Blogheim.at Logo

Grubsee


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch. Davor noch ein aktueller Hinweis:

+++ UPDATE: Karwendelhaus ab Sonntag 01.08. wieder geöffnet +++

  1. Tipp: Dieses Erlebnis solltest du dir nicht entgehen lassen 👀
  2. Tipp: Raus aus der Stadt – Mit der Bergbahn auf den Aussichtberg de Luxe!
  3. Tipp: Geht auch bei Regenwetter – Das solltest du einmal gesehen haben! ❤️
  4. Tipp: Empfehlenswerter See – in der türkisgrünen Karibik der Alpen
  5. Tipp: Traumtour zum Ursprung der bekannten Isar

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

War der eine oder andere Tipp für dich dabei? Dann geht es jetzt zum eigentlichen Inhalt der gewünschten Seite. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken – wenn es dir gefällt, kannst du am Ende der Seite mit einem Klick diese Tipps als Email oder WhatsApp verschicken! Für dich zum Merken oder als Empfehlung an deine Freunde.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

Der Grubsee in Krün

So ist es am Grubsee - der Blick auf das Strandbad
So ist es am Grubsee – der Blick auf das Strandbad
Von diesem Steg geht es zum Baden in den schönen Grubsee im Karwendel
Von diesem Steg geht es zum Baden in den schönen See im Karwendel

Der Grubsee am Rand des Estergebirge
Zwischen dem Isartal und dem Estergebirge bei Krün und Wallgau befindet sich der kleine Grubsee. Er ist einer der kleinsten Badeseen in der Alpenwelt Karwendel. Der Moorsee ist im Sommer vor allem ein beliebter Badesee. Es gibt einen Badesteg, Kinderspielplatz am See und sogar eine Wasserrutsche. Ideal für einen Urlaub mit Kindern im Karwendel.

Das Strandbad am Grubsee
Am See finden Besucher ein Strandbad mit Kiosk und Co. Es ist einer der beliebtesten Badeseen im Bereich von Garmisch Partenkirchen. Mit rund 3,75 Hektar Größe ist er der kleinste der zahlreichen Seen bei Krün. Er ist von der Fläche her ungefähr ein Drittel vom benachbarten Geroldsee und um vieles kleiner als der Barmsee.

Grubsee wandern

Vom Weiler Barmsee kann man vom dortigen Parkplatz sehr schnell zum Grubsee wandern. Ein Wanderweg führt rund um den Moorsee. Es bietet sich an, danach noch zu den umliegenden Seen zu wandern. Wanderwege führen hinüber zum Geroldsee und dem Barmsee. Die 3-Seenwanderung rund um den Barmsee, Grubsee und Geroldsee ist landschaftlich sehr schön. Bemerkenswert ist das Panorama zum Wettersteingebirge und dem Karwendel.

Das mag ich hier in der Gegend besonders. Das Moorgebiet, die Seen und dahinter die schroffen Bergspitzen haben eine besonders schönes Panorama. Wunderbar in einem Urlaub zu geniessen. Auch von den Rastbänken am Wanderweg. Möglich ist auch eine Wanderung vom Ort Krün (zuerst an der Isar, vorbei an der Kapelle Maria Rast) zum Grubsee.



Strandbad am Grubsee

Essen und Trinken am See

Im Strandbad am See gibt es Essen und Trinken für hungrige Badegäste. Ausserdem findet man im wenige Meter benachbarten Weiler Barmsee das Hotel Barmsee mit einem Restaurant. Wer mit Kindern am Grubsee ist: Beim Restaurant im Weiler Barmsee befindet sich auch ein Spielplatz für Kinder. Ich persönlich empfehle euch, gutes Essen für ein Picknick mitzunehmen und das in der tollen Landschaft zu genießen. Drinnen sitzen kann man auch anderswo!

Warmer Badesee in Bayern

Dadurch dass der Grubsee kleiner ist als die umliegenden Seen, erwärmt er sich auch schneller. 22 bis maximal 26 Grad wird das Wasser im Grubsee warm. Am bis zu 8 Meter tiefen Grubsee kann man daher sehr gut mit Kindern baden. Es ist ein organisierter Badebetrieb am Grubsee mit Seezugang und Strandbad.

Das Bad hat auch Duschen und WC (was es am Barmsee und Geroldsee nicht gibt). Die Wasserwacht ist vor Ort. Kinder lieben vor allem die Wasserrutsche mit den vielen Kurven und das Sprungbrett. Jugendliche können sich mit Mama oder Papa ein Ruderboot oder Tretboot ausleihen. Ein idealer Badesee, den man auch von Isar schnell mit dem Fahrrad erreichen kann, wenn man auf dem Isarradweg fährt.

Eintritt Grubsee

Eintritt Strandbad
Für das Baden am Grubsee ist ein Eintritt zu bezahlen. Erwachsene kosten 2,5 Euro am Tag, Kinder 1,5 Euro (keine Gewähr für die Aktualität der Preise). Kostenpflichtig sind auch die Parkplätze rund um Barmsee und Grubsee zum Besuch der oberbayerischen Seen. Außerhalb der Sommersaison ist der Eintritt am Grubsee kostenlos.

—> hier sind mehr Seen im Karwendel.

Das sind die 10 schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel

Skifahren am Barmseelift

Der Winter am Grubsee
In der Nähe vom See (auf dem Weg vom Parkplatz der Siedlung am Barmsee zum Strandbad) gibt es im Winter den kleinen Barmseelift. Der schattige Hang im Wald ist der ideale Hügel, wo Kinder das Skifahren oder auch Snowboarden lernen können. Die Skischule Krün Wallgau veranstaltet hier auch Skikurse am kleinen Seillift. Einmal im Jahr findet ein Nostalgieskirennen statt. Kinder lieben den Schlittenhang.

Wo übernachten?

Wie schon beim Geroldsee erwähnt, lohnt sich die schöne Gegend rund um Mittenwald mit dem Karwendel, den Hütten, Almen und schönen Dörfern für einen Kurzurlaub oder gar eine Woche Urlaub.

—> Ich habe hier meine Empfehlungen für Hotels in Mittenwald

Weiterführende Links

Wenn es dir hier gefällt, wirst du auch diese Naturwunder lieben! Es sind tolle Seen in den Alpen, die andere Leser schon für gut befunden haben. Ich gebe dir die Tipps, wie du sie perfekt bei deinem nächsten Ausflug erleben kannst. Klick auf die Buttons für mehr Bilder und Tipps:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 2 Mal geteilt!
MEINE EMPFEHLUNGEN FÜR DAS KARWENDEL
Gratis Wanderkarte & Prospekte www.urlaub-im-karwendel.com Wanderkarte zu urigen Almen & beliebten Gipfeln kostenlos bestellen. Solange Vorrat reicht.
Familienhotel gut & günstig www.familienhotel-in-den-bergen.com Geheimtipps für Familienhotels in den Bergen - und am See!
So findest du die perfekten Wanderschuhe www.wanderschuhe-guide.com Ich zeige dir die richtigen Wanderschuhe für deine Tour!
Jetzt blühen die Almrosen! www.erlebnis-almrosen.com Hier kannst du Almrosen finden & die Blüte erleben.
Werbung