Blogheim.at Logo

Lautersee

Der Lautersee in Mittenwald

 Der Lautersee in Mittenwald, ein Landschaftsidyll in den Alpen
Der Lautersee in Mittenwald, ein Landschaftsidyll in den Alpen

Blauer Bergsee: Der Lautersee im Wettersteingebirge
Neben dem wunderbaren Ferchensee oberhalb von Mittenwald liegt der Lautersee im Wettersteingebirge in Bayern. Knapp zwei Kilometer sind es aus dem Isartal zu dem schönen kleinen Bergsee. Auch wenn es nicht weit ist: Du bist in einer anderen Welt. Unten im Isartal ist Verkehr und Hektik. Oben am See ist Idylle und Entspannung. Am Horizont bäumt sich über der Wasseroberfläche des Bergsees das mächtige Karwendel auf.

Mittlerweile war ich schon zu jeder Jahreszeit an diesem schönen Platz in den Alpen. Ich zeige dir in diesem Beitrag alles, was du für deinen Ausflug wissen musst. Über mehrere Wege kommst du an den See. Du kannst ihn als Ziel für dein Picknick oder Bad wählen. Für Bergfreunde geht´s auch noch weiter hinauf zum Kranzberg oder gar zum Schachenhaus. Wie du das machen kannst und was dich dort erwartet zeige ich dir im Beitrag.

Nun erst einmal der schönste Zugang zum See in Form einer leichten Wanderung ab Mittenwald: Heuer im Sommer bin ich vom historischen Ortskern durch das Laintal zum Lauterse gewandert. Ein toller Weg, direkt aus dem Ort vorbei am Wasserfall zum schönen See am Kranzberg.

Durch das Laintal zum Lautersee

Durch das Laintal geht die Wanderung an diesem Wasserfall vorbei, in Richtung Lautersee
Durch das Laintal geht die Wanderung an diesem Wasserfall vorbei, in Richtung Lautersee

Von Mittenwald durch das Laintal zum Lautersee wandern
Das kleine Tal ist wunderschön und durch den Bergbach wirkt das Landschaftsbild im Laintal wie aus einem Märchenbuch. Nur rund 45 Minuten brauche ich so aus dem Örtchen, bis ich am Lautersee stehe. Entlang der kleinen Wanderung bewundere ich die Wasserfälle. Ich sehe sie vom Wanderweg aus. Bei einer kleinen Grotte sieht man durch das Laintal. Auch eine Bank steht hier, der ideale Ort um auf der kleinen Wanderung im Karwendelgebiet zu rasten.

Die Kapelle Maria Königin zwischen Laintal und Lautersee
Die Kapelle Maria Königin zwischen Laintal und Lautersee

Oberhalb vom Laintal kommst du auch an dieser bekannten Kapelle vorbei. Von hier ist es nicht mehr weit zum glasklaren Bergsee. Wenn du diesen Weg durch das Laintal zum See wandern willst, findest du in diesem Blogbeitrag die komplette Beschreibung samt Start und Anreise:

–> so schön ist das Laintal und der Laintal Wasserfall.

Lautersee wandern

Der schöne Bergsee mit dem Karwendel: So mag ich den Lautersee
Der schöne Bergsee mit dem Karwendel: So mag ich den Lautersee

Empfehlenswert ist die kleine Wanderung ab Mittenwald zum oberbayerischen See über das Laintal. Wenn du oben bist, kannst auch die Umrundung um den See wandern. Direkt am Ufer führt rund um den Bergsee ein Wanderweg. Am Ostufer ist es ein Wandersteig, der restliche Weg ist ein breiter Wanderweg. Du kannst hier auch direkt am See sitzen und sehr gut ein Picknick machen.

Wem diese kleine Wanderung zu kurz ist, kann noch zum benachbarten Ferchensee wandern oder gleich noch den Aufstieg zum Kranzberg dranhängen – dem Hausberg von Mittenwald mit Traumblick! Unterwegs hast du einen tollen Blick auf den See von oben und es ist die beste Möglichkeit zum Einkehren. Bei dieser Tour empfehle ich dir die aussichtsreiche Einkehr bei der Korbinianhütte. Sehr gute Brotzeiten, Kuchen und Schnitzel. Hier die Bilder dazu:

Essen und Trinken am Lautersee

Direkt am Lautersee gibt es Gastronomie und ein Hotel zum Übernachten am See in Bayern, die Lautersee Alm und das Hotel Lautersee. Beide Betriebe sind schon älteren Baujahres. Die Wirtin in der Lautersee Alm ist recht herzlich, was ich vom Hotelbesitzer am Lautersee nicht behaupten kann. Die Einkehr kann ich persönlich in beiden Betrieben nicht empfehlen. Ich gehe lieber noch das Stück hinauf zur Korbinianhütte – oder nehme mir eine Brotzeit mit.

Wanderkarte Mittenwald

Wenn du zum Wandern in die Berge gehst, bitte an die entsprechende Wanderausrüstung denken und nicht vergessen eine Wanderkarte zur Orientierung mitzunehmen. Auch am Lautersee lohnt sich eine Karte, es gibt mehrere Wege zum See und das Wegenetz am Kranzberg ist teils unübersichtlich groß, hier die passende Wanderkarte Mittenwald

Lautersee baden

Lautersee Mittenwald: Bergsee zum Baden im Sommer
Bergsee zum Baden im Sommer

Das Strandbad am Lautersee in Mittenwald
Im Sommer erwärmt sich der Lautersee zwar nicht extrem, aber zum Abkühlen nach einer Bergwanderung oder einer Mountainbiketour ist er ideal. Das Baden mit Bergpanorama ist einfach unbeschreiblich, probier es mal! Am Südufer und am Ostufer gibt es Bademöglichkeiten. Bei Ausflugsgästen ist das Strandbad am Lautersee beliebt. Ich mag das Ufer ohne Strandbad lieber. Rund um den Lautersee sind Bänke zum Sonnenbaden!

Lautersee radfahren

Das Panorama am Lautersee mit dem Karwendelgebirge
Das Panorama am Lautersee mit dem Karwendelgebirge

Ab Mittenwald ist es sehr schön mit dem Fahrrad zum See zu fahren. Man muß ein Stück hinauftreten, so daß sich ein Mountainbike mit kleinen Gängen oder ein E-Bike lohnt. Der Radweg führt NICHT durch das Laintal! Mit den Stufen und dem schmalen Weg samt der vielen Wanderer ist dieser Weg zurecht für´s Radfahren verboten.

Mit dem Fahrrad geht es von der anderen Seite von Mittenwald über die Bergstraße. Du fährst hinter der Brauerei in Mittenwald rechts die Straße Richtung Leutasch hinauf (das ist übrigens ein sehr schönes Hochtal, schau dir mal meine Bilder und Tipps von der Leutasch an). Die Straße biegt nach ein paar Minuten auf dem Rad rechts ab zum See. Dort ist auch dieser Schilderbaum:

Lautersee Anfahrt: Keine Anfahrt mit dem Auto!
Keine Anfahrt mit dem Auto – aber ideal mit dem Fahrrad

Tipp für Mountainbiker: Der bayerische Bergsee liegt zudem auf der Mountainbikeroute zum Schachenhaus. Als Radtour könnte man eine Rundtour über das Schloss Elmau machen. Hier die Beschreibung für´s Mountainbiken zum Schachenhaus, wo man am Lautersee vorbei kommt.

Lautersee Anfahrt

Wie kommt man zum See in Mittenwald? Wo ist der Lautersee?
Für den öffentlichen Verkehr ist die Zufahrt zum Lautersee gesperrt. Du kommst mit dem Auto nicht an den Lautersee. Solltest du es trotzdem versuchen, wirst du bestraft. Der Bürgermeister geht mittlerweile rigoros gegen solche Leute vor – ich begrüße das auch! Der See soll ein Naturidyll bleiben, sonst ist er nicht mehr schön. Autos fördern diese Schönheit nicht.

Nimm das Fahrrad. Von Mittenwald ist es nicht weit per Rad zum Lautersee. Du hast kein Parkplatzproblem und kannst unterwegs schon die tolle Landschaft genießen. Schau hier zwei Bilder – von Altstadt zum See, mit Blick auf Mittenwald:

Wenn du nicht mit dem Fahrrad hierher fahren willst und auch nicht zu Fuß wandern willst, kannst du den Wanderbus der Alpenwelt Karwendel nutzen! Er hält direkt am Ufer des Bergsees bei Mittenwald, für Gäste ist die Fahrt kostenlos. Für die Orientierung, hier ist der Lautersee auf der Google Karte.

–> Schau dir hier das Video vom Lautersee an:

Der Lautersee in Mittenwald – das Karwendel von der schönsten Seite

#6 der schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel: der Lautersee in Mittenwald. Mein Tipp: ein Bad mit diesem Bergblick ❤️❤️❤️—> https://www.karwendel-urlaub.de/reisefuehrer/isartal/mittenwald/lautersee/

Gepostet von Das Karwendel am Mittwoch, 4. Juli 2018

Lautersee Hotel

Urlaub am Lautersee
Wenn du ein paar Tage Urlaub in der Gegend machen willst: Das sind für einen Urlaub im Karwendel meine empfehlenswerten Hotels in Mittenwald. Und hier findest du meine Tipps für empfehlenswerte Hotels im Karwendel.

Winter in Mittenwald

Die wenigsten Besucher kommen im Winter an den See. Dabei ist es hier im Schnee auch sehr schön. Ich habe im Winter einmal die zwei-Seen-Wanderung gemacht: Von Mittenwald hinauf und dann bis zum Ferchensee. Eine schöne Tour, die dir vielleicht auch Spaß machen könnte. Das sind die Bilder dazu und wie die Winterwanderung zu gehen ist:

—> meine 2-Seen Winterwanderung

Noch mehr Inspiration und Tipps

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, kannst du ihn dir mit dem Pin auf Pinterest merken, als Email in dein Postfach schicken oder per WhatsApp auf´s Handy. Unter den Bildern findest du die entsprechenden Symbole zum Klicken. Außerdem kannst du hier noch mehr Tipps lesen:

—> lohnenswert in Mittenwald

—> die 10 schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel