Die Ganalm im Karwendel

So schön liegt die Ganalm im Karwendel
Das ist die urige Hütte von vorne gesehen

Urige und nicht überlaufene Alm oberhalb von Terfens im Inntal
Die Ganalm ist eine urige Alm im Karwendel - wenn nicht sogar die urigste Alm, wo du auch essen, trinken und schlafen kannst. Direkt hinter der Küche ist die Tür zum Kuhstall! Die Ganalm gilt als echter Geheimtipp, da sie an keiner der bekannten "Durchgangsrouten" von Fernwanderwegen bzw. Routen der Mountainbike Transalp liegt.

Sie befindet sich auf einem Bergrücken oberhalb des wunderschönen Vomper Loch, dem Grand Canyon von Tirol. Von der Ganalm kannst über einen Teil des Canyon schauen, erspähst einen Zipfel vom Inntal und hat einen einen Taumblick auf die Karwendel-Berge!

Anreise Ganalm

Wo parken in Terfens für den Ganalm Ausflug im Karwendel?
Die Ganalm Tour beginnt in Umlberg (Gemeinde Terfens) am Waldrand. Hier startet die Forststrasse zur Ganalm. Bis zum Beginn der Forststraße kannst du sogar mit dem Auto fahren, einen öffentlichen Bus gibt es jedoch nicht: Aus dem Inntal führt die Straße von Terfens in Richtung Gnadenwald.

Das ist die grobe Richtung, soweit musst du aber nicht. Gleich oberhalb von Terfens biegst du rechts nach "Umlberg" (ist angeschrieben). Du folgst der Bergstraße in Umlberg über das schöne Hochplateau mit dem Auto, bis du am Waldrand einen kleinen Parkplatz erreichst. Hier startet die Bergtour ins Vomper Loch zur Ganalm.
Für die Anreise der Ganalm Tour der Link zur Google Karte mit Ganalm Parkplatz.

Ganalm Wanderung im Vomperloch

Zur Ganalm im Karwendel wandern - auch mit Kinderwagen
Du startest die konditionell leichte Wanderung im Wald. Auf der Forststraße wanderst du um das Walder Joch. Zwischendrin hast du noch einen tollen Blick hinüber zu den Tuxer Alpen, mit den markanten Gipfeln Kellerjoch und Gilfert. Dann macht die Forststraße eine Linkskurve und du gehst auf der Höhenstraße in das Vomper Loch hinein.

In der Kurve gibt es einen tollen Aussichtspunkt - ein unscheinbarer Pfad biegt rechts von der Forststraße ab. Dann kommt auf der Forststraße bald die wuchtige Schranke. Sie gilt für Autos! Wanderer und auch Mountainbiker dürfen hier weiter.

Der Weg zur Ganalm

Das ist die Aussicht vom Aussichtspunkt oberhalb vom Vomper Loch
An der Schranke geht es vorbei auf dem Ganweg oberhalb vom Vomper Loch

Die Ganalm Wanderung im Karwendel
Um die Schranke herum wandern im Karwendel und weiter auf dem breiten Forstweg durch den Wald. Hin und wieder gibt es schon einige der wuchtigen Karwendelspitzen zu sehen. Sanft ansteigend geht der Weg hinauf. Besonders eindrucksvoll wird es dann, wenn die Forststraße den Wald verlässt. Dann hast du diesen gewaltigen Ausblick vom Bild hier unten. Die Ganalm ist in Sichtweite und es ist nicht mehr weit. Es wird aber noch spektakulärer! Es kommt das landschaftlich beeindruckendste Stück der Wanderung.

Die breite Forststraße führt an den Felsen vorbei und die Berge über dem Vomper Loch ziehen in ihren Bann. So geht es mir zumindest immer - auch wenn ich schon oft hier in diesem Bereich vom Karwendel gewesen bin. Die Forststraße ist breit und so macht es auch nichts, dass es rechts von der Straße steil hinunter in das Vomper Loch geht. Wenn ihr mit Kindern unterwegs seid, passt hier aber bitte besonders auf!

Die Ganalm Radtour mit dem Mountainbike

Das ist der atemberaubende Blick, wenn du aus dem Wald wanderst!
Auf dem breiten Forstweg kannst du auch gut zur Ganalm mit dem Kinderwagen wandern
So spektakulär geht der breite Wanderweg zur Ganalm

Das letzte Stück zur  Ganalm im Karwendel
In einem Bogen um die Felsen kommst du zur Ganalm. Danach noch ein kurzes Stück hinauf und du wanderst von der Forststraße rechts ein Stück hinunter. Jetzt tauchst du in eine eigene Welt ein! Ein Alm wie sie früher war, ohne Strom. Rund 400 Höhenmeter sind es zu wandern bis zur Ganalm, bei ca. 4,5 Kilometer einfache Weglänge. Die Wanderung ist auch für Familien mit Kindern geeignet. Sogar mit geländetauglichem Kinderwagen!

Der Ganalm Panoramablick:

Mit Mountainbike zur Ganalm

Diesen Blick hast du bei der Ganalm auf das Karwendel mit dem Vomper Loch

Zur Ganalm mountainbiken - mit traumkafter Karwendel Kulisse!
Die oben beschriebene Wanderung entspricht exakt der Streckenführung der offiziell genehmigten MTB Tour zur Ganalm. Es ist die Route 408. Mit dem Mountainbike kannst du direkt von Terfens zur Ganalm fahren und eine Rundtour via Gnadenwald machen. Das ist die Beschreibung der Tour zum Mountainbiken zur Ganalm und Walderalm. Viele Mountainbiker fahren an der Ganalm vorbei und weiter zur oberhalb gelegenen Walderalm - zu Unrecht. Aber genau das ist einer der Gründe, warum es hier auf der Ganalm gemütlich zugeht und die Abgeschiedenheit des Karwendel wirklich noch erlebt werden kann. Nur die Insider bleiben stehen, die wissen was sie auf der Ganalm erwartet: Zum Beispiel dieser Kaiserschmarren!

Kleine Speisekarte auf der Ganalm

Kaiserschmarren mit Bergblick auf das Karwendel
Hier ist dein Platz zum Einkehren vor der Hütte
Auch rund um die Ganalm-Kapelle kannst du sitzen und entspannen

Auf der Ganalm essen, trinken und übernachten
In der urigen Alm in Terfens gibt es keinen Strom. Auf dem Holzfeuer kocht Hermann einen Kaiserschmarren. Auch warme Würste gibt es und kalte Brotzeit. Dazu mit Bergwasser gekühlte Getränke - als ich da war, haben Mountainbiker einen Prosecco bestellt! Für längere Touren im Karwendel kannst du auch übernachten. Das alte Holzgebäude der Ganalm bietet neben einfachen, aber gemütlichen Lagern, eine romantische Atmosphäre.

Mehrtägige Wanderung durchs Karwendel über die Ganalm
Konditionsstarke und erfahrene Wanderer gehen nach einer Übernachtung von der Ganalm ins Vomper Loch und dort in die Au, zum Überschalljoch. Dies läßt sich als zweitätige Wanderung oder mit Erweiterung als dreitägige Wanderung durch das Karwendel machen.

Besonderheiten auf der Ganalm
Zur Ganalm gehört auch eine kleine Kapelle, die sich direkt neben der mit Bäumen beschatteten Terasse befindet. Der Blick schweift über das Vomper Loch entlang der Karwendelberge Bärenkopf, Sonnschartspitze, Huderbankspitze und Spritzkarspitze (hinter ihr liegt die bekannte und überlaufene Eng, unvorstellbar wenn man auf der ruhigen Terasse der Ganalm sitzt). Ich sehe auch den Hochglück und erinnere mich an meine Hochglück Skitour von der Engalm im letzten Winter. Aber jetzt ist Sommer... Übrigens: Nicht nur von Terfens kommst zur Ganalm. Auch von Gnadenwald aus ist die Ganalm für Wanderer zu erreichen. Der Weg führt vorbei an der Hinterhornalm, wo die Mautstrasse ab Gnadenwald herauf führt. Via Walderalm kommst du ins Vomper Loch und zur Ganalm.

---> hier im kurzen Video bekommst du einen Eindruck von dieser gigantischen Bergwelt:

Öffnungszeiten Ganalm


Wann hat die Ganalm geöffnet?
Die Ganalm hat nur in den Sommermonaten geöffnet (Mai bis Ende Oktober - Nationalfeiertag am 26.10.). Wenn die Tiere auf der Alm sind, ist die ganze Woche offen. In den Randzeiten ist die Ganalm am Wochenende für Gäste offen. Im Winter ist die Ganalm geschlosse, keine Möglichkeit für Skitouren, Winterwandern oder Rodeln - zu groß ist dann die Gefahr von Lawinen in den Steilhängen auf dem Weg zum Almgebäude.

Ganalm Hermann

Das Ganalm Telefon
Wenn du Fragen zur Öffnungszeit der Ganalm hast oder sonst etwas mit dem Hüttenwirt der Ganalm besprechen willst - dann bist du bei Hermann an der richtigen Adresse. Er wird wohl heuer wieder die Bewirtschaftung der Ganalm übernehmen. Am besten eine Nachricht per WhatsApp schreiben, er hat nicht immer ein Netz.

Das ist seine Nummer +43 650 8437994

Diesen Beitrag bei Pinterest merken und so diesen Karwendel Tipp leicht wieder finden!Diesen Beitrag bei Pinterest merken und so diesen Karwendel Tipp leicht wieder finden!

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
6 Bewertungen
70 %
1
5
3.5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: