Blogheim.at Logo

Karwendel Klettersteige

4.5/5 - (22 votes)

Das sind die schönsten Klettersteige im Karwendel

Klettersteige Karwendel - von leicht bis schwer gibt es eine große Auswahl!
Klettersteige Karwendel – von leicht bis schwer gibt es eine große Auswahl!

Diese Klettersteige findest du im Karwendel
Die schroffen Felsen im Karwendelgebirge sind prädestiniert für Klettersteige. Gerade die finalen Anstiege zu vielen Gipfeln erfordern Kletterkentnisse oder eben einen Klettersteig. Steil und hoch sind die Gipfel im Karwendel. Zudem werden immer mehr Genußklettersteige eingerichtet. Bekannte Routen befinden sich oberhalb von Mittenwald, auf der Nordkette in Innsbruck, am Bettelwurf und am Hundskopf bei Hall in Tirol und auf der Lamsenspitze nahe des bekannten Großen Ahornboden. Im Sommer ist ein neuer Karwendel Klettersteig dazu gekommen: Er befindet sich auf der Seefelder Spitze.

Neuer Klettersteig in Seefeld

Rund 30 Minuten ist der Zustieg von der Mittelstation der Rosshütte Bergbahn zum neuen Klettersteig in Seefeld. Hier starten wir unterhalb des Gipfels der Seefelder Spitze in den Seefelder Panorama Klettersteig. Er ist mit der Schwierigkeit C klassifiziert. Er ist in zwei Teilen aufgeteilt, so daß du mittendrin einen Notaustieg hast. Mir hat er sehr gefallen. Besonderheit: Unterhalb des Gipfels ist ein aussichtsreiches Aussichtsbankerl in die Felsen gebohrt. Hier das Bild davon:

Klettersteig Karwendel - aussichtsreiche Bank auf dem Seefelder Panorama Klettersteig
Klettersteig Karwendel – aussichtsreiche Bank auf dem Seefelder Panorama Klettersteig

Ich empfehle dir den Zustieg mittels der Standseilbahn ab Seefeld. Vom Gipfel kannst du entweder zurück ins Tal wandern oder mit der Seilbahn fahren. Für gut Trainierte bietet sich die Möglichkeit, nach dem Klettersteig von der Seefelder Spitze noch zur Reither Spitze zu wandern. Hier meine Bilder samt Detailbeschreibung von diesem besonders aussichtsreichen Klettersteig im Karwendel:

Karwendel Klettersteig: Mittenwalder Höhenweg

Klettersteig in Mittenwald
Der Klettersteig über den Dächern von Mittenwald ist bekannt und beliebt. Mit der Schwierigkeit A/B wanderst du von auf dem Grat hinüber zur Hochlandhütte. Mit der Karwendelbergbahn fahren die meisten Klettersteiggeher hinauf. Der Mittenwalder Höhenweg ist der bekannteste Klettersteig im Karwendel – leider fordert er auch immer wieder Todesopfer.

Klettersteig Innsbruck

Karwendel Klettersteig auf der Nordkette in Innsbruck
Karwendel Klettersteig auf der Nordkette in Innsbruck

Klettersteige auf der Nordkette in Innsbruck
Auch der Klettersteig oberhalb der Stadt Innsbruck ist vielbegangen. Du fährst mit der Nordkettenbahn ganz hinauf bis auf das Hafelekar. Von dort steigst du in einen der beiden Klettersteige ein. Du kommst dann auf der Seegrube wieder heraus. Der Klettersteig in Innsbruck gilt als sehr anspruchsvoll, stellenweise mit der Schwierigkeit C/D. Der Großteil der Kletterstellen ist B, aber die Länge fordert Kraft und Ausdauer. Landschaftlich top! Klettersteig Infos in meinem Artikel über Wandern Innsbruck.

Außerdem habe ich hier die Details (mit Link zur Topo) für den Klettersteig Innsbruck auf meiner Innsbruck Webseite – und wie du beim Ticket zum Klettersteig sparen kannst:
–> Klettersteig Innsbruck

Karwendel Klettersteig auf den Hundskopf

Auf dem Hundskopf Klettersteig im Karwendel
Auf dem Hundskopf Klettersteig im Karwendel

Leichter Klettersteig im Karwendel
Nicht so anspruchsvoll ist der Klettersteig am Hundskopf. Mit dem Auto fährst du die Mautstraße von Gnadenwald zur Hinterhornalm hinauf. Von dort leichter Zustieg über den Wandersteig, dann über den Klettersteig auf den Gipfel des Hundskopf. Dieser Karwendel Klettersteig bietet einen leichten Einstieg in die Via ferrata Welt!

—> hier der Hundskopf Klettersteig.

Lamsenspitze Klettersteig

Bekannter Brudertunnel Klettersteig
Schön finde ich persönlich auch den Klettersteig auf der Lamsenspitze. Allerdings erfordert er einen langen Zustieg. Du kannst hier nicht mit einer Bergbahn hinauf fahren, sondern musst insgesamt 1300 Höhenmeter (incl. Klettersteig) zu Fuß machen. Umso schöner das Gefühl, wenn du es über den Brudertunnel bis auf den Gipfel der Lamsenspitze geschafft hast. Du kannst die Tour auch als 2-Tagestour gehen und auf der Lamsenjochhütte unterhalb vom Lamsenjoch übernachten. Allerdings ist diese Hütte im Karwendel sehr überlaufen… Mein Tipp: Besser auf der Binsalm übernachten!

–> so war meine Tour am Lamsenspitze Klettersteig.

Karwendel Klettersteig: Der 5 Gipfel Klettersteig Achensee

Der Rofan Klettersteig ist auch als 5 Gipfel Klettersteig bekannt - hier auf der Haidachstellwand mit Blick zum Karwendel
Der Rofan Klettersteig ist auch als 5 Gipfel Klettersteig bekannt – hier auf der Haidachstellwand mit Blick zum Karwendel

5 Gipfel Klettersteig Rofangebirge
Nicht direkt Karwendel, aber mit einem Traumblick auf das Karwendel verläuft der Klettersteig im Rofangebirge. Mit der Rofanseilbahn fährst du hinauf, dann kannst du oben den 5 Gipfel Klettersteig gehen. Mir hat es dort oben sehr gefallen. Du musst die 5 Gipfel nicht auf einmal klettern, sondern kannst jeden Gipfel einzeln gehen. So kannst du die Dauer und die Schwierigkeit gut dosieren. Der Haidachstellwand Klettersteig ist der erste der 5 Gipfel und ideal für Einsteiger, auch Kinder!

–> das ist er, der 5 Gipfel Klettersteig.

Karwendel Klettersteig merken

Mit diesem Pin kannst du dir auf Pinterest gleich diese Tipps für deine nächste Tour merken! Und teil sie doch auch mit deinen Freunden, vielleicht interessiert die das auch?

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 22 Mal geteilt!