So schön ist das Baden am Barmsee

Am Barmsee im glasklaren Wasser schwimmen und diesen Ausblick haben. Wunderbar!

Der Barmsee ist ein natürlicher See mit Karwendelblick
Ich habe den Barmsee als Badesee lieb gewonnen! Als ich das erste Mal von Mittenwald an den Barmsee gekommen bin, war ich davon enttäuscht, daß man nur sehr wenig vom See sieht und weite Teile des Barmsees überhaupt nicht zugänglich sind. Jetzt nach einigen Besuchen, weiß ich aber, wie ich schnell an den Barmsee komme und wo die schönen Uferstellen sind. Der Moorsee ist naturbelassen, ohne künstliche Inszenierungen. Das gefällt mir besonders - in Verbindung mit dem Blick auf das Karwendel. Wenn du im See schwimmst, siehst du direkt vor dir die Spitzen des Karwendelgebirge. Auf der anderen Seite sind die Wiesen mit den Holzhütten überragt vom Estergebirge. Diese Kulisse verzaubert auch dich!

Wo kann man am Barmsee schwimmen und baden?
Nur am Nordufer kann man im Sommer Baden in Barmsee! Die anderen Uferbereiche des Barmsee sind nicht zugänglich. Und hier am nördlichsten Zipfel des Sees gibt es einen öffentlichen Badeplatz, jedoch ohne Bademeister, Duschen und WC. Natur pur, ein schöner Naturbadesee mit besagter Karwendelkulisse. Wer nach einem Strandbad sucht, sollte in den benachbarten kleinen Grubsee baden gehen am Barmsee wird er das nicht finden.

Eintritt Barmsee

Mit dem Fahrrad zur Badewiese am Barmsee und entspannen
Das ist das Panorama vom Karwendel mit der Wiese am Barmsee

Eintritt am Barmsee zum Schwimmen?
Nein, das gibt es nicht. Die von den Gemeinden gemähte Liegewiese darf kostenlos genutzt werden. Für das Baden und Schwimmen im Barmsee muss nicht gezahlt werden. Der Barmsee ist in privatem Eigentum. Einem Grundstücksbesitzer am Nordufer ist es zu verdanken, dass die Öffentlichkeit einen freien Seezugang zum Barmsee hat.

Ein herzliches DANKESCHÖN an dieser Stelle an ihn und die Gemeinden Krün und Wallgau, die das Gras an diesem Seezugang mähen. Es würde mich persönlich sehr freuen, wenn wir alles dies auch künftig geniessen können. Daher mein Appell: Verlasst den Platz sauber, nehmt euren Müll wieder mit, nehmt aufeinander Rücksicht.

Wassertemperatur Barmsee

Wie warm wird der Barmsee?
Im Sommer wird das Wasser schnell mal 21 Grad warm. Die Badesaison beginnt normal schon Mitte Mai und geht bis in den September hinein. Wärmer wird der benachbarte Grubsee - weil er viel kleiner ist. Und auch der ebenfalls nebenan liegende Geroldsee soll wärmer sein, bzw. sich schneller aufwärmen. Ich kann das so nicht bestätigen. Ich war Ende Mai in Barmsee und Geroldsee baden und hätte nicht gefühlt, dass der Geroldsee wärmer gewesen sein soll - gemessen habe ich es aber nicht.

--> hier mein kurzer Film vom Schwimmen im Barmsee - herrlich war´s:

Anreise Barmsee Badeplatz

Wie kommt man zur Badestelle am Barmsee?
Am besten kommst du mit dem Fahrrad zur Badestelle. Von Krün und Wallgau führen gut ausgebaute Radwege zur Uferstelle am Barmsee. Folge der Beschilderung "Barmsee", teilweise auch "Badestelle Barmsee" und du kommst am Nordufer heraus. Links vom Radweg kommt dann die große Liegeweise, die nicht zu übersehen ist. Im Sommer ist hier besonders an den Wochenende viel los. Wenn du mit dem Auto an den Barmsee willst, fährst du an den Barmsee Parkplatz. Von hier geht es entlang der ersten Teilstrecke der 3-Seen-Wanderung zur Barmsee Badewiese.

Mein Tipp:
Zuerst eine Radtour, Mountainbiketour oder Wanderung im Karwendelgebiet machen (in der Nähe ist zum Beispiel die Finzalm und die Finzbachklamm) und danach mit dem Fahrrad zum Barmsee kommen. Dann ist das Bad im See besonders schön angenehm! Für mich immer wieder ein Traum.
Für einen Badeurlaub zum Übernachten oder zum Einkehren nach dem Baden geht übrigens gut der Gasthof Post in Wallgau - nicht weit entfernt vom Badesee und über den Radweg fern vom Verkehr zu erreichen!

---> das sind meine schönsten Badeseen im Karwendel.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: