Soiernseen

4.7/5 - (37 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Soiernseen im Karwendel

Der Blick von der Schöttelkarspitze auf die Soiernseen im Karwendel
Der Blick von der Schöttelkarspitze auf die Soiernseen im Karwendel

Die Seen des Königs im bayerischen Karwendel
Von Krün habe ich mich in der Nähe von Mittenwald zu den höchstgelegenen Bergseen im Karwendelgebirge auf den Weg gemacht, zu den Soiernseen. Die beiden Bergseen befinden sich auf 1.548 m und 1.558 m Höhe. Neben der Besonderheit dieser sehr hohen Lage ist es das alpine Panorama, das mich und auch viele andere Wanderer ins Staunen versetzt – und auch erfürchtig macht. Die Geschichte der Soiernseen ist ebenso faszinierend wie ihre türkis-blauen Gewässer, die einst König Ludwig II. von Bayern inspirierten. An den Ufern ließ er die charmanten Soiernhäuser errichten, wobei er das obere Haus im Sommer gelegentlich als Rückzugsort nutzte. Das Soiernhaus befindet sich etwa 70 Höhenmeter oberhalb der Seen, was es dem König ermöglichte, von dort aus einen malerischen Blick auf die Seen zu genießen. Unterkünfte für das Personal und Ställe für die Pferde wurden ebenfalls direkt am Ufer errichtet. Der König genoss nächtliche Bootsfahrten auf den Seen, wobei sein Gefolge das Boot mühsam auf den Berg transportieren musste. An seinem Geburtstag ließ Ludwig II. um die Seen herum Feuer entzünden, deren Flammen sich im glitzernden Wasser widerspiegelten.

WISSENSWERT
Die bezaubernden Soiernseen befinden sich im malerischen nordöstlichen Gemeindegebiet des Marktes Mittenwald, unterhalb der imposanten Soiernspitze. Mit einer Höhe von 1558 Metern über dem Meeresspiegel für den ersten See und 1549 Metern für den zweiten See, präsentieren sie sich als einzigartige Bergseen, etwa 65 Meter voneinander entfernt und jeweils drei Hektar groß. Die Soiernseen sind ein wahrhaftiger Ort der Schönheit und der Ruhe. Ihre klaren Gewässer und die umliegende majestätische Berglandschaft bieten eine idyllische Kulisse für Wanderer und Naturliebhaber. Ein Besuch dieser Seen ist ein unvergessliches Erlebnis und lässt einen in die einzigartige Atmosphäre eintauchen, die einst auch den bayerischen König verzauberte.

Soiernsee wandern

Die Wanderung zu den Soiernseen
Der Zustieg zu den Soiernseen fordert aber seinen Preis, es ist eine tagesfüllende Tour zum Wandern in Krün. Wer nur wandern möchte, geht die rund 1200 Höhenmeter von Krün über die Hüttlebachklamm auf die Schöttelkarspitze und steigt auf der anderen Seite in den Talkessel der Soiernseen hinunter. Als Rundwanderung kann man über den Lakaiensteig zur Fischbachalm wandern und auf dem breiten Forstweg zurück nach Krün. Die Forststraße ist aber nicht so schön zu gehen.

So habe ich die Bergtour zu den Soiernseen gemacht
Deswegen habe ich die breite Straße mit dem Mountainbike genutzt. Von Krün mountainbike ich auf der Fischbachalmstraße bis zur Fischbachalm. Hier parke ich das Fahrrad und wandere auf dem Lakaiensteig durch das wilde Karwendel zum Soiernhaus. Nur wenige Gehminuten unterhalb der Alpenverein-Schutzhütte liegen die beiden Bergseen.

Die Soiernseen im Karwendel

Zwischen dem Soiernhaus und der Schöttelkarspitze sehe ich die beiden Soiernseen das erste Mal
Zwischen dem Soiernhaus und der Schöttelkarspitze sehe ich die beiden Soiernseen das erste Mal
Soiernsee: Direkt am Ufer des glasklaren Bergsees auf rund 1600 Metern im Karwendel
Direkt am Ufer des glasklaren Bergsees auf rund 1600 Metern im Karwendel

Der untere und der obere Soiernsee
Wie zwei Augen blinken die Soiernseen hier oben. Die türkise Färbung der Bergseen zieht magisch an. Um die beiden Seen gibt es keinen offiziellen Wanderweg. Am unteren Soiernsee ist jedoch ein kleiner Trampelpfad für die Wanderer, die hier oben den Uferbereich erkunden möchten.

Später habe ich auch am oberen See einen schmalen Pfad gefunden. Aber schon die Beschilderung zu den Seen ist mäßig. Ein Wanderweg führt vom Lakaiensteig direkt zum untern Soiernsee. Ein anderer Weg ist vom Soiernhaus zum oberen Soiernsee beschildert. Ohne Wanderschilder ist es aber auch möglich von einem zum anderen Bergsee zu wandern. Nur wenige Minuten sind zu gehen.

Im Soiernsee baden und schwimmen?

Im Bergsee baden im Karwendel
Das Wasser ist selbst im Hochsommer sehr kalt. Mich schreckt es aber nicht ab, es ist ein so heißer Tag und ich schwitze sehr. Die Abkühlung im Soiernsee tut gut. Ich sehe am Ufer das frische Wasser aus den Quellen blubbern. Wunderbar. Echte, unverfälschte Natur. Aber lange halte ich es im unteren Soiernsee nicht aus. Zum Glück ist es ein wirklich heißer Sommertag und die Sonne wärmt mich am Ufer wieder auf. Nur wenige andere Outdoorfreunde tun es mir gleich und säumen das Ufer.

König Ludwig II und das Soiernhaus

Riesig ist die Soiernspitze, die über die beiden Bergseen ragt
Riesig ist die Soiernspitze, die über die beiden Bergseen ragt
Die heutige Hans Mertel Hütte am Soiernsee diente früher den Pferden des Königs als Unterstand
Die heutige Hans Mertel Hütte am Soiernsee diente früher den Pferden des Königs als Unterstand
Oberhalb liegt das Soiernhaus, in dem früher König Ludwig II übernachtet hat - heute Wanderer und Outdoorfreunde
Oberhalb liegt das Soiernhaus, in dem früher König Ludwig II übernachtet hat – heute Wanderer und Outdoorfreunde

Der König Ludwig II und das Karwendel
Mich haben die Soiernseen sehr beeindruckt. Kein Wunder, dass auch der naturbegeisterte König Ludwig II gerne hier oben war. Am oberen Soiernsee ist heute noch das Haus zu sehen, das damals für die Pferde als Unterstand gebaut wurde (heute von der Bergwacht genutzt) – übrigens kann man hier von einem großen Stein am Ufer sehr schön zum Baden in den oberen Soiernsee steigen.

Oberhalb der beiden Soiernseen wurde das Soiernhaus für König Ludwig II errichtet. Dies ist heute als Soiernhaus bekannt und im Besitz des Alpenvereins. Übernachtungen und Einkehr ist hier im Sommer möglich (von Juni bis Anfang Oktober). Ich bräuchte die Bewirtschaftung hier oben nicht, das Bergpanorama um die Seen mit der Krapfenkarspitze, Soiernspitze, Lahnspitz, Hochkarspitze, Wörner und Tiefkarspitze ist beeindruckend. Zum Übernachten im Wanderurlaub gibt es empfehlenswerte Hotels in Mittenwald. Mit diesen Links findest du alles, was du für deinen Soiernsee Ausflug wissen musst plus einige Ideen für die folgenden Tage im Karwendel:

Die häufigsten Fragen

Weiterführende Links

Wo befinden sich die Soiernseen und wie hoch liegen sie?

Die Soiernseen befinden sich im nordöstlichen Gemeindegebiet des Marktes Mittenwald im bayerischen Karwendelgebirge. Der erste See liegt auf einer Höhe von 1558 Metern über dem Meeresspiegel, während der zweite See auf 1549 Metern Höhe liegt.

Was ist die Besonderheit der Soiernseen?

Die Soiernseen zeichnen sich durch ihre einzigartige Lage inmitten einer majestätischen Berglandschaft aus. Mit ihrer klaren türkis-blauen Farbe und der beeindruckenden Umgebung bieten sie eine idyllische Kulisse für Wanderer und Naturliebhaber. Die Seen sind etwa 65 Meter voneinander entfernt und jeweils drei Hektar groß.

Kommt man mit dem Auto an die Soiernseen?

Nein, es ist nicht möglich, mit dem Auto direkt zu den Soiernseen zu gelangen. Die Soiernseen sind in einem geschützten Gebiet im Karwendelgebirge gelegen und der Zugang mit dem Auto ist nicht gestattet. Die nächstgelegenen Orte, von denen aus man zu den Soiernseen wandern kann, sind Krün und Mittenwald.
Um zu den Soiernseen zu gelangen, müssen Wanderer eine Wanderung von Krün oder Mittenwald aus unternehmen. Es gibt verschiedene Wanderwege, die zu den Seen führen, und die genaue Route hängt von der persönlichen Präferenz und dem Fitnessniveau ab. Eine beliebte Route führt vom Hüttlebachklamm in Krün über die Schöttelkarspitze und hinunter in den Talkessel der Soiernseen.
Es ist ratsam, vor der Wanderung Informationen über die genaue Route, die Länge der Wanderung und die Schwierigkeitsstufe einzuholen. Zudem sollten Wanderer die aktuellen Wetterbedingungen beachten und die richtige Ausrüstung mitbringen. Parkmöglichkeiten stehen in Krün und Mittenwald zur Verfügung, von wo aus man zu Fuß zu den Soiernseen starten kann.

Kann man mit dem Mountainbike an die Soiernseen fahren?

Ja, es ist möglich, mit dem Mountainbike einen Teil des Weges zu den Soiernseen zu fahren. Von Krün aus kann man auf der Fischbachalmstraße mit dem Mountainbike bis zur Fischbachalm fahren. Dort kann das Fahrrad geparkt werden, und man kann zu Fuß weiterwandern.
Die Fischbachalmstraße ist eine breite Forststraße, die sich gut für das Mountainbiken eignet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der weitere Weg von der Fischbachalm zu den Soiernseen nicht mit dem Mountainbike befahrbar ist. Ab der Fischbachalm führt ein Wanderweg, der als Lakaiensteig bekannt ist, weiter zum Soiernhaus und schließlich zu den Soiernseen. Dieser Teil der Strecke muss zu Fuß zurückgelegt werden.
Das Mountainbiken auf der Fischbachalmstraße bietet jedoch eine gute Möglichkeit, den Zustieg zu den Soiernseen zu verkürzen und die Anstrengung der Wanderung etwas zu reduzieren. Es ist wichtig, die geltenden Regeln und Beschränkungen für das Mountainbiken in der Region zu beachten und Rücksicht auf andere Wanderer zu nehmen. Der Weg mit dem Mountainbike endet an der Fischbachalm.

Gibt es Wanderwege zu den Soiernseen?

Eine beliebte Route ist der Aufstieg von Krün über die Hüttlebachklamm auf die Schöttelkarspitze und dann hinunter in den Talkessel der Soiernseen. Ein anderer Zustieg ist ab Krün über die Fischbachalm und den Lakaiensteig möglich. Du kannst diese beiden Wege zu einer Rundwanderung verbinden.

Kann man in den Soiernseen baden?

Ja, es ist möglich, in den Soiernseen zu baden. Allerdings ist das Wasser selbst im Hochsommer sehr kalt, da es sich um Bergseen handelt. Es empfiehlt sich, vorsichtig zu sein und die eigenen Fähigkeiten und die Wassertemperatur zu berücksichtigen.

Welche Gipfel befinden sich rund um die Soiernseen?

Rund um die Soiernseen im Karwendelgebirge befinden sich verschiedene imposante Gipfel. Hier sind einige davon:
Soiernspitze: Die Soiernspitze ist mit einer Höhe von 2257 Metern der markanteste Gipfel in unmittelbarer Nähe der Soiernseen. Sie ragt majestätisch über den Seen auf und bietet eine beeindruckende Aussicht auf die umliegende Berglandschaft.
Krapfenkarspitze: Die Krapfenkarspitze ist ein weiterer markanter Gipfel in der Nähe der Soiernseen. Mit einer Höhe von 2224 Metern bietet sie eine panoramareiche Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler.
Lahnspitze: Die Lahnspitze ist ein 2147 Meter hoher Gipfel in der Umgebung der Soiernseen. Sie ist Teil des Soiernkamms und bietet eine spektakuläre Aussicht auf die umliegenden Gipfel und Täler.
Hochkarspitze: Die Hochkarspitze erreicht eine Höhe von 2192 Metern und ist ein beeindruckender Gipfel in der Nähe der Soiernseen. Von ihrem Gipfel aus bietet sich ein atemberaubender Rundumblick auf die umliegende Bergwelt.
Wörner: Der Wörner ist mit einer Höhe von 2153 Metern ein weiterer markanter Gipfel in der Umgebung der Soiernseen. Von seinem Gipfel aus genießt man eine beeindruckende Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler.

Soiernseen Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: