Langlaufen Karwendel

4.9/5 - (83 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Deine Loipen Karwendel für einen Langlauf Urlaub

Im Karwendel Langlaufen: Die schönen Loipen am Achensee in Pertisau
Im Karwendel Langlaufen: Die schönen Loipen am Achensee in Pertisau
Kilometerlange Loipen für Skilanglauf im Karwendelgebirge: Pures Wintervergnügen
Kilometerlange Loipen für Skilanglauf im Karwendelgebirge: Pures Wintervergnügen

Die tollen Loipen im Karwendel: Wintergenuss pur
Die Landschaft im Karwendel ist perfekt für das Langlaufen. Die Karwendel Loipen lassen dich mit Leib und Seele in den Winter eintauchen. Beim Langlaufen erlebst du die Winterlandschaft mit den markanten Bergen besonders intensiv. Die ersten Loipen werden im November geöffnet. Von Woche zu Woche wächst das Loipenangebot. Ende März endet die Langlaufsaison auf der letzten Karwendel Loipe. Ich liebe die kilometerlangen Loipen in den Karwendeltälern. Fern vom Verkehr geht es kilometerlang durch den Schnee. Entdecke die vielen Loipen im Karwendel! Der Sport mit den Langlaufski an den Füßen ist seit einigen Jahren wieder sehr attraktiv – und eine tolle Freizeitbeschäftigung im Winterurlaub. Neben dem klassischen Langlaufstil wächst vor allem die Nachfrage bei den Langlaufskatern. Gerade die schönen, langen Seitentäler im Karwendel sind ideal zum Langlaufen und so entspannend! Ich gebe dir auf dieser Seite einen Überblick über das Langlaufen im Karwendel – angefangen bei den nächsten Zeilen mit ein paar Informationen zur Langlaufausrüstung bis hin zur Vorstellung der großen Langlaufzentren im Karwendel für deinen Langlaufurlaub. Natürlich behalte ich dir auch nicht die spektakulärste Loipe im ganzen Karwendelgebirge, die Karwendelloipe in der Eng. Aber nun zuerst noch ein paar Zeilen, warum ich das Langlaufen so liebe – und viele andere auch.

Toller Wintergenuß mit wenig Aufwand

Die Bewegungen beim Skilanglauf stärken viele Muskeln im Körper und nebenbei wird der Geist beim Gleiten durch die Winterlandschaft wieder aufgeladen. So geht es mir jedenfalls. Beim Langlaufen wird der Winter für mich hautnah greifbar, von einer ganz besonders ruhigen Seite. Das ist in unserer hektischen Zeit besonders wertvoll geworden. Außerdem ist das Verletzungsrisiko geringer und du kannst selbst die Stufe der Anstrengung wählen. Praktisch jeder kann diese langsame Form des Winter auf den Langlaufski erleben. Die Ausrüstung ist zudem weit billiger und das Langlaufen unkomplizierter als das alpine Skifahren. Lies hier meinen Beitrag über die richtige Langlaufausrüstung. Du erfährst, was du wirklich brauchst und wie du es günstig bekommst:
—> deine Langlauf Ausrüstung

Loipen Karwendel: Soviele gibt es

Die wunderschöne Karwendelloipe am Ahornboden lohnt sich vor allem im Frühling
Die wunderschöne Karwendelloipe am Ahornboden lohnt sich vor allem im Frühling

Wieviel Kilometer Langlaufloipen gibt es im Karwendelgebirge?
Das Karwendelgebirge verfügt über ein überdurchschnittlich weitverzweigtes Netz an Skilanglaufloipen. Es gibt für beide Arten von Langlauf genügend Langlaufloipen. Du findest im Karwendel Skatingloipen und klassische Loipen. Im Regelfall wird eine klassische Loipe gespurt. Soweit es genügend Platz gibt, spurt man daneben eine Skatingloipe. Erkundige dich also vorher genau, ob es auf deiner Strecke auch eine Skatingspur gibt. Zählt man die Loipen im und rund um das Karwendel in Bayern und Tirol zusammen, so kommt man auf rund 1000 Kilometern an Skilanglauf Loipen – das ist auf so einer Flächengröße praktisch einzigartig in den Alpen. Noch dazu sind viele der Loipen im Karwendel sehr schneesicher.

Beste Zeit zum Langlaufen im Karwendel

Ab November zum Langlaufen in Seefeld

In Seefeld werden einige Langlaufloipen sogar beschneit. So startet dort die Saison zum Langlaufen bereits im November. Dank Snow Farming kann eine rund 2 Kilometer lange Rundloipe gespurt werden. Der Schnee aus dem Vorjahr wird im Schatten durch den Sommer gebracht und dann im November zu einer kleinen Loipe ausgefahren und gespurt. Das nutzen Hobbysportler gleichermaßen wie die Profis zum Trainieren für die anstehende Wettkampfsaison. Jedes Jahr Ende Oktober waren die Langläufer auf den Frost und die Freigabe dieser einzigartigen Snowfarming Loipe! Wenn du das auch mal probieren willst: Viel Spaß bei der ersten Langlauftour der Saison, sie ist immer etwas Besonderes. Informiere dich aber vorher unbedingt, ob und wann der Betrieb startet. Ich habe unten im Text den Link zum Loipenbericht Seefeld.

Wann geht das Langlaufen im Karwendelgebirge?

Ab Dezember werden die Loipen je nach Schneelage in Seefeld erweitert und auch in den anderen Orte im Karwendelgebirge starten ab Dezember viele Skater in den Langlaufurlaub. Und die Saison dauert mitunter sehr lang: Wenn im Frühling woanders schon längst kein Schnee mehr liegt, ist gerade in den schattigeren Karwendeltälern noch die schönste Zeit für einen Urlaub in Tirol zum Langlaufen. Ich denke da besonders an die schöne Karwendelloipe, die in der warmen Frühlingssonne rund um die Engalm besonders schön ist. Dort geht das Langlaufen oft noch im März. Hier nun der Überblick über die schönsten Loipen im Karwendel, los geht es mit Seefeld und der schneesicheren Leutasch:

Loipen Karwendel: Langlaufen in Seefeld

Hier beim Seekirchl in Seefeld starten die Loipen in der Olympiaregion Seefeld. Dieses schöne Bild hat mir Marion Pitsikidis geschickt. Danke dafür.
Hier beim Seekirchl in Seefeld starten die Loipen in der Olympiaregion Seefeld. Dieses schöne Bild hat mir Marion Pitsikidis geschickt. Danke dafür.

Loipen in Seefeld zum Langlaufen
Die größten Langlaufgebiete beim Karwendel sind rund um Seefeld, Leutasch und Scharnitz: Sehr viele Kilometer und eine hohe Qualität – dafür ist diese Region im Karwendelgebirge bekannt. Seefeld kann nicht nur das Gütesiegel des Landes Tirol für gepflegte Langlaufloipen vorweisen, auch verschiedene Magazine loben immer wieder die hohe Qualität der Loipen. Und es ist wirklich toll für einen Langlaufurlaub. In dieser Gegend des Karwendel ist meist sehr viel Schnee, mehr als anderswo. Die Lage des Hochtals zwischen Karwendel und Wettersteingebirge sogrt jedes Jahr wieder für überdurchschnittlich viel Schneefall – und das für eine gute Grundlage der Loipen. Viele Mitarbeiter und Pistengeräte sind hier täglich im Einsatz.
–> Das siehst du vor allem an den Loipen in der Leutasch.

Nicht umsonst fanden hier 1964 und 1976 die Olympischen Spiele im Langlaufen hier statt. Auch Weltcups werden hier ausgetragen. Allein rund um Seefeld, Mösern, Scharnitz, Reith und Leutasch gibt es rund 260 Kilometer Loipen. Davon sind 150 Kilometer Loipen für den klassischen Langlaufstil gespurt, die anderen 110 Kilometer werden für Skater gezogen. Das große Loipennetz kostet aber auch einen hohen Betrag, damit die Spuren täglich gezogen werden. Zudem werden Langlaufloipen beschneit, um auch an wärmeren Wintertagen eine Langlaufloipe garantieren zu können. Diese Kosten werden auf die Nutzer Loipe umgelegt. Seefeld punktet außerdem jedes Jahr zum Saisonstart mit der snowfarming Loipe. Nirgendwo sonst kannst du früher langlaufen gehen als hier! Ich zeige dir die Loipen in Seefeld und du findest auch gleich den aktuellen Loipenbericht. So weißt du welche der Loipen aktuell in Betrieb ist:
–> Loipen Seefeld

Snowfarming Loipe Seefeld - jedes Jahr die erste Loipe im ganzen Karwendel
Snowfarming Loipe Seefeld – jedes Jahr die erste Loipe im ganzen Karwendel

Loipen Karwendel: Langlaufurlaub am Achensee

Loipen am Achensee zum Langlaufen

Das zweite große Zentrum für Skilanglauf befindet sich am Achensee. Internationale Bewerbe der Größe wie in Seefeld gab es hier in der Vergangenheit zwar nicht, aber die Anzahl an Loipen kann sich auch sehen lassen. Bei guten Schneeverhältnissen werden über 200 Kilometer Langlaufloipen gespurt. Ungefähr die Hälfte ist für klassisches Langläufer, die andere Hälfte für Skater. Landschaftlich sehr ansprechend ist die Loipe von Achenkirch nach Steinberg – das auch als schönstes Ende der Welt bezeichnet wird. Hier bist du weit weg vom großen Touristentrubel. Die meisten Langläufer starten von Pertisau in die Karwendeltäler. Die Landschaft ist im Winter nach Neuschnee sehr beeindruckend. Deswegen sind die Loipen in den Karwendeltälern auch sehr gut besucht – und lohnenswert.

Die Hundeloipe im Karwendel

Besonders stolz sind die Achenseer auf ihre Hundeloipe, wo der Hund mit dem Langläufer mitgehen darf – was sonst überall strengstens verboten ist. Bitte nutze nur diese eine Loipe, die für Hunde freigegeben ist. Auf allen anderen Loipen darfst du nicht mit Hunden langlaufen. Die Langlaufsaison am Achensee startet meist im Dezember. Auch hier werden Teile der Langlaufloipe im Winter beschneit, damit ein Saisonstart möglich ist. Je nach Schneefall werden im Laufe des Winters immer mehr Loipenkilometer präpariert. Wie in Seefeld ist auch zum Langlaufen am Achensee eine Loipengebühr zu bezahlen.
–> Langlaufen am Achensee

Loipen Karwendel in Mittenwald, Krün und Wallgau

In Krün beim Barmsee langlaufen mit Blick auf das Karwendel, bei Mittenwald
In Krün beim Barmsee langlaufen mit Blick auf das Karwendel, bei Mittenwald

Skilanglauf in Mittenwald im bayerischen Karwendel
Auf der bayerischen Seite des Karwendel bringen es die Loipen rund um Mittenwald auch auf 150 Kilometern Länge (hier die Übersicht der Langlaufloipen in Mittenwald, Krün und Wallgau). Leider sind diese Loipen nicht so schneesicher. Dafür ist bei Schnee viel Sonne da. Das lassen sich die Langläufer dann besonders gefallen. Über die Ortschaften Krün und Wallgau gibt es landschaftlich schöne Langlaufloipen. Besonders ursprünglich ist die Langlaufloipe von Wallgau nach Vorderriss, die sogenannte Kanadaloipe. Eine Langlaufloipe von Scharnitz aus ist auch mit den Loipen in Mittenwald verbunden. Die Benutzung der Loipen in Mittenwald, Krün und Wallgau ist meines Wissens kostenlos. Besonders gut hat mir das Langlaufen in Krün bei Mittenwald gefallen. Über die sonnigen Wiesen ist es sehr angenehm mit den Langlaufski zu gleiten. Die Panoramaloipe geht sogar an zwei Seen vorbei, zuerst am Barmsee, dann am Geroldsee. Eine sehr schöne Landschaft!
—> hier meine Bilder und die Beschreibung der Panoramaloipe in Krün.

Langlaufen in Hinterriss am Ahornboden

Am Ahornboden zur Engalm langlaufen im Karwendel
Am Ahornboden zur Engalm langlaufen im Karwendel

Die landschaftlich beeindruckenste Langlaufloipe
Zu den bekanntesten Loipen, gerade für Langläufer in Bayern, zählt die Langlaufloipe Hinterriss in den Ahornboden. Die hohe Bekanntheit und Beliebtheit der sogenannten „Karwendelloipe“ resultiert aus der wunderschönen Landschaft im Risstal, das im Winter ansonsten unzugänglich ist. Die Loipe führt von Hinterriss direkt über das Naturdenkmal Ahornboden und hinein ins Almdorf Eng. Kondition ist hier wichtig: Für Tour von Hinterriss bis ins Almdorf und wieder zurück sind 30 Kilometer zu fahren und 300 Höhenmeter zu überwinden. Alle Hütten und Gasthöfe in der Eng sind im Winter geschlossen. Allein der Gasthof zur Post bewirtet auch im Winter die Gäste.
—> die Karwendelloipe am Ahornboden.

Schneebericht Karwendel

Willst du wissen, welche Loipen aktuell in Betrieb sind? Dann schau dir hier meinen Schneebericht an. Er umfasst das gesamte Karwendel und du kann je nach Karwendel Region die Schneehöhe sehen plus die aktuell gespurten Loipen – teils sogar mit Webcam. Die Schneeberichte werden von den Regionen täglich neu erstellt. So bist du bestens informiert, welche Loipe aktuell wirklich gespurt ist:
–> direkt zum aktuellen Schneebericht

Hotel für den Langlaufurlaub im Karwendel

Biolodge Naturduft - Hotel an der Loipe und Hotel mit Sauna im Zimmer
Biolodge Naturduft – Hotel an der Loipe und Hotel mit Sauna im Zimmer

Biohotel zum Langlaufen

Bist du auf der Suche nach einem schönen Hotel zum Langlaufen, samt Sauna für das Aufwärmen danach? – dann ist mein Tipp der Leutascher Hof. Du kannst mit den Langlaufski beim Hotel starten und das großräumige Loipennetz nutzen. Nach dem Sport auf der Loipe lockt der Wellnessbereich – und ein großes Kuchenbuffet am Nachmittag. Ich war zuletzt im Sommer, hier findest du meine Erlebnisse im Leutascherhof. Neu gebaut ist der Biolodge, ebenfalls direkt an der Loipe. Dort hat es mir sehr gut gefallen, ein Hotel mit Sauna im Zimmer!

Prospekte kostenlos

Kostenlose Kataloge
Willst du nach dem Lesen der Berichte im Internet auch gerne ein paar Prospekte durchblättern? Dann habe ich hier einen besonderen Service: Du kannst kostenlos Prospekte bestellen. Karten, Kataloge mit vielen Bildern, Übersichten von Unterkünften, … – wähle hier im Formular aus, was du gerne möchtest, gib deine Adresse ein und los geht´s. Garantiert gratis und so schnell wie möglich:
–> kostenlose Prospekte aussuchen

Loipen Karwendel merken

Nutz einen dieser Pins und merk dir diese Loipen im Karwendel für deine nächste Tour in den Bergen. Du kannst den Pin auf Pinterest merken, über Facebook mit deinen Freunden teilen oder den Beitrag direkt als Email oder WhatsApp verschicken! Klick einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: