Blogheim.at Logo

Isar Natur Erlebnisweg


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch:

  1. Tipp: Abkühlung am geheimen See im Wald mit Bergblick  👀
  2. Tipp: Aussichtsberg de Luxe!
  3. Tipp: die schönsten Wanderungen ❤️
  4. Tipp: Hübsche Hütten im Karwendel
  5. Tipp: Urige Einkehr auf der Alm ⭐

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

War der eine oder andere Tipp für dich dabei? Dann geht es jetzt zum eigentlichen Inhalt der gewünschten Seite. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken – wenn es dir gefällt, kannst du am Ende der Seite mit einem Klick diese Tipps als Email oder WhatsApp verschicken! Für dich zum Merken oder als Empfehlung an deine Freunde.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

An der Isar auf dem Isar-Natur-Erlebnisweg wandern

Diesen Blick auf die türkisgrüne Isar mit dem Karwendel hast du auf dem Isar Natur Erlebnisweg
Diesen Blick auf die türkisgrüne Isar mit dem Karwendel hast du auf dem Isar-Natur-Erlebnisweg

Krün und die schöne Isar mit dem Karwendel
Ach, wie schön, die türkisgrüne Isar! Das habe ich mir das letzte Mal gedacht, als ich zwischen Mittenwald und Wallgau im Karwendel unterwegs gewesen bin. Dabei habe ich eine wunderbare leichte Wanderung gefunden: Den Isar-Natur-Erlebnisweg.

Der Name des Themenwegs hält, was er verspricht! Ein wunderbares Erlebnis der Isar, entlang am noch wilden Fluß, ergänzt um viele Informationen rund um die Natur der Isar und der Isarlandschaft. Deswegen stelle ich euch hier den Isar-Natur-Erlebnisweg mit vielen Bildern vor. Es wird euch gefallen! Diese Wanderung ist sehr leicht und eine der schönsten Touren in der Gegend – hier noch mehr Tipps und Bilder dieser tollen Region:

Isar Natur Erlebnisweg Anfahrt

Wo beginnt der Isar-Natur-Erlebnisweg?
Der Themenweg über die Isar ist ein Rundweg, der in den Isarauen und der Umgebung von Krün verläuft. Des beste Start ist in Krün selbst und zwar am Wanderparkplatz im Gries, so heißt der Parkplatz bei der Isarbrücke. Zum Parken kommst du leicht auch aus der Umgebung hierher, der Parkplatz ist beschildert. Von hier sind es 5 Minuten an die Isar, wo der eigentliche Themenweg beginnt. Vom Parkplatz gehst du in Richtung Isar – nicht in den Ort hinein und dann rechts isaraufwärts bis zur Brücke.

–> für die Anfahrt die Google Karte.

Schöne Wanderung an der Isar

Isar Natur Erlebnisweg: Bei der Isarbrücke wanderst du nicht geradeaus am Kieselsteinlehrpfad weiter, sondern querst die Isar - über den Kieselsteinlehrpfad kommst du auf dem Rückweg
Bei der Isarbrücke wanderst du nicht geradeaus am Kieselsteinlehrpfad weiter, sondern querst die Isar – über den Kieselsteinlehrpfad kommst du auf dem Rückweg

Die Rundwanderung entlang der Isar
Du könntest am westlichen Isarurfer weiter entlang wandern mit Karwendelblick, hier beginnt der Lehrpfad über die Steine, der Kieselsteinlehrpfad. Den gibt es aber erst am Schluss der Rundwanderung, die Beschilderung für den Isar Natur Erlebnisweg läuft in der anderen Richtung: So geht es zuerst über die Isarbrücke hinüber ans andere Ufer, ein Stück isarabwärts und durch den Wald hinauf. Dieser Anstieg ist der einzige Nennenswerte auf dem ganzen Weg, rund 50 Höhenmeter. Du findest hier schon die ersten Stationen und Informationstafeln. Sie begleiten dich auf dem kompletten Weg.

Darum gehts am Isar Wanderweg

Die Isar und die Bewandtnisse der Alpenwelt Karwendel
Je nach Lust und Laune kannst du dir die Details über die Isar, geschichtliche Bewandtnisse und die Natur durchlesen – oder auch einmal die eine oder andere Tafel überspringen. Ich habe mir fast alle Tafeln angeschaut. Am interessantesten fand ich gleich zu Beginn die Tafel 2: Über den Wildfluß Isar – der ja im Karwendel in Tirol entspringt.