Alpenwelt Karwendel Sommer

4.9/5 - (24 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Seen und Berge – das ist die Alpenwelt Karwendel

Bayern wir es schöner nicht sein kann oder? - die Alpenwelt Karwendel
Bayern wir es schöner nicht sein kann oder?
10 x See - das ist die Alpenwelt Karwendel: Hier der glasklare Bergsee mit dem Karwendel. Gefällt es dir? - dann lies hier weiter.
10 x See – das ist die Alpenwelt Karwendel: Hier der glasklare Bergsee mit dem Karwendel. Gefällt es dir? – dann lies hier weiter.

Die schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel

Schon viele Tage bin ich in zwischen Mittenwald, Krün und Wallgau unterwegs gewesen, zum Wandern, mit dem Mountainbike oder E-Bike. Und aufgefallen ist mir dabei, wie viele schöne Bergseen es alleine hier in dieser Ecke des Karwendelgebirge gibt. Soviele Seen wie die Alpenwelt Karwendel hat – unter diesem Namen werden die drei Gemeinden im Isartal zusammengefasst – gibt es im ganzen Karwendelgebiet sonst nicht.

Für mich DER Grund, euch die 10 schönsten Seen vorzustellen. Zeigen möchte ich euch aber nicht nur Bilder der Seen, sondern was man am See machen kann. Im Sommer nutze ich die Seen sehr gerne zum Baden und Schwimmen. In der Alpenwelt Karwendel bieten die Bergseen meist aber noch mehr: Sie sind Ziel einer Wanderung, einer Radtour oder ein tolles Ausflugsziel. Und all das erfährst du hier bei mir für deinen nächsten Urlaub im Karwendel

#1 – Alpenwelt Karwendel Tipp: Der Barmsee in Krün

Alpenwelt Karwendel: Im Barmsee schwimmen und vor der Nase diese schönen Berge des Karwendelgebirge, traumhaft!
Im Barmsee schwimmen und vor der Nase diese schönen Berge des Karwendelgebirge, traumhaft!

Es ist gerade Mal Juni und schon ab Ende Mai sind hier die Menschen beim Baden! Der Barmsee ist einer der größeren Seen am Karwendel, aber durch seinen moorigen Untergrund erwärmt er sich schneller als die meisten anderen Bergseen in Bayern. Gleichzeitig ist das Wasser glasklar – für mich faszinierend. Ich empfehle euch eine Radtour von Krün oder Wallgau an den Badestrand des Barmsees und ein Bad mit Karwendelkulisse.
Ich habe meinen Ausflug an diesen schönen See in Bayern gemacht und zeige euch hier, wie es am Barmsee aussieht und wie ihr die schöne Stelle zum Baden und Schwimmen findet:

–> am Barmsee baden.

#2 – Alpenwelt Karwendel Tipp: Der Geroldsee

In direkter Nachbarschaft vom Barmsee empfehle ich dir den Geroldsee. Im Frühling ist der See bekannt für seine Krokusblüte. Tausende weisse und violette Blüten spitzen nach der Schneeschmelze in den Himmel. Jetzt im Sommer sind diese Wiesen übersät von vielen bunten Blumen, die teils auch sehr selten sind. Nirgendwo sonst, habe ich eine so große Blumenvielfalt am See gefunden – du kannst sie bei einer Wanderung rund um den Geroldsee oder gar bei der 3-Seen-Wanderung erleben und danach ein sehr feines Bad im Geroldsee nehmen. Das willst du wissen über das Schwimmen und Baden im Geroldsee.

Und hier im Film siehst du, wie es am Geroldsee aussieht:

#3 – Alpenwelt Karwendel Tipp: Der Wildensee in Mittenwald

Er ist einer der versteckter liegenden Seen der Region! Gleichzeitig ist er der wärmste Badesee im Karwendel. Das erste Mal habe ich den Wildensee zufällig bei meiner Rundwanderung am Kranzberg gesehen. Nun bin ich noch einmal gezielt hin, mit dem Mountainbike – geht auch sehr gut mit dem E-Mountainbike, entweder von Klais aus dem Bereich Garmisch Partenkirchen oder von Mittenwald selbst.

Nimm an warmen Tagen unbedingt deine Badesachen mit, es ist sooo schön mit diesem Bergpanorama zu schwimmen – und danach auf einen selbstgemachten Kuchen in die Wildenseehütte nebenan! Einmalig ist die Verbindung mit dem Berggasthof, der einerseits direkt am See liegt, andererseits eine Aussichtskanzel sondersgleichen bietet mit See und Karwendel. Und: Du kannst hier oben abgeschieden von der Alltagshektik im Urlaub wohnen. Bei Christian in der Wildenseehütte gibt es Zimmer und Ferienwohnungen. So bist du auch beim Sonnenuntergang nah dran an diesem tollen See in Bayern. Das ist die besondere Magie am Wildenseee.

-> mehr Bilder und wie du hin kommst zum Wildensee.

—> das ist mein kurzer Wildensee Film:

#4 – Alpenwelt Karwendel Tipp: Der Isarstausee in Krün

Isarstausee - einer der 10 schönen Seen in der Alpenwelt Karwendel
Isarstausee – einer der 10 schönen Seen in der Alpenwelt Karwendel

Zum Isarstausee führt ein sehr leichter und gleichzeitig sehr lohnenswerter Wanderweg. Es ist für mich eine der schönsten Stellen an der Isar, die sehr leicht zu erreichen ist. Ich habe die Wanderung entlang der Isar gemacht und zeige euch die wunderbare türkisgrüne Isar, die hier als Stausee für die nachhaltige Energiegewinnung genutzt wird.

Wenn du dich dafür interessierst findest du auf dem sogenannten „Isar-Natur-Erlebnisweg“ Details darüber und auch über die Natur an der Isar und in der Region. So bringt dich dieser Weg durch eine tolle Natur und inspiriert gleichzeitig mit Wissen. Die leichte Wanderung an der Isar geht auch sehr gut zu wandern mit Kindern. Diese Wanderung an der Isar zum Isarstausee ist ein Muss!

Das Wasser im Isarstausee ist saukalt, weil die Isar kalt aus dem Karwendel entspringt. Wenn du dich traust, kannst du aber die Füße ins kalte Wasser strecken und dabei das traumhafte Panorama genießen.

—> Hier im Film der Blick über das schöne Wasser der Isar auf das Karwendel:

#5 – Alpenwelt Karwendel Tipp: Der Luttensee in Mittenwald

Auf mich hat der Luttensee einen besonderen Reiz ausgeübt, weil er auf rund 1000 Metern Seehöhe die ideale Lage hat, um auf die über 2000 Meter hohen Spitzen des Karwendelgebirge zu schauen. Sie spiegeln sich bei entsprechendem Licht im See und du schaust beim Schwimmen im See direkt hinüber. Der Luttensee ist ein glasklarer Badesee für wenig Leute – weil er echt klein ist. Außerdem sind die Badestellen sehr begrenzt. Ein besonders schöner, kleiner Bergsee, den du am besten als Fotomotiv nutzen kannst oder als Wanderung. Du kannst den Ausflug zum Luttensee mit dem Wildensee und der Wildenseehütte verbinden, die nicht weit entfernt liegt. Ein tolles Kleinod, das du so findest: So kommst du an den Luttensee.

—> und so ist das Karwendelpanorama im Luttensee:

#6 – der Lautersee in Mittenwald

Der Lautersee mit dem Karwendel nahe Mittenwald
Der Lautersee mit dem Karwendel nahe Mittenwald

Der Lautersee ist wohl einer der bekanntesten Seen der Alpenwelt Karwendel. Du kommst ganz leicht mit dem Wanderbus direkt an das Ufer des schönen Badesees. Entweder du gehst gleich zum Schwimmen in den Badesee mit Karwendelblick oder du macht vorher noch die kleine Wanderung einmal rund um den Lautersee. Wie auch immer du dich entscheidest – schwimmen oder wandern – der Lautersee ist ein toller Platz in der Natur, den man auch gut mit einem geländetauglichen Kinderwagen oder Rollstuhl besuchen kann. Für mich einer der romantischen Seen zwischen Karwendel und Wettersteingebirge. Hier meine Informationen über den Lautersee.

—> und das ist mein Film vom Lautersee Ufer:

#7 – der Grubsee in Krün

Eigentlich wollte ich euch nach dem Lautersee den Ferchensee zeigen, aber bei den heißen Temperaturen heute ziehe ich einen anderen See vor – den Grubsee. Er ist in der Alpenwelt Karwendel DER Badesee schlechthin! Warum? Das Wasser wird dort überdurchschnittlich warm und es ist der einzige der Seen in der Region, der als Badesee bewirtschaftet wird. Du findest am Ufer des Grubsee Kabinen zum Umziehen. Sie sind aus Holz und versetzen mit ihrem Charme zurück in die Zeit der Sommerfrische.

Für Familien mit Kindern bietet der Grubsee neben dem Badesteg eine Wasserrutsche! Wo sonst kannst du in einem natürlichen See baden und gleichzeitig auf einer langen Wasserrutsche ins Wasser gleiten? Außerdem ist der Parkplatz nicht weit, ideal für den Familienurlaub oder einen Badeausflug mit den Kindern. Ihr wollt hin?

–> dann gibt es hier mehr Details zum Grubsee.

#8 – der Ferchensee in Mittenwald

Der Ferchensee in der Alpenwelt Karwendel
Der Ferchensee in der Alpenwelt Karwendel

Nun zeige ich dir endlich auch den Ferchensee. Das erste Mal bin ich hierher gekommen, als ich mit dem Mountainbike auf dem Weg zum Schachenhaus war. Dort oben hat sich König Ludwig ein Schloß am Berg gebaut. Der MTB-Weg zum Schachenhaus führt direkt am Seeufer vorbei und so kenne ich den Ferchensee. Seitdem fasziniert mich dieser Bergsee. In den heißen Sommermonaten ist er natürlich auch Wanderziel und ein idylischer Badesee – auch wenn er relativ kalt ist. Die schöne Umgebung mit dem Wettersteingebirge macht das wett.

—> hier mehr Informationen zum Ferchensee.

#9 – die Soiernseen in Krün

Sie sind die höchstgelegenen Seen in der Alpenwelt Karwendel: Auf rund 1600 Metern Seehöhe liegen die beiden Soiernseen. Du musst sie dir auch verdienen. Du kommst nur zu Fuß an diese beiden Seen in Bayern. Gespeist werden die Soiernsee vom glasklaren Bergwasser, das kalt aus den Bergen sprudelt. Dementsprechend kühl sind diese Seen im Karwendel. Wenn du im Hochsommer eine Wanderung machst, sind die aber DIE Abkühlung. So angenehm fand ich es jedenfalls. Den schönsten Blick auf die Seen hast du bei einer Wanderung auf die Schöttlkarspitze. Du kannst die Tour perfekt als Bike & Hike Tour machen: Mit dem Mountainbike oder E-Bike und dann zu Fuß zum Soiernsee oder gar auf die schöne Schöttlkarspitze.

—> hier die Beschreibung dieser traumhaften Tour: Meine Bergtour zum Soiernsee

Die Alpenwelt Karwendel von oben: Der Blick von der Schöttlkarspitze auf die Soiernseen
Die Alpenwelt Karwendel von oben: Der Blick von der Schöttlkarspitze auf die Soiernseen

#10 – der Schmalensee in Mittenwald

Eher unscheinbar liegt der Schmalensee am Ortsrand von Mittenwald. Für mich ist er aber DER See für eine einfache Radtour in Verbindung mit dem Besuch der Buckelwiesen. Du kannst von Mittenwald oder auch Krün mit dem E-Bike oder einem einfachen Fahrrad an den Schmalensee fahren und den Rückweg über die Buckelwiesen. Außerdem ist der Schmalensee ein Paradies für Fischer – hier kannst du eine Fischerkarte kaufen und selbst fischen! Das geht sonst in den wenigsten Seen.

Urlaub an den Seen in Bayern?

Willst du nach all den Eindrücken ein paar Urlaubstage an einem der Seen in Bayern machen? Du kannst mir gleich hier eine kostenlose Anfrage stellen für Prospekte. Ansonsten empfehle ich dir die Webseite vom Tourismusverband für weitere Details und Urlaubsideen.

Urlaubstipp Bayern merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Oft habe ich schon gute Ideen gelesen und dann bei der Ausflugsplanung nicht mehr gefunden… Schick dir diesen Link zur Webseite als Email in dein Postfach. Mit einem Klick unter diesen Bildern. Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

Alpenwelt Karwendel Tipps merken
Alpenwelt Karwendel Tipps merken

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: