Achensee Sommer Tipps

die schönsten seen

previous arrow
next arrow
Slider

Kranzberg Mittenwald

Hoher Kranzberg in Mittenwald

Stimmungsvoller Blick vom Kranzberg Mittenwald auf die Berge
Stimmungsvoller Blick vom Kranzberg Mittenwald auf die Berge

Der beliebte Hausberg von Mittenwald mit Karwendelblick
Um und auf dem Kranzberg Mittenwald bin ich nun schon so oft gewesen! So dass ich nun endlich auch eine eigene Vorstellung vom Hausberg in Mittenwald schreibe – hier ist sie: Als ich das erste Mal in Mittenwald gewesen bin, habe ich den Kranzberg Mittenwald natürlich wahrgenommen, aber gar nicht so besonders geschätzt. In den Bann gezogen hat mich in erster Linie das Karwendel gegenüber mit den schroffen und steilen Felswänden.

Diese Szenerie hat der „Hohe Kranzberg“ nicht, er ist eher ein sanfter Berg mit Wald und Wiesen. Der große Vorteil an diesem Berg ist aber die Vielfalt an Möglichkeiten im Karwendel Urlaub – ganzjährig kannst du wandern, im Sommer hast du 4 Seen zum Baden, eine Mountainbikestrecke rund um den Panoramaberg und im Winter das kleine Skigebiet Kranzberg. Und du hast vom Gipfel einen atemberaubenden Ausblick auf das Karwendel, hier bitteschön:

Kranzberg Mittenwald - mit Blick auf das Karwendel
Kranzberg Mittenwald – mit Blick auf das Karwendel

Hoher Kranzberg – wie hoch?

Hoher Kranzberg Gipfel zu Mittenwald
Eigentlich ist die richtige Bezeichnung „Hoher Kranzberg“ – warum weiß ich auch nicht. So hoch ist der Kranzberg Mittenwald nämlich eigentlich gar nicht, gemessen an den umliegenden Berggipfeln des Wettersteingebirge, zu dem der Kranzberg gehört.

Während die benachbarte Obere Wettersteinspitze 2298 Meter hoch ist, bringt es der Kranzberg Gipfel auf 1391 Meter. Auf dem Kranzberggipfel findest du eine nicht bewirtschaftete Holzhütte als Unterstand. Sie ist nicht bewirtschaftet. Um sie herum wurden viele Liegebänke aus Holz aufgestellt. So kannst du die tolle Aussicht wunderbar geniessen.

Aussicht Kranzberg Mittenwald
Das ehemalige Kranzberghaus
Das ehemalige Kranzberghaus

Hütten am Kranzberg

Empfehlenswerte Hütten und Gasthöfe auf dem Kranzberg
Früher wurde unterhalb vom Gipfel das Kranzberghaus bewirtschaftet. Derzeit ist es geschlossen. Ich habe zum Einkehren gute Erfahrungen mit der Korbinianhütte gemacht. Sie liegt auf dem Wanderweg zum Kranzberg Gipfel. Das Essen dort ist super und du hast von der Sonnenterrasse das Karwendel direkt vor deiner Nase.

Am Kranzberg zur Korbinianhütte wandern
Am Kranzberg zur Korbinianhütte wandern
Das ist das Essen auf der Korbinianhütte mit Blick zum Karwendel
Das ist das Essen auf der Korbinianhütte mit Blick zum Karwendel

Ebenfalls zu empfehlen ist der Berggasthof beim Wildensee. Du kannst ihn von der Korbinianhütte aus erreichen oder von unten ab dem Wanderparkplatz Luttensee. Der Berggasthof Wildensee liegt am Bergsee, samt Bergblick und Wirt Christian macht sehr viele Gerichte selbst – wie zum Beispiel seine Sülze und den fabelhaften Apfelkuchen. Der Link zur Hüttekommt unten – weil ich die Wildenseehütte auch zum Übernachten empfehle!

Die Wildenseehütte liegt direkt am Wildensee unterhalb vom Kranzberg Gipfel
Die Wildenseehütte liegt direkt am Wildensee unterhalb vom Kranzberg Gipfel

Und dann ist auf dem Kranzberg noch die Gröblalm. Sie liegt oberhalb von Mittenwald und ist ein Almgasthof. Von hier kannst du die Kranzberg Wanderung ebenfalls starten.

Hoher Kranzberg Mittenwald wandern

Du findest viele Wanderwege am Kranzberg! Beliebt und wunderschön ist der Weg direkt vom Zentrum in Mittenwald – durch die Fußgängerzone mit den Lüftlmalereien – und dann durch das Laintal hinauf. Über diesen romantischen Wanderweg entlang des kleinen Baches erreichst du den Lautersee. Von hier kannst du auf den Kranzberggipfel wandern oder zum benachbarten Ferchensee.

Kranzberg Mittenwald Ausblick auf den Lautersee und das Wettersteingebirge
Kranzberg Mittenwald Ausblick auf den Lautersee und das Wettersteingebirge

Wenn du weniger Höhenmeter wandern möchtest, nimmst du den historischen Kranzberglift. Oberhalb von Mittenwald bringt er dich ein Stück dem Gipfel näher, der Rest hinauf ist zu wandern. Oder du startest deine Kranzberg Wanderung am Wanderparkplatz Luttensee, wo du eine Rundwanderung über Wildenseehütte und Korbinianhütte samt Kranzberggipfel machen kannst.

–> so kannst du am Kranzberg wandern

Schau dir unbedingt mal das Video vom Wildensee an:

Der Wildensee – #3 der schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel

#3 – die schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel ein Geheimtipp für Familien mit Kindern: Der Wildensee —-> https://www.karwendel-urlaub.de/reisefuehrer/isartal/mittenwald/kranzberg/wildensee/

Gepostet von Das Karwendel am Mittwoch, 13. Juni 2018

Mit dem Rad am Kranzberg

Am Kranzberg radfahren oder mountainbiken

Vorneweg: Das Gebiet ist sensibel zum Mountainbiken. Bitte nicht die Wandersteige mit dem Zweirad befahren. Es sind sehr viele Wanderer unterwegs und das verträgt sich nicht mit dem Mountainbike. Auf den Kranzberggipfel ist das Mountainbiken verboten! Eine leichte und laut Wildenseehüttenwirt Christian erlaubte Tour, kannst du von Mittenwald zum Luttensee Wanderparkplatz und auf der Straße und dem Forstweg zum Wildensee machen. Ähnlich ist es mit der Korbinianhütte, wo ein Fahrweg hinaufführt (für öffentlichen Autoverkehr gesperrt), Mountainbiker und vor allem E-Biker fahren hier hinauf. Einige steile Abschnitte!

Der Kranzberg in Mittenwald mit seinen Bergseen
Der Kranzberg in Mittenwald mit seinen Bergseen – hier der Wildensee

Rund um den Kranzberg gibt es eine offizielle Mountainbiketour. Du startest in Mittenwald, dann hinauf zum Lautersee, vorbei am Ferchensee, auf dem Forstweg durch den Wald nach Ellmau und vorbei beim Schloss Kranzbach (ein Luxushotel) nach Klais, von wo aus du über die Buckelwiesen vorbei am Schmalensee wieder nach Mittenwald kommst. Eine schöne Runde mit dem Mountainbike.

MTB Schachenhaus

Ich fahre immer nur den ersten Abschnitt nach Ellmau und biege hinter dem Ferchensee ab. Hier geht´s auf dem Forstweg hinauf auf den Schachen zum Königsschloss von König Ludwig II. Er hat sich oben auf den Berg eine Hütte mit allerlei Finessen bauen lassen. Lohnt sich zum Besuchen. Die MTB Tour zum Schachenhaus kostet viel Kraft, ist aber wunderschön:

—> schau hier, so mache ich die Schachentour.

Kranzberg parken

Am Kranzberg Mittenwald parken - so kommst du hin
Am Kranzberg Mittenwald parken – so kommst du hin

Wo kann man am Kranzberg parken?
Es gibt zwei offizielle Wanderparkplätze am Kranzberg. Der Bekannteste (und meist auch sehr gut belegte Parkplatz) ist bei der Talstation der Kranzbergbahn. Die Liftstation des Sessellifts ist etwas oberhalb vom Ort Mittenwald. Zur leichten Orientierung habe ich hier den Link zur Google Karte. Leichter mit dem Auto zu erreichen ist der offizielle Kranzberg – Parkplatz beim Luttensee. Hier alle Infos für die Anreise und die Preise für den Wanderparkplatz Luttensee.

Mit dem Bus zum Kranzberg

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Wandern am Kranzberg
Wenn du ohne Auto für eine Kranzberg Wanderung unterwegs ist, kannst du mit dem Zug nach Mittenwald fahren und vom Bahnhof ins Zentrum wandern (ca. 10 Minuten). Dann über das Laintal hinauf auf den Berg. Du kommst hier auch am Wasserfall vorbei.

Kranzberg Mittenwald - der Wasserfall im Laintal auf dem Weg zum Gipfel
Kranzberg Mittenwald – der Wasserfall im Laintal auf dem Weg zum Gipfel

—> das ist der Laintal Wasserfall.

Bei einem Urlaub in der Alpenwelt Karwendel, dazu gehören neben Mittenwald die Orte Wallgau und Krün, kannst du mit der Gästekarte kostenlos den Wanderbus im Sommer benutzen. Er bringt dich zum Lautersee und Ferchensee – zwei tolle Ausgangspunkte für eine Kranzberg Wanderung – und dort kommen die privaten Autos nicht hin!

Winter auf dem Kranzberg Mittenwald

Auf dem Kranzberg Mittenwald im Winter
Auf dem Kranzberg Mittenwald im Winter

Bei normaler Schneelage kannst du die Wanderungen vom Sommer auch im Winter als Winterwanderung machen. Durch das Laintal kannst du während der Kälteperiode auch gefrorene Wassergebilde sehen. Der Ferchensee friert oft zu, weil es hier sehr schattig ist. Toll sonnig ist dagegen die Terrasse auf der Korbinianhütte, wo du auch im Winter super einkehren kannst. Das trifft auch auf die Lauterseehütte zu. Beliebt ist die Skitour auf den Kranzberg. Es ist eigentlich die einzige leichte Skitour in der Gegend. Dementsprechend ist auch einiges los an schönen Tagen. Fast vergessen hätte ich die Rodelbahn, die aber nur bei guter Schneelage in Betrieb ist. Meist reicht der Schnee nicht aus. Leider.

Hier die Beschreibungen der Winteraktivitäten:

–> Skitour Mittenwald

–> Rodeln Mittenwald

–> Winterwanderung Kranzberg

Dein Kranzberg Mittenwald Urlaub

Genieße deinen Mittenwald Urlaub in Bayern
Genieße deinen Mittenwald Urlaub in Bayern

Gefallen dir diese Bilder und Ideen rund um den Kranzberg? Willst du Urlaub in Mittenwald machen? Dann habe ich einen Tipp für dich: Die Wildenseehütte beim Wildensee am Kranzberg hat auch Zimmer und Ferienwohnungen. Dort kannst du mitten in der Natur einen sehr schönen Urlaub in den Bergen verbringen.

—> mehr Ideen zum Wandern in Mittenwald

—> das sind meine Empfehlungen für ein Hotel oder Gasthof in der Region Mittenwald

Kranzberg Mittenwald merken

Damit du dir die vielen guten Tipps merken kannst, habe ich diese Pins für Pinterest. Sie lassen sich auf über Facebook mit deinen Freunden teilen oder als Email senden bzw. per WhatsApp aufs Handy. So findest du sie leicht wieder.