Klettersteige im Karwendel

Klettersteige Karwendel - von leicht bis schwer gibt es eine große Auswahl!

Diese Klettersteige findest du im Karwendel
Die schroffen Felsen im Karwendelgebirge sind prädestiniert für Klettersteige. Steil und hoch sind die Gipfel hier. Bekannte Routen befinden sich oberhalb von Mittenwald, auf der Nordkette in Innsbruck, am Bettelwurf und am Hundskopf bei Hall in Tirol und auf der Lamsenspitze nahe des bekannten Großen Ahornboden.

Mittenwalder Höhenweg

Klettersteig in Mittenwald
Der Klettersteig über den Dächern von Mittenwald ist bekannt und beliebt. Mit der Schwierigkeit A/B wanderst du von auf dem Grat hinüber zur Hochlandhütte. Mit der Karwendelbergbahn fahren die meisten Klettersteiggeher hinauf. Der Mittenwalder Höhenweg ist der bekannteste Klettersteig im Karwendel - leider fordert er auch immer wieder Todesopfer.

Klettersteig Innsbruck

Klettersteige auf der Nordkette in Innsbruck
Auch der Klettersteig oberhalb der Stadt Innsbruck ist vielbegangen. Du fährst mit der Nordkettenbahn ganz hinauf bis auf das Hafelekar. Von dort steigst du in einen der beiden Klettersteige ein. Du kommst dann auf der Seegrube wieder heraus. Der Klettersteig in Innsbruck gilt als sehr anspruchsvoll, stellenweise mit der Schwierigkeit C/D.

--> Klettersteig Infos in meinem Artikel über Wandern Innsbruck.

Hundskopf Klettersteig

Auf dem Hundskopf Klettersteig im Karwendel

Leichter Klettersteig im Karwendel
Nicht so anspruchsvoll ist der Klettersteig am Hundskopf. Mit dem Auto fährst du die Mautstraße von Gnadenwald zur Hinterhornalm hinauf. Von dort leichter Zustieg über den Wandersteig, dann über den Klettersteig auf den Gipfel des Hundskopf. Dieser Karwendel Klettersteig bietet einen leichten Einstieg in die Via ferrata Welt!

---> hier der Hundskopf Klettersteig.

Lamsenspitze Klettersteig

Bekannter Brudertunnel Klettersteig
Schön finde ich persönlich auch den Klettersteig auf der Lamsenspitze. Allerdings erfordert er einen langen Zustieg. Du kannst hier nicht mit einer Bergbahn hinauf fahren, sondern musst insgesamt 1300 Höhenmeter (incl. Klettersteig) zu Fuß machen. Umso schöner das Gefühl, wenn du es über den Brudertunnel bis auf den Gipfel der Lamsenspitze geschafft hast. Du kannst die Tour auch als 2-Tagestour gehen und auf der Lamsenjochhütte unterhalb vom Lamsenjoch übernachten.

--> so war meine Tour am Lamsenspitze Klettersteig.

Klettersteig Rofan

5 Gipfel Klettersteig Rofangebirge
Nicht direkt Karwendel, aber mit einem Traumblick auf das Karwendel verläuft der Klettersteig im Rofangebirge. Mit der Rofanseilbahn fährst du hinauf, dann kannst du oben den 5 Gipfel Klettersteig gehen.

--> das ist er, der 5 Gipfel Klettersteig.

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Wanderung Karwendelgebirge

Der Überblick über das Thema Wandern im Karwendel: Welche Tour, wo, welche Wanderausrüstung

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: