Bad Tölz wandern

5/5 - (6 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

So kannst du in Bad Tölz wandern

Rund um Bad Tölz wandern, am Blomberg, bei Lenggries und dem Brauneck
Rund um Bad Tölz wandern, am Blomberg, bei Lenggries und dem Brauneck
Am Blomberg wandern in Bad Tölz - das ist die Aussicht
Am Blomberg wandern in Bad Tölz – das ist die Aussicht
Der Massenbetrieb am Blomberghaus oberhalb von Bad Tölz
Der Massenbetrieb am Blomberghaus oberhalb von Bad Tölz

Die schönsten Wanderungen rund um Bad Tölz
Der schöne Ort Bad Tölz liegt rund 50 Kilometer von München entfernt am Alpenrand. Wir waren direkt im Ort Bad Tölz wandern und zeigen dir die Touren dazu. Alpine Wanderungen sind in Bad Tölz rar, aber einige genussvolle Wandertouren gibt es ab Bad Tölz im Isartal entlang der Isar. Wenn du auf die Gipfel der Voralpen wandern gehst, findest du auch herrliche Aussichtsberge. Von Bad Tölz sind es nur wenige Kilometer bis zum Karwendelgebirge, wo tolle Touren zum Bad Tölz wandern warten. Den Eingang ins Karwendel bildet der Sylvensteinsee, der nur wenige Kilometer von Tölz entfernt liegt. Hier einige Ideen für einen Wanderurlaub in Bad Tölz.

Bad Tölz wandern – Kalvarienberg Bad Tölz

In Bad Tölz wandern - leichte Tour auf den Kalvarienberg
In Bad Tölz wandern – leichte Tour auf den Kalvarienberg

Kleine aussichtsreiche Wanderung auf den Kalvarienberg
Besonders gerne wandern auch die Bad Tölzer die kleine Tour hinauf zum weithin sichtbaren Kalvarienberg. Für die Sportlichen ist das ein Spaziergang, für Ungeübte eine kleine Wanderung. Diese Wanderung kannst du in Tölz in der Nockhergasse beginnen. So kommt man über Treppen hinauf zum Ölberg. Weiter geht es dann zu den beiden markanten barocken Kirchtürmen – die Kirche wird auch als Krone von Tölz bezeichnet. Sie thront auf dem Kalvarienberg in Bad Tölz. Ein kurzer Blick in die Kirche lohnt sich. Bei schönem Wetter ist die Aussicht auf Bad Tölz und das Isartal ein Traum. Je nach Belieben kann die kleine Wanderung ausgeweitet werden. Wir waren zuletzt mit den Kindern dort oben. Zuerst Besuch der Altstadt, dann die kleine Wanderung hinauf zum höchsten Punkt am Kalvarienberg.
–> hier die Bilder und Kalvarienberg Wanderung.

Das ist der Blick vom Kalvarienberg auf das Isartal:

Am Kalvarienberg in Bad Tölz wandern

Das ist die bekannte Kirche am Kalvarienberg in Bad Tölz, Wanderwege führen vom Ort herauf
Das ist die bekannte Kirche am Kalvarienberg in Bad Tölz, Wanderwege führen vom Ort herauf

Bad Tölz wandern an der schönen Isar!

An der Isar bei Bad Tölz wandern
Vom Kalvarienberg kannst du direkt hinunter an die Isar und am Ufer entlang weiter wandern. Ohne viel Höhenunterschied führt die Wanderung entlang der Isar. Wer die wilde Naturlandschaft der Isar geniessen will und dabei gerne lange wandert, nimmt am besten den Wanderweg von Bad Tölz nach Lenggries. Durch die Isarauen wandernd kann man die umliegende Hügellandschaft und den Gipfel des Brauneck aus der Ferne sehen. Dieser Weg ist übrigens auch Teil des bekannten Fernwanderwegs München – Venedig. Auch weiter isarabwärts von Bad Tölz in Richtung München gibt es Wandermöglichkeiten am wilden Fluss aus dem Karwendel. Diese Wanderungen an der Isar kannst du das ganze Jahr machen! Sie sind besonders als Frühlingswanderung oder Herbstwanderung beliebt, wenn oben auf den hohen Bergen aufgrund von Schnee keine Wanderungen mehr möglich sind. Selbst im Winter kannst du entlang der Isar wandern.

Bad Tölz wandern: An der Isar
Bad Tölz wandern: An der Isar

Die Schwaiger Alm Wanderung

Kleine Almwanderung in Bad Tölz
Einige Kilometer südlich von Bad Tölz findet man eine Wanderstrecke zu einer Alm. Knapp 500 Höhenmeter führt die Wanderung vom Ortsteil Gaißach zur Schwaiger Alm. Die Schwaigeralm bietet keine Einkehrmöglichkeit an, der Platz mit Bergkirche und Almgebäude ist aber für eine Pause gut geeignet. Aufstieg entweder vom Parkplatz „Filze“ entlang der Forststraße oder vom Parkplatz „Filze“ auf dem Schwaigeralm Wanderweg.

Geierstein Wanderung Bad Tölz

Herbstwanderung mit Laubfärbung in Bad Tölz
Ein alpines Ziel ist der Gipfel des Geigerstein. Hier kommt man fast auf 1500 Meter Seehöhe hinauf – Blick auf das Karwendel inclusive. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich dort gewesen bin. Ich erinnere mich aber noch gut an den Ausblick. Über den Schlossweiher wandert man hier durch den schönen Blätterwald. Besonders im Herbst bei schöner Blattfärbung ist diese Wanderung im Tölzer Land ein guter Tipp. Ich war dort bei Nebel auf einer Herbstwanderung:
–> schau hier die Bilder vom Geierstein.

Wanderung Bad Tölz – Im Tölzer Land am Sylvensteinspeicher wandern

Bad Tölz wandern – Traumtour auf´s Demeljoch mit Blick auf den Sylvensteinsee

Am Sylvensteinsee wandern: Das Demeljoch
Besonders schön ist der Sylvensteinsee oberhalb von Lenggries. Es ist eigentlich ein Speichersee, der zugleich die Wasserhöhe bei Hochwasser reguliert. Die wohl beliebteste Wanderung am See führt hinauf zur Hochalm. Ich mag sehr gerne die Wanderung auf das Demeljoch. Vom Ufer des Sylvensteinspeicher fahre ich dazu erst ein Stück mit dem Fahrrad und sobald die Höhenmeter bergauf zu meistern sind, beginnt meine Wanderung. Von oben kannst du bei dieser Wanderung im Tölzer Land auf den See schauen. So geht die Wanderung auf das Demeljoch im Karwendel
–> Weitere tolle Wanderungen im Karwendel.
–> Zur Orientierung empfehle ich dir diese Bad Tölz Karte.

In Bad Tölz wandern und ins Karwendel schauen
In Bad Tölz wandern und ins Karwendel schauen

Deine Wanderausrüstung in den Bergen

Bitte bereite dich vor deiner Wanderung vor. Zur Tourenplanung gehört für mich immer die passende Karwendel Wanderkarte. Die nehme ich auch mit, um mich vor Ort zu orientieren – am besten auf Papier. Ebenfalls zur Ausrüstung gehören natürlich Wanderschuhe. Ich habe hier auch einen Überblick, auf was ich achte. Lies es einfach durch: Alles über Wanderschuhe. Wie ist es mit deiner Wanderjacke, dem Wanderrucksack – wie groß soll er sein?
Und brauchst du sonst noch alles zum Wandern im Karwendel?
–> du findest die Details in diesem Artikel über Wanderausrüstung.

Wanderung Bad Tölz Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

Merk dir diese Tipps für deine nächste Wanderung Bad Tölz! Mit diesem Pin gleich bei Pinterest.Merk dir diese Tipps für deine nächste Wanderung Bad Tölz! Mit diesem Pin gleich bei Pinterest.
Merk dir diese Tipps für deine nächste Wanderung Bad Tölz! Mit diesem Pin gleich bei Pinterest.
KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: