Frühling in der Natur

4.9/5 - (79 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Frühling in den Alpen

So schön ist der Ahornboden im Mai, Frühlingsurlaub Karwendel
So schön ist der Ahornboden im Mai, Frühlingsurlaub Karwendel
Frühlingsurlaub: Ab 1. Mai geöffnet - die Wolfsklamm im Karwendel für einen Urlaub im Frühling
Ab 1. Mai geöffnet – die Wolfsklamm im Karwendel für einen Urlaub im Frühling
Frühlingsurlaub im Karwendel - mit dem langstiligen blauen Enzian
Frühlingsurlaub im Karwendel – mit dem langstiligen blauen Enzian

Frühlingsurlaub – den Frühling in den Alpen geniessen
Jedes Jahr finde ich es wieder schön, wenn ab April die Tage so richtig spürbar länger werden. Der Schnee verschwindet in den Tälern, die Wiesen werden grün und die ersten Blumen blühen. Es ist ein wunderbares Naturschauspiel, das man im Karwendel besonders schön beobachten und bei einem Urlaub auskosten kann. Spätestens im Mai schwellen allerorts die Wasserfälle an und lassen die Natur vollends erstrahlen. So liebe ich den Frühling in den Alpen! In diesem Beitrag gebe ich dir ein paar Eindrücke und Ideen für deinen Frühlingsurlaub. Von der letzten Skitour bis zur ersten Wanderung oder Radtour. Ich zeige dir sonnige Ecken, tolle Wasserfälle und wo der Enzian blau und die Almrosen rot blühen. Diese Naturwunder kannst du nur im Frühling erleben. Frühlingserwachen in den Alpen bedeutet auch Brauchtum. Es werden besondere Traditionen im April und Mai gefeiert. Dazu gehört das Grasausläuten oder kulinarische Frühlingshighlights wie die Maibutter und das Radieschenfest.

Meine Tipps für deinen Frühlingsurlaub

Im Frühlingsurlaub die Sonne auf der Alm genießen - hier die Waldhorbalm
Im Frühlingsurlaub die Sonne auf der Alm genießen – hier die Waldhorbalm

Was kann man im Frühlingsurlaub im Karwendel unternehmen?

Wenn man sich für den Urlaub im Frühling im Karwendel entscheidet, profitieren Gäste vor allem von der Mischung aus „Naturgenuss“ und „Kulturerlebnis„. Ich geniesse im Frühling außerdem die tolle Mischung aus Schnee auf den Bergspitzen und den Frühlingsblumen im Tal. An einem Tag unternehme ich eine Skitour, am nächsten Tag geht es zur Frühlingswanderung zwischen den bunten Blumen. Wähle was, du gerne machen willst. Los geht es mit einer sonnigen Frühlingswanderung:

Frühlingswanderung mit warmer Sonne

Der Süden des Karwendelgebirge, also die Flanke in Tirol rund um das Inntal ist gesegnet von warmen Winden und warmen Temperaturen. Während im Inneren des Karwendel und auch in weiten Teilen der Alpen im April noch der Schnee liegt und die Sonne wegen der hohen Berge noch nicht in die Täler scheinen kann, wird es rund um Schwaz, Hall und Innsbruck schon fein warm. 20 Grad und mehr sind da in der Sonne schon möglich – angenehme Temperaturen, die man nach dem kühlen Winter gerne wieder im Freien geniesst: Beim ersten Bier auf der Terasse oder an der gemütlich warmen Holzwand einer Almhütte. Gut geht das auf der geheimsten Alm im Karwendel, der Waldhorbalm.
—> Waldhorbalm

Top Frühlingsskitour im Karwendel

DIE Frühlingsskitour - auf den Hochglück im Karwendel
DIE Frühlingsskitour – auf den Hochglück im Karwendel

Nach einer kalten Nacht im April lohnen sich frühmorgens die Skitouren (besonders in den Tuxer Alpen) oder die Frühlingsskitour am Hochglück im Karwendel. Nachmittags kann ich im Frühling dann schon die ersten Mountainbiketouren machen oder Frühlingswandern. Wunderbar.

Frühlingsurlaub und wandern

Frühlingsurlaub - die schönen Blumen bei der Frühlingswanderung entdecken
Frühlingsurlaub – die schönen Blumen bei der Frühlingswanderung entdecken

Wandern im Frühling – hier lohnt es sich

Die Natur entdeckst du beim Frühlingswandern am besten bei den leichten Talwanderungen. Die schönsten Frühlingswanderungen führen für mich vorbei an den Krokuswiesen rund um den Geroldsee bei Mittenwald in Bayern und ab Mai durch die Wolfsklamm – die im Frühjahr durch das Schmelzwasser besonders interessant ist. Generell sind die Wasserfälle der Karwendelregion zu dieser Jahreszeit besonders stark und damit sehenswert. Schau hier die Details für Frühlingswanderungen:

Frühlingswanderung zu den schönsten Wasserfällen

Frühlingswanderungen zu den schönsten Wasserfällen
Frühlingswanderungen zu den schönsten Wasserfällen
Frühlingsurlaub im Karwendel - entdecke diese schönen Wasserfälle!
Frühlingsurlaub im Karwendel – entdecke diese schönen Wasserfälle!

Besonders schön ist im Frühling das saubere Wasser, das an vielen Ecken und Enden aus dem Karwendel ins Tal fließt. Ich bewundere es jedes Jahrs auf´s Neue. Am besten geht das an den großen Wasserfällen. Es ist atemberaubend zu sehen, wie das Wasser tosend aus mehreren Metern Fallhöhe nach unten fällt. Rundherum liegt der feine Wasserhauch in der Luft. Das ist übrigens auch für die Atemwege fein und für Allergiker sehr angenehm. Ich mag diese Naturwunder und habe dir deswegen hier einen eigenen Überblick zusammengeschrieben vom Wasserfall bis zur Klamm. Bedenke die Öffnungszeiten: Die Wasserfälle kannst du schon im April besuchen, die Klammen öffnen erst ab Mai:
–> das sind die schönsten Wasserfälle
–> Übersich über die coolsten Klammwanderungen

Frühlingswanderung zum Naturdenkmal Ahornboden

Frühlingsurlaub auf der Binsalm im Karwendel
Frühlingsurlaub auf der Binsalm im Karwendel

Nicht weit von der schönsten Klamm im Karwendel entfernt, ist das Kloster St. Georgenberg auf dem Felsen im Karwendel ein Muss im Frühling. Ergänzend gibt es die ersten Almwanderungen im Frühling. Wenn man mehrere Tage Zeit für den Frühlingsurlaub hat, lohnt sich an einem Tag ein Ausflug in den bekannten Ahornboden. Im Herbst ist das Naturdenkmal stark bevölkert, im Frühling hat man die Natur fast ganz alleine und kann die blühenden Frühlingsblumen entdecken. Hier die Informationen zum Frühling am Ahornboden:
–> 5 Frühlingstipps für den Ahornboden

Die urige Binsalm öffnet als erste Hütte im Gebiet des Ahornboden. Ab Muttertag ist hier offen. Besuche Michaela und ihre Familie auf ein gutes Schnitzel oder einen Kaiserschmarrn. Du kannst hier oben übrigens auch auf der Alm übernachten. Die kurze Wanderung vom Ahornboden zur Binsalm geht auch gut mit Kindern!
–> alle Infos zur Binsalm

Krokusblüte Karwendel

So schaut es rund um Mittenwald in den Buckelwiesen aus, wenn der Frühling die Krokusblüte bringt
So schaut es rund um Mittenwald in den Buckelwiesen aus, wenn der Frühling die Krokusblüte bringt

Frühlingswanderungen zu den Krokuswiesen in Mittenwald
Bei Mittenwald, genauer zwischen Krün und Wallgau habe ich im Frühling die tollen Krokuswiesen rund um den Geroldsee gefunden. Jedes Jahr blühen hier je nach Schneelage im März oder April für einige Tage die gesamten Wiesen rundherum mit Krokussen. Die Krokusblüte im Karwendel musst du einmal selbst gesehen haben! In dieser Menge unvorstellbar. Auch in den sogenannten Buckelwiesen sind sie toll zu sehen.
–> so schön ist die Frühlingswanderung am Geroldsee

Frühlingsurlaub am Lottensee und Möserer See

Frühlingsurlaub am Lottensee in Mösern
Frühlingsurlaub am Lottensee in Mösern

Im Frühling ist ab April auch das Seenparadies in Mösern sehens- und besuchenswert. Mit der Schneeschmelze stellt sich jedes Jahr die Frage: Füllen sich die temporären Seen in Mösern? Es ist immer noch ein Mysterium, wann und ob es genügend Wasser gibt, dass sich der Lottensee und der Wildmoossee bilden kann. Es gibt Jahre, in denen die Seen Wasser bekommen und Jahre, wo an der Stelle der Seen nur eine grüne Wiese ist! Fix ist der Möserer See, er hat immer Wasser. Eine kleine Wanderung führt einmal rund um den See, wenn die anderen beiden Seen auch Wasser haben, kannst du die beliebte 3 Seen Tour machen. Das geht als Wanderung oder Radtour:
—> so geht die 3 Seen Tour

Mehr Frühlingswanderungen

Wenn dir diese Wanderungen gefallen, wird dich auch das interessieren:
—> Alle Wandertipps für den Frühling sind hier im Artikel über die schönsten Frühlingswanderungen im Karwendel zu lesen. Und sobald der Frühling fortgeschritten ist, kannst du auch hinauf ins Rofan zum Wandern, schau mal:

Mit der Rofanseilbahn wandern

Genussvoller Frühlingsurlaub: Im Frühsommer mit der Rofanseilbahn wandern
Genussvoller Frühlingsurlaub: Im Frühsommer mit der Rofanseilbahn wandern
Frühlingsurlaub - mit der Rofanseilbahn zum blauen Enzian
Frühlingsurlaub – mit der Rofanseilbahn zum blauen Enzian

Aussichtsreiche Wanderungen mit Karwendelblick
Wenn du den Zustieg in die Höhe mit einer Bergbahn abkürzen möchtest und oben ohne Liftstützen gerne auf Gipfel wanderst, ist die Rofanseilbahn mein Tipp. Sie erschliesst mit dem Rofan ein Top-Wandergebiet, samt Traumblicken auf das Karwendel und den bekannten Achensee. Besonders toll war meine Zireiner See Wanderung mit der Rofanseilbahn.

Du hast die Wahl zwischen einfachen Wanderungen mit wenigen Höhenmetern (ideal auch als Familienwanderung), bis hin zum 5-Gipfel-Klettersteig. Hier oben blühen Enzian auf den sonnigen Bergwiesen. Im Juni kommen dann die Almrosen dazu. Zudem findest du oben am Berg schöne urige Hütten zum Einkehren.
–> hier die Bilder und Tipps rund die Rofanseilbahn

Innradweg im Frühlingsurlaub

Radfahren Frühling im Karwendel - auf dem Innradweg und auf die sonnigen Anhöhen
Radfahren Frühling im Karwendel – auf dem Innradweg und auf die sonnigen Anhöhen

Radfahren im Frühling
Fast genauso gut auf Tuchfühlung mit dem Frühling geht man bei den ersten Radtouren im Karwendel. Auf dem Innradweg beginnt die Saison im April und man kann die Sehenswürdigkeiten der Region mit dem Fahrrad oder per E-Bike ansteuern. Die Entfernungen zwischen Schwaz, Hall und Innsbruck mit ca. 35 Kilometer sind gerade mit dem E-Bike sehr leicht zu überwinden. Auf den Wiesen kannst du die ersten Frühlingsblüten beobachten und auf einer Rastbank die ersten Sonnenstrahlen einfangen. Die sonnseitigen Plateaus oberhalb von Hall in Tirol samt der Umgebung sind gute Gebiete für die erste Mountainbiketour im Frühjahr.
—> der Innradweg.

Der Frühling ist auch die beste Zeit, um Innsbruck per Fahrrad zu entdecken. Viele viele sehenswerte Dinge und Veranstaltungen machen die größte Stadt im Karwendel per Rad sehenswert.
–> das sind die Innsbruck Sehenswürdigkeiten.

Der Frühling in den Alpen

Frühlingsurlaub in Tirol und die Hall in Tirol Sehenswürdigkeiten besuchen!
Frühlingsurlaub in Tirol und die Hall in Tirol Sehenswürdigkeiten besuchen!

Frühlingsurlaub mit Karwendel Kultur
Noch mehr zum Kulturerlebnis: Gerade die Orte Schwaz und Hall können auf eine reiche und interessante Historie zurückblicken. So war Schwaz im Mittelalter die zweitgrößte Stadt nach Wien! Aus dieser Zeit ist heute vieles bei einem Stadtrundgang zu sehen. Der Silberabbau ist beim Ausflug in das Silberbergwerk im Frühlingsurlaub spürbar. Weitere Kulturerlebnisse macht man im Schloss Tatzberg, einem wunderschön eingerichteten Schloss, das für Besichtigungen bereits im Frühling offen steht (im Winter ist geschlossen). In Hall lohnt ebenfalls ein Stadtrundgang, die engen Gassen sind ein Blickfang.  Besuch auch die Münze in der Burg Hasegg: Beim Besuch der alten Münze sieht man, was aus dem Schwazer Silber damals hergestellt wurde: Das Geld. Einen Überblick über die sehenswerten Ausflugsziele gibt es hier zu lesen
–> so schön ist die Altstadt Hall in Tirol
—> unter Sehenswürdigkeiten Karwendel
Und ich empfehle einen Blick in den Karwendel Reiseführer.

Frühlingsurlaub im April

Tradition im April - interessant im Frühlingsurlaub im Karwendel zu beobachten
Tradition im April – interessant im Frühlingsurlaub im Karwendel zu beobachten

Grasausläuten im Frühling
Im April kommen auch die großen Kuhglocken aus dem Stall. Aber nicht, um die Kühe auf der Wiese damit zu schmücken, sondern zum Grausausläuten. Es ist ein Brauchtum, das Gras aus dem Boden zu läuten. Es soll wieder wachsen, der Frühling soll kommen. Zelebriert wird dieser Brauch im Bezirk Schwaz.
–> So ist das beim Grasausläuten.
–> noch mehr Brauchtum im Frühling
Ende April wird in Hall übrigens jedes Jahr das Radieschenfest gefeiert! – und das bietet der April Frühling sonst noch:
—> dein April Frühling.

Frühlingsurlaub im Mai

Musst du in deinem Frühlingsurlaub probieren: Die Maibutter
Musst du in deinem Frühlingsurlaub probieren: Die Maibutter

Die Maibutter
Wenn das Gras dann gewachsen ist, dürfen die Kühe wieder auf die Weiden und es gibt die besonders fettige Milch. Aus ihr wird ein ganz besonderes Gericht gezaubert – die Maibutter. Es ist aber nicht die klassische Butter für dein Butterbrot, sondern eine süße Spezialität. Hier kannst du über die Maibutter lesen – und das bietet der Mai Frühling sonst noch:
–> Mai Frühling.

Alpenrosen im Frühlingsurlaub

Frühling in den Alpen - die Alpenrosenblüte solltest du dir im Frühlingsurlaub nicht entgehen lassen!
Frühling in den Alpen – die Alpenrosenblüte solltest du dir im Frühlingsurlaub nicht entgehen lassen!

Bis der Frühling oben in den Bergen einzieht und der Schnee vollends geschmolzen wird, kann es auch Juni werden. Dann blühen auch mit voller Kraft die Alpenrosen. Rot färben sich Dank tausender Blüten die Berghänge. Alles über die Alpenrosen Blütezeit, eine Alpenrosen Wanderung und Alpenrosen Bilder hier:
—> so schön sind die Alpenrosen.
–> und das ist interessant im Osterurlaub

Zusammenfassung Frühling in den Bergen

Der Frühling in den Alpen ist eine zauberhafte Zeit, in der die Tage länger werden, der Schnee in den Tälern schmilzt, die Wiesen grün werden und die ersten Blumen blühen. Dieses Naturspektakel im Karwendelgebirge bietet ideale Bedingungen für einen erlebnisreichen Frühlingsurlaub. Hier sind einige Impressionen und Ideen für einen unvergesslichen Aufenthalt:

Frühlingsaktivitäten im Karwendel:

  1. Frühlingswanderungen: Die Mischung aus Schnee auf den Bergspitzen und Frühlingsblumen im Tal ermöglicht abwechslungsreiche Wanderungen. Besonders sonnige Frühlingswanderungen rund um Schwaz, Hall und Innsbruck werden empfohlen.
  2. Frühlingsskitouren: Nach einer kalten Nacht lohnen sich frühmorgens Skitouren, insbesondere in den Tuxer Alpen oder auf den Hochglück im Karwendel. Nachmittags können bereits Mountainbiketouren oder Frühlingswanderungen unternommen werden.
  3. Frühlingswanderungen zu Wasserfällen: Die Wasserfälle der Karwendelregion sind im Frühling besonders beeindruckend. Empfohlene Wanderungen führen zu den schönsten Wasserfällen der Region.
  4. Besuch des Ahornbodens: Ein Ausflug in den Ahornboden ist im Frühling empfehlenswert, um die blühenden Frühlingsblumen zu erleben. Die Binsalm öffnet als erste Hütte in der Region.
  5. Krokusblüte bei Mittenwald: Die Krokuswiesen zwischen Krün und Wallgau bieten im März oder April einen atemberaubenden Anblick. Eine Frühlingswanderung am Geroldsee ist besonders schön.
  6. Seenparadies in Mösern: Ab April ist das Seenparadies in Mösern sehenswert. Der Lottensee und der Wildmoossee können je nach Schneelage temporär entstehen.
  7. Radtouren im Frühling: Der Innradweg bietet sich im April für Radtouren an. Die sonnseitigen Plateaus oberhalb von Hall in Tirol eignen sich ebenfalls für die erste Mountainbiketour.
  8. Kulturerlebnis in Schwaz und Hall: Die Orte Schwaz und Hall beeindrucken mit reicher Historie. Sehenswürdigkeiten wie das Silberbergwerk und das Schloss Tatzberg können im Frühlingsurlaub besucht werden.

Frühlingstraditionen:

  • Grasausläuten im April: Das traditionelle Grasausläuten im Bezirk Schwaz ist ein interessantes Brauchtum im April, bei dem große Kuhglocken zum Einsatz kommen.
  • Radieschenfest in Hall: Ende April wird in Hall das Radieschenfest gefeiert, ein fröhliches Ereignis mit regionalen kulinarischen Highlights.

Kulinarische Highlights:

  • Maibutter: Mit dem Wachsen des Grases und dem Beginn der Weidesaison wird die besonders fettige Milch zu einer süßen Spezialität namens Maibutter verarbeitet.

Blütenpracht im Juni:

  • Im Juni blühen die Alpenrosen in voller Kraft, wodurch die Berghänge in ein leuchtendes Rot getaucht werden. Die Alpenrosenblütezeit ist ein besonderes Highlight im späten Frühling.

Diese vielfältigen Aktivitäten und Traditionen machen den Frühlingsurlaub im Karwendel zu einer unvergesslichen Erfahrung.

Weiterführende Links

Hier habe ich noch einige weiterführende Links für den Frühling in den Alpen gesammelt. Es sind lohnende Ziele, die du einmal außerhalb des Karwendelgebirge besuchen kannst:
Osterseen Rundweg: Rundwanderung um den großen Ostersee
Aschauer Klamm: Klammwanderung nahe Berchtesgaden
Josefsthaler Wasserfälle: Leichte Tour am Schliersee im Frühling
Ilkahöhe: sonniger Aussichtsbalkon mit Bergblick nahe München

Frühling in den Alpen merken

✔️ Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: