Seen und Berge - das ist die Alpenwelt Karwendel

10 x See - das ist die Alpenwelt Karwendel: Hier der glasklare Bergsee mit dem Karwendel. Gefällt es dir? - dann lies hier weiter.

Die schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel
Schon viele Tage bin ich in zwischen Mittenwald, Krün und Wallgau unterwegs gewesen, zum Wandern, mit dem Mountainbike oder E-Bike. Und aufgefallen ist mir dabei, wieviele schöne Bergseen es alleine hier gibt. Soviele Seen wie die Alpenwelt Karwendel hat - unter diesem Namen werden die drei Gemeinden im Isartal zusammengefasst - gibt es im ganzen Karwendelgebiet sonst nicht. Für mich DER Grund, euch in den nächsten Wochen die 10 schönsten Seen vorzustellen. Zeigen möchte ich euch aber nicht nur Bilder der Seen, sondern was man am See machen kann. Im Sommer nutzen wir natürlich die Seen sehr gerne zum Baden und Schwimmen, in der Alpenwelt Karwendel bieten die Bergseen meist aber noch mehr: Sie sind Ziel einer Wanderung, einer Radtour oder ein tolles Ausflugsziel. Und das erfährst du hier bei mir im Karwendel Reiseblog

#1 - der Barmsee in Krün
Es ist gerade Mal Juni und schon ab Ende Mai sind hier die Menschen beim Baden! Der Barmsee ist einer der größeren Seen am Karwendel, aber durch seinen moorigen Untergrund erwärmt er sich schneller als die meisten anderen Bergseen in Bayern. Gleichzeitig ist das Wasser glasklar - für mich faszinierend. Ich empfehle euch eine Radtour von Krün oder Wallgau an den Badestrand des Barmsees und ein Bad mit Karwendelkulisse.
Ich habe es gemacht und zeige euch hier, wie es am Barmsee aussieht und wie ihr die schöne Stelle zum Baden und Schwimmen findet:
--> am Barmsee baden.

Im Barmsee schwimmen und vor der Nase diese schönen Berge des Karwendelgebirge, traumhaft!

#2 - der Geroldsee
In direkter Nachbarschaft vom Barmsee empfehle ich dir den Geroldsee. Im Frühling ist der See bekannt für seine Krokusblüte. Tausende weisse und violette Blüten spitzen nach der Schneeschmelze in den Himmel. Jetzt im Sommer sind diese Wiesen übersät von vielen bunten Blumen, die teils auch sehr selten sind. Nirgendwo sonst, habe ich eine so große Blumenvielfalt am See gefunden - du kannst sie bei einer Wanderung rund um den Geroldsee oder gar bei der 3-Seen-Wanderung erleben und danach ein sehr feines Bad im Geroldsee nehmen. Das willst du wissen über das Schwimmen und Baden im Geroldsee.

Und hier im Film siehst du, wie es am Geroldsee aussieht:

#3 - der Wildensee in Mittenwald
Er ist einer der versteckter liegenden Seen der Region! Gleichzeitig ist er der wärmste Badesee im Karwendel. Das erste Mal habe ich den Wildensee zufällig bei meiner Rundwanderung am Kranzberg gesehen. Nun bin ich noch einmal gezielt hin, mit dem Mountainbike - geht auch sehr gut mit dem E-Mountainbike, entweder von Klais aus dem Bereich Garmisch Partenkirchen oder von Mittenwald selbst. Einmalig ist die Verbindung mit dem Berggasthof, der einerseits direkt am See liegt, andererseits eine Aussichtskanzel sondersgleichen bietet mit See und Karwendel. Und: Du kannst hier oben abgeschieden von der Alltagshektik wohnen. Das ist die besondere Magie am Wildensee.

---> auch dazu habe ich einen kurzen Film gemacht:

#4 der schönsten Seen folgt nächste Woche Donnerstag :-)
Und welche Seen sind nun die Schönsten in der Alpenwelt Karwendel? - folgt dem Karwendel Reiseblog!


Bis dahin hier inspirieren lassen:
Mehr Informationen für einen Urlaub in der Alpenwelt Karwendel gibt´s hier:
---> www.alpenwelt-karwendel.de

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge