An der Isar auf dem Isar-Natur-Erlebnisweg wandern

Diesen Blick auf die türkisgrüne Isar mit dem Karwendel hast du auf dem Isar-Natur-Erlebnisweg

Krün und die schöne Isar mit dem Karwendel
Ach, wie schön, die türkisgrüne Isar! Das habe ich mir das letzte Mal gedacht, als ich zwischen Mittenwald und Wallgau im Karwendel unterwegs gewesen bin. Dabei habe ich eine wunderbare leichte Wanderung gefunden: Den Isar-Natur-Erlebnisweg.

Der Name des Themenwegs hält, was er verspricht! Ein wunderbares Erlebnis der Isar, entlang am noch wilden Fluß, ergänzt um viele Informationen rund um die Natur der Isar und der Isarlandschaft. Deswegen stelle ich euch hier den Isar-Natur-Erlebnisweg mit vielen Bildern vor. Es wird euchgefallen!

Isar Natur Erlebnisweg Anfahrt

Wo beginnt der Isar-Natur-Erlebnisweg?
Der Themenweg über die Isar ist ein Rundweg, der in den Isarauen und der Umgebung von Krün verläuft. Des beste Start ist in Krün selbst und zwar am Wanderparkplatz im Gries, so heißt der Parkplatz bei der Isarbrücke. Zum Parken kommst du leicht auch aus der Umgebung hierher, der Parkplatz ist beschildert. Von hier sind es 5 Minuten an die Isar, wo der eigentliche Themenweg beginnt. Vom Parkplatz gehst du in Richtung Isar - nicht in den Ort hinein und dann rechts isaraufwärts bis zur Brücke.
--> für die Anfahrt die Google Karte.

Schöne Wanderung an der Isar

Bei der Isarbrücke wanderst du nicht geradeaus am Kieselsteinlehrpfad weiter, sondern querst die Isar - über den Kieselsteinlehrpfad kommst du auf dem Rückweg

Die Rundwanderung entlang der Isar
Du könntest am westlichen Isarurfer weiter entlang wandern mit Karwendelblick, hier beginnt der Lehrpfad über die Steine, der Kieselsteinlehrpfad. Den gibt es aber erst am Schluss der Rundwanderung, die Beschilderung für den Isar Natur Erlebnisweg läuft in der anderen Richtung: So geht es zuerst über die Isarbrücke hinüber ans andere Ufer, ein Stück isarabwärts und durch den Wald hinauf. Dieser Anstieg ist der einzige Nennenswerte auf dem ganzen Weg, rund 50 Höhenmeter. Du findest hier schon die ersten Stationen und Informationstafeln. Sie begleiten dich auf dem kompletten Weg.

Darum gehts am Isar Wanderweg

Die Isar und die Bewandtnisse der Alpenwelt Karwendel
Je nach Lust und Laune kannst du dir die Details über die Isar, geschichtliche Bewandtnisse und die Natur durchlesen - oder auch einmal die eine oder andere Tafel überspringen. Ich habe mir fast alle Tafeln angeschaut. Am interessantesten fand ich gleich zu Beginn die Tafel 2: Über den Wildfluß Isar - der ja im Karwendel in Tirol entspringt.

Der Isarursprung ist super, solltest du dir auch mal anschauen. Die Tafel zeigt dir alles zur Isar. Auch die folgende Tafel ist spannend: Die Region wuchs früher mit der Flößerei auf der Isar. Lies dir das mal durch. Zum Ausruhen kommt bald der Panorama-Pavillion. Hier oben lässt es sich gut auf der Bank sitzen und diesen Ausblick geniessen:

Leichte Isar Wanderung mit Ausblick

Die Aussicht beim Panorama Pavillion über Krün und das Estergebirge

Abwechslungsreiche Wanderung mit Ausblick und Spaß für Kinder
Vom Panorama-Pavillion schaust du über die Isar auf den Ort Krün im Isartal und siehst hinten das Estergebirge. Ein toller Blick, der von hier oben besonders schön ist. Dafür haben sich die paar Höhenmeter gelohnt. Entlang der Beschilderung geht es weiter durch den lichten Wald und ein Stück hinunter ans Hochufer.

Die nächste besondere Station ist der Barfuß-Pfad, wo du mit deinen Fußsohlen auf Steinen, Gras, Wasser und anderem Untergrund gehst und dich wunderst, wie unterschiedlich sich das anfühlt. Für Kinder folgt eine Station mit dem "heißen Draht", wo sie versuchen, mit möglichst wenig Berührungen einen Draht ans andere Ende der Tafel zu führen.

An der Isar wandern mit Kindern

Sich selbst wieder spüren: Ein kleines Stück barfuß wandern am Isarhochufer
In Krün wandern mit Kindern: Hier können sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen
Das große Floß am Isar-Natur-Erlebnisweg, die Kinder spielen hier, Eltern sitzen im Schatten auf der Bank

Am Isar-Natur-Erlebnisweg zum Isarstausee in Bayern wandern
Bis jetzt ist dieser Abschnitt vom Wanderweg oberhalb der Isar. Man sieht immer wieder hinunter, aber jetzt geht auch der Weg hinunter. Du kommst in die Isarauen und hier ist ein besonderer Rastplatz. Passend zur früheren Flößerei ist ein großes Holzfloß zum Spielen - und mit Bank zum Rasten. Nach der Rast mit Spielspaß geht es zum Isarstausee. Hier bei Krün wird die Isar nämlich für die Stromgewinnung genutzt.

Ich finde es gut, dass so umweltfreundlicher Strom entsteht. Der Isar Naturerlebnisweg führt einmal rund um den Isarstausee mit schönen Blicken auf die Berge. Wo die Isar in den Stausee hineinfließt ist auch ein kleiner See, er bildet eine besonders tolle Kulisse mit dem Karwendel am Horizont. Deswegen habe ich das glasklare Wasser mit dem Bergblick in einem Video festgehalten.

---> hier kannst du den kurzen Film sehen:

Die Isar, der Walchensee und der Kochelsee

Am anderen Ufer vom Isarstausee nach Krün wandern
Hier an diesem tollen Platz findest du wieder einen schönen Rastplatz mit Bank und Dach. Wenn du bis jetzt keine Pause gemacht hast, wäre hier eine tolle Gelegenheit. Es ist einer der schönsten Blicke für mich und du hast hier über die Hälfte der Rundwanderung geschafft. Danach geht die Wanderung am anderen Ufer vom Isarstausee zurück in Richtung Krün.

Du kommst sogar relativ nah zum Wehr, wo das Kraftwerk und die Verbindung mit dem Walchensee und dem Kochelsee erklärt wird. Das hängt ja alles zusammen, weil ein Teil der Isar hier durch den Isarkanal in den Walchensee zur Stromgewinnung geleitet wird. Es folgt nun ein langweiliges Stück Wanderweg vorbei an den Supermärkten, aber zum Glück geht es bald danach wieder hinunter an die Isar - zum landschaftlich schönsten Stück direkt an der Isar!

Naturerlebnis Isar

Direkt entlang der Isar wandern
Der Wanderweg geht jetzt am türkisen Bergfluß entlang und du schaust auf das klare Wasser. Wenn du willst, kannst du hier auch an vielen Stellen den Isar Natur Erlebnissteig unterbrechen und an der Isar sitzen oder im Sommer sogar baden. Hier auf dem Weg zurück nach Krün sind einige der schönsten Stellen zum Baden in der Isar. An den Tafeln erfährst du noch etwas vom Hochwasserschutz und den Abschluss bildet der Kieselsteinlehrpfad der parallel zum letzten Stück des Isar Erlebnis Wegs verläuft.

Ich liebe das Wandern an der Isar

Entlang der Isar führt die Wanderung zurück nach Krün
Nimm dir die Zeit für einen Abstecher in das breite Kiesbett der Isar!

Dauer Isar Wanderung
Nach gut 1,5 Stunden stehe ich wieder da, wo ich in Krün die Wanderung im Karwendel gestartet habe. Rund 6 Kilometer ist die Runde lang und mit rund 100 Höhenmeter nicht anstrengend. Ein Spaziergang mit vielen tollen Eindrücken von der Isar. Ich empfehle euch diese kleine Rundwanderung unbedingt einmal zu machen. Ihr erreicht auf dieser Tour tolle Stellen an der Isar und wer will erfährt nebenbei viel über die Isar, die Natur und die Region.

Schöner Wanderweg an der Isar - auch mit Kindern
Durch die Erlebnisstationen auch gut im Familienurlaub mit Kindern zu gehen. Ihr findet viele Bänke und Raststellen am Weg - und den Isarstrand. Selten ist die Isarlandschaft der Alpenwelt Karwendel so schön wie hier - und leicht zu Fuß zu erreichen! Mein Hoteltipp ganz in der Nähe - auch zum Einkehen nach der Tour: Die Alte Post in Wallgau.

---> mehr schöne Orte und Plätze in Krün

Isar Wanderung merken!

Diesen Pin bei Pinterest für die nächste Isar Wanderung merken!Diesen Pin bei Pinterest für die nächste Wanderung merken!

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Wanderung Karwendelgebirge

Der Überblick über das Thema Wandern im Karwendel: Welche Tour, wo, welche Wanderausrüstung

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: