Barmsee Geroldsee Grubsee

4.8/5 - (62 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die drei Seenwanderung in Krün - hier der Blick vom Wanderweg zum Geroldsee
Die drei Seenwanderung in Krün – hier der Blick vom Wanderweg zum Geroldsee

An drei Seen wandern in Krün

An 3 Seen und 3 Gebirgszügen wandern
Diese Wanderung ist eine der schönsten Wandertouren im Gebiet von Krün. Auf dieser Wandertour gibt es gleich 3 Seen und 3 Gebirge zu bewundern! Das ist in der ganzen Karwendelregion einzigartig und mit dieser Schönheit und leichten Erreichbarkeit wohl auch einzigartig im gesamten Alpenraum. Landschaftlich gibt es in der ganzen Gegend keine leichte Wanderung, bei der mehr Seen und mehr Gebirgszüge zu sehen sind! Deshalb solltest du diese Rundwanderung unbedongt einmal selbst wandern, wenn du in der Nähe bist. Die Natur ist überwältigend. Diese Wanderung lohnt sich daher im Urlaub und für einen entspannten Tagesausflug in die Berge.

Hier in diesem Beitrag zeige ich dir meine Erlebnisse mit vielen Bildern. Ich beschreibe diese fantastische Wanderung und erkläre dir, wie du diese tollen Naturerlebnisse selbst haben kannst. Zum Schluß habe ich für dich auch die Link zu den drei bekannten Seen – plus einen Wandertipp, wo du den Barmsee am besten von oben sehen kannst. Viel Spaß dabei!

So findest du die 3 Seen Wanderung
Wir starten die leichte Wandertour bei der Siedlung Barmsee. Sie heißt gleich wie der See, den wir umwandern. Barmsee ist ein sehr kleine Siedlung und besteht nur aus einigen Wohnhäusern, einem Hotel und einem Gasthof. Wichtig für uns: Am Ausgangspunkt der Rundwanderung um den Barmsee gibt es einen kostenpflichtigen Wanderparkplatz und eine Bushaltestelle. Wir wandern hier gegen die Uhrzeigerrichtung los. Folge der Wanderbeschilderung.
–> für die Anreise zur Wanderung, hier die Details zum Barmsee Parkplatz.

Zum Barmsee wandern in Krün

Auf dem breiten Wanderweg geht es in Richtung Barmsee
Auf dem breiten Wanderweg geht es in Richtung Barmsee
Am Moor entlang wandern und die Gipfel des Estergebirge sehen
Am Moor entlang wandern und die Gipfel des Estergebirge sehen
In den Wiesen blühen die verschiedensten Blumen und Pflanzen
In den Wiesen blühen die verschiedensten Blumen und Pflanzen
Auf einer Lichtung öffnet sich der Blick hinüber zum Wettersteingebirge
Auf einer Lichtung öffnet sich der Blick hinüber zum Wettersteingebirge

Die ersten Meter geht es noch entlang der Straße, aber dann biegen wir gleich links ab auf den breiten Wanderweg, in Richtung Estergebirge. Von den Bergen ist hier noch nichts zu sehen. Wir folgen den Wanderschildern und wandern auf dem breiten Weg zwischen Bäumen und Sträuchern. Links am Wanderweg ist das große Moorgebiet, am Horizont tauchen nun die Bergspitzen rund um den Krottenkopf auf. Es ist einer bekannten Gipfel im Estergebirge.

Die Wanderung zieht sich, vom Barmsee ist lange Zeit nichts zu sehen. Es dauert eine ganze Weile bis das Wasser auftaucht. Wer den schönen Bergsee sehen will, muß sich gedulden – oder etwas schneller gehen. Laut Beschilderung dauert die Runde rund dem Barmsee übrigens 1 Stunde und 20 Minuten. Auf der ersten Hälfte der Wanderung ist der See aber nur von weitem zu sehen – wenn überhaupt. Dafür ist der Wanderweg sehr abwechslungsreich. Mir gefällt gleich am Anfang das Moor neben dem Weg sehr gut. Die saftigen Gräser und Pflanzen, hinten zwei Spitzen vom Estergebirge. Schön zum bestaunen.

Rund 20 Minuten geht es auf dem breiten Wanderpfad entlang, dann geht es in den Wald hinein. Den gesamten Weg rund um den Barmsee könnte man übrigens auch mit einem Kinderwagen nutzen. Es ist durchwegs flach undder Untergrund für einen Wanderweg nicht grob. Nur einmal in Richtung Grubsee wird es steil, aber diese Stelle kommt später. Der breite Wanderweg tritt nun erst einmal bei einer schönen großen Blumenwiese auf einen Forstweg.

Zuerst noch das Stück durch den Wald wandern...
Zuerst noch das Stück durch den Wald wandern…
... und dann endlich am Barmsee stehen und auf das Karwendel schauen
… und dann endlich am Barmsee stehen und auf das Karwendel schauen
Im Sommer gibt es Seerosen am Rand des Barmsees
Im Sommer gibt es Seerosen am Rand des Barmsees

Nun folgt das meiner Meinung nach langweiligste Stück der Barmsee Wanderung am Karwendelgebirge. Der breite Weg führt in deutlichem Abstand vom See durch den Wald. Aber ohne diese Wegverbindung kommt man nicht zum Highlight am Barmsee – dem Badeplatz am Nordwestufer. Und das Ziel lohnt sich! Also einfach weiter durch den Wald.

Am Barmsee baden, schwimmen und faulenzen!

Badesee mit Bergblick: Der Barmsee
Badesee mit Bergblick: Der Barmsee
Der Barmsee
Vom Barmsee zum Geroldsee wandern: Diese schöne Landschaft ist das Ziel
Vom Barmsee zum Geroldsee wandern: Diese schöne Landschaft ist das Ziel

Im Sommerurlaub ist die ganze Badewiese am Barmsee ein beliebter Treffpunkt zum Baden. Es gibt Platz für Handtücher in der Wiese und der Einstieg in den Barmsee ist ideal. Dazu gibt es das schöne Panorama mit dem Karwendel in Bayern. Am Badeplatz machen wir eine Rast von der Wanderung. Zu schön ist es hier am See. Viele Einheimische suchen hier von früh bis spät eine Abkühlung im glasklaren Wasser. Auch viele Urlauber haben diesen Platz am See gefunden. Alle lieben diesen Seezugang am Barmsee. Hier meine Informationen zum Baden und Schwimmen im Barmsee.

Danach ist die Wanderung entlang des glasklaren Bergsee ein Traum. Direkt am Ufer führt die Wanderung entlang. Immer wieder gibt es einen Blick auf das Wasser, wo die Sonne sich silber spiegelt. Am nordwestlichsten Punkt vom Barmsee zweigt ein Wanderweg zum Geroldsee ab. Zuerst geht es wieder durch schönes Moorgebiet, danach steil hinauf durch den Wald. So erreichen wir eine Anhöhe und stehen vor einem besonderen Bergpanorama: Unten das Blau des Geroldsee – der auch Wagenbrüchsee genannt wird, umgeben vom satten Grün der Wiesen, auf denen die urigen Holzstadeln stehen. Überragt wird das Bild von den Spitzen des Wettersteingebirge. So stellt man sich die Alpen vor.

Wanderung zum Geroldsee

Rund um den Geroldsee wandern
Rund um den Geroldsee wandern
Der Geroldsee
So schön kannst du an den drei Seen wandern
So schön kannst du an den drei Seen wandern

Schön lässt es sich mit diesem Ausblick zum Wagenbrüchsee hinunter wandern. Auch hier gäbe einen tollen Badeplatz. Nachdem der Moorsee im Sommer besonders warm wird, wäre das toll. Aber ohne Badesachen im Rucksack leider kein Bad im Geroldsee. Vergessen Sie nicht Ihre Badehose und den Bikini, wenn Sie an einem schönen Sommertag die Wanderung unternehmen.

Am Badeplatz vorbei stehen wir bald vor den Häusern der Siedlung Gerold. Hier links und wieder links um zurück zu See, auf dem Rundwanderweg. Dieser ist auf der anderen Uferseite nicht so leicht ersichtlich. Wenn Sie ihn nicht finden, gehen Sie am besten den Weg zum Barmsee auf dem gleichen Wanderweg zurück, auf dem wir gekommen sind. Nach Klais wandern – wie die Seenwanderung anderweitig beschrieben wird – würde ich nicht empfehlen. Landschaftlich ist das Stück am Barmsee einfach schöner.

Die Barmsee Rundwanderung

Barmsee Wanderung - mit Blick auf das Wettersteingebirge
Barmsee Wanderung – mit Blick auf das Wettersteingebirge

Am Ufer des Barmsee zurück, gibt es nun nochmal einen tollen Wegabschnitt direkt am Wasser. Viele Rastbänke laden dazu ein, das Panorama zu geniessen. Genau deswegen würde ich die Rundwanderung an den drei Seen so wandern.

Vom Barmsee zum Grubsee wandern

Nun folgt ein steiles Stück Wanderung. Vom See geht es hinauf. Aber zum Glück nicht lange. Danach wieder ein bisschen hinunter und den Wanderschildern folgend zum dritten und letzten See der Seenwanderung. Der Grubsee ist der kleinste See. Etwas versteckt im Wald. Im Sommer ist der Badesee eintrittspflichtig. Auf dem direkten Weg wandern wir das letzte Stück zurück nach Barmsee. Zuerst kommen wir am Gasthof vorbei, dann ein Stück der Straße entlang und wir sind zurück am Ausgangspunkt.

3-4 Stunden sind auf dieser Wanderung schnell vorbei. Mit den entsprechenden Pausen an den schönen Stellen brauche ich deutlich länger. Aber du hast ja Urlaub und kannst dir den ganzen Tag Zeit lassen für die Tour. Wanderbar sollte diese Runde übrigens das ganze Jahr sein. Hier dürfte jede Jahreszeit ihren Reiz haben. Für den Wanderurlaub in den Bergen noch mehr Wanderungen in Mittenwald findest du hier.

Weiterführende Links

Hier habe ich weiterführende Links zu den schönen Seen entlang dieser Wanderung. Da bekommst du alle Informationen, auch wenn du einmal einen der Seen einzeln besuchen willst. Zudem gebe ich dir den Link zur Wallgau Karte, mit ihr hast du den perfekten Überblick für diese Wanderung. Und dann möchte ich dir noch die Krepelschrofen Wanderung an Herz legen. Das ist auch eine der leichten Wanderungen der Gegend, die sich besonders lohnt – der leichte Aussichtsgipfel hat einen tollen Ausblick auf den Barmsee von oben!
– der große Barmsee
– der schön gelegene Geroldsee
– der kleine Grubsee.

Winter am Barmsee und Geroldsee
Wenn du einmal im Winter hier bist, kannst du bei wenig Schnee ebenfalls an den Seen wandern. Die Wege rund um den Barmsee und Geroldsee werden dann schnell von den vielen Spaziergehern und Wanderern „ausgetrampelt“. Der große Vorteil ist, dass du diese Wanderung bei frischem Schnee in einer traumhaften WInterlandschaft unternehmen kannst, ohne dich mit Lawinen auskennen zu müssen. Während anderswo in den Bergen Lawinen die Wanderwege bedrohen können, ist das auf diesem Weg im Tal nicht der Fall. Sollte richtig viel Schnee liegen, werden hier auch Loipen gespurt. Die Runde von Krün zum Barmsee und Geroldsee nennt sich dann Panoramaloipe und wird ihrem Namen wirklich gerecht. Du kannst diese Strecke auch ab Wallgau starten! Die Winterlandschaft durch die Wiesen mit dem Ausblick auf die Berge und dann entlang der beiden Seen ist berauschend schön. Ich habe die Loipe ausprobiert und hier beschrieben. Außerdem kommst du mit einem Klick auf die empfehlenswerten Loipen in Mittenwald:

Zusammenfassung 3 Seen Wanderung in Krün

  1. Ausgangspunkt: Die Wanderung beginnt in der kleinen Siedlung Barmsee, die auch den Namen des ersten Sees trägt, den die Wanderung umrundet.
  2. Landschaftliche Schönheit: Die Route führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft, darunter Moore, Wälder und Wiesen, mit herrlichem Blick auf die umliegenden Berggipfel wie das Estergebirge, das Wettersteingebirge und das Karwendelgebirge.
  3. Barmsee: Der erste See auf der Route ist der Barmsee, der einen Badeplatz bietet und im Sommer ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen zum Schwimmen und Entspannen ist.
  4. Geroldsee: Der Weg führt weiter zum Geroldsee, der auch als Wagenbrüchsee bekannt ist. Hier gibt es ebenfalls einen Badeplatz und einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft, gekrönt von den Gipfeln des Wettersteingebirges.
  5. Grubsee: Der kleinste der drei Seen ist der Grubsee, der etwas versteckt im Wald liegt. Auch hier gibt es im Sommer einen Badeplatz.
  6. Jahreszeitliche Variation: Die Wanderung ist das ganze Jahr über möglich und bietet zu jeder Jahreszeit ihre eigenen Reize. Im Winter können Teile der Route als Panoramaloipe genutzt werden, die Wanderern eine malerische Schneelandschaft mit Blick auf die Seen und Berge bietet.

Die häufigsten Fragen zur Barmsee, Geroldsee, Grubsee Wanderung

Wie lange dauert die 3-Seen-Wanderung?

Die Wanderung um die drei Seen dauert normalerweise etwa 3-4 Stunden, aber dies kann je nach Tempo variieren. Dazu kommen die Pausen, die du unbedingt einplanen solltest, um diese tolle Landschaft zu genießen.

Ist die Wanderung familienfreundlich?

Ja, die Wanderung ist größtenteils flach und gut für Familien geeignet.

Um den Barmsee wandern mit Kinderwagen?

Den gesamten Weg rund um den Barmsee könnte man übrigens auch mit einem Kinderwagen nutzen. Es ist durchwegs flach undder Untergrund für einen Wanderweg nicht grob.

Die perfekte Wanderkarte für diese Gegend

Zur Orientierung empfehle ich die Wallgau Karte. Hier der direkte Link:

TIPP DES AUTORS:
Eine ebenfalls sehr beliebte und leichte Wandertour in der Gegend, mit einem besonders tollen Aussichtspunkt auf den Barmsee ist die Krepelschrofen Wanderung.

Barmsee, Geroldsee & Grubsee Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: