Geroldsee baden und schwimmen

4.9/5 - (7 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

So ist das mit dem Baden und Schwimmen im Geroldsee

So schön ist das Wasser zum Baden und Schwimmen am Geroldsee
So schön ist das Wasser zum Baden und Schwimmen im Geroldsee

Du kannst im Geroldsee baden! Es ist wunderschön, hier ins glasklare Wasser zu steigen und zu schwimmen. Der Geroldsee ist einer der meistfotografierten Seen zwischen Karwendel und Wettersteingebirge. Die idyllische Lage in Krün lockt aber nicht nur zum Fotografieren. Du kannst in den Sommermonaten sehr angenehm im Geroldsee baden und schwimmen. Wer möchte, kann den Besuch am Badesee mit einer Wanderung verbinden.

Einer der wärmsten Badeseen im Karwendel
Jetzt Anfang Juni ist die beste Zeit, um mal wieder den Geroldsee bei Krün mit Blick zum Wettersteingebirge samt Zugspitzblick zu besuchen. Der letzte Besuch ist nur einige Wochen her, die Kulisse hat sich aber komplett geändert: Während ich damals die wunderbare Krokusblüte am Geroldsee bewundert habe, sind jetzt die Wiesen rund um den Wagenbrüchsee (wie der Geroldsee auch bezeichnet wird) üppig grün. Viele Spaziergänger und Wanderer besuchen den See und einige Badegäste haben sich auch schon eingefunden.

Der Geroldsee ist nämlich einer der schönsten 10 Seen in der Alpenwelt Karwendel. Und er erwärmt sich im Frühsommer am schnellsten auf! Durch das Moor rundherum und die relativ geringe Wasserfläche beginnt die Badesaison hier schon im Mai. Ich habe es ausprobiert und war Ende Mai in verschiedenen Seen im Karwendelgebirge schwimmen. Der Geroldsee mit dem benachbarten Barmsee war einer der wärmsten Seen! Die Wassertemperatur mit 22 Grad extrem angenehm.

Im Geroldsee schwimmen mit Bergblick und Liegewiese
Im Geroldsee schwimmen mit Bergblick und Liegewiese
So bunt blühen die Wiesen rund um den Geroldsee
So bunt blühen die Wiesen rund um den Geroldsee

Hier darf die Natur Natur sein
Auf meinem Weg zum Geroldsee habe ich eine einmalige Blumenpracht gesehen. Viele geschützte Blumen, schön bunt mit gelb, violett, weiß, rosa – es war der Wahnsinn. So üppige bunte Blumenwiesen sind sehr selten geworden und am Geroldsee besonders stark ausgeprägt. Daher lohnt sich ein Besuch alleine schon zum Bestaunen der Blumen – und das obwohl ich jetzt nicht so der Botaniker bin. Ich war überwältigt und du kannst hier im Video einen Eindruck von der Blumenpracht und dem Panorama am Geroldsee bekommen:

BLEIB AUF DEN WEGEN
So schön die bunten Blumen sind: Bleib bitte auf den ausgewiesenen Wegen und wandere nicht durch die bunten Blumenwiesen! Sie sind das Futter der Kühe. Wenn du durch das Gras wanderst, trittst du es nieder. So können die Bauern das Futter nicht mehr mähen und den Tieren geben. Bleib daher auf den Wegen und halte dich an das Betretungsverbot der Wiesen in den Sommermonaten.

Wo kann man am Geroldsee baden?

Nun aber zurück zum Baden und Schwimmen am Geroldsee. Rund um den See unterhalb den Gipfeln des Estergebirge habe ich drei Stellen für ein Bad im Bergsee gefunden. Wenn du von der Siedlung zum See spazierst, kommst du über den breiten Forstweg direkt zum großen offiziellen Seezugang. Hier wird im Sommer die Wiese gemäht, es gibt Holzkonstruktionen, die Schatten machen und den Seezugang. Du kannst hier direkt vom Ufer in den See gehen oder vom Badesteg in Geroldsee steigen. Soweit ich weiß, ist dies ein privates Grundstück, das man gegen einen kleinen Eintritt benutzen kann.

Das ist der urige Badesteg am offiziellen Seezugang in den Geroldsee
Das ist der urige Badesteg am offiziellen Seezugang in den Geroldsee

Wenn du rund um den Geroldsee eine Wanderung unternimmst, kommst du auf der anderen Seite vom See noch zu einer Wiese. Von hier führt eine steile Treppe an den See hinunter und du kannst auch hier in den See zum Schwimmen und Baden. Gleich daneben gibt es noch einen Seezugang. Bezahlen musst du dafür meines Wissens nichts. Wenn du mit Kindern unterwegs bist, empfehle ich aber den Seezugang auf der anderen Seite – du kommst einfach schneller hin, sogar mit dem Fahrrad und musst nicht alle Badesachen rund um den See tragen. Und so schön ist diese Badestelle:

Glasklar ist das Wasser im Geroldsee und weißblau der Himmel mit dem Karwendel
Glasklar ist das Wasser im Geroldsee und weißblau der Himmel mit dem Karwendel

ACHTUNG NEUIGKEITEN HERBST 2022
Ab sofort ist der Badesteg samt Liegewiese gesperrt. Es ist ein privates Grundstück, das ab sofort nicht mehr betreten werden darf. Scheinbar gibt es finanzielle Ungereimtheiten und eine Forderung des FInanzamts zu den kassierten Eintrittsgeldern. Genaueres weiß man nicht. Fakt ist jedoch, dass die Eigentümerin das Grundstück nicht mehr für den Badebetrieb zur Verfügung stellt – auch nicht gegen Eintritt. Die Gemeinde Krün hat angeboten, das Grundstück zu pachten und für die Gäste zur Verfügung zu stellen. Eine Lösung gibt es dazu bisher nicht.

Anreise zum Geroldsee – wo ist der Geroldsee?

Der Geroldsee befindet sich direkt an der B2 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Krün. Nahe Krün erreichst du den kleinen Weiler Gerold. Hier ist der Geroldsee. Du kannst mit dem Auto abfahren und parken. Ich empfehle euch im Sommer mit dem Fahrrad zum See zu fahren. Von Mittenwald, Wallgau oder auch Krün gibt es einen Radweg zum See. Der geht auch mit Kindern und ihr kommt in Klais sogar noch an einem Spielplatz vorbei. So entgeht ihr auch dem Parkproblem im nur wenige Häuser zählendem Weiler Gerold. Und schon die Fahrt mit dem Fahrrad zum See ist ein landschaftlich tolles Erlebnis. Wenn ihr mit dem Auto an den Geroldsee kommen wollt: Für ein Landschaftserlebnis samt Auto würde ich dir die 3-Seen-Wanderung empfehlen. Du kannst sehr gut am Parkplatz in Barmsee parken und von hier die 3 Seen samt Badestellen abwandern. Schau hier, das ist die schöne 3-Seen-Wanderung beim Karwendel.

GUT ZU WISSEN
Nachdem das Parken in Gerold bislang kostenlos gewesen ist, wurden auch hier Parkautomaten aufgestellt. Es wird eine Parkgebühr in Höhe von 5 Euro erhöhen. Insofern lohnt es sich nun doppelt, mit dem Fahrrad an den See zu kommen.

Die häufigsten Fragen zum Baden im Geroldsee

Wie hoch liegt der Geroldsee?

Der glasklare Bergsee liegt auf 927 Metern Seehöhe. Somit ist er etwa 200 Höhenmeter oberhalb vom nahegelegenene Garmisch-Partenkirchen .

Gibt es spezielle Öffnungszeiten?

Nein, du kannst diesen See in Krün jederzeit aufsuchen. Er ist ohne Absperrung oder irgendwelche Öffnungszeiten zu erreichen.

Wie ist die Wasserqualität im Geroldsee?

Das Gesundheitsamt des Landkreises Garmisch-Partenkirchen überprüft die Wasserqualität der Badeseen. Dazu gehört auch der Geroldsee. Ihm wird eine hervorragende Wasserqualität zugesprochen.

Wann ist die beste Zeit für ein Bad im Geroldsee?

Nachdem der Geroldsee ein Moorsee ist, erwärmt sich das Wasser relativ schnell. Deswegen konnte ich hier bereits im Mai schwimmen. Die Badesaison dauert bis September. Es gibt auch einige Einheimische, die selbst im Oktober noch im See schwimmen.

Wo kann man im Geroldsee baden?

Es gibt zwei offizielle Möglichkeiten im Geroldsee zu baden. Am naheliegendsten ist die Badestelle am Nordufer. Du erreichst sie am schnellsten vom Ort Geroldsee. Die zweite Stelle, um Geroldsee zu schwimmen ist am Südufer. Es ist ein Stück weiter zu gehen.

Welche Badestelle ist schöner?

Als ich das erste mal am Geroldsee gewesen bin, hat mich die Badestelle am Nordufer voll und ganz in ihren Bann gezogen. Bei meinem letzten Besuch habe ich festgestellt, dass diese ursprüngliche Badestelle auch zum Abkassieren der Badenden verkommen ist. Nun gefällt es mir gar nicht mehr hier. Deswegen empfehle ich dir bei deinem Ausflug zum Baden die Badestelle am Südufer zu besuchen.

Wo kann man kostenlos am Geroldsee baden?

Das Ufer rund um den Geroldsee ist nur an den beiden Badestellen zugänglich. Am Nordufer ist die kostenpflichtige Badestelle, am Südufer erreichst du die kostenlose Möglichkeit, im Geroldsee zu baden.

Wie finde ich die Badestelle am Südufer?

Wenn du weißt, dass es diese Badestelle gibt, findest du sie ganz leicht. Meine Beschreibung: Wenn du vom Parkplatz in Richtung Geroldsee spazierst, zweigt im Weiler Geroldsee rechts ein unscheinbarer Forstweg ab. Er ist relativ breit. Ihm folgst du und kommst so direkt an das Südufer am Geroldsee. Dort findest du die Liegewiese am Ufer, wo du ins Wasser zum Baden und Schwimmen gehen kannst.

Gibt es ein Strandbad mit Rutsche, Kiosk und Umkleide?

Nein, der Geroldsee ist ein Naturbadesee ohne jegliche Iinfrastruktur. Es steht kein einziges Bauwerk am See, auch kein Strandbad. Wenn du Umleidekabinen und Duschen an einem Bergsee suchst, ist der Grubsee ideal. Dort gibt es das alles im Strandbad. Familien mit Kinder schätzen dort die Rutsche. Der Grubsee ist nur wenige Kilometer vom Grubsee entfernt – und sogar im Rahmen einer Wanderung zu erreichen.

Im Geroldsee oder Barmsee baden?

Direkt neben dem Barmse liegt der Geroldsee. Auch im Barmsee kannst du baden und schwimmen. Die beiden Badeseen lassen sich nicht wirklich vergleichen. Der Barmsee ist deutlich größer! Gemeinsam haben Barmsee und Geroldsee das gigantische Panorama der Berge. Am Barmsee fand ich das Karwendelpanorama im Wasser noch beeindruckender. Wenn das Wetter passt und du am richtigen Ufer stehst, spiegelt sich das mächtige Karwendel im Wasser. Der Barmsee punktet neben der größeren Wasserfläche mit einer tollen Rundwanderung, die du in einer guten Stunde schaffen kannst – wenn du schnell unterwegs bist. Rechne besser 1,5 Stunden Gehzeit. Hier kannst du das Baden mit einer Wanderung verbinden.

Geroldsee oder Lautersee?

Der Lautersee ist ein weiterer beliebter Badesee der Gegend. Er liegt oberhalb von Mittenwald. Durch das Laintal führt ein wildromantischer Wanderweg von Mittenwald zum Lautersee. Dort kannst du im Strandbad baden oder bei einer Rundwanderung um den See eine der wilden Badestellen aufsuchen. Die Größe des Lautersees ist größer als der Geroldsee.

Darf man am Geroldsee campen?

Nein, das ist verboten. Der Bürgermeister will sogar dafür sorgen, dass weniger Menschen hierher an den See kommen. In der letzten Zeit suchen immer mehr Fotografen den schönen Moorsee als Fotospot auf. Das gefällt auch den Bauern nicht, deren Felder durch den Naturfrevel mancher Zeitgenossen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Weiterführende Links

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: