Blogheim.at Logo

Hotel Post Wallgau

4.6/5 - (81 votes)

So ist das Hotel Post in Wallgau

Wohnen im gepflegten Denkmal mit Lüftlmalerei: Der Hotel Post Wallgau
Wohnen im gepflegten Denkmal mit Lüftlmalerei: Das Hotel Post Wallgau

Die Post in Wallgau: Ein bayerische Hotel wie im Bilderbuch
Möchtest du in einmal zum Übernachten oder Essen in einen dieser besonders urigen und traditionellen Gasthöfe in Bayern, wie du sie von Postkarten kennst? Dann bist du hier fündig geworden! Schau dir mal die Alte Post in Wallgau an. Die Fassade ist postkartenreif und die Wirtin Doris hat mir am Telefon erzählt, dass jeden Tag die Leute vor dem Haus stehen und fotografieren, zu verlockend sei die Kulisse der Post mit den Lüftlmalereien. Und es stimmt: Als ich dort war, habe ich es selbst erlebt. Während ich am Dorfbrunnen noch meine Trinkflasche aufgefüllt habe für meine Tour an den Barmsee, hat ein Paar aus Schweden vor dem Hotel gehalten, um ein Bild zu machen. Mit Blick wie oben auf dem Foto: Auf die malerische Hausfassade.

Hotel Post Wallgau: Uriger Traditionsgasthof

Hier geht es hinein: In das Hotel zur Post in Wallgau - kunstvoll verziert mit Lüftlmalereien
Hier geht es hinein: In das Hotel zur Post in Wallgau – kunstvoll verziert mit Lüftlmalereien

Das Hotel in Wallgau mit Lüftlmalerei und Tradition
Das bayerische Karwendel rund um Mittenwald ist bekannt für seine kunstvoll verschönerten Hausfassaden. Die Lüftlmalereien strahlen eine besondere Gastfreundlichkeit aus und die Lüftlmalereien gibt es im Karwendelgebiet vor allem hier. Rund 10 Kilometer weiter in Tirol sind sie schon nicht mehr so verbreitet. Ein besonders auffallend bemaltes Haus ist mitten im Ort Wallgau die Alte Post. Das Haus hat eine lange Geschichte und wird schon seit 1621 von der Familie Neuner bewirtschaftet. Familie Neuner lebt von Generation zu Generation diese Tradition weiter – und erneuert dieses Denkmal zeitgerecht. Schau dir unbedingt die vielen Details dieser Lüftlmalereien an. Und so malerisch wie die Fassade, ist es auch innen.
Hier kommst du direkt zur Webseite vom Hotel Post in Wallgau

Frühstück im historischen Saal der Post

Frühstück im ehemaligen Pferdestall
Schon früher war die Post am Dorfplatz von Wallgau das Zentrum des Lebens. Damals kamen die Postkutschen von Norden nach Süden und brauchten eine Unterkunft für die Nacht. Sie machten hier in Wallgau Halt. Im Gasthof gab es Essen und Trinken, danach gingen die Postler in den Zimmern schlafen. Die Pferde wurden im Stall untergestellt. Diese Zeit ist vorbei, aber die Post ist geblieben. Jede Generation hat sich seiner Zeit angepasst und so wurde aus dem ehemaligen Pferdeunterstand ein Stall und später ein Saal. Diesen Saal gib es heute noch.

Hotel Post Wallgau:  Der eindrucksvolle Postsaal - rauschende Festen fanden hier statt, heute für Hochzeiten ein toller Rahmen
Hotel Post Wallgau: Der eindrucksvolle Postsaal – rauschende Festen fanden hier statt, heute für Hochzeiten ein toller Rahmen

Rauschende Feste mit bekannten Schauspielern und Persönlichkeiten wurden hier gefeiert, berichtet mit Bernhard Neuner senior. Den schönen Saal mit der hohen Decke gibt es heute noch – hier wird gefrühstückt. Er hat mich schon besonders beeindruckt, als ich das erste Mal hier war. Du kannst den historischen Saal auch für Hochzeiten oder größere Feiern mieten.

Gasthof Post Wallgau – Bayerisches Wirtshaus mit Biergarten

Gasthof Post Wallgau: Biergarten mit Bergblick - unter dem Sonnensegel findest du Schatten und Schutz
Biergarten mit Bergblick – unter dem Sonnensegel findest du Schatten und Schutz
So sitzt es sich in der alten Posthalterei im Hotel Post Wallgau
So sitzt es sich in der alten Posthalterei in der Post in Wallgau
Der Blick in die historische Stube des Gasthof Post
Der Blick in die historische Stube des Gasthof Post

Gemütliche Stuben und Biergarten
Neben dem Postsaal sind in den historischen Mauern die gemütlichen bayerischen Stuben. Natürlich auch ein Stammtisch, wo der Senior des Hauses abends gerne mal ein Bier trinkt und von früher erzählt. Daneben gleich der Kamin, an dem es sich an kalten Tagen gut sitzen lässt und der Erker. Er ist ein besonders schönes Ecke zum Sitzen. An sonnigen Tagen sitzt es sich vor dem Haus sehr schön – gleich am Eingang in den Gasthof Post ist der Biergarten mit Blick zum Karwendel. Dank Sonnensegel sitzt du hier nachmittags und abends besonders lauschig unter dem Kastanienbaum – umgeben von den Bergen. Noch einen besseren Blick auf´s Karwendel hatte ich von meinem Zimmer, mehr davon später.

Bayerische Speisekarte

Schmeckt vorzüglich: Die Ochsenfetzen im Gasthof Post in Wallgau
Schmeckt vorzüglich: Die Ochsenfetzen im Gasthof Post in Wallgau

Zum Essen in den Gasthof Post in Wallgau

Serviert wird im Gasthof hausgemachte bayerische Küche. Bernhard Neuner junior kocht mit Herz, was die bayerische Küche hergibt: Ich habe die Schweinshaxe probiert, sie war sehr sehr gut. Empfehlenswert ist auch das Posthalter-Schnitzel. Was ist das? – ein Schnitzel bei dem die Panade mit Senf und Meerrettich verfeinert ist. Sehr zu empfehlen! Und nicht zu vergessen die Ochsenfetzen. Ganz zarte Stücke vom Ochsen, serviert mit schmackhafter Soße, Bratkartoffeln und Salat. Ein Traum. Wenn du nachmittags nach einer Wanderung oder Radtour in der Alten Post einkehrst, bekommst du einen hausgemachten Strudel. Du kannst wählen zwischen Apfelstrudel oder Topfenstrudel. Dazu gibt es Eis und Sahne. Mir hat der Strudel sehr gut geschmeckt.!

Nach dem E-Biken in die Post

Genügend Steckdosen beim Radlparkplatz: Die E-Bike-Ladestation im Gasthof Post in Wallgau.
Genügend Steckdosen beim Radlparkplatz: Die E-Bike-Ladestation im Gasthof Post in Wallgau.

Es gibt ganztätig warme Küche, also auch gut zum Einkehren nachmittags nach einem Besuch an den Seen der Umgebung, einer Wanderung durch die gigantischen Klammen oder einer abwechslungsreichen Biketour. Wer mit E-Bike zum Gasthof Post in Wallgau einkehren kommt, kann an der eigenen E-Bikestation den Akku laden – und nebenbei Strudel essen, etwas Warmes, eine Brotzeit oder einen Salat. Das habe ich nach meiner Tour durch das Eschelaintal und Garmisch Partenkirchen genossen.

Übernachten im Hotel Post in Wallgau

Zum Gasthof zur Post gehören auch Zimmer. Sie sind angelehnt an den Stil des ganzen Hauses. Urig. Du findest ganz unterschiedliche Kategorien von Zimmern. Von bayrisch rustikal bis modern mit viel Holz reicht die Auswahl. Allen Zimmern ist gemein: Die Bäder sind neu renoviert. Je nach Lage der Zimmer hast du verschiedene Ausblicke von deinem Fenster. Fast alle Zimmer haben auch einen Aussichtsbalkon. Mir hat der oben schon angesprochene Ausblick sehr gut gefallen – groß war die Fensterfront meines Zimmers, schön hell und mit Blick auf das Karwendel. Links der Zwiebelturm der Kirche. Das ist Bayern mit Postkartenidylle. Schau hier einige Eindrücke der verschiedenen Zimmer.

Nimm das Zimmer deiner Wahl im Hotel Post Wallgau - von urig rustikal bis modern mit viel Holz
Nimm das Zimmer deiner Wahl im Hotel Post Wallgau – von urig rustikal bis modern mit viel Holz

Freizeitaktivitäten in Wallgau

Viel Natur rund um das Hotel Post
Du kannst direkt vom Hotel aus Spaziergänge, Wanderungen und Radtouren unternehmen. Die türkisgrüne Isar ist nicht weit und die Wanderung entlang des bekannten Bergflußes ein echter Genuß. Postchefin Doris Neuner hat mir von der Bärenhöhle in Wallgau erzählt. Die ich ebenfalls vom Hotel aus erreicht habe. Von dort kannst auch gleich die Tour durch die Finzbachklamm zur Finzalm dranhängen – hier ist es wunderbar ruhig und sehr leicht zu wandern. Ein Geheimtipp ist die nahe Hüttlebachklamm. Wenn du einen Ausblick über den kleinen Ort Wallgau haben willst, solltest du unbedingt hinter der Alten Post auf dem Magdalena Neuner Steig auf den Krepelschrofen wandern. Hier hast du die beste Aussicht über den Ort und das Isartal, samt Karwendel und Wettersteingebirge.

Wanderurlaub in der Alten Post in Wallgau - das sind einige der besten Wanderziele
Wanderurlaub in der Alten Post in Wallgau – das sind einige der besten Wanderziele

Hotel Post Wallgau: So schön ist die Umgebung!

Rund um das Hotel Post in Wallgau sind noch ganz viele weitere Naturwunder: Mit dem Fahrrad kommst du innerhalb weniger Kilomter zu 5 verschiedenen Seen! Wenn du den Radius ein paar Kilometer weiter ziehst, kommen zusätzliche Seen als Ausflug in die Frage, auch einer der meistbesuchten Seen in Bayern, der Walchensee. Ich finde den türkisgrünen Walchensee überaus lohnend und mit dem Fahrrad ist er je nach Ziel am See rund 10 Kilometer von der Post entfernt. Empfehlen will ich dir auch die drei schönen Klammen in der Umgebung: Die kostenlose Leutaschklamm bei Mittenwald, die Partnachklamm und die Höllentalklamm im Werdenfelser Land. Hier ein paar Bilder meiner Touren, die ich rund um die Post in Wallgau gemacht habe:

Mit dem Fahrrad von der Post in Wallgau zum Walchensee - einer der schönsten Ausflüge!
Mit dem Fahrrad von der Post in Wallgau zum Walchensee – einer der schönsten Ausflüge!

Wie ist der Gasthof Post in Wallgau?

Meine Bewertung
Erst einmal herzlichen Dank an die Familie Neuner und die angenehme Zusammenarbeit – ohne die ich diesen Blogpost nicht hätte schreiben können. Es waren kurzweilige Tage in der Post in Wallgau. Deswegen mache ich dafür gerne Werbung. Hier kannst du einen echten Urlaub in Bayern verbringen: Wohnen bei einer netten Wirtsfamilie, sehr gutes Essen, viel Natur und Berge vor der Türe für tolle Urlaubserlebnisse. Ich empfehle euch das *** Hotel Post in Wallgau für einen entspannten Urlaub mit viel bayerischem Lokalkolorit. Die Neuners bewirtschaften Gasthof und Hotel mit viel Herz, ein echter Familienbetrieb! Wer will, kann abends am Stammtisch mit dem Senior reden, der so manche Anekdote zu erzählen weiß. Nimm dir genügend Zeit, damit du all die tollen Highlights besuchen kannst.

–> Preise und Zimmer?
Hier kommst du direkt zur Webseite vom Hotel Post in Wallgau

Hotel Post Wallgau merken!

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 113 Mal geteilt!