Blogheim.at Logo

Pertisau wandern


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch:

  1. Tipp: Mit dem Fahrrad zum einmaligen Seebensee 👀
  2. Tipp: Aussichtsberg de Luxe!
  3. Tipp: die schönsten Wanderungen ❤️
  4. Tipp: Hübsche Hütten im Karwendel 
  5. Tipp: Urige Einkehr auf der Alm

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

War der eine oder andere Tipp für dich dabei? Dann geht es jetzt zum eigentlichen Inhalt der gewünschten Seite. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken – wenn es dir gefällt, kannst du am Ende der Seite mit einem Klick diese Tipps als Email oder WhatsApp verschicken! Für dich zum Merken oder als Empfehlung an deine Freunde.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

Meine Tipps für deine Pertisau Wanderung!

Pertisau wandern: Eine der schönsten Wanderungen am Achensee: Am See entlang zur Gaisalm
Eine der schönsten Wanderungen am Achensee: Am See entlang zur Gaisalm

Wanderungen in Pertisau
Der kleine Ort Pertisau liegt begünstigt zwischen Achensee und Karwendelgebirge. Du findest hier eine schöne Landschaft mit dem Bergsee und den schroffen Gipfeln. Dementsprechend schön ist es hier zu wandern. Ich habe sehr viele tolle Pertisau Wanderungen auf Berggipfel und zu Almen gemacht, bei jeder Jahreszeit. Aus diesen Erfahrungen heraus, kann ich dir einige Wanderwege besonders empfehlen. Damit du auch diese schönen Touren zum Pertisau wandern findest, zeige ich sie hier im Detail. Viel Spaß – und merk sie dir am Ende des Beitrags mit einem Pin oder Link.

Pertisau wandern: Bärenkopf

Pertisau wandern: Wenn du am Bärenkopf stehst, ist das dein Ausblick auf den Achensee
Wenn du am Bärenkopf stehst, ist das dein Ausblick auf den Achensee

#1 – Gipfeltour mit Blick auf den ganzen Achensee: Der Bärenkopf
Am Ortsrand von Pertisau führt die Wanderung zuerst zur Bärenbadalm und von dort weiter hinauf auf den Gipfel, den Bärenkopf. Besonders der Abschnitt zwischen Bärenbadalm und Bärenkopf ist wunderbar. Immer wieder hast du unterwegs tolle Ausblicke auf den Achensee und die schroffen Gipfel des Karwendelgebirge.
—> so geht die Wanderung auf den Bärenkopf.

Pertisau wandern: Feilkopf

#2 – Leichte Wanderung in Pertisau mit Traumblick auf den See: Der Feilkopf
Leichter als am Feilkopf bekommst du nirgends in Pertisau so einen schönen Blick auf Pertisau und den türkisgrünen Achensee. Du kannst über einen Steig hinauf wandern oder sogar mit einem Kinderwagen auf der Forststraße – bis zum Gipfel samt Kreuz. Die Gipfeltour mit Kinderwagen ist einzigartig im Karwendel! Lust bekommen auf den Feilkopf zu wandern?
– das ist die Tour zum Wandern auf den Feilkopf.

Gaisalm wandern

In Pertisau wandern - immer am Achensee entlang bis zur Gaisalm
In Pertisau wandern – immer am Achensee entlang bis zur Gaisalm

#3 – Am Achensee entlang wandern: Zur Gaisalm am Achensee
Weniger Blick von oben, dafür komplett am Ufer des Achensee verläuft die Wanderung von Pertisau zur Gaisalm. Das türkisgrüne Wasser ist an sonnigen Tagen traumhaft schön. Unterwegs gibt es tolle Rastmöglichkeiten am Achensee oder im Gasthaus der Gaisalm. Von der Gaisalm kannst du mit dem Schiff weiter fahren – oder weiter wandern. Es ist die Traumwanderung schlechthin! Der Wandersteig führt immer entlang am Wasser. Es schimmert von unten türkisgrün herauf und an vielen Stellen habe ich den Eindruck, auf einer Insel im Meer zu wandern. Schau dir die Bilder und die Beschreibung an:
—> so kannst du die Gaisalm Wanderung machen.

Mondscheinspitze wandern

Auf die Mondscheinspitze in Pertisau wandern
Auf die Mondscheinspitze in Pertisau wandern

#4 – Anspruchsvolle Tour im Karwendel: Die Mondscheinspitze
Nur für geübte Wanderer zu empfehlen ist die Bergtour auf die Mondscheinspitze. Zum einen ist die Wanderung lange, zum anderen ist der letzte Anstieg auf den Gipfel nur für Schwindelfreie und Trittsichere zu empfehlen. Dafür ist es sehr eindrucksvoll am Gipfel zu stehen. Es ist einer der Münchner Hausberge! Am Wochenende triffst du auf diesem Gipfel sicher auch Wanderfreunde aus München.
—> meine Beschreibung der Wanderung auf die Mondscheinspitze.

Pertisau wandern: Seebergspitze

Von Pertisau auf die Seebergspitze wandern am Achensee
Von Pertisau auf die Seebergspitze wandern am Achensee

#5 – Traumtour mit viel Ausblick: Auf die Seebergspitze
Die Seebergspitze ist aufgrund der sonnigen Lage für mich die Bergtour im Frühling und Herbst. In diesen Monaten mag ich die Wärme der Sonne. Wenn du diese längere Bergwanderung im Sommer machen möchtest, solltest du nicht zu spät aufbrechen – sonst wirst du in der Hitze schmoren. Oben hast du einen Rundumblick bis nach Bayern und vor allem gegenüber auf das Rofan.
—> die Beschreibung mit Fotos der Pertisau Wanderung auf die Seebergspitze.