Der Barmsee in Krün

Die Sicht auf den Barmsee bei der Seenwanderung zwischen Geroldsee und Krün
Der Barmsee am Westufer zwischen Klais und Krün

Schöner Barmsee zwischen Wettersteingebirge und Estergebirge
Am Rand des Isartal und des Estergebirge befindet sich der Barmsee. Er ist auf die letzte Eiszeit zurückzuführen, wie auch die anderen kleinen Seen in der Umgebung. Die Besiedlung des Barmsees und des nahegelegenen Weiler Barmsee weist eine lange Geschichte auf. Es wurden sogar Pfahlbauten gefunden, deren Alter auf 1400 n. Chr. datiert wurde.

Heute ist der Barmsee ein schönes Ausflugsziel mit der Kulisse des Karwendel. Man kann hierher wandern, mit dem Fahrrad fahren oder im Sommer zum Baden an den Barmsee kommen. Mit 55 Hektar Größe zählt der schöne Alpensee bei Krün zu den größten Seen im Landkreis Garmisch Partenkirchen.

Barmsee wandern

Am Barmsee wandern oder rund um den Barmsee wandern
Beliebt ist die leichte Wanderung ab Krün zum Barmsee. Auf den Rastbänken am See kann man dann das Panorama zum Wettersteingebirge und Karwendel geniessen oder zu den beiden benachbarten Seen wandern. Ich gehe hier das ganze Jahr wandern. Der Geroldsee und der Grubsee bieten sich als Zwischenziele der Drei-Seen-Wanderung im Estergebirge an. Die Rundwanderung um die Seen gehört zu beliebtesten leichten Wanderungen der Region.

Die Barmsee Rundwanderung
Wer kürzer wandern möchte, macht einfach "nur" die Rundwanderung um den Barmsee. Die Rundwanderung um den Barmsee geht übrigens auch zum Wandern mit Kinderwagen. Das Nordufer hat einen breiten Wanderweg, den man auch mit einem geländetauglichen Kinderwagen befahren kann. Am nördlichen Ufer ist der Wanderweg sehr nahe am See - es gibt viele tolle Blicke auf das Wasser und das Karwendel am Horizont.

---> Besonders schön und daher mein Tipp: Die Drei - Seenwanderung rund um den Barmsee, Grubsee und Geroldsee.

Barmsee radfahren

Das ist der Wanderweg von Krün zum Barmsee, hinten die Berge
Im Sommer blühen am Barmsee auch die Seerosen
Am Nordufer geht der Wanderweg direkt am Barmsee entlang und das ist der Ausblick

Am Barmsee radfahren
Sehr schön ist eine Radtour aus dem Bereich Mittenwald durch die beliebten Buckelwiesen bei Krün, vorbei am Schmalensee und dem kleinen Tennsee zum Barmsee. Am nördlichen Uferbereich des Barmsee kann man auf dem breiten Weg sogar mit dem Fahrrad fahren. Von dort ist der Blick auf das Karwendelgebirge bei Mittenwald wunderschön.

Diese Sicht zeigt das Bild oben. Das Südufer ist nicht zugänglich, schon gar nicht mit dem Fahrrad. Für mich ist das Fahrrad das bevorzugte Mittel, um an den Barmsee zu kommen. Die flachen Radwege ab Krün und Wallgau führen auch ans Barmseeufer. Am Nordufer geht der Fahrradweg direkt am See entlang, kein Auto darf hierher!

Anreise Barmsee

Wie komme ich am besten an den Barmsee?
Das ist für mich keine Frage: Wie oben geschrieben, mit dem Fahrrad. Denn die Parkplätze (kostenpflichtig) sind alle ein Stück weg vom See. Sie befinden sich im Ort Barmsee. Von dort muß man dann zu Fuß gehen und ein Stück durch das Moos und den Wald am See wandern. Von Krün und auch Wallgau führt ein schöner Radweg direkt an den See. Das liebe ich.

Barmsee parken

Anreise Barmsee mit dem Auto - wo parken?
Wenn du trotzdem mit dem Auto einen Ausflug an den Barmsee machen willst, kommst du über die B2 von Mittenwald über Krün in Richtung Garmisch Partenkirchen direkt an den öffentlichen Parkplatz. Hier alles Weitere für die Anfahrt und die Preise am Barmsee Parkplatz. Vom Parkplatz kannst du zur Badestelle am Barmsee wandern, rund 30 Minuten brauchst du bis hierhin.

---> schau dir mein Video vom Baden im Barmsee an:

Barmsee baden

Baden im Barmsee - musst du mal gemacht haben!
Das mag ich am Barmsee besonders! Von Mitte Mai bis September ist für mich am Barmsee Badesaison - und das mache ich nicht nur ich, auch viele andere kommen in dieser Zeit zum Schwimmen an den Barmsee. Das Wasser im See ist glasklar und du siehst hinüber auf das Karwendel. Das ist einfach traumhaft. Wie warm wird der Barmsee? Wo ist der Badeplatz und wie komme ich dorthin zum Baden und Schwimmen?
--> hier gibt es die Antworten zum Baden im Barmsee

Und vom warmen Sommer hinein in den kalten Winter am Barmsee. Dann ist es hier wunderbar auf der Panorama-Langlaufloipe. Sie zählt zu den schönsten Loipen der Gegend!

 

 

Langlaufen am Barmsee

Das Moos am Barmsee im Winter mit dem Wettersteingebirge
So schön sonnig ist die Loipe am Barmsee zum Langlaufen

Winterurlaub am Barmsee
Der Winter am Barmsee hat auch seinen Reiz. Die oben beschriebene Strecke zum Wandern wird dann zu einem schönen Weg zum Winterwandern. Rund um den Barmsee oder in Verbindung mit dem Geroldsee ist das ein tolles Wintererlebnis. Viele nutzen die schöne Winterlandschaft.

Ich habe besonders die Loipe am Barmsee lieben gelernt. Wo ich im Sommer baden war, führt im Winter die Loipe zwischen Krün und Gerold vorbei. Sie wird als Panoramaloipe gespurt (eine klassische Loipe und eine Skaterloipe). Es ist für mich eine der schönen Langlaufloipen in Mittenwald, Krün und Wallgau, weil sie auch Sonne hat und viel Panoramablicke. 20 Kilometer beträgt der Rundkurs mit Einbindung vom Barmsee und Geroldsee.

---> das ist die Panoramaloipe um den Barmsee und Geroldsee.

Essen und Trinken am Barmsee

Direkt am See gibt es keine Infrastruktur, wie Kiosk oder Gaststätte. Zum Glück! Hier darf die Natur noch Natur sein. Das gesamte Ufer ist unverbaut. Im sehr nahegelegenen Weiler Barmsee ist jedoch das Hotel Barmsee zu finden. Hier gibt es eine Einkehrmöglichkeit im Gasthof samt Spielplatz für Kinder.

---> Zum Einkehren und Übernachten empfehle ich diese Hotels in Mittenwald.

Barmse Tipps merken

Merk dir meine Barmsee Tipps mit diesem Pin auf Pinterest!Merk dir meine Barmsee Tipps mit diesem Pin auf Pinterest!

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
3 Bewertungen
87 %
1
5
4.35
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: