zu sehen ist

Marienstatue im Laintal
Der spannendste Abschnitt ist wohl im oberen Bereich, wo du über eine Brücke auf die andere Seite des Laintals wanderst. Hier ist eine Grotte mit der Marienstatue. Zum Ausruhen kannst du auf einer Bank Platz nehmen und den Ausblick genießen. Gegenüber sind die Spitzen des Karwendel zu sehen – so wie auf dem Bild ganz oben in diesem Artikel.



Lainbach – Wasserfall Mittenwald

Das ist der größte Lainbach - Wasserfall in Mittenwald. Vorher und nachher sind noch kleinere Wasserfälle.
Das ist der größte Lainbach – Wasserfall in Mittenwald. Vorher und nachher sind noch kleinere Wasserfälle.

Mittenwald Wasserfall im Laintal
Bei der Grotte ist auch der Lainbach – Wasserfall (nicht zu verwechseln mit dem Lainbach – Wasserfall im benachbarten Ort Kochel). Von hier ist es dann auch nicht mehr weit zum Lautersee: Sobald du aus dem Wald herauskommst, geht es über die Wiesen zur Maria-Königin-Kapelle.

Auf dem Laintal wandern zur Maria Königin Kapelle
Auf dem Laintal wandern zur Maria Königin Kapelle

Laintal Mittenwald: Maria Königin Kapelle

Das ist die Maria Königin Kapelle beim Lautersee
Das ist die Maria Königin Kapelle beim Lautersee

Die Maria Königin Kapelle oder auch Lautersee Kapelle
Diese Kapelle liegt idyllisch oberhalb vom Lautersee. Eingeweiht wurde sie am 28. Mai 1995, nachdem der Gebirgstrachtenverein Mittenwald seit 1994 daran gebaut hat. Der Mittenwalder Bildhauer und Lüftlmalereien – „Hersteller“ Stefan Peffer übernahm die künstlerischen Arbeiten. Vater Sebastian Pfeffer gestaltete und stiftete die aufwändigen Vorraum- und Deckenfresken.

Die Maria Königin Kapelle ist das Ziel des Georgiritts in Mittenwald, im Mai findet hier die Maiandacht statt. Außerdem gibt es zum Patrozinium am 22. August um 19 Uhr, am Kirchweihmontag um 11 Uhr oder bei den „Gottesdiensten mit Musik“ (im Sommer jeden Mittwoch um 11 Uhr) Messen an diesem schönen Platz.

–> Ähnlich wie die Gottesdienste im Freien bei der Kapelle Maria Rast in Krün.

Lautersee

Der Lautersee sammelt das Wasser, das als Lainbach zur Isar fließt
Der Lautersee sammelt das Wasser, das als Lainbach zur Isar fließt

Durch das Laintal zurück oder was noch?
Von der Maria Königin Kapelle kannst du noch weiter. Es gibt mehrere Ziele und Möglichkeiten:

– leicht und schön ist es am Lautersee entlang, wo hinter der Lautersee Alm und dem Hotel Lautersee am Ufer die Bushaltestelle ist. Hier fährt für Gäste der Region der kostenlose Wanderbus zurück nach Mittenwald

Am Lautersee wandern - wo ich mal die Ziegenherde getroffen habe
Am Lautersee wandern – wo ich mal die Ziegenherde getroffen habe

– weiter ist es vom Lautersee hinauf zum Ferchensee zu wandern

Kranzberg Mittenwald wandern - ab Lautersee
Kranzberg Mittenwald wandern – ab Lautersee

– oder gar hinter der Kapelle auf den Kranzberg wandern

– ganz Ausdauernde wandern gar zum Schachenhaus – dem Königsschloss am Schachen.

–> hier die Mittenwald Karte zur Orientierung und meine Mittenwald Sehenswürdigkeiten.

–> das sind die besten Touren: Mittenwald wandern

Laintal Mittenwald Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 9 Mal geteilt!
MEINE EMPFEHLUNGEN FÜR DAS KARWENDEL
Gratis Wanderkarte & Prospekte www.urlaub-im-karwendel.com Wanderkarte zu urigen Almen & beliebten Gipfeln kostenlos bestellen. Solange Vorrat reicht.
Familienhotel gut & günstig www.familienhotel-in-den-bergen.com Geheimtipps für Familienhotels in den Bergen - und am See!
So findest du die perfekten Wanderschuhe www.wanderschuhe-guide.com Ich zeige dir die richtigen Wanderschuhe für deine Tour!
Traumhaftes Hotel im Karwendel www.wellnesshotel-karwendel.com 3400 m² Wellness, riesiges Frühstücksbuffet, ... Klick hier!
Werbung