Karwendel Blog Tipps

4.6/5 - (217 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Ich bin der Karwendel Experte und Reiseblogger

Karwendel Experte: Reiseblogger Markus Schmidt
Karwendel Experte: Reiseblogger Markus Schmidt

Wer schreibt den Karwendel Reiseblog?
Vielleicht fragst du dich, wer diese Webseite betreibt. Wer macht all die Bilder und schreibt den Text? Das mache ich: Mein Name ist Markus Schmidt. Seit mehr als 20 Jahren bin ich mit dem Karwendelgebirge verbunden. Damals lebte ich in München und bin am Wochenende immer von München in die Berge gefahren. So lernte ich auch das Karwendel kennen.

Mittlerweile wohne ich im Karwendel. Ich bin als DER REISEBLOGGER unterwegs und habe über die Jahre die meisten bekannten Gipfel bestiegen. Meist habe ich das im Sommer gemacht, weil viele der Berge im Winter nicht zugänglich sind. Gerade in den letzten Jahren, habe ich aber auch die Schönheit des Winters in diesen Bergen erleben dürfen. Unter Beachtung der Winter „Spielregeln“ lassen sich auch in den kalten Monaten tolle Naturerlebenisse unternehmen.

Bei meinen zahlreichen Touren in den Bergen ist eine sehr gute und funktionierende Ausrüstung wichtig – und gar nicht immer so leicht zu finden. Im Laufe der Jahre habe ich viele Ausrüstungshersteller und die verschiedensten Produkte ausprobiert. Nach und nach habe ich die perfekten Outdoor-Produkte für mich gefunden. Mit dem einen oder anderen Outdoorausrüster hat sich daraus eine Partnerschaft ergeben. Ich probiere die neuen Produkte, mache dafür Werbung und du bist als Leser immer auf dem neuesten Stand, was es gerade gibt. So kannst du dir die lange Suche sparen. Wer sind aktuell meine Ausrüster?

Darüber schreibe ich in den folgenden Zeilen. Danach gebe ich dir meine Tipps für das Karwendel. Ich zähle dir besonders tolle Erlebnisse auf, die ich das ganze Jahr in dieser Gegend genossen habe. So kannst du dir für deinen Ausflug oder Urlaub die besten Ideen für den Frühling, Sommer, Herbst oder Winter zusammensuchen. Und ich habe einen besonderen Service für dich als Leser: Eine kostenlose Wanderkarte oder Winterkarte plus weitere Prospekte. Wie du sie bekommst? Lies einfach diesen Beitrag, darin verrat ich dir alles weitere… Viel Freude mit diesen Tipps und Ideen rund um´s Karwendel!

Für meine Touren nutze ich Salewa Ausrüstung

Ich brauche verlässliche Ausrüstung in den Bergen - Salewa produziert sie
Ich brauche verlässliche Ausrüstung in den Bergen – Salewa produziert sie

In den Bergen brauche ich eine verlässliche Ausrüstung – und die habe ich mit meinem Ausrüster SALEWA gefunden. Die Firma stellt von der Wanderbekleidung bis zu Skitourenhosen und Jacken zum Schneeschuhwandern alles her. Auch mein Klettersteigset ist von Salewa. Besonders gerne trage ich die halbhohen Wanderschuhe: Die neuen Wildfire Edge sind spitzenmäßig. Fast das ganze Jahr sind sie an meinen Füßen. Und meinen kleinen leichten gelben Wanderrucksack möchte ich auch nicht mehr missen. So, ich zähle dir jetzt nicht alle meine Ausrüstungsgegenstände auf – aber diese beiden sind aktuell meine Lieblingsteile.

Im Winter fahre ich mit Fischer Ski – meist im freien Gelände, aber auch auf der einen oder anderen Skipiste. Die Fischer Ski haben sich einfach bewährt und die perfekten Skitourenstiefel möchte ich keinesfalls mehr missen. Sie sind einfach extrem angenehm zu tragen. Nicht zu vergessen meine Langlauf-Ausrüstung. Auch sie ist von Fischer.

Wenn es um Schneeschuhe geht, trage ich meist TUBBS. Dieser Hersteller ist der Platzhirsch im Bereich Schneeschuhwandern. Schon Jahre vor dem großen Boom der Schneeschuhe war ich mit Tubbs im Tiefschnee unterwegs. So bin ich übrigens auch in Kontakt mit dem Händler von snowlines Grödel gekommen. Die nachrüstbaren Halbsteigeisen haben sich im Laufe der Jahre als sehr nützlich herausgestellt – im Winter auf Schnee und Eis, im Frühling und Sommer für einen sicheren Halt auf den Altschneefeldern. Früher habe ich die Grödel nicht so ernst genommen. Heute bewahren sie mich zuverlässig vor dem Ausrutschen!

Der Reiseblogger in den Medien

Nachdem mittlerweile jährlich Millionen Leser auf meine Berichte klicken, meine Erlebnisse schätzen und für ihre Reiseplanung nutzen, werden auch immer mehr Medien auf meine Webseiten aufmerksam. Teilweise wurde über mich und meinen Traumberuf berichtet, oft werde ich auch nach Expertentipps im Radio oder in Zeitungen gefragt. Hier einige ausgewählten Berichte.

Meine schönsten Plätze im Karwendel

So genug der Worte, nun entführe ich dich zu den schönsten Plätzen. Hier findest du viel Natur und Entspannung im Karwendel. Das Karwendel hat fast ausschließlich steile Kalkfelsen. Sie bilden die wunderschöne Kulisse, die wir alle so sehr im Karwendelgebirge lieben. Nimm dir ein paar Minuten und lass dich von mir duch die Jahreszeiten zu den schönsten Plätzen im Karwendel führen. Ich zeige dir in diesem Beitrag besuchenswerte Plätze im Karwendelgebirge. Wenn du willst, kannst mit dem folgenden Link kostenlose Prospekte oder eine Wanderkarte bestellen. Klick auf den roten Button:

Meine Wintererlebnisse im Karwendel

So mag ich den Winter im Karwendelgebiet!
So mag ich den Winter im Karwendelgebiet!
Im Schnee winterwandern - auf meiner mehrtägigen Schneewanderung
Im Schnee winterwandern – auf meiner mehrtägigen Schneewanderung

Mein Winter im Karwendelgebirge

Im Sommer ist es hier oben wunderbar, weil die gut 2000 Meter hohen Berge sehr alpin sind. Im Winter bergen diese steilen Felsen aber die Gefahren von Lawinen: Der Schnee rutscht unkontrolliert hinunter und reisst alles mit. Deshalb ist der Großteil des Karwendelgebirge im Winter nicht leicht oder oft gar nicht erreichbar. Ich habe aber im Laufe der Jahre auch den Teil des Karwendel im Winter besucht, der sich lohnt. Und es gibt in den Wintermonaten rund um das Karwendelgebirge tolle Berge, von denen du einen tollen Blick auf das Karwendel hast. Hier sind meine Ideen zum Winterwandern, Schneeschuhwandern, Skitouren, Skifahren und was sonst im Winter möglich ist:

Skifahren im Karwendel - im Skigebiet Rosshütte
Skifahren im Karwendel – im Skigebiet Rosshütte

Schau dir meine Erlebnisse an, der Winter bietet mehr als die meisten von euch erwarten. Für mich war das Karwendel im Winter auch lange Zeit uninteressant, aber nur weil ich nicht wußte, was man dort Tolles erleben kann! Jetzt bin ich einer der Ersten, der die Schwünge in den frischen Pulverschnee zieht – und einer der Letzten, der im weichen Firn talswärts schwingt. Alle die das kennen, wissen wovon ich schreibe.

Frühling in den Alpen

So mag ich den Frühling: Die Krokusblüte im Karwendel
So mag ich den Frühling: Die Krokusblüte im Karwendel

Wenn dann der Schnee schmilzt, erwacht die Natur aus dem Winterschlaf. Ich schaue gerne dabei zu auf den ersten Frühlingswanderungen. Außerdem gibt es zwischen März und Mai auch viel Brauchtrum im Karwendel.
–> hier meine Tipps für den Frühling im Karwendel.

Sehenswürdigkeiten

Die Altstadt Hall in Tirol lockt mit den vielen Türen und den Sehenswürdigkeiten
Die Altstadt Hall in Tirol lockt mit den vielen Türen und den Sehenswürdigkeiten

Zu schön für das Schlechtwetterprogramm
Die Region ist neben der tollen Natur besonders reich an Sehenswürdigkeiten. Meist gehen wir dann hinein zu diesen Ausflugszielen, wenn das Wetter nicht so toll ist. Viele von ihnen lohnen sich aber auch bei schönem Wetter. Hier meine Sehenswürdigkeiten Tipps:

Meine Sommererlebnisse im Karwendel

Mit der Rofanseilbahn wandern zum Zireiner See
Mit der Rofanseilbahn wandern zum Zireiner See

Mein Sommer im Karwendelgebirge
Im Sommer finde ich das wilde Gebirge wunderbar zu entdecken. Es sind überdurchschnittlich viele Hütten und Almen in dieser Region. Viele davon schauen aus, wie zu Großvaters Zeiten. Urig, mit viel Holz. Je weiter man sich von den Ballungsgebieten rund um Innsbruck oder den Tourismushochburgen entfernt, desto ruhiger wird es. Das merke ich immer wieder, wenn ich Bike & Hike Touren mache: Mit dem Mountainbike den Zustieg durch das lange Tal abkürzen, wo der Forstweg endet dann zu Fuß auf den Gipfel wandern. Selbst wenn ich mit der Rofanseilbahn hinauf fahre, wird es mit jedem Meter Entfernung auf den Gipfeln oben ruhiger.

Besuche mit mir die schönsten Plätze im Karwendel
Besuche mit mir die schönsten Plätze im Karwendel

Ohne meine Sponsoren kein Karwendel Reiseblog

Damit ich euch immer wieder auf´s Neue über meine Erlebnisse im Karwendelgebirge berichten kann, habe ich einige Sponsoren und Unterstützer. Sie stellen mir Leistungen zur Verfügung, die ich unterwegs benötige. Auch finanziell werde ich unterstützt, um die Webseite und meine Arbeit zu finanzieren. Danke an dieser Stelle! Ohne diese Unterstützung wäre das alles nicht möglich. Besonderer Dank gilt meinen Outdoorausrüsteren. Oben habe ich bereits davon berichtet. Es sind aber auch noch weitere Firmen, wie zum Beispiel DREI.

Damit ich unterwegs ein schnelles Internet habe, nutze ich einen von DREI zur Verfügung gestellten Router mit mobilem Internet. Danke an DREI!

Was ich nicht mache: Auch wenn ich von Sponsoren Unterstützung jeglicher Art bekomme, schreibe ich ehrlich meine Meinung aus meiner Sicht. Ich veröffentliche hier nicht die Wünsche von Sponsoren. Täglich bekomme ich Anfragen von Firmen, die eine Werbung möchten – ich bitte um Verständnis, dass ich nicht allen nachkommen kann. Nur passende Angebote werden berücksichtigt.

Kostenlose Prospekte oder eine Wanderkarte vom Karwendel?

Nachdem das gesagt ist, möchte ich euch zum Schluß noch den Link für empfehlenswerte Unterkünfte im Karwendel geben und den Link für die punktgenaue Bestellung von Prospekten für deinen Karwendel Urlaub. Dank der Zusammenarbeit mit einigen Tourismusverbänden im Karwendel findest du hier die Möglichkeit, gratis Prospekte zu bestellen. Such dir aus, was dich interessiert, Sommer, Winter, Wanderkarte, Übersicht über Hütten und Almen, … – je nach Jahreszeit ändert sich auch das Angebot an bestellbaren Katalogen und Karten
–> hier bekommst du eine Wanderkarte kostenlos

Karwendel Tipps merken

Na, hast du in diesem Beitrag wieder interessante Dinge erfahren, die du dir merken willst? Oder willst du das auch deinen Freunden zeigen? So geht das perfekt: Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! So hast du die richtige Ausrüstung dabei. Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: